Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?

Diskutiere Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
  • Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat.
Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um.
Sie haben 2 Katzen- beide sind sehr ängstlich.
(Die Eine war ein Fund- Streunerkitten.)
Die Katzen sind Freigang gewohnt und allem Neuen und fremden Leuten total ängstlich gegenüber.
Wie gehen die Beiden am Besten vor direkt beim Umzug?
Was hilft zur Beruhigung?
Rückzugsort der 2 ist im alten Haus das Schlafzimmer- aber auch das muss ja abgebaut werden- und neu auf.
Wie lange sollten sie dort im Haus bleiben?
Erst in einem Zimmer- und ab wann das Haus erkunden?
Leider gibts dort viele Katzen- das ist sicher auch ein Problem in der Zukunft.
Freigang muss sicher erst noch länger warten.
Die beiden Menschen sind zutiefst besorgt, dass ihre Miezen den Umzug nicht gut verkraften.
Danke für eure Tipps!

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #2
Puh, schwierig.
Lassen die Beiden sich problemlos in eine Transportbox packen?
Vielleicht kann man das Schlafzimmer zuletzt abbauen....

Ich würde die Zwei erst einmal in einem Zimmer lassen und dort genügend Versteckmöglichkeiten anbieten.
Dann würde ich erst einmal schauen wie sie sich verhalten bevor ich den Rest der Wohnung/des Hauses zur Erkundung freigebe.
Vor allem muss komplett Ruhe und der Umzug komplett beendet sein.
Vielleicht hilft Feliway......

Ich drücke die Daumen für einen reibungslosen Ablauf.

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #3
Das Schlafzimmer würden sie ja auch gerne im neuen Haus für die Katzen aufbauen- aber es gibt halt nur eins..:ROFLMAO:
Welches Feliway würdet ihr nehmen?
Ich hab damit keine Erfahrungen.
Transportbox ist auch ein schwieriges Thema.
Die kleine Ex- Streunerin hat chronischen Schnupfen und ist ständig krank. das wird auch sowas..
Die beiden Menschen würden am Liebsten den Umzug absagen- aber das geht natürlich nicht

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #4
Schliesse mich @Tinaho an.

Rauslassen würde ich erst, wenn sie sich im neuen Haus sicher und wohl fühlen. Das würde ich jetzt auch nicht von einer bestimmten Dauer abhängig machen sondern vom Verhalten der Katzen.

Meiner war zwar auch ein Schisser, da ich aber bei Umzügen jeweils 2 Wochen Ferien hatte und ich vollstes Vertrauen zu ihm und er zu mir, durfte er jeweils schon nach einer Woche raus. Da war aber auch die Katzenklappe jeweils schon installiert. Wohnte auch jeweils in der Prärie. In einer Stadt hätte ich das wohl eher nicht so schnell gemacht.

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #5
Ich denke, Tina meinte Katzen während dem Ausräumen der Wohnung (also schon ca 1Std vor Beginn) in ein Zimmer sperren mit Futter und Wasser und Klo.
Dieses Zimmer wird zuletzt ausgeräumt, vorher die Katzen in die Transportkiste. So habe ich das gemacht.
In der neuen Wohnung möglichst umgekehrte Reihenfolge, "Katzenzimmer" schnellstmöglich/zuerst einräumen, vertrautes Bettchen für die Katzen rein, Futter, Wasser und Klo, raus aus der Transportbox, Türe zu.
Restlichen Umzug erledigen.
Edit: ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #6
Ich würde sie zunächst im Schlafzimmer lassen und dieses zuletzt abbauen. Wenn alles andere drüben ist, Katzen dort in ein einigermaßen eingerichtetes Zimmer bringen mit ihren Sachen, dann Schlafzimmer in der alten Wohnung abbauen. Stress wird es natürlich sein, aber das kann man nicht ganz verhindern. Viel Erfolg!

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #7
Ich würde möglichst schnell mit hochdosiertem Zylkene anfangen. Von Feliway konnte ich keine (positive) Wirkung feststellen.

Wenn das möglich wäre würde ich sogar überlegen, die Katzen ein oder zwei Tage fremd unterzubringen. Völlig egal, wie sie es machen, Möbelpacker in der Wohnung werden sie zutiefst verstören.

Ansonsten kenne ich nur Umzug mit Freigängern. Meine super taffe, null ängstliche Kindheitskatze hat in der neuen Wohnung verstört auf dem Schrank gelebt und kam vom ersten Freigang sechs Tage nicht zurück (obwohl sie 6 Wochen drin und inzw. völlig entspannt war).
Meine erste eigene Katze, die schwerst traumatisiert war und Angst vor ihrem Schatten hatte hab ich zum Schluß vom Dachboden gepflückt, wo sie sich hin verkrochen hatte. In der neuen Wohnung hab ich sie rausgelassen und mit sonstwas gerechnet. Sie ist einmal systematisch etwas tiefergelegt durch alle Räume gegangen und hat mich dann angeschaut nach dem Motto: gefällt mir, wo ist das Problem. Überlebt hat sie den Umzug leider trotzdem nicht was ich aber nicht hätte verhindern können da der dortige Hofkater Leukose hatte :cry:

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #8
Danke euch, so habe ich es ihnen weitergegeben.
Ich würde sie zunächst im Schlafzimmer lassen und dieses zuletzt abbauen. Wenn alles andere drüben ist, Katzen dort in ein einigermaßen eingerichtetes Zimmer bringen mit ihren Sachen, dann Schlafzimmer in der alten Wohnung abbauen. Stress wird es natürlich sein, aber das kann man nicht ganz verhindern. Viel Erfolg!
So wollen sie es nun wohl mal anpeilen, er sitzt gerade noch bei uns auf der Terrasse und ist so besorgt.
Transportbox ist besonders für die eine Katze katastrophal, seit sie 6 Wochen lang mehrmals wöchentlich zum Tierarzt musste.
Außerdem.. überträgt sich der Stress der Menschen ja auch auf die Miezen.. und der Katzenpapa, auf den die Findelkatze sehr geprägt ist, ist megagestresst deshalb.( er ist der Architekt, der damals die Kitten mit Riesenaufwand aus dem Rohbau gerettet hat, vielleicht erinnert ihr euch)
Verständnis gibts wenig vom Umfeld ( außer von uns..)
Blöd ist, dass es dann natürlich noch mehrere Wochen dauert, bis es wirklich ruhiger ist .

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #9
Ich würde möglichst schnell mit hochdosiertem Zylkene anfangen. Von Feliway konnte ich keine (positive) Wirkung feststellen.

Wenn das möglich wäre würde ich sogar überlegen, die Katzen ein oder zwei Tage fremd unterzubringen. Völlig egal, wie sie es machen, Möbelpacker in der Wohnung werden sie zutiefst verstören.
Fremd unterbringen geht nicht. Und das wären dann ja mehrere Wechsel? vielleicht können sie das " Ankunftszimmer" ja schon etwas liebgewinnen..

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #10
In der Transportbox würde ich sie nicht lassen, sondern wirklich nur für den Transport hineinsetzen.
Wenn keiner Verständnis hat, melde dich einfach hier.
Wird schon schiefgehen.

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #11
Ja, Transportbox ist wirklich nur zum Transport gedacht- und für Beide Horror. Aber das nützt nix.
Mangelndes Verständnis halt vom Umfeld- Kollegen etc. " Bloß a Katz" halt; " des wird scho.."

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #12
Sollen sie doch labern. Haben halt keine Ahnung.

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #13
Ich würde es so machen: Zuerst das Schlafzimmer in der alten Wohnung ab- und in der neuen Wohnung aufbauen.
So haben die Katzen in der alten Wohnung noch jede Menge Vertrautes, denn sie haben ja bestimmt nicht nur im Schlafzimmer gewohnt.
Dann die Katzen umsiedeln und dort fürs erste im Schlafzimmer einquartieren, wo es dann schon die vertrauen Möbel und Gerüche gibt. So müssen sie auch nur für die Dauer der Fahrt in die Transportbox.
Danach den restlichen Umzug.
Ein Tipp, weil das bei Bekannten einmal fast schief gegangen ist: Schlafzimmertür wenn die Katzen drin sind während des Umzugs am besten absperren und den Schlüssel einstecken. Bei meinen Bekannten hat einer der Umzugshelfer die Tür zum "Katzenzimmer" geöffnet, und natürlich ist eine der Katzen in Panik rausgerannt und konnte nur mit viel Mühe im Stiegenhaus wieder eingefangen werden.

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #14
Ich würde es so machen: Zuerst das Schlafzimmer in der alten Wohnung ab- und in der neuen Wohnung aufbauen.
So haben die Katzen in der alten Wohnung noch jede Menge Vertrautes, denn sie haben ja bestimmt nicht nur im Schlafzimmer gewohnt.
Dann die Katzen umsiedeln und dort fürs erste im Schlafzimmer einquartieren, wo es dann schon die vertrauen Möbel und Gerüche gibt. So müssen sie auch nur für die Dauer der Fahrt in die Transportbox.
Ein Tipp, weil das bei Bekannten einmal fast schief gegangen ist: Schlafzimmertür wenn die Katzen drin sind während des Umzugs am besten absperren und den Schlüssel einstecken. Bei meinen Bekannten hat einer der Umzugshelfer die Tür zum "Katzenzimmer" geöffnet, und natürlich ist eine der Katzen in Panik rausgerannt und konnte nur mit viel Mühe im Stiegenhaus wieder eingefangen werden.
Ein guter Plan (y)

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #15
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen(y)

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #16
Wie sollen die Umzugshelfer rein und raus kommen, wenn die Katzen in alle anderen Räume kommen?

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #17
Du meinst für den Abtransport der Schlafzimmermöbel aus der alten Wohnung? Für die Zeit muss man die Katzen natürlich in einen anderen Raum sperren. Aber wenn das gut vorbereitet wurde, dauert ja der reine Abtransport der Möbel nicht lange.

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #18
Ja, das meine ich. Ob sowas lange dauert, merkt man immer erst, wenn es soweit ist.

• Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? Beitrag #19
Es geht ja nur um den reinen Abtransport, bei dem die Türe entweder überhaupt offen bleibt oder ständig geöffnet und geschlossen wird. Bei den Vorbereitungsarbeiten - Ausräumen, Zerlegen, bleibt die Wohnungstür ja geschlossen. Und wenn die Vorbereitungsarbeiten gut erledigt sind, und man den Umzugswagen nicht gerade drei Straßen weiter parken muss, sollten die Möbel in relativ kurzer Zeit aus der Wohnung getragen sein.
Aber klar, es ist bei jedem Umzug anders. Da hatte ich schon alles, beginnend mit Leuten, die schon drei Tage vor dem Umzug alles verpackt hatten, nur mehr auf Matratzen geschlafen und aus dem Koffer gelebt haten, bis hin zu jenen, die mich, als ich schon auf dem Weg zum Autovermieter war um den Umzugswagen abzuholen, noch angerufen und gefragt haben, ob ich vielleicht zufällig ein paar Umzugskartons hätte, damit sie ausräumen können...

Thema:

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen? - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten