Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen

Diskutiere Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
  • Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen Beitrag #1
L

LauneDerNatur

Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich sehr viel eingekauft, da unser Futterhaus zu macht, jetzt frisst er das garnicht mehr. Er wählt dann lieber trockenfutter (er hat deswegen schon etwas zugenommen, obwohl ich dachte es sei auch hochwertiges trockenfutter) ich hatte zwischendurch so Tütchen von leonardo gegeben, damit er zwischendurch auch mal was anderes hat, hatte nie Probleme, jetzt will der sein mäcs nicht mehr, höchstens leonardo. Ich habe ihm jetzt sein trockenfutter weggenommen nur nicht sein mäcs nassfutter und Wasser , das steht. Hab ein schlechtes Gewissen, möchte aber auch nicht dass er fett oder Krank wird.

Er rührt das mäcs Futter nicht an, er hungert wohl lieber?! Ich halte das nie lange aus und gebe ihn dann was anderes.. ich weiß nicht was ich machen soll.. reagiere ich falsch ?

PS es wäre schon gut, wenn er die mäcs Produkte frisst, das ist so teuer und schwer gewesen 🫠🥲

Was soll ich tun?!

Anhänge

• 20240517_192610.jpg
    20240517_192610.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 12
  • Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen Beitrag #2
Hallo,
Viele Katzen sind per se wählerische Fresser.
Manchmal fressen sie ein Futter intuitiv nicht mehr, weil die Nährstoffe darin ihre Bedürfnisse nicht abdecken.

Es empfiehlt sich daher immer, mehre Sorten zur Auswahl zu haben/ anzubieten und auch zu prüfen, ob Makro- und Mikronährstoffe sinnvoll und ausreichend verteilt sind.

Also: Gib ihm regelmäßig auch anderes Futter. Mach das mal für ein paar Tage/ Wochen. Irgendwann wird er dann auch das Macs wieder fressen wenn Du es anbietest.

• Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen Beitrag #3
Hallo hübscher Kerl.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten weshalb Katzen ihr Nassfutter nicht mehr fressen.

1. Sie haben Zahnschmerzen.
Dann weichen Katzen gerne auf andere Futterarten aus. Wenn er jedoch Leonardo problemlos frisst, würde ich jetzt nicht davon ausgehen.

2. Die Marke hat die Zusammensetzung geändert.
Manchmal ist die Qualität eines Futters von Charge zu Charge anders und Katzen sind starke Gewohnheitstiere.

3. Die Katze mäkelt.
Viele Katzen mäkeln mindestens von Zeit zu Zeit. Das kann anstrengend sein.

4. Das Futter braucht er gerade nicht.
Unser Sternchen war einfach nicht von der Marke Sheba weg zu bekommen. Alle paar Monate fraß sie plötzlich ihr Futter nicht mehr. Ich habe gelesen das machen Katzen, vor allem wenn sie immer nur das gleiche zu fressen bekommen, um Nährstoffmangel vorzubeugen, da kein Futter vollkommen komplett perfekt ist.

5. Die Katze ist einfach satt.
Das Trockenfutter hast du bereits weg gestellt.

Was du dagegen machen kannst...

Wenn du sicher bist das keine Zahnschmerzen das Problem auslösen, hast du drei Möglichkeiten.
Stell das Futter erstmal komplett weg und probiere es nochmal in ein paar Wochen/ Monaten zu geben. Vielleicht ist es dann wieder lecker.

Du kannst auch verschiedene Futter mischen, in der Hoffnung das es dann lecker ist.

Oder du kannst es mit Trockenfutter tunen.

Das Trockenfutter würde ich generell nur als Leckerli oder zur Beschäftigung geben, dann setzt es nicht so an und die Katze ist nicht zu satt für das Nassfutter.

• Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen Beitrag #4
Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich sehr viel eingekauft, da unser Futterhaus zu macht, jetzt frisst er das garnicht mehr. Er wählt dann lieber trockenfutter (er hat deswegen schon etwas zugenommen, obwohl ich dachte es sei auch hochwertiges trockenfutter) ich hatte zwischendurch so Tütchen von leonardo gegeben, damit er zwischendurch auch mal was anderes hat, hatte nie Probleme, jetzt will der sein mäcs nicht mehr, höchstens leonardo. Ich habe ihm jetzt sein trockenfutter weggenommen nur nicht sein mäcs nassfutter und Wasser , das steht. Hab ein schlechtes Gewissen, möchte aber auch nicht dass er fett oder Krank wird.

Er rührt das mäcs Futter nicht an, er hungert wohl lieber?! Ich halte das nie lange aus und gebe ihn dann was anderes.. ich weiß nicht was ich machen soll.. reagiere ich falsch ?

PS es wäre schon gut, wenn er die mäcs Produkte frisst, das ist so teuer und schwer gewesen 🫠🥲

Was soll ich tun?!
Hi, ich kann deine Sorgen gut verstehen, es ist wirklich frustrierend, wenn der eigene Kater plötzlich sein gewohntes Futter nicht mehr anrührt. Katzen sind oft sehr wählerisch, und manchmal ändern sie ihre Vorlieben von einem Tag auf den anderen. Du reagierst nicht unbedingt falsch, aber es könnte hilfreich sein, das Mäcs-Futter langsam wieder in seine Routine einzuführen. Versuche, es mit einem Futter zu mischen, das er gerne frisst, wie zum Beispiel Leonardo, und steigere nach und nach den Anteil des Mäcs-Futters. So könnte er sich wieder daran gewöhnen. Gib ihm Zeit und versuche, geduldig zu bleiben, auch wenn es schwerfällt. Es ist wichtig, dass er weiterhin alle notwendigen Nährstoffe bekommt, ohne dabei übergewichtig zu werden. Wenn es gar nicht funktioniert, kannst du das Mäcs-Futter vielleicht spenden oder mit anderen Katzenbesitzern tauschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen - Ähnliche Themen

Gar kein Trockenfutter mehr?: Hallo ihr Lieben, mein 11-jähriger Kater hat stark erhöhte Lipasewerte. Der Tierarzt sagt ich soll ihm nur noch fettreduziertes Nassfutter geben...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Kater Ash mit SDÜ mag sein Nassfutter nicht mehr: Hallo, ich hatte ja bereits schon mal über meinen Kater Ash mit SDÜ berichtet. Nochmal zur Erinnerung: Er hatte unter der Medikation mit...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun?: Hallo allerseits, ich bin neu hier und überfalle Euch gleich mal mit einer Frage. Seit knapp 4 Wochen haben wir Kater Willi bei uns. Er ist ca 2...
Oben Unten