Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung

Diskutiere Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, also mein Kater hat mit 3 Jahren angefangen aus Protest zu urinieren. Kot eher nicht so, habe das aber auch schon gehört, dass aus Protest...
  • Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #21
Hi,

also mein Kater hat mit 3 Jahren angefangen aus Protest zu urinieren. Kot eher nicht so, habe das aber auch schon gehört, dass aus Protest einfach Kot und Urin abgegeben werden. Bei meinem Kater waren es vor Allem Gerüche, Katzenklo musste richtig ausgeschrubbt werden einmal im Monat, wenn das Katzenklo einmal ihm zu viel "gestunken" hat, kam es direkt zum Protest, gewisse Personen durften gar nicht in die Wohnung, neue Möbel etc etc. Auch wenn er "ungerecht" behandelt wurde,
er war eine richtige Diva was das alles anging.

Wir haben unseren Katzensand auf ganz feinen Kätzchensand umgstellt, das hat schon viel verändert. Ansonsten viel Aufmerksamkeit und Liebe.
Sonst starke Nerven und unmengen Enzymreiniger :)

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #22
Probiere es doch einfach mal aus und schau was passiert.......
Wäre jetzt auch mein Vorschlag. Klappt’s ist es gut, klappt’s nicht, weiß man, dass man weiterforschen muss.
Vermutungen helfen nicht wirklich.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #23
Hi,

also mein Kater hat mit 3 Jahren angefangen aus Protest zu urinieren. Kot eher nicht so, habe das aber auch schon gehört, dass aus Protest einfach Kot und Urin abgegeben werden. Bei meinem Kater waren es vor Allem Gerüche, Katzenklo musste richtig ausgeschrubbt werden einmal im Monat, wenn das Katzenklo einmal ihm zu viel "gestunken" hat, kam es direkt zum Protest, gewisse Personen durften gar nicht in die Wohnung, neue Möbel etc etc. Auch wenn er "ungerecht" behandelt wurde,
er war eine richtige Diva was das alles anging.

Wir haben unseren Katzensand auf ganz feinen Kätzchensand umgstellt, das hat schon viel verändert. Ansonsten viel Aufmerksamkeit und Liebe.
Sonst starke Nerven und unmengen Enzymreiniger :)
Protestpinkeln bei Katzen gibt es nicht.
Katzen wissen nicht, was Protest ist und somit pinkeln sie auch nicht vorsätzlich um zu protestieren.

Es gibt Wildpinkeln aus Stress, bei Tieren, die eher empfindlich auf bestimmte Einflüsse reagieren. Es gibt pinkeln als Reaktion auf Schmerz oder Missempfindung und es gibt territoriales pinkeln.

Dieses Pinkeln aus Stress oder Krankheit, geschieht aus reiner Not heraus aber nicht aus Protest. Eine Katze die unsauber wird leidet, sie protestiert nicht.
Katzen hassen es, von ihren Fäkalien umgeben zu sein. Wenn sie dann trotzdem ihr Geschäft ausserhalb des Klos verrichten, zeugt das von einem größerem Problem, welches dem Verhalten zugrunde liegt.

Es wäre schön wenn man den Mythos "Protestpinkeln" endlich zur Ruhe betten könnte.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #24
@Gast54355
Da sprichst du mir aus der Seele.
Dieser weitverbreitete Unsinn vom Protestpinkeln ist wohl nicht auszurotten.
Wenn dann auch noch Tierärzte vom Protestpinkeln sprechen, sollten die ihre Approbation abgeben.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #25
Protestpinkeln bei Katzen gibt es nicht.
Katzen wissen nicht, was Protest ist und somit pinkeln sie auch nicht vorsätzlich um zu protestieren.

Es gibt Wildpinkeln aus Stress, bei Tieren, die eher empfindlich auf bestimmte Einflüsse reagieren. Es gibt pinkeln als Reaktion auf Schmerz oder Missempfindung und es gibt territoriales pinkeln.

Dieses Pinkeln aus Stress oder Krankheit, geschieht aus reiner Not heraus aber nicht aus Protest. Eine Katze die unsauber wird leidet, sie protestiert nicht.
Katzen hassen es, von ihren Fäkalien umgeben zu sein. Wenn sie dann trotzdem ihr Geschäft ausserhalb des Klos verrichten, zeugt das von einem größerem Problem, welches dem Verhalten zugrunde liegt.

Es wäre schön wenn man den Mythos "Protestpinkeln" endlich zur Ruhe betten könnte.

Protest, wild, stresspinkeln..
Ist es nicht egal wie es genannt wird? Katze ist einfach unzufrieden, überreizt, überfordert...

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #26
Jaein. Der Begriff Protest unterstellt manipulatives Verhalten. Und genau das gibt es bei Katzen eben nicht. Stresspinkeln macht deutlich, dass der Besitzer gefragt ist dem Leid des Tieres auf den Grund zu gehen und es abzustellen.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #27
Ist es nicht egal wie es genannt wird? Katze ist einfach unzufrieden, überreizt, überfordert...
Nein!
Der Begriff impliziert (für einige Menschen) die Katze ist einfach nur ungezogen und man muss es ihr austreiben.
Es führt, wie @Patentante bereits schreibt dazu, dass u.U. nichtmal dem Problem auf den Grund gegangen wird.
Es gibt sogar Menschen, die meinen ihr Tier dafür bestrafen zu müssen.
Also weg mit dem Begriff!

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #28
Nein!
Der Begriff impliziert (für einige Menschen) die Katze ist einfach nur ungezogen und man muss es ihr austreiben.
Es führt, wie @Patentante bereits schreibt dazu, dass u.U. nichtmal dem Problem auf den Grund gegangen wird.
Es gibt sogar Menschen, die meinen ihr Tier dafür bestrafen zu müssen.
Also weg mit dem Begriff!
Da bin ich ganz bei dir.

Protest, wild, stresspinkeln..

Außerdem machen diese Begriffe deutlich dass es sich um ein psychisches Problem handelt und ist praktisch eine Vordiagnose.
Von einer Vermenschlichung der Katze will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Katze ist einfach unzufrieden, überreizt, überfordert...
Woher willst du das wissen, wenn noch nicht einmal ganz genau untersucht wurde?
Auf die Psycho Schiene kann man die Katze immer noch schieben, wenn alle gesundheitlichen Ursachen ausgeschlossen wurden.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #29
Jaein. Der Begriff Protest unterstellt manipulatives Verhalten. Und genau das gibt es bei Katzen eben nicht. Stresspinkeln macht deutlich, dass der Besitzer gefragt ist dem Leid des Tieres auf den Grund zu gehen und es abzustellen.

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #30
Und ob es das bei Katzen gibt! Sowohl Protest als auch manipulatives Verhalten. Ich kann ein Lied davon singen, von meinen jetzigen Katern, die das meisterhaft beherrschen genauso wie von all meinen Sternenkindern in mehr als 40 Jahren mit Katzen. Oder was ist das, wenn eine Katze in den gepackten Koffer oder überhaupt in den Koffer pinkelt, weil sie nicht will, dass man verreist? Oder wenn sie morgens in meine Schuhe pinkelt, weil sie nicht will, dass ich zur Arbeit gehe?

• Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung Beitrag #31
Also meine Tiere haben mich genussvoll manipuliert. Und dann genau beobachtet, ob es geklappt hat.Dann hatten sie diesen triumphierenden Blick drauf und sogar ihre Stimmchen passten sich dem Sieg über mich an.
Ich muss dazu sagen. dass alle sehr gesprächig waren und sind und dass ich sie meistens ganz gut verstand / verstehe. Sie mich aber auch. Und ich war nie böse, wenn sie mich mnipulierten, es amüsiert mich und ich gönne ihnen diese Erfolgserlebnisse. Es ist überhaupt nichts böses dran, wenn eine Katze einen Menschen manipuliert. Es ist ein Zeichen ihrer Intelligenz. Sie hat einfach gelernt, wie man den nahestehenden Menschen dazu bringt, freiwillig ihre Wünsche zu erfüllen. Und sie machen das sehr charmant. Nun ja, in die Schuhe pinkeln ist ja weniger charmant, aber sie haben noch viele andere Methden in petto.

Thema:

Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung

Katze kotet und uriniert auf einmal in die Wohnung - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten