• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger

Diskutiere Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit 2-3Monaten beißt sich unser Kater Cookie immer in den Schwanz abends ist das extrem und faucht ihn an und quengelt.. Ich versuche es immer...
  • Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger Beitrag #1
Micky1992

Micky1992

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
-
Was sagt der Tierarzt
-
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Beißt sich immer in Schwanz
Seit 2-3Monaten beißt sich unser Kater Cookie immer in den Schwanz abends ist das extrem und faucht ihn an und quengelt..
Ich versuche es immer zu unterbinden aber nach paar min fängt er wieder an. Er beißt so hart rein das ihm jetzt sein Schwanz weh tut und ein kleiner Bollen zu sehen ist..

Mein Kater ist Freigänger also aus Langeweile macht er das denke ich nicht und Stress ist eigentlich auch ausgeschlossen..
Ich weiß nicht wie man das unterbinden kann.. für Tipps und tricks wäre ich sehr dankbar…

Ich hoffe ich kann den Tierarzt umgehen letzten Monat war es schon eine sehr hohe Summe der Tierarztkosten hab’s mal ausgerechnet im Jahr komme ich mit meinem süßen Kater auf die 8000-9000€

Klar da er freigänger ist hat er viel mehr Behandlungen als eine Hauskatze ich will meinen Kater ein bestmöglichstes Leben bieten..

Und wenn ich zum Tierarzt muss hat jemand damit schon Erfahrung gemacht was da gemacht wird ?

Liebe grüße

• Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger Beitrag #2
Mein Kater ist Freigänger also aus Langeweile macht er das denke ich nicht und Stress ist eigentlich auch ausgeschlossen..
Hallo @Micky1992 Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn du alles schon von vornherein ausschließt, ist guter Rat teuer. Irgendeine Ursache hat es ja. Ich denke eventuell an Rolling Skin Syndrom, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus. Es kommen bestimmt gleich noch andere, die darüber mehr wissen und andere Ideen haben.
Ohne Tierarzt wird es wohl nicht gehen.

• Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger Beitrag #3
Hallo,
Wie versuchst du denn dieses Verhalten zu unterbinden?
Ablenken durch Spielen, Leckerlis oder so?
Da deine Samtpfote 24/7 raus, oder ist abends Schluss mit dem Freigang?
Ich würde auch zunächst einen Tierarzt aufsuchen, vielleicht sind Schmerzen die Ursache oder Parasiten.
Vielleicht kannst du versuchen ihn abzulenken oder auch abends durch spielen und toben auszulassen.

• Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger Beitrag #4
Ablenken durch Spielen!!
Ja Abends ist Schluss mit Freigang da meine letzte Katze leider nachts überfahren worden ist..
Ich werde zum Tierarzt gehen und schauen was da los ist..

und noch etwas mein Kater verliert auch oft seine Schnurrhaare ist das schlimm ?
ich kann mir alles irgendwie nicht so vorstellen denn es ist ein sehr sehr gepflegter Kater ist immer Fresh vom Tierarzt

Ich werde jetzt mal wieder ein Termin ausmachen und schauen was die Tierärztin sagt!!

Trotzdem vielen dank für eure Mühe..

• Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger Beitrag #5
Schnurrhaare erneuern sich, da findet man schon mal welche.
Vielleicht hat er Rückenschmerzen?
Nur so eine Idee, ich weiß es natürlich nicht.

• Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger Beitrag #6
Kann es sein, dass ihn in der Wohnung irgendetwas stresst?
Meistens liegt so ein Verhalten entweder an Schmerzen/ Missempfindungen oder an Stress/ stressinduziertem Fehlverhalten.

• Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger Beitrag #7
Das hab ich gefunden bei "Katzenmanie":

1. Eine mögliche Erklärung dafür, dass Katzen sich in den Schwanz beißen, könnte auf eine schlechte Körperhaltung oder ein Unbehagen hinweisen. Dies könnte zum Beispiel durch eine muskuläre Verletzung oder eine Gelenkerkrankung verursacht sein. Eine Katze könnte versuchen, durch das Beißen in den Schwanz ihre Schmerzen zu lindern oder ihr Unbehagen zu lindern.

2. Katzen sind sehr empfindliche Tiere und können aufgrund von Stress und Überforderung ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigen. Wenn eine Katze gestresst ist, sei es durch Veränderungen im Haushalt, fehlende Sicherheit oder andere äußere Einflüsse, kann sie sich in den Schwanz beißen. Dies kann als eine Art Bewältigungsmechanismus dienen, um mit ihren Emotionen umzugehen.

3. Katzen sind von Natur aus neugierig und aktive Tiere. Wenn ihnen nicht genügend mentale oder physische Stimulation geboten wird, können sie sich selbst beschäftigen, indem sie ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigen, wie zum Beispiel das Beißen in den Schwanz. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Katzen genügend Möglichkeiten haben, sich zu beschäftigen, wie zum Beispiel Spielzeug, Kletterbäume oder interaktive Spiele.

4. Eine weitere mögliche Ursache für das Beißen in den Schwanz bei Katzen können Allergien oder Hautprobleme sein. Juckreiz oder Hautreizungen können dazu führen, dass eine Katze versucht, sich selbst zu lindern, indem sie in den Schwanz beißt. In solchen Fällen ist es wichtig, einen Tierarzt aufzusuchen, um die genaue Ursache festzustellen und geeignete Behandlungen einzuleiten.

5. Verhaltensprobleme: Bei einigen Katzen kann das Beißen in den Schwanz ein Verhaltensproblem sein. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, wie zum Beispiel Angst, Frustration oder sogar zwanghaftem Verhalten. Eine gründliche Untersuchung der Umstände und des Verhaltens der Katze kann helfen, die zugrunde liegenden Probleme zu identifizieren und geeignete Lösungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger

Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger - Ähnliche Themen

Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
HILFE-Katze jagt den Schwanz: Hi, ich habe vor ca. 3 Monaten eine Tierheimkatze zu mir geholt. Sie ist eine Wohnungs-und Einzelkatze (bevor sich jemand aufregt, dass muss so...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten