Wie am besten auf Katze aufpassen?

Diskutiere Wie am besten auf Katze aufpassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
  • Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #1
K

kte

Hallo,

Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt.
Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt Wiesen und Felder vor der Haustür sind. Meine Katze hab ich, als ich ausgezogen bin bei ihm gelassen, weil sie eine Freigängerin ist und da ihr Revier hat. Und, weil ich direkt an eine sehr gefährliche Schnellstraße gezogen bin, wo auch viele LKW fahren.

Das Problem ist nur, ich merke dass er langsam keinen Bock mehr auf sie hat! Also er kümmert sich zwar um sie, aber das besteht eigentlich nur aus Füttern und rauslassen. Und jetzt hat er sich auch noch ein Wohnmobil gekauft. Es ist abzusehen, dass er nicht nur einmal im Jahr kurz damit wegfährt. Doch was ist dann mit der Katze?!

Für ein paar Wochen meine Koffer packen und zurück zum Elternhaus fürs Katzensitting würde ich natürlich jederzeit! Die einzige die sonst noch infrage käme um auf die Katze aufzupassen wäre meine Oma. Mit ihr könnte ich mich abwechseln. Doch sie ist 86. Was ist wenn sie es irgendwann nicht mehr kann? Jemand anderen der noch Katzensitten könnte haben wir nicht! Da bleibe nur ich übrig. Aber was mach ich wenn er den ganzen Sommer lang ständig woanders hin fährt? Ich habe selber ein Haus um das ich mich kümmern muss! Deswegen befürchte ich es läuft leider darauf hinaus, dass ich sie früher oder später mit zu mir nehmen muss. Zumindest jeweils für die Zeit in der mein Vater mit dem Wohnmobil wegfährt. Ich will sie aber eigentlich nicht drinnen halten, das wäre doch totale Tierquälerei für eine Freigängerkatze! Freigang ist wegen besagter Straße allerdings keine Option. Was meint ihr, sind 2 Wochen in einem anderen Haus eingesperrt zu sein schlimm für eine Katze? Ist es schlimm für sie wenn sie mal bei mir und dann wieder bei ihm ist wo sie auch raus kann? Würden andere Katzen ihr Revier einnehmen?

Platz genug habe ich. Ich habe auch einen wirklich sehr großen Balkon, den man vielleicht absichern könnte. Ich könnte ihr hier quasi eine Urlaubspension einrichten für jedesmal wenn mein Vater weg ist. Aber würde sie dann nicht total leiden? Er sagte er würde nicht länger als 2-3 Wochen am Stück wegfahren. Aber das dann halt mehrfach im Jahr. Das ist doch voll der Stress für die Katze wenn sie immer wieder für mehrere Wochen in einem anderen Haus eingesperrt ist. Die Idee kam übrigens von ihm. Ich würde es bevorzugen selber für die Zeit meine Sachen zu packen und dann für den Zeitraum da zu bleiben.

Was meint ihr zu der Situation?
Zu ihr hinfahren wäre doch die beste Lösung, oder?

• Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #2
Was meint ihr zu der Situation?
Zu ihr hinfahren wäre doch die beste Lösung, oder?

Wenn Du das zeitlich so einrichten kannst würde ich persönlich es tatsächlich für die beste Lösung halten. Die Katze hätte weiterhin ihren gewohnten Freigang und müsste sich nicht mehrmals im Jahr umgewöhnen.
Wie alt ist Deine Katze denn und wie lange hat sie schon Freigang ? Wenn sie noch sehr jung sein sollte könnte man sie eventuell auch an die neue Wohnung mit abgesicherten Balkon gewöhnen. Dann aber nur mit der Gesellschaft einer zu ihr passenden Gefährtin. Ist sie denn eine richtige Hardcore-Freigängerin und fordert es auch ein ?

• Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #3
Sie ist ca. 6 Jahre alt. Wir haben sie vor 5 Jahren aus dem Tierheim adoptiert und sie ist seit dem Freigängerin. Weit weg läuft sie nie, hat sie aber auch keinen Grund zu. Vor der Tür ist ja direkt das Katzenparadies. Sie ist sehr anhänglich und läuft uns auch oft nach, bzw. hält sich dort auf wo wir auch sind bzw. wo mein Vater ist. Bei gutem Wetter ist sie aber auch oft den ganzen Tag draußen im Garten. Zu anderen Katzen ist sie freundlich, aber leider sind nicht alle freundlich zu ihr.

• Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #4
Blöde Situation. Du schreibst, du hast selber ein Haus. Gehört es dir? Gibt es einen Garten, den du absichern könntest zusätzlich zum Balkon?
So könntest du sie ja ganz zu dir nehmen.

• Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #5
Also ich kenne auch Fälle, wo die Katze für den Urlaub bei den Eltern wohnt (dort dann für die Zeit ohne Freigang). Das klappt dort gut, kommt aber wohl auf die Katze an.
Wenn möglich würde ich sie dort lassen und dort betreuen. Wenn nicht möglich ggf. Garten absichern (wenn möglich) und eurer Haus als Urlaubsdomizil nutzen

• Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #6
Blöde Situation. Du schreibst, du hast selber ein Haus. Gehört es dir? Gibt es einen Garten, den du absichern könntest zusätzlich zum Balkon?
So könntest du sie ja ganz zu dir nehmen.
Ja, es gehört mir. Garten ist da, wenn auch nur ein kleiner. Wie gut sich der absichern ließe ist schwer zu sagen, zwischen Garten und Haus ist noch ein Bereich mit Betonplatten. Ich weiß nicht ob man da eine Art "Gehege" oder doppelten Zaun mit Zugang zum Haus hinbauen kann. An der Seite steht eine Breite Hecke, die abzusichern könnte schwierig werden.

Also ich kenne auch Fälle, wo die Katze für den Urlaub bei den Eltern wohnt (dort dann für die Zeit ohne Freigang). Das klappt dort gut, kommt aber wohl auf die Katze an.
Wenn möglich würde ich sie dort lassen und dort betreuen. Wenn nicht möglich ggf. Garten absichern (wenn möglich) und eurer Haus als Urlaubsdomizil nutzen
Wenn Mistwetter ist geht sie freiwillig nur um ihr Geschäft zu machen kurz raus.

Ja, so fände ich es auch am besten. So lange wie es geht in der gewohnten Umgebung betreuen.

• Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #7
Mach dich nicht verrückt. Probiere es aus und einfacher ist es tatsächlich, du holst die Katze zu dir. Meine verstorbene Katze Gundi musste mit mir umziehen, da war sie acht, da ich in der Ausbildung war, musste sie immer wieder für zwei Wochen zurück zu den Eltern, wenn ich Kurse hatte, das war einfacher und überhaupt kein Problem.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, sie zu dir zu holen, wenn noch gar nicht eine Reise ansteht, mal für eine Woche. Balkon vernetzen ist eine tolle Sache. Dann siehst du, wie es ist. Und wenn es doch nicht gehen sollte, dann könnt ihr euch einen Plan B (du evtl bei deinem Vater) überlegen.
Aber es gibt wirklich Katzen, die mit zweimal Zuhause zurecht kommen, so wie meine damals. Wir haben das zweieinhalb Jahre gemacht, dann bin ich wieder umgezogen, da hatte ich eine tolle Nachbarin, die sich gekümmert hat. Nach zwei Jahren war leider schon wieder ein Umzug und dann habe ich sie wieder zu meinen Eltern gebracht und trotz der zweijährigen Unterbrechung, wusste sie sofort wieder Bescheid. Also einfach ausprobieren.

• Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #8
Ich würde es auch einfach mal probieren wenn dein Vater nicht im Urlaub ist. Falls es gar nicht geht, Versuch abbrechen und die Katze zurück bringen, aber nicht zu schnell einknicken. Beim ersten Mal braucht sie sicher einige Zeit um erst mal klar zu kommen. Wenn es gar nicht gehen sollte, könnt ihr immer noch einen anderen Plan überlegen.

• Wie am besten auf Katze aufpassen? Beitrag #9
Einen gesicherten Freigang einrichten, würde ich machen

Thema:

Wie am besten auf Katze aufpassen?

Wie am besten auf Katze aufpassen? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten