Hallo,
brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde:
https://www.youtube.com/@TravelersGarden_dgdr
Die Frau hat vorgeschlagen, sich eine 8 m lange Flexi Leine (Rollleine) zu besorgen. Das habe ich gemacht. Für die eine meiner Katzen, Nandi, habe ich bei Amazon ein recht gut passendes Geschirr gefunden, mit zwei Riemen, am Hals und an der Brust, die er gerne trägt. Bei dem anderen Kater, Erik, hab ich bereits sämtliche Geschirre von Amazon ausprobiert. Das Geschirr von Nandi ist Erik an der Brust etwas zu klein, das gleiche Geschirr eine Größe größer passt an der Brust, ist am Hals aber zu groß. Es gibt bei Amazon ein Geschirr der Marke Tierhood, dass wie eine Weste ist und perfekt passt. Der Kater läuft darin aber nur geduckt. Aktuell nutze ich bei Erik wieder ein Geschirr mit zwei Riemen am Hals und der Brust, aber auch bei dem läuft er geduckt, nur nicht so schlimm wie bei der Weste. Auch dieses Geschirr ist an der Brust grenzwertig zu klein. Werde mal nochmal zu Fressnapf gehen, vielleicht gibt es da ein Geschirr, dass sich am Hals eng und an der Brust recht weit stellen lässt.
Ich befürchte aber, dass das mit dem geduckt laufen ein prinzipielles Problem ist und vielleicht gar nicht auf das nicht perfekt passende Geschirr zurückzuführen ist. Ich probiere jetzt schon seit über 3 Wochen dem Kater immer wieder Geschirre anzuziehen und auch eine Weile dran zu lassen. Er gewöhnt sich aber leider nicht wirklich daran.
Mit Erik verlief der erste Versuch ihn an der Rollleine laufen zu lassen recht positiv. Wir sind durch den Flur runter in den Keller. Soweit kennt er sich noch aus, weil ich ihn schon oft im Flur und im Keller frei laufen lassen hab. Dann sind wir über den Keller in den Garten. Es hat eine Weile gedauert, bis er sich raus getraut hat. Dann war er aber sehr an dem Garten interessiert und hat alles inspiziert. Der zweite Versuch mit der Leine lief bei Erik nicht so gut. Zunächst sind wir im Flur dem Vermieter begegnet. Da hat er sich dann erstmal geweigert weiter in den Flur zu gehen. Nach einer Weile haben wir es aber runter in den Keller geschafft. An diesem Tag war aber eine Frau im Nachbarsgarten. Das hat ihn so erscheckt, dass er nicht mehr raus in den Garten wollte.
Mit Nandi verlief der erste Versuch auch positiv. Mit ihm bin ich nur raus in den Flur und in den Keller. Im Garten war ich noch nicht. Nandi hat die Eigenschaft sich ständig vor irgendetwas zu erschecken und dann in Panik wild loszurennen. Ich habe einen Tip der YouTuberin beherzigt. In der rechten Hand hatte ich die Rollleine und mit der linken Hand, hab ich das Seil sanft abgebremst, damit der Kater nicht hart ins Geschirr fällt, wenn die Leine zuende ist. Das hat gut funktioniert.
Der zweite Versuch war eine Katastrophe: Nandi ist in Panik geraten sobald ich die Leine eingeklickt hatte. Er ist in Panik mitten ins Gerümpel im Keller gerannt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Die Leine hat sich dann im Gerümpel hoffnungslos verheddert. Nandi völlig in Panik, zieht wie blöd an der Leine und stranguliert sich fast. Ich hab die Leine dann aus dem Gerümpel befreit, im nächsten Augenblick rennt Nandi wieder wie verrrückt zurück in die Wohnung. Als die 8 Meter lange Leine zuende war, hat er sich ein zweites Mal fast stranguliert. Die Leine sanft bremsen konnte ich nicht mehr. Der ist so schnell gerannt, dass ich mir die Finger an der Leine verbrannt hätte, hätte ich versucht zu bremsen. Bei der Aktion hat er sich definitiv weh getan, der Arme.
Im Garten gäbe es kein Gerümpel, wo er reinrennen kann. Nandi würde aber nie alleine ohne Erik in den Garten gehen. Zwei Katzen gleichzeitig an der Leine zu führen, traue ich mich, nach der Erfahrung, die ich gemacht habe nicht zu.
Die YouTuberin hat vorgeschlagen, dass Katzen vor den Leinentraining erst mal Lernen müssen, dem Menschen zu folgen. Der Mensch soll nicht hinter der Katze an der Leine hinterherrennen, sondern die Katze soll da hin laufen, wohin der Mensch sie führt. Außerdem sollen die Katzen lernen zu kommen, wenn man sie ruft. Die YouTuberin hat für das "Folgen lernen" Agility Training vorgeschlagen. Das mache ich mit beiden Katzen. Funktioniert auch einigermaßen. Auch das Kommen auf Zuruf funktioniert mal mehr oder weniger gut. In einer Paniksituation ist aber bei beiden Katzen das beste Training vergessen.
Wenn Erik Angst hat, rennt er nicht wie verrückt los und zieht an der Leine. Er duckt sich dann einfach und bleibt regungslos sitzen. Jedes gute Zureden ist dann vergeblich.
Wie lief das bei euch mit der Leine? War das auch so schwierig und ein längerer Prozess oder hat es recht schnell funktioniert? Sind meine Katzen einfach nicht für die Leine geschaffen oder ist das alles ein Fall von gutem Training? Was für ein Geschirr verwendet ihr und verwendet ihr eine kurze Leine oder eine lange Rollleine?
Ich habe Katzen der Rasse Russich
Blau. Diese gelten eher als schisserig und sensibel.
Ich fände es aber so schön, wenn ich ihnen regelmäßig etwas Natur bieten könnte. Leinentraining wär echt ne schöne Sache um gelangweilte Wohnungskatzen sinnvoll zu beschäftigen.