• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvid Steine mit Blasenentzündung

Diskutiere Struvid Steine mit Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben, unser Kater Jojo (6) hat eine Blasenentzündung mit Struvid Steinen. Wir waren am Donnerstag Abend beim Tierarzt. Dort hat er...
  • Struvid Steine mit Blasenentzündung Beitrag #1
B

bitte-hilfe

Hallo Ihr lieben,

unser Kater Jojo (6) hat eine Blasenentzündung mit Struvid Steinen.
Wir waren am Donnerstag Abend beim Tierarzt. Dort hat er einen Katheter gelegt bekommen und es wurde eine Urinprobe genommen.
Das Ergebnis, Struvid Steine und Harngries.
Er hat Twinox (Antibiotikum) bekommen und FLUDT Tabletten. Ebenso bekommt er noch bis Montag Melosus.

Er uriniert leider immer noch wenn nur Tröpfchen.
Ist das normal, dass es immer noch nicht mehr wird? Dass er leider immer noch oft auf die Toiletten geht und buddelt und buddelt? Alle Toiletten abläuft?

Ich hab um ehrlich zu sein so Angst vor einem Harnstau.
Sollte ich ggf heute nochmal in den Notdienst oder in die Klinik mit ihm?
Oder bin ich zu ungeduldig?

Er ist so recht fit, er hat vorhin auch gespielt, wenn auch nur kurz, aber das hat er Donnerstag und gestern nicht. Er frisst und trinkt gut.

Aber dann hat er wieder so Momente wo er unruhig wirkt. Läuft dann alle Toiletten ab. Dann legt er sich aber wieder hin schaut raus, schläft, trinkt kommt zum kuscheln usw wie halt sonst auch immer.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich würde ihm die Autofahrt (mit Pech in die Klinik 35km) ersparen, nur weil ich ungeduldig bin. Er hasst das Autofahren leider sehr und hechelt, schreit und meist übergibt er sich oder kotet in die Box im Auto.

Vielen Dank ❤️

• Struvid Steine mit Blasenentzündung

Anzeige

• Struvid Steine mit Blasenentzündung Beitrag #2
Hallo @bitte-hilfe ,

wenn er seit Donnerstag das Antibiotikum bekommt, sollte man so langsam eine Besserung bemerken. Ist es sicher, dass die Harnröhre nicht durch einen Stein verlegt ist?

• Struvid Steine mit Blasenentzündung Beitrag #3
Hm, am Donnerstag war keine Rede davon.
Der Katheter wurde ja auch gelegt, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Jetzt im Moment kann ich das nicht sagen. Wie würde ich das denn merken oder würde ich das merken?
Mir wurde nur gesagt solange er noch Tröpfchen absetzen kann, bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Aber ich bin halt trotzdem so unruhig und fühle mich zugegeben etwas überfordert und auch sehr beunruhigt... Aber das ist allgemein ein kleines Problem bei mir 🙈
Leider war es auch nicht unsere reguläre Tierärztin sondern eine andere Praxis, da unsere Tierärztin im Urlaub ist.

• Struvid Steine mit Blasenentzündung Beitrag #4
Der Katheter ist ja eigentlich dafür gedacht, dass der Urin trotz Verlegung abfließen kann. Aber nur tröpfchenweise? Ich weiß nicht, ich würde das nicht für normal halten.

• Struvid Steine mit Blasenentzündung Beitrag #5
Der Katheter ist aber nicht drin geblieben.
Also sie haben den gelegt um eine Urinprobe zu bekommen weil es mit der Stimulierung der Blase nicht geklappt hat, dass er Urin gelassen hat.
Ich dachte nur, wenn der Katheter eingeführt werden konnte, dann müsste ja die Harnröhre frei gewesen sein....

Aber dann glaube ich, packe ich den Schatz jetzt ein und fahre mit ihm in die Tierklinik. Sicher ist Sicher...

Dankeschön 💚

• Struvid Steine mit Blasenentzündung Beitrag #6
Ich hab leider keine Ahnung von so schwerer BE und wie lange es dauern kann.
Drücke aber die Daumen.

• Struvid Steine mit Blasenentzündung Beitrag #7
Der Katheter ist aber nicht drin geblieben.
Also sie haben den gelegt um eine Urinprobe zu bekommen weil es mit der Stimulierung der Blase nicht geklappt hat, dass er Urin gelassen hat.
Ich dachte nur, wenn der Katheter eingeführt werden konnte, dann müsste ja die Harnröhre frei gewesen sein....

Aber dann glaube ich, packe ich den Schatz jetzt ein und fahre mit ihm in die Tierklinik. Sicher ist Sicher...

Dankeschön 💚
Ja, das ist bestimmt richtig.
Der Katheter soll den Urin an dem verstopfenden Stein vorbei nach draußen leiten. So kenne ich es. Gut, dass du gleich mehr erfährst.

Thema:

Struvid Steine mit Blasenentzündung

Struvid Steine mit Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Blasenentzündung!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich eigentlich wegen meinem Kater Krümel hier angemeldet! Ich erzähl einfach mal drauf los was mir...
Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde: Hallo Ihr Lieben, ich muss mal Kummer loswerden... Wer meine Beiträge gelegentlich gelesen hat, hat vielleicht schon mitbekommen, dass einer...
Harnsteine, Blasenentzündung - wie soll ich nun füttern?: Hallo, ich bin neu hier und habe (leider) ein Problem mit meinem Kater Olli. Ich hole mal etwas weiter aus, und hoffe euch nicht damit zu...
Chronische Blasenentzündung: Hallo Zusammen, ich habe gerade das Katzenforum entdeckt und auch schon reichlich rumgestöbert. Auch unser Kater Tico hat Harnwegsprobleme...
Oben Unten