Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?

Diskutiere Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind...
  • Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #1
Paula16

Paula16

Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind, Probleme mit der Blase, Athrose) seit sie letztens eine schlimme Blasenentzündung hatte mit Blut im Urin pinkelt sie fast immer neben das Klo, d.h. sie geht zwar ins Klo, geht dann aber keinen Schritt weiter und pinkelt gegen, bzw, über den Rand. Ich nehme an, das ihr die Knochen weh tun, und sie sich deshalb nicht so tief "setzt" wie früher. Habe auch 2 Katzenklos und extra welche mit niedrigem Einstieg geholt. Nachdem ich nun Küchenrolle so halb unter und vor das Klo gelegt habe (man braucht viel Küchenrolle...) frage ich mich, was man sonst tun kann? Habt Ihr Tipps?:unsure:

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #2
Als Sofortmaßnahme: Einmal-Wickelunterlagen für Babys statt Küchenrolle.

Und dann kucken, dass man das Klo vielleicht doch so umgestalten kann, dass sie weiter reinläuft. Vielleicht mal anderes Streu versuchen. Weicheres, feineres... vielleicht in einem Klo auch mal Holzklumpstreu ausprobieren (DM hat schön feines, fluffiges).
Und dann mal ein Riesenklo versuchen, das animiert sie vielleicht, weiter rein zu gehen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Käfigunterteilen sehr großer Nagerheime gemacht. Vielleicht bei Kleinanzeigen mal nach gebrauchten Käfigen schauen.

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #3
Hm, vielleicht könnt ihr unters/ ums Klo so Welpen Pads legen

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #4
an Wickelunterlagen hab ich auch schon gedacht. Wir haben ein großes Katzenklo und ein normal großes, das Problem ist, das sie nicht mal einen Schritt weiter reingeht und sofort gegen den Rand pinkelt. Anderes Streu, auch Holzklumpstreu hab ich schon versucht, dann geht sie gar nicht ins Klo sondern pinkelt einen halben Meter daneben hin.
:(Die Idee mit dem Unterteil eines Nagerkäfigs ist nicht schlecht :)

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #5
Oder, ihr legt vor das Klo so eine Silikon-Napfunterlage mit ner dünnen Schicht Streu. Vielleicht fängt es das auf und das ist abwaschbar und sicher günstiger als ständig so Unterlagen kaufen zu müssen 🤔

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #6
Wäre eine Idee, es sei denn, sie pinkelt dann direkt auf die Matte :LOL:

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #7
Anderes Streu, auch Holzklumpstreu hab ich schon versucht, dann geht sie gar nicht ins Klo sondern pinkelt einen halben Meter daneben hin.
OK, das ist dann definitiv keine Alternative 🙈.

Die großen Käfigunterteile sind halt wesentlich größer als das größte Katzenklo. Also vielleicht wirklich einen Versuch wert.

Wo pinkelt sie denn genau hin? Also direkt hinter sich, wo sie reingestiegen ist? Oder dreht sie sich wenigstens ein bisschen? Denn dann könnte man ja auch eine Wanne mit hohen Wänden und kleiner Einstiegsöffung nehmen. Nützt natürlich nix, wenn sie genau durch diese raus pinkelt.

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #8
Unsere Sky ging auch gerade so ins Klo rein und keinen Schritt weiter. Ich habe Klos besorgt die einen Einstieg haben PXL_20240904_203940013.jpg
Da muss sie einen Schritt weiter rein und pinkelt genau drunter. Blöd beim saubermachen aber besser als daneben. Ich weiß natürlich nicht ob sie da drüber geht, unsere sind noch jung und fit.

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #9
Von der Blasenentzündung ist alles abgeheilt?

Habt ihr schmerzstillende Medikamente für die Arthrose ausprobiert?

Ansonsten würde ich auch eine Umgestaltung der Klos vorschlagen. Pinkelt sie über den Rand oder über den Einstieg?
Jenachdem kann das Klo angepasst werden.
Zum Beispiel Sammla- Boxen (ich glaube so hießen die), und dort einen tiefen Einstieg rausschneiden.

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #10
Sehr interessant. Das Problem habe ich auch, allerdings ist Schoki erst 14 und eigentlich fit. Ich habe sie nur einmal dabei erwischt, dass sie den Po nicht im Klo hatte. Aber ich bin auch am Suchen nach Möglichkeiten. Die Wickeleinlagen machen mir ehrlich gesagt zu viel Müll. Da brauche ich ja täglich eine. Das mit den Nagerkäfigen hört sich gut an.

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #11
Och Gott die kleine Oma :)
Wäre jetzt auch mein Nachfragen gewesen,ist die Blasenentzündung wirklich ausgeheilt und bekommt sie Schmerzmittel gegen die Arthrose (als Dauermedi ist Solensia eigentlich sehr beliebt)

Vllt verbindet sie aber das Klo jetzt auch mit Schmerzen (wegen der Blasenentzündung) und scheut deshalb etwas vor ?
Ich würd sie vllt einfach noch einmal beim Tierarzt vorstellen und falls sie gegen Arthrose noch nichts bekommt,das auch ansprechen und abklären. Mag sein das da noch was im Argen ist und dann nützen alle Maßnahmen rund um´s Klo nix.

Genau diese Samlaboxen vom großen Schweden oder ähnliche beim dicken Amazon sind auch gut für solche improvisierten Klos. Eingang recht tief ausschneiden aber sehr gut abschleifen die Schnittkante. Die ist sonst scharf.
Welpen/Inkontinenzunterlagen vorlegen wäre auch erst einmal eine "Notfallmaßnahme"

Ich drück die Daumen das du die Ursache findest :)

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #12
Danke für die Antworten, an unserem großen Klo habich ja schon einen tieferen Eingang gemacht. Rein geht sie ja auch aber halt nur einen Schritt. Ich war gestern bei der Tierärztin, weil sie auch zu wenig frißt. Da hat sie dann eine Cortison Depot Spritze bekommen. Das war Anfang Juli auch schonmal so. Nach dieser Spritze war sie wieder fit wie ein junger Hüpfer, jetzt tut sich noch gar nichts. Habjetzt erst mal Welpenpads bei Action geholt, sind dort gerade im Angebot🙂

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #13
Hoffentlich hilft ihr die Spritze wieder bei der Beweglichkeit 🍀🍀🍀

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #14
Hallo, leider mussten wir unsere Paula am Freitag einschläfern lassen, sie hat nicht mehr gefressen und lag nur noch apathisch in einer Zimmerecke. Ihr Klo hat sie auch nicht mehr gefunden. Tierarzt meinte, totales Nierenversagen.😢😢

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #15
Das tut mir sehr leid, 😢 es ist immer schwer ein geliebtes Wesen zu verlieren. Ich wünsche dir viel Kraft und komm gut über die Regenbogenbrücke liebe Paula 🌈🕯️🕯️🕯️

• Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? Beitrag #16
Komm gut rüber Maus 🌈

Mein herzliches Beispiel 😥

Thema:

Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?

Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun? - Ähnliche Themen

Luna pinkelt neben Katzenklo: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon bei meiner Vorstellung angekündigt, dass ich ein Problem habe und das hier schildern möchte, mit...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kitten pinkelt neben das Klo: Hallo zusammen.. Ich oute mich.. Ich hab mit meiner Minni ein Pinkelproblem. Da ich schon vieles probiert hab und gern alles erzählen möchte...
Überall Pipi!: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Lea benutzt ihr Klo nur für die Häufchen. Und das seit mindestens einem halben Jahr. Im Sommer war das...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Oben Unten