• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Demenz bei FIV

Diskutiere Demenz bei FIV im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
  • Demenz bei FIV Beitrag #1
A

Alessia

Liebe Katzen-Expert:innen,

es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er so um seine Freundin trauerte.
Gut möglich, dass der trotz Kastration wehrhafte Kater sich damals schon mit FIV infizierte. Wurde vor sechs Wochen bei einer Not-OP festgestellt. Jemand wollte ihn offenbar einfangen, schlug eine Scheunen- oder Schuppentür zu: Schwanz kurz hinter’m Ansatz komplett durch. Die Nummer ging weiter. Als Francesco schließlich ausbüxen konnte, war die Wunde schon stark nekrotisch = Sepsis.

Laborwerte auch sonst ne Katastrophe. Krasse Anämie, Nieren eher für Dialyse geeignet bzw. auf dem Sprung zur Urämie. Wenigstens das haben wir aber homöopathisch hingekriegt, die Sepsis auch. Anfangs wegen der Anämie ständig frisches Rindfleisch besorgt - auf seinen ausdrücklichen Wunsch.

… Was mich nun umtreibt, ist die FIV begleitende „Demenz“ und daher meine Bitte um Erfahrungen. Nicht jeder im Forum kümmert sich doch um Wohnungskatzen?

So schlimm hätte ich’s mir nicht vorstellen können. Francesco ist ne Weile total klar, bleibt nachts drinnen, schläft wie gewohnt neben mir im Bett, will auch tagsüber Nähe, springt auf den Schreibtisch, knallt sich in meine Arme, kommt alle zwei Stunden von draußen rein, trinkt drei Liter laktosefreie Milch/Woche. … Und plötzlich weiß er gar nichts mehr, nimmt keinen Kontakt mit mir auf, hat buchstäblich Angst vor seinem Milch-Schälchen. Nassfutter/Fleisch sowieso abgehakt usw.

Kürzlich hätte ihn der Vermieter-Bauer fast auf der Terrassenwiese bei der Heuernte mit dem Schlepper überfahren bzw. uns beide. Francesco saß einfach da, bewegte sich trotz Rufens nicht, musste dazwischen und ihn wild gestikulierend verscheuchen. Als wäre er taub.

Hoffentlich wisst ihr Rat? Nur bitte keine Euthanasie-Empfehlung.
Merci Alessia

• Demenz bei FIV Beitrag #2
Da stehen mir einfach nur die Haare zu Berge.

Jemand wollte den Kater einfangen und behalten?
Ihr habt eine Sepsis homöopathisch in den Griff bekommen?!
Der Kater geht weiterhin in den ungesicherten Freigang, obwohl es lebensgefährlich für ihn sein kann?!
Er trinkt fast einen halben Liter Milch am Tag?

Ich hoffe sehr, dass dir hier noch jemand anderes antwortet, ich habe keinen Rat.

• Demenz bei FIV Beitrag #3
Entschuldigung, aber wenn ich die letzten anderthalb Monate en detail schilderte, würde’s niemand lesen.
Fakt ist, dass der sibirische Waldkater beim Versuch, ihn einzufangen, so schwer verletzt wurde, aber man sich nicht kümmerte, ihn stattdessen einsperrte ohne Futter und Wasser. Bei der OP bekam Francesco Infusionen und ne „Langzeit“-Antibiose. Na ja - für drei Tage? Sorry, aber mir so oberflächlich zu kommen, macht wenig Sinn, jahrzehntelange Erfahrung sowohl schulmedizinisch als auch homöopathisch. Sich darüber zu mokieren, nicht mein Problem.
Außerdem darf es jeder versuchen, einen draußen geborenen Freigänger einzusperren, der nach seiner ersten, allerdings schlimmen Veterinär-Erfahrung komplett durchdreht. Wir hatten einen Deal: „Wenn du isst und trinkst, darfst du in zwei Tagen raus.“ Francesco hielt sich dran.
Ups, der Transport zum Doc wäre erwähnenswert, weil’s keinen Korb der Welt gibt, in den er freiwillig ginge. Aber ne große Leidenschaft für Kartons. Gerade ein Paket bekommen (gebrauchte Kleidung), es ausgeräumt, Klebeband hingelegt und gewartet. Unwürdig, aber nicht zu vermeiden.
Und was soll an laktosefreier Milch so schlimm sein? Wieso überhaupt diese böse Hetze?! Wasser lehnte Katerchen immer ab, obwohl wir’s hier direkt aus den Quellen der umliegenden Bergwälder in die Leitung kriegen.

Zur Erinnerung: Meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen mit Demenz bei FIV. Vielleicht weiß doch jemand etwas Konstruktives (!!) dazu?
Alessia

• Demenz bei FIV Beitrag #5
Hallo!

Nein, Einsperren wäre für mich auch keine Option. Ja, vielleicht passiert ihm was, vielleicht stirbt er draußen, aber wenigstens hatte er ein schönes Leben. Abgesehen davon, dass Stress bei FIV absolut nicht förderlich ist.

Ich hatte ein altes Pferd mit Demenz. Ich habe mich damals sehr mit Ginkgo auseinandergesetzt und fand es einen Versuch wert. Ich konnte leider keine Langzeiterfahrungen mehr damit sammeln.
Aber vielleicht schaust du mal, ob es auch Präparate für Katzen gibt. Mit echtem Wirkstoff, also nicht homöopathisch 😉.

Ich wünsche euch viel Glück und noch eine lange und schöne Zeit zusammen ❤!

• Demenz bei FIV Beitrag #6
Ich weiß, das hat nichts direkt mit dem Thema zu tun.

Aber sollten FIV- infizierte Katzen keinen ungesicherten Freigang bekommen damit sie keine anderen Katzen infizieren?

Vielleicht wäre ein eingesetzter Garten oder Freigang an der Leine die perfekte Lösung in Bezug auf FIV, Demenz und Freigang.

Ansonsten wüsste ich nur das bei Demenzkatzen das selbe gut sein soll wie bei Menschen. Beschäftigung, Bewegung, Futter, Wasser und Klo immer wieder anbieten und in der Nacht ein Nachtlicht zur Orientierung.

• Demenz bei FIV Beitrag #7
Vielen Dank für den Tipp. Es gibt tatsächlich Ginkgo-Präparate für Katzen, müsste die Kapseln öffnen, das Pulver untermischen - aber Trinken und Essen momentan eben reine Glückssache, „komisch“ riechen darf’s auch nicht. Medizin direkt ins Mäulchen bedeutet Stress, den wir tunlichst vermeiden. Danke, dass Du’s eigens erwähnst, Stefkat.
… Heute hat Francesco wohl einen guten Tag, erkennt sein Zuhause, bleibt bei offenen Fenstern und Türen freiwillig drinnen, will kuscheln bzw. schläft inzwischen auf der Bettdecke. Ein Hoffnungsschimmer.

@ Goya: Ich kann Dich beruhigen. Die Kater, die Francesco krank bissen, weil sie ihm sein Revier streitig machen wollten, sind alle längst tot, konnte ihnen während der letzten Jahren förmlich beim Sterben zusehen. FIV grassiert offenbar auf dem Hof des Vermieter-Bauern, das Veterinäramt deswegen kontaktiert: wurde abgewimmelt, sei nicht ihr Problem.
Der Sibire wäre wahrscheinlich Kämpfen aus dem Weg gegangen, aber die Kastration (mit anderthalb) änderte nichts, er kloppte sich immer gerne. Tierärztin fand eine sog. Triorchie plausibel. Er besitzt einen „versteckten“ dritten Hoden. Mittlerweile viel zu krank, um sich mit einem Artgenossen zu zanken. Ich habe eher Sorge, dass ihn ein Wildtier verspeist. Alles da: Füchse, Dachse, Luchs und Wolf. Auch deswegen beim Veterinäramt angerufen, die Seuche sollte nicht auf Wildtiere übertragen werden.
… Zu Deinen Demenz-Ratschlägen: Für Bewegung sorgt er selbst, Francesco springt noch drei Meter über den Bach, legt täglich - nur Wiesen und Wald - einiges an Entfernung zurück. Gespielt hat er nie, war ja mit Mäusejagd total ausgelastet, findet kleine Bälle suspekt. 😉 Notfall-Klöchen steht bereit, akzeptierte er nach der OP auch sofort, obwohl die Geschäfte bisher stets draußen erledigt wurden. Nachtlicht? Sieht er im Dunkeln nicht viel besser als ich? Aktuell kommt Francesco erst beim Morgengrauen, sitzt meist schon in der Küche, wenn ich aufstehe. D.h. er hat den etwas kniffligen Eingang durch’s kleine Bürofenster geschafft. Es ist nur einen Spalt weit offen, damit niemand sonst einsteigt. Kriegt er hin, rutscht an der Heizung runter.

• Demenz bei FIV Beitrag #8
Hallo!

Nein, Einsperren wäre für mich auch keine Option. Ja, vielleicht passiert ihm was, vielleicht stirbt er draußen, aber wenigstens hatte er ein schönes Leben. Abgesehen davon, dass Stress bei FIV absolut nicht förderlich ist.

Ich hatte ein altes Pferd mit Demenz. Ich habe mich damals sehr mit Ginkgo auseinandergesetzt und fand es einen Versuch wert. Ich konnte leider keine Langzeiterfahrungen mehr damit sammeln.
Aber vielleicht schaust du mal, ob es auch Präparate für Katzen gibt. Mit echtem Wirkstoff, also nicht homöopathisch 😉.

Ich wünsche euch viel Glück und noch eine lange und schöne Zeit zusammen ❤!
Ich möchte mich Stefkat gerne anschließen.
Einsperren halte ich auch, aufgrund der Demenz, für keine gute Idee. Es ist halt eine Gratwanderung, die mit einigen Gefahren verbunden ist.
Da musst du selber entscheiden was du ihm zumuten kannst/willst, oder eben nicht. Du könntest ausprobieren, ob er sich mit einem eingezäunten Bereich im Garten zufrieden gibt.

Entschuldige falls ich es überlesen habe, aber wie alt ist der Kater?

Es kann sein dass in zunehmenden Alter (und bedingt durch die Demenz) die Nachtsichtfähigkeiten von Katzen nachlassen. Ich habe diese Beobachtung bei einem meiner Sternchenkater gemacht, dem ich dann mit Nachtlichtern in der Wohnung helfen konnte.

Ich wünsche euch noch eine lange, gute Zeit.

• Demenz bei FIV Beitrag #9
@ Tina: Oh danke, ich hatte echt keine Ahnung, dass Demenz-kranke Katzen ihre Nachtsichtfähigkeit verlieren.
Alter? Sehr wahrscheinlich wurde Francesco genau gestern acht Jahre. Anfang Februar 2017, als er zum ersten Mal auf der Terrasse erschien - und nicht wieder ging - dachte ich, er könne vier Monate alt sein. Charakterlich aber ne „Jungfrau“ mit Waagebetonung, die Ephemeriden von Anfang September 2016 passen exakt zu seinem Wesen. M.a.W. ist der Kater nicht wirklich ein Senior.
Laut Freiburger Forschungsinstitut einwandfrei ein Sibirischer Waldkater, Fotos und Merkmale übermittelt, auf den ersten Blick sieht er nämlich wirklich aus wie eine Wildkatze. Das Gen überspringt eine Generation, ist dann dominant, so kam in einer Scheune der Nachbarn eben dieses ungewöhnliche Kerlchen zur Welt. Nur etwas kleiner als „reinrassig“.
… Mit Garten können wir nicht dienen, eingezäunt sind hier ausschließlich die Bergweiden für Rinder, Ziegen, Schafe = Stromführender Draht. Abgelegenes Tal im „Naturpark Mittlerer Schwarzwald“. Es gibt nicht einmal Laternen entlang des schmalen Sträßchens, nachts stockfinster bzw. ohne Taschenlampe findet man abends heimkehrend kaum die Haustür. 😉
Ich denke pausenlos darüber nach, was für Francesco am besten wäre, kann mich nur leider nicht in seinen kranken Kopf hineinversetzen. Heute ist ihm die Umgebung sehr vertraut, morgen findet er den Weg nach Hause nicht, übermorgen kommt er zwar, weiß aber nicht mehr, wer ich bin … Einziger Trost, dass er die schmale Talstraße absolut fürchtet, von der Küchentür gleich über die Wiese zum Bach rennt, sich Richtung westlichem Bergwald orientiert.
Sorry.

• Demenz bei FIV Beitrag #10
Also 8 Jahre finde ich jetzt noch relativ jung für eine Demenz.....
Aber er scheint ja einige Baustellen zu haben.
Danke dass du dich um ihn kümmerst.

• Demenz bei FIV Beitrag #11
  • Demenz bei FIV Beitrag #12
Es ist ja auch keine altersbedingte Demenz - und nur eine einzige Baustelle, nämlich FIV. Alles Auswirkungen dieses schrecklichen Immundefizienz-Virus.
Vielleicht stellt man sich unter „Freigänger“ verglichen mit Wohnungskatzen eher eine lockere Beziehung vor? Dem ist nicht so. Eher bleibe ich zu Hause, um jederzeit verfügbar zu sein, rund um die Uhr. Francesco ist mein Freund, selbstverständlich kümmere ich mich um ihn. Bis zum Ausbruch der Krankheit hielt er von sich aus permanent Kontakt, wurde schon nervös, wenn er mal zwei Stunden nicht kam. Katerchen versteht außer Deutsch Französisch und Italienisch, das Essen muss mit einem höflichen „Bitteschön“ serviert werden, sonst rührt er’s nicht an. Also weit entfernt von einem „Streuner“, der sich gelegentlich blicken lässt. 😉

@ Skinny-Minnie: Man kann’s nachlesen = wissenschaftliche Literatur. Hilft evtl. gegen zu Berge stehende Haare und Gruseln? Es ist nicht von einer Sibiren-Zucht die Rede! In der Region leben viele Russen, wenn denen ein Kater ausbüxt, auf Brautschau weit läuft, sich mit einer Hofkätzin paart, ist im übernächsten Wurf eben so ein Exemplar dabei. Einheimische Wildkatzen machen’s übrigens auch. Meine erste Katze war laut Doc ein Viertel Wildkatze, sie suchte sich unter allen Kandidaten den einzig passenden, aber nur bei einem ihrer drei Söhne kam’s voll durch.

• Demenz bei FIV Beitrag #13
Du hast wohl nicht verstanden, was ich meine.
Im Übernächsten Wurf, soso. An die Sternzeichen kann man ja noch glauben, wenn man will. Genetik ist jedoch keine Glaubensfrage.

• Demenz bei FIV Beitrag #14
Laut Freiburger Forschungsinstitut einwandfrei ein Sibirischer Waldkater, Fotos und Merkmale übermittelt, auf den ersten Blick sieht er nämlich wirklich aus wie eine Wildkatze. Das Gen überspringt eine Generation, ist dann dominant, so kam in einer Scheune der Nachbarn eben dieses ungewöhnliche Kerlchen zur Welt. Nur etwas kleiner als „reinrassig“.
Hui! Ich bin im Märchenwald.
:a031:

• Demenz bei FIV Beitrag #15
Ist ja schön, dass ihr euch im Märchenwald fühlt oder die Existenz der Planeten in unserem Sonnensystem für ne Glaubenssache haltet. „Langhaarige Katzen sind nicht nur in Sibirien, sondern praktisch überall auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion verbreitet, wenn auch seltener als kurzhaarige Katzen. Da das Langhaar-Gen rezessiv (!!) vererbt wird, kann ein langhaariges Kätzchen mit üppigem Fell dort auch in einem normalen Hauskatzenwurf liegen.“
Hier eben in einem langen Tal mit normalen Hofkatzen. Weit und breit hält niemand Rassekatzen. Und das Freiburger Institut, das die Verbreitung von Wildkatzen untersucht, wusste wohl, warum es mir Francesco als einwandfreien Sibirischen Waldkater bescheinigte.
… Für alle, denen es eher um das Wohl meines Katers und mögliche Ratschläge bei FIV-Demenz geht: Francesco schlief 20 (!!) Stunden durch, war darauf gefasst, dass er nachts neben mir stirbt. Aber früh um sechs wollte Katerchen nur raus. Möglicherweise sein letzter Besuch bzw. Francescos Art, sich zu verabschieden.

• Demenz bei FIV Beitrag #16
Komm, rauch einfach noch einen mit!

• Demenz bei FIV Beitrag #17
Ich hoffe, dass er sich nicht verabschiedet hat und ihr noch Zeit zusammen habt 🍀 🍀 🍀

• Demenz bei FIV Beitrag #18
@ Momo_Lumpi: Danke für Deine guten Wünsche. Zumindest kam Francesco vorhin zurück, ein Bild des Elends, FIV ist schon eine widerliche Krankheit. Aber es geht ihm so schlecht, dass er Medikamente direkt ins Mäulchen nicht mehr ablehnt, die Prozedur auch keinen Stress auslöst (früher rannte er danach weg). Im Gegenteil, Katerchen marschierte hinterher einfach Richtung Schlafzimmer, legte sich auf’s Bett. Probiere halt mal, ihm alle zwei Stunden vorsichtig etwas zu verabreichen, das schmerzlindernd und gegen die fiese Schleimhautentzündung wirkt, ohne Francesco ganz aufzuwecken.

• Demenz bei FIV Beitrag #19
Komm, rauch einfach noch einen mit!
Das möchte ich auch rauchen. Es gewährt wohl interessante Einblicke, die man so nicht hat.

• Demenz bei FIV Beitrag #20
Ich denke wenn die Zeit des Leidens größer wird und die Lebensqualität weniger wird sollte man sich mit dem Gedanken beschäftigen ihn gehen zu lassen.

In meinen Augen hat man als verantwortungsbewusster Katzenhalter die Pflicht seine Katze vor Qual und Schmerzen zu bewahren.
Das soll jetzt keine Aufforderung oder Kritik sein, sondern das sind einfach meine Gedanken dazu

Thema:

Demenz bei FIV

Oben Unten