• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Demenz bei FIV

Diskutiere Demenz bei FIV im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @ Tinaho: Mit „gehen lassen“ meinst Du tot spritzen, nicht wahr? Besser es direkt zu benennen, anstatt es sich schön zu reden? Francesco weiß sehr...
  • Demenz bei FIV Beitrag #21
@ Tinaho: Mit „gehen lassen“ meinst Du tot spritzen, nicht wahr? Besser es direkt zu benennen, anstatt es sich schön zu reden? Francesco weiß sehr genau, dass er sterben wird. Er hat ein Recht darauf, es so zu handhaben, wie es ihm entspricht. Wir keines, zu meinen, das Leben einer gleichwertigen Persönlichkeit beenden zu dürfen. Diese Ansicht muss niemand teilen, mein Respekt selbst vor einem „Kater“ ist schlicht zu groß für Euthanasie.

• Demenz bei FIV Beitrag #22
Bitte gib ihm aber schulmedizinische Schmerzmittel, wenn es nötig sein sollte

Alles Gute für den Kater ❤.

• Demenz bei FIV Beitrag #23
Überwiegen die Leiden beim Tier und gibt es keine sinnvolle therapeutische Option mehr, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern - dann ist das der Zeitpunkt, an dem sich die Frage nach dem Einschläfern stellt – so schwer es fällt.

• Demenz bei FIV Beitrag #24
Keine Sorge, Stefkat, das ist mein Plan. Weil’s oral so mühsam ist, intramuskulär per Spritze. Ups, darf man hier auch wieder nicht sagen, ohne bekifft zu sein oder im Märchenwald zu landen, aber „unser Tierarzt“ vertraut mir seit 25 Jahren, händigte mir allein deswegen die Spritzen immer aus, damit für Notfälle kein Transport und Praxis—Stress entsteht.
… @ Eclipse: Die eigentliche Frage lautet, ob wir (!) bereit sind, hingebungsvoll zu pflegen und das Leid zu ertragen. Meistens eben nicht. In meine „Buschklinik“, 10 Jahre das verwilderte Rudel betreut, kamen zuletzt sterbenskranke Katzen, erklärten’s von sich aus zum Hospiz. Sie standen vor der Gartentür, verlangten, dass ich mich kümmere. Wenn’s zu Ende ging, trug ich sie nachts raus, damit sie sich verstecken konnten. Genau das wollten sie, von keiner je wieder eine Spur gefunden.

• Demenz bei FIV Beitrag #25
Ich behaupte jetzt mal ganz wild, kein Geschöpf „will“ langsam und schmerzvoll dahin siechen
Nicht umsonst kämpfen auch in Deutschland Menschen für legale Sterbehilfe. Sicher nicht weil es so schön ist langsam und leidvoll zu sterben 🤔

Die Frage bei Katzen ist doch eher, traut sich der Halter zu, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen. Da kann ein Tierarzt dem man vertraut sicher beraten

• Demenz bei FIV Beitrag #26
@ Tinaho: Mit „gehen lassen“ meinst Du tot spritzen, nicht wahr? Besser es direkt zu benennen, anstatt es sich schön zu reden? Francesco weiß sehr genau, dass er sterben wird. Er hat ein Recht darauf, es so zu handhaben, wie es ihm entspricht. Wir keines, zu meinen, das Leben einer gleichwertigen Persönlichkeit beenden zu dürfen. Diese Ansicht muss niemand teilen, mein Respekt selbst vor einem „Kater“ ist schlicht zu groß für Euthanasie.
Ich rede überhaupt nichts schön, sondern spreche von einer verantwortungsvollen Katzenhaltung.
Da du verstanden hast was ich meine ist doch alles in Ordnung und die Wahl der Worte ist mein persönliches Recht, genauso wie es deines ist ein Leben zu beenden oder nicht.
Ich verstehe jetzt deinen Angriff nicht, da ich lediglich meine Gedanken zu dem Thema geschrieben habe, was ich sogar extra noch betont habe.

Mein Respekt vor meinen Katzen ist so groß dass ich sie gehen lasse wenn ich sehe dass sie leiden, auch wenn es mir das Herz zerreißt.
Es sind Tiere, auch wenn sie natürlich zur Familie gehören und zum Glück kann ich ihnen "Sterbehilfe" geben lassen und begleite sie dabei bis zu ihrem letzten Atemzug.

Ich habe erlebt wie meine Oma zwei Jahre lang dahingesiecht ist und jeden Tag gebetet hat dass Gott sie zu sich ruft.

Ich habe nicht die Intention dich zu bekehren, verurteile deine Ansicht auch nicht.
Erwarte dies aber auch von dir.

• Demenz bei FIV Beitrag #27
„Ich behaupte jetzt mal ganz wild, kein Geschöpf ‚will‘ langsam und schmerzvoll dahin siechen.“ Meine Antwort? Alle Tiere sind in der Hinsicht wesentlich klüger (und stärker) als wir Menschen. Francesco liegt überdies ja nun nicht wegen Multipler Sklerose o.ä. seit Jahren bewegungsunfähig im Bett, braucht jemanden, der ihn in die Schweiz fährt. Vielleicht reden wir von völlig verschiedenen „Beziehungsebenen“? Bin nicht die „Halterin“, er ist mein Freund. Warum soll ich mir „zutrauen“, den richtigen Zeitpunkt für ihn zu erkennen, wenn er’s soviel besser weiß?!

@ Tinaho: Meinerseits war da null Angriff, nur Klarstellung der Wortwahl. Die jetzt wiederholt wird, „gehen lassen“ bedeutet offensichtlich verharmlosend Euthanasie. Nein danke! Ein totales Missverständnis, Francesco darf sich in den Himmel verabschieden, wann er will, nur entscheide ich es nicht.
Übrigens kann ich Deine Oma sehr gut verstehen. Frage den Boss selbst täglich, wann ich kommen darf. 😉 Und erkläre der Hausärztin stereotyp, dass ein Klinikaufenthalt leider nicht möglich sei, weil ich mich um Francesco kümmern muss. Hier wird so leicht ge- und verurteilt, aber seit acht Jahren nicht mal eine einzige Nacht bei Freunden geschlafen oder mehr als drei Stunden außer Haus. Er lässt nur mich in seine Nähe, fürchtet Menschen generell.
Anbei mein Lieblingsfoto, April 2019, Winterfell schon abgeworfen - und sehr übellaunig. „Ich bin ein Löwe, nimm dich in Acht!“

Anhänge

• IMG_0366.JPG
    IMG_0366.JPG
    506,1 KB · Aufrufe: 8
  • Demenz bei FIV Beitrag #28
Die jetzt wiederholt wird, „gehen lassen“ bedeutet offensichtlich verharmlosend Euthanasie.
Ich bin es jetzt leid.
Wiederholt respektierst du meine Wortwahl nicht, obwohl ich es bereits erklärt habe. Erst unterstellst du mir "schön reden" und dann "Verharmlosung".
Schon mal darüber nachgedacht dass andere Menschen ein anderes Vokabular, bzw. einen anderen Schreibstil haben?
Du sprichst von leichter Verurteilung und urteilst selber ohne Ende. So viel Selbstgerechtigkeit ist mir selten unter gekommen.

Denk mal darüber nach.

Für Francesco wünsche ich alles Gute und Tschau.

• Demenz bei FIV Beitrag #29
Du kannst um Begrifflichkeiten ringen soviel du willst, mir tut nur der arme Kater leid.
Man kann sich solch eine Einstellung natürlich auch mit „Respekt“ schönreden.

• Demenz bei FIV Beitrag #30
Du kannst um Begrifflichkeiten ringen soviel du willst, mir tut nur der arme Kater leid.
Man kann sich solch eine Einstellung natürlich auch mit „Respekt“ schönreden.
Es ist ja auch äußerst respektvoll, zuzusehen, wie ein Tier sich zu Tode quält.

• Demenz bei FIV Beitrag #31
Es ist ja auch äußerst respektvoll, zuzusehen, wie ein Tier sich zu Tode quält.
Das passiert wohl eher selten, da die Freigänger sich meistens verstecken (es vielleicht auch nicht mehr nach Hause schaffen, oder von anderen Wildtieren erbeutet werden) und man so das Elend nicht mit ansehen muss.

• Demenz bei FIV Beitrag #32
Das passiert wohl eher selten, da die Freigänger sich meistens verstecken und man so das Elend nicht mit ansehen muss.
Das aber sicherlich erst in der Endphase. In vorliegenden Fall sieht es für mich nicht danach aus, als ob der Kater einen plötzlichen Tod stirbt. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil hier jedes Wort sinnlos ist.

• Demenz bei FIV Beitrag #34
Ich sehe immer noch die Nacht vor mir, als mein Mann und ich von einer Feier kamen und im Rinnstein eine Katze liegen sahen. Wir haben sie aufgelesen, sie in einen Karton gelegt, indem sie Ruhe gab, wenn ich sie streichelte und zur Nottierärztin gebracht.
Es war ein Genickbruch und die Katze wurde eingeschläfert. Nach Aussage der TÄ hätte sie sich noch tagelang gequält bevor sie verendet wäre.
Ich hätte sie vielleicht doch besser in den Wald gebracht um sie dort qualvoll sterben lassen zu sollen. (Sarkasmus)
Wenn ich so etwas lese, packt mich die kalte Wut.
Absolut keinen Respekt habe ich vor Menschen, die sich ihren Tieren gegenüber so verhalten.

• Demenz bei FIV Beitrag #36
Ich sehe immer noch die Nacht vor mir, als mein Mann und ich von einer Feier kamen und im Rinnstein eine Katze liegen sahen. Wir haben sie aufgelesen, sie in einen Karton gelegt, indem sie Ruhe gab, wenn ich sie streichelte und zur Nottierärztin gebracht.
Es war ein Genickbruch und die Katze wurde eingeschläfert. Nach Aussage der TÄ hätte sie sich noch tagelang gequält bevor sie verendet wäre.
Ich hätte sie vielleicht doch besser in den Wald gebracht um sie dort qualvoll sterben lassen zu sollen. (Sarkasmus)
Absolut keinen Respekt habe ich vor Menschen, die sich ihren Tieren gegenüber so verhalten.
Ich weiß gar nicht, was du hast. Das qualvolle Sterben wäre doch schnell beendet gewesen, wenn ein Wildtier des Weges kommt, ein Wolf etwa.

• Demenz bei FIV Beitrag #38
Du hast einen wunderschönen Kater. Ich glaube, da du ihn sehr liebst und ihm auf einer Ebene begegnest die euch zu gleichwertigen Partner macht, wirst du erkennen wann er nicht mehr kann und möchte. Und du wirst die Kraft haben ihm zu helfen, wenn das Leiden zu viel wird.

• Demenz bei FIV Beitrag #39
Aber aber, alle Tiere sind doch in dieser Hinsicht klüger und stärker als wir Menschen.
Da kann man doch so einen läppischen Genickbruch noch mal ein paar Tage aussitzen und die Natur machen lassen. Das Tier ist schließlich clever und wird zum Zeitvertreib ein paar Kreuzworträtsel lösen, bis der Sensenmann endlich kommt. Bekanntlich hat der ja immer viel zu tun und ist nicht immer pünktlich. Auch nicht wenn man klug und stark ist.
Nur die Harten kommen in' Garten. Du und Dein Mann, ihr wart einfach nur zu feige und bequem, das Tier einfach liegen zu lassen.

Warum muss ich eigentlich bei diesem Faden hier die ganze Zeit an die abstrusen Lehren (oder sollte ich sagen Leeren?) des Rudolf Steiner denken? :unsure: *grusel*

• Demenz bei FIV Beitrag #40
Thema:

Demenz bei FIV

Oben Unten