• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittelallergie?

Diskutiere Futtermittelallergie? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder, weil Lisa mir Sorgen macht. Seit ein paar Wochen reagiert sie auf Fressen immer mit heißen, roten Ohren...
  • Futtermittelallergie? Beitrag #1
wengora

wengora

Wie alt ist deine Katze
5 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Bislang nichts
Wie ist das Fressverhalten
Gut
Stuhlgang
Gut
Auffälliges Verhalten
Keins
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder, weil Lisa mir Sorgen macht.
Seit ein paar Wochen reagiert sie auf Fressen immer mit heißen, roten Ohren und tränenden Augen.

Ich habe dann mal angefangen, Sorten zu wechseln, habe ihr anderes gegeben, allerdings nur Proteine, die sie schon kennt, um mir nicht Tiersorten für eine mögliche Eliminationsdiät kaputt zu machen.
Bisher reagiert sie allerdings auf alle Futtersorten mindestens mit heißen Ohren.

Würdet ihr an der Stelle nun zur TÄ fahren? Oder in Eigenregie noch entweder eine echte Eliminationsdiät machen oder hypoallergenes Futter füttern(, wobei letzteres nur in Absprache mit Tierarzt gefüttert werden soll).
Ich geize normalerweise nicht mit Tierarzt-Besuchen (und Week ist zur Zeit ständig da wegen ihrer Blase), nur ist es für Lisa immer ganz besonderer Stress.
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas?

Liebe Grüße
Jana

• Futtermittelallergie? Beitrag #2
Wenn es keine anderen Symptome gibt, würde ich das wahrscheinlich in Eigenregie machen.

Mit unseren Mädels war ich beim Tierarzt. Kayla hatte jedoch ganz andere Symptome, sie hat bis zu fünfmal am Tag erbrochen, und das jeden Tag. Damit das erstmal stoppt, hat sie auch Kortison bekommen.

Ich wünsche gute Besserung

• Futtermittelallergie? Beitrag #3
Wenn es keine anderen Symptome gibt, würde ich das wahrscheinlich in Eigenregie machen.

Echte Eliminationsdiät (also neues Protein mit den ganzen Regeln dazu) oder hypoallergenes Futter?

Ja, bislang haben wir wirklich „nur“ heiße Ohren und tränende Augen. Wäre es heftiger, wär ich längst bei der TÄ.

Danke dir!

• Futtermittelallergie? Beitrag #4
Wir haben damals, auch weil es schnell gehen sollte, das hypoallergene Futter (mit hydrolisierten Zutaten) genommen. Die Futter sind jedoch meiner Meinung nach einfach Mist.

Ich würde daher, wenn nicht sogar pur mit Fleisch, mit Monoproteinfutter beginnen. Die Auswahl ist groß, die Futter hochwertig. Und viele Futter mittlerweile problemlos zu bekommen, teilweise sogar in großen Drogerien. Es gibt aber auch Firmen, wie Vet Concept, die für diese Futter eine Bestätigung vom Tierarzt brauchen.

Thema:

Futtermittelallergie?

Futtermittelallergie? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie Mjam Mjam?: Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nassfutter Mjam Mjam oder vielleicht sogar eine Katze zuhause die allergisch auf dieses...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Leichte Futtermittelallergie?: Hallo zusammen, sorry für das neue Thema aber nach stundenlangem "googlen" bin ich einfach nur noch verwirrt. Kurz zur Vorgeschichte: Unser...
Oben Unten