Trinkt nur Katzenmilch

Diskutiere Trinkt nur Katzenmilch im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo mein Kater ca.12 Wochen alt (Findelkind) trinkt nur Katzenmilch. Er frisst nicht, biete ihm so viel an aber das lässt er alles stehen. Ihm...
  • Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #1
H

Haflinger

Hallo mein Kater ca.12 Wochen alt
(Findelkind) trinkt nur Katzenmilch.
Er frisst nicht, biete ihm so viel an aber das lässt er alles stehen. Ihm geht es gut er ist fit spielfreudig schmusefreudig alles wie es sein sollte. Aber er trinkt ausschließlich Katzenmilch. Er ist Freigänger.
Ich mache mir langsam richtig Sorgen kann mir da jemand helfen?

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #2
Bitte gib das Findelkind in die Obhut des Tierschutzes, damit es adäquat versorgt wird und artgerecht aufwachsen kann.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #3
Vorhin war er noch 10 Wochen alt 🤔

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #4
Warst du mit ihm schon beim Tierarzt?
Unter welchen Umständen wurde es denn gefunden?
Katzenmilch ist als alleinige Ernährung unzureichend. Auch braucht es ein weiteres Kitten zum Spielen.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #5
Egal ob jetzt nun 10 oder 12 Wochen. In dem Alter sollte man nicht lange überlegen und schleunigst zum Tierarzt mit dem Kleinteil. Ist zwar gut das es trinkt,aber Futter muss sein. Zumal Katzenmilch nicht das vollwertigste an Nahrung ist.
Bitte geh heute noch mit dem Wurm zum Tierarzt und lass es gründlich checken. Das kann leider sonst wirklich schnell in die Hose gehen.
Bzw in dem Alter raus halte ich ein wenig für fahrlässig.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #6
Ok, danke hab angerufen. Kann am Montag kommen. Alter ist geschätzt, war bei Geburt nicht dabei.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #7
Ich hoffe, Du meinst nicht wirklich Katzenmilch sondern Aufzuchtmilch? Falls doch ist Montag zwar besser als gar nicht aber eigentlich viel zu spät. Das Kerlchen hat maximale Mangelerscheinungen, die zu Knochenverformungen führen etc.

Welches Futter bietest Du an? Wie?
Normal nimmt man einen Teelöffel Patefutter und matscht das ganz fein in die Milch. Das sollte kein Problem sein. Und dann eben immer mehr Futter.
Und/oder (was eigentlich in 98 % aller Fälle bei 5 Wochen alten schon funktioniert): gematsches Futter ans Mäulchen halten oder schmieren bis es auf den Geschmack kommt.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #8
Sorry, aber wie kann ein Kitten mit 10 (oder 12 Wochen) Freigänger sein? Das irritiert mich gerade sehr.
Bei einem Findelkind ist klar dass das Alter geschätzt ist und man bei der Geburt nicht dabei war.

Gut dass der/die Kleine jetzt zum Tierarzt kommt. Ist das Kitten schon einmal untersucht worden?
Bei 12 Wochen wäre es auch (rein theoretisch) Zeit für die erste Impfung (vor allem bei einem Kitten mit Freigang). Frag den Tierarzt mal danach.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #9
Ich weiß es nicht vermutlich nicht. Kommt erst seid ein paar Tagen. Bleibt 3-4 mal pro Tag ca 2 std. und will dann wieder raus. Darf es mittlerweile auch schon anfassen.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #10
Ich weiß es nicht vermutlich nicht. Kommt erst seid ein paar Tagen. Bleibt 3-4 mal pro Tag ca 2 std. und will dann wieder raus. Darf es mittlerweile auch schon anfassen.
Und nein, es gehört niemand, alle gefragt.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #11
O.k. dann ist es schlicht woanders gut versorgt. Hast Du es überall vermisst gemeldet? Das ist Vorschrift. Entweder nimmst Du es ins Haus und besorgst ihm einen Kumpel. Oder Du gibst es im tierheim ab. So hat das Kerlchen keinerlei Chance.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #12
Hast Du nach Mutter und Geschwistern gesucht?

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #13
Ja hab alle 7 Häuser im Dorf abgeklappert. Wohne noch nicht lange hier.
Bekam als Antwort: Zitat: schmeiß es gegen die Wand dann ist Ruhe.

Morgen zum Tierarzt und dann überlege was ich mache, behalten gerne. Kenn mich aber überhaupt nicht aus.
Darum habe ich ja hier gefragt. Komm mir schon dumm vor nach diesen Aussagen.

Dann trotzdem danke.

Grüße Martin

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #14
Ich kann mich nur wiederholen: beim tierschutz und bei der Polizei als fundtier melden. Am besten noch online mit Foto. Wenn sich da niemand meldet drin behalten bis es kastriert ist und ein gleich altriges kumpelchen dazu holen.
Es ist ja gut, dass Du nicht weg schaust. Da es aber zahm ist wird es irgendwem entwischt sein. Die laufen durchaus schon weitere Strecken.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #15
Ok

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #16
Hallo @Haflinger
Der kleine Knopf ist draußen dem Wetter und Gefahren schutzlos ausgeliefert. Lass das Lütte bitte nicht mehr raus, wenn es zu dir kommt.

Bitte kontaktiere den örtlichen Tierschutz, um das Kleine als Fundtier zu melden.
Es gibt auf FB auch noch regionale Gesucht/Gefunden-Gruppen, da könntest du auch noch posten.

Solltest du dem Lütten ein Für-Immer-Zuhause geben wollen, wäre das absolut großartig! Allerdings braucht er dann einen gleichaltrigen Katzenkumpel, hier kann auch der Tierschutz helfen.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #17
Bekam als Antwort: Zitat: schmeiß es gegen die Wand dann ist Ruhe.
Wer solche Leute kennt braucht keine Hämorrhoiden. 😝

Morgen zum Tierarzt und dann überlege was ich mache, behalten gerne. Kenn mich aber überhaupt nicht aus.
Klingt nach einem guten Plan. Sich nicht auskennen ist völlig OK. Du weißt ja jetzt, wo du nachfragen kannst wenn Probleme auftauchen.
Ich würde das Kitten nicht mehr auf die Straße lassen. Katzen unter einem Jahr sind extrem unfallgefährdet; da ist jeder Freigang potenziell Kamikaze.
Lass den Kleinen bei Dir. Besorg Dir ein Katzenklo, Streu und geeignetes Katzenfutter.

Morgen gehst Du zum Tierarzt und besprichst alles weitere. Mittelfristig braucht das Kleine einen Kumpel im gleichen Alter. Alles andere wäre nicht so gut für seine Entwicklung.

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #19
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe mich durch das Netz gelesen.
Werde sie/ihn ein Zuhause geben.
Die Leute hier sind genervt von meiner Suche nach Mutter/ Geschwister.
Bekomme nur blöde Kommentare.

Eine Frau vom Nachbarort hat gesagt, dass sich niemand drum kümmert. Ob Kastriert oder verhungern.
Bin so entsetzt !!! Wie die Menschen hier zu den Tieren sind.

Royal canin soll gut sein. Hat jemand Erfahrung?

Morgen Tierarzt und dann besorge ich die Dinge.
Ein Tierheim hab ich angeschrieben, wegen Kumpel.

Nochmal danke für die Hilfe.

LG Martin

• Trinkt nur Katzenmilch Beitrag #20
Die Aufzuchtmilch von RC ist gut, das Futter nicht.

Thema:

Trinkt nur Katzenmilch

Trinkt nur Katzenmilch - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten