• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"?

Diskutiere Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Vlt. sind hier einige BB-Kundige unterwegs. NICHT meine Katze!!! Ein Freund hatte letztens Alters-Check bei seiner Katze (12...
  • Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? Beitrag #1
K

kratzikatz

Hallo ihr Lieben! Vlt. sind hier einige BB-Kundige unterwegs. NICHT meine Katze!!!
Ein Freund hatte letztens Alters-Check bei seiner Katze (12 Jahre, 6,5 kg) inkl. großes BB. Die Katze benimmt sich normal, frisst wie immer, keine äußeren Auffälligkeiten, spielt wie immer (natürlich keine Stunden am Stück).
Befund vom normalen Tierarzt: Herz etc. ok. Das BB ist unauffällig. Cholesterin (7,0 / Referenzwert. 1,8 - 3,9), Lipase (28,0 / Ref. <26,0), Triglyceride (3,8 / Ref. <1,14) erhöht - Therapie fettarme Diät. .

Was meinem Freund stutzig macht, sind folgende Werte:
Lipämieindex 77,0 (Ref. <40)
Hämolyseindex 271 (Ref. <40)

Hämatokrit 0,45 (Ref. 0,3 - 0,44)
Hämoglobin 174 (Ref. 90-150)
MCHC 38,8 (Ref. 31-35)
MCH 17,5 (Ref. 13-17)

Leukozyten 3,7 (Ref. 6-11)
Seg Neutrophile 92 (Ref. 60-78)
Lymphozyten 7 (Ref. 15-38)

Diese sind beim Befund rot markiert, aber vom Tierarzt keine Worte dazu. Daher möchte er sich eine zweite Meinung von einer Tierklinik holen. Kann aber erst frühestens in 2 Wochen dorthin. Was meint ihr? Ist es ernsthaft (dann fahrt er nachts mit Zulage von €200) oder kann er ruhig die 2 Wochen warten und beobachten?

Aja, was vlt. noch erwähnenswert ist: Der Kater hat Schuppen. Und ab und zu am hinteren Rücken / Schwanzanfang verfilztes Fell. Auch hierzu vom Tierarzt kein Wort. Zahnstein-Entfernung würde anstehen, deshalb dieser vorab Check

• Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"?

Anzeige

• Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? Beitrag #2
Lipämieindex 77,0 (Ref. <40)
Hämolyseindex 271 (Ref. <40)
Diese beiden Indizes gehören in den Bereich der Präanalytik und deuten darauf hin, dass die Probenqualität im Reagenz nicht zur Erhebung fehlerfreier Werte geeignet war.
Das passiert z.B. wenn das Blut bei Entnahme zu schnell durch die Nadel gezogen wird, die Probe vor der Laboranalyse zu lange gelagert-, oder geschüttelt wurde.

Werte die aus lipämischen oder hämolytischen Proben ermittelt werden, können fehlerhaft sein (falsch hoch/ falsch niedrig).
Die bei dem Tier gemessenen Werte sind somit nur bedingt valide.

Für nähere Infos siehe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? Beitrag #3
Hallo TimeWillCrawl!

Ok, gut, dass ist mal einleuchtend.

Aber: V.a. die Werte bei den Leukos und Lymphos finden wir auffällig. Immerhin um die Hälfte weniger als Referenzwert.

Und das findet der Tierarzt nicht auffällig? Oder kann das deiner Meinung nach auch durch die Probenentnahme passiert sein?

Ich weiß leider nur beim Menschen, was erhöhte Werte bedeuten...

• Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? Beitrag #4
Aufgrund welcher Symptome wurde denn überhaupt Blut abgenommen?

• Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? Beitrag #5
Gar keine Symptome. Im Rahmen eines Vorab-Checks, da die Katze demnächst eine Zahnstein-Entfernung braucht. Er wollte wissen, ob Herz, Nieren etc ok sind, wegen der Narkose

• Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? Beitrag #6
Mein Freund ist älter, online nicht so bewandert. Und ich hab grad Zeit und deshalb hab ich das hier mal übernommen...

• Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? Beitrag #7
Leukozyten und Lymphozyten sind wirklich recht niedrig. Da diese Werte nicht aus dem Serum ermittelt werden liegt hier wohl auch kein Messfehler vor.

Es kommt vor, dass sich bei Stress (Tierarztbesuch) die Lymphozytenzahl verringert, während die Neutrophilen ansteigen. Das wäre hier ja der Fall und ist dann eher vernachlässigenswert.
Zu den Leukos kann ich nicht wirklich etwas sagen.

Wenn es dem Tier sonst gut geht, würde ich jetzt aber erstmal Entwarnung geben.
Man muss die Werte auch im Verbund interpretieren.
Das hat der Tierarzt sicher gemacht und es als OK eingestuft. Wenn Ihr nicht sicher seid, würde ich dort nocheinmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"? Beitrag #8
OK, Danke!

Dann soll er den Kater einfach mal die nächste Zeit beobachten.

LG

Thema:

Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"?

Oben Unten