• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

IBD Verdacht bei Merle

Diskutiere IBD Verdacht bei Merle im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 🍀🍀🍀🍀🍀
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #21
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #22
Ich kenn mich mit Calprotectin nur beim Menschen aus. Meiner war massiv erhöht. Was dem Gastro nicht mal ne Erwähnung wert war. Mit strenger Diät ging er dann runter. Insofern ja, andersrum wärs vielleicht besser gewesen. Andererseits: Hauptsache die Symptome werden besser. So Madame sich erweichen lässt es zu fressen :). Peter hatte einen riesigen Bauch, im US eine massiv sichtbare Darmentzündung, Verdacht IBD. Anfangs hat er glaub Predni gekriegt + zwei Monate das Sensitivity. Darm wieder ganz, Immunsystem endlich o.k. (er war die ersten 1,5 Jahre immer wieder schwer krank)....

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #23
Ich kenn mich da null aus *g* Nur mit Darmentzündungen/Koliken halt selbst aufgrund meiner Zöliakie leider Erfahrungen. Das hat dann nach der Diagnose und Ernährungsumstellung 2 Jahre gedauert bis ich im Ansatz wieder hergestellt war. Das ist jetzt 7 Jahre her und selbst heute merk ich noch so manche Dinge.

Bäuchlein ist bei der Trullakröte völlig normal im Umfang. Sie war extrem Druckempfindlich beim Doc und fing an zu schmatzen. Was gewesen ist die letzten ... naa 2 Jahre vllt. das sie halt sehr empfindlich mit einem Mal auf Futter geworden ist. Davon Durchfall,davon Dünnpups etc. Zwischendrin Blährungen etc. Und seit 3-4 Jahren ständig Infekte. Weiß der Geier woher ständig. Sie fängt ja immer mit neuem Kram an irgendwie -.-
Was sich in den letzten Monaten halt massiv zugespitzt hat,das sie immer wieder was neues hatte/hat. Das kenn ich so von ihr überhaupt nicht. Sie war 8 Jahre lang eine kerngesunde Katze und mit einem Schlag rennst nur noch zum Arzt mit ihr -.-

Also kann sich das auch ausheilen,wenn´s eine IBD sein sollte,das sie gar nicht dauerhaft damit zutun haben muss ?
Gut,ich hab jetzt die HOffnung,das wenn der Wert höher ist bei ihr,er nicht allzu schnell reagiert/runtergeht. Nicht das er "falsch" normal wäre.

Man merkt gerad das sie lieber Nassfutter haben wollen würde dazu,aber ich kann´s gerad nicht ändern *schmunzel* Kekse rutschen immerhin noch und ich schau mal was sie zu dem Royal Canin sagt.
Wollt jetzt auch nicht eine riesen Menge/Auswahl an Diätzeug bestellen ohne zu wissen was Sache ist. Die Kekse sind ok ... wenn das weiter klappt,behalte ich sie mit für sie. Auch wenn die verflucht teuer sind Oo
Kot ist in jedem Fall jetzt schon besser. Sie hatte die letzten Wochen immer einen furchbar dreckigen Hintern,so das ich ihr den abwischen musste. Sie hätte mir sonst alles vollgeschmiert. Gestern Abend und heute ... einwandfrei sauberes Hinterteil.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #24
IBD ist soweit ich weiß nicht heilbar. Aber wohl oft schlicht eine Fehldiagnose.
Klar, mein Bauch wird auch nie wieder werden. Das meinte ich: Calprotectin geht trotzdem sofort runter... egal.

Ja, der Darm ist halt "leider" der Haupsitz des Immunsystems. Echt unbefriedigend wenn die TÄ so mit dem Latein am ende sind (was absolut nciht wertend gemeint ist). Ich finde Diätfutter erstmal keine verkehrte Idee.
Meine Zoe hat mal zu meinem großen Grausen nur noch Hills Trockenfutter gekriegt. Das war das einzige Diätfutter was sie mir längerfristig nahm. Und was etwas geholfen hat.

Nassfutter hast du keins mitbekommen? Aber erstmal echt egal, Hauptsache es wird besser :)

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #25
Ne achso die Praxis hatte angeboten Royal Canin zu bestellen. Ich hatte erst noch so den Standpunkt vor ein paar Tagen,ich will erst was etwas "besseres" als die bloße Vermutung es KÖNNTE eine IBD sein. Weil sie eben so heikel ist beim Futter und nicht fraß und die Allergien hat. Das Royal Canin haut da natürlich voll drauf. Weizen,Huhn,schlag mich kaputt was da drin ist. Alles was sie nicht soll.
Das VetLife hatte ich ja auch nur durch Zufall und langem suchen gefunden.
Aber weil sie jetzt immer weiter spuckte und und und. Hab ich jetzt Nassfutter doch kurzfristig das Royal Canin bestellt. Wollte auch nicht massen an Diätfutter hier stehen haben,am Ende frisst sie das auch nicht oder verträgt es null oder brauch es nicht.
Daher hab ich jetzt erst einmal nur die Kekse ... das Royal Canin kommt morgen ;) Und wie gesagt,die Kekse werd ich behalten für sie,IBD hin oder her. Die sind geeigneter bezüglich Allergene als das was sie bisher bekam und keine riesen Katastrophe bei den Zutaten.
Sie frisst im Grunde auch beides so ist es nicht. Dann gibt´s jetzt 2-3 Tage mal nur Kekse. So lang sie die nimmt,ist alles egal ;)

Merle ist auch nen absolutes Rätsel -.- Das ganze Theater mit ihr ging von einem Tag auf den nächsten 1 Woche nach Momos Tod 2021 los und seither ein Mist am anderen.

Eben drum. Deshalb hatte ich schon ein paar drum gebeten den Darm einmal Rundumsorglospaket Kotuntersuchung. Immer wieder gesagt,da passt was nicht (wegen dem Fell) und und und. Aber dann kamen so Sachen zwischen wie Schwanzanriss,FORL,Monate NULL fressen ... und irgendwann brauch die Katz auch mal Ruhe. Dieser ganze Tierarzt-Stress ist wirklich überhaupt nichts für sie und mich zerreißt es jedes Mal wenn man sie dahin schlüren muss -.-

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #26
Also irgendwie ist das alles nicht wahr. Hab ehrlich gesagt langsam keine Nerven mehr.
Dysbioseprofil ist in Arbeit,das vorweg. Ging Mittwoch in die Praxis,nachdem Merle 1 Woche strikt Diätfutter bekommen sollte. Gesagt,getan. Spucken hatte aufgehört,Kot war in Ordnung.
Heute früh fing sie wieder an zu spucken. Dünnpups seit Mittwoch. Ich hab das Royal Canin Nassfutter in Verdacht ... gestern hab ich´s weg gelassen um zu gucken,sie bekommt gerad nur Vetlife Diätkeks.

Nun hab ich aber das gleiche Problem im Grunde mit Samu. Bzw. der kotzt seit Mai (!!!!!) random. Erst waren es Fellwürste. Jeden Tag bis jeden zweiten Tag. Malzpaste. Dann war Ruhe. Fing er nach 2-3 Wochen wieder an random zu spucken. Alle 1-2 Tage. Dann keine Fellwürste mehr,sondern klare Flüssigkeit. Ich hab´s dann erst einmal mit Futterumstellung versucht. Da er extrem empfindlich ist und ansich von allem sofort Durchfall oder Dünnpups bekommt. Bevor man alle Pferde scheu macht.
Das war aber null in den Griff zu bekommen (um es kurz zu machen)
Er war mit Merle dann also vor drei Wochen beim Tierarzt mit. Ich wollte das Blut genommen wird beim ihm. Wurd nicht gemacht. Der Tierarzt hat ihm nur Malzpaste gegeben,die sofort Durchfall verursachte bei ihm -.- Ich hab geflucht. Ok ihm musste noch eine Probe entnommen werden (Fettgeschwulst an der Hüfte ... kam als harmlos zurück ... Pigmente in den Augen sitzen wir auch noch dran,muss in einer Woche Vergleichsfotos schicken)
Die Kotzerrei bei ihm hörte dann wieder für 2-3 Wochen auf,fing letzte Woche wieder an. Da ich inzwischen nur noch verzweifelt bin,hab ich ihn mit auf das gleiche Diätfutter gesetzt wie Merle.
Kotzen hörte auf,sein Kot wurd super bzw. ist seither einwandfrei. Allerdings kotzt auch er seit gestern wieder.

Bei BEIDEN ist es klare Flüssigkeit die geruchslos ist. Also keine Magensäure. Immer so 1-3 Pfützchen die durchsichtig sind. Mal sind 1-2 Kekse mit bei,mal nicht.
Hatte bei Samu erst die Theorie das es durch das viele Fellwurst spucken schlichtweg zu einer Reizung mit zuviel Magensäure gekommen wäre.
Beide haben rasch auf das Diätfutter reagiert. Am zweiten Tag war bei beiden Ruhe. Bis gestern -.-
Merle hat auch meine ich keine Bauchkrämpfe o.ä wie es noch vor 1-2 Wochen war. Sie ist soweit fit,tobt,spielt,versteckt sich nicht,ist nicht apathisch o.ä Das gleiche bei Samu. Er ist fit,spielt,tobt,frisst und trinkt normal.
Merle fängt jetzt aktuell wieder das Futterzicken an. Sie will das Diätfutter nicht mehr obwohl sie es jetzt über 1 Woche ohne zu murren gern gefressen hat. Ob das zusammenhängt oder ob es eine ihrer üblichen Futterlaunen/logiken ist,weiß ich nicht.

So langsam raste ich ehrlich gesagt aus. Zwei Katzen die quasi zeitgleich die gleichen Symptome haben.
Samu schlür ich nächste Woche nochmal in die Praxis und hoffe dann nicht wieder mit dem Wunsch nach einem BB auf taube Ohren zu stoßen. Wobei ich nicht weiß ob´s der richtige Ansatz ist. Wenn es das gleiche wie bei Merle ist,is das BB völlig in Ordnung. Aber gucken schadet auch nicht.
Ich hätte dem Katzer einen zweiten Termin ehrlich gesagt ganz gern erspart,da beide Jungs so überhaupt nicht auf fremde Leute stehen. Aber gut,geht jetzt kein Weg dran vorbei.

Bin nur noch verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #27
Das tut mir sehr leid, dass dir beide Katzen so viele Sorgen machen und du damit so viel Stress hast. Blöd, dass der Tierarzt bei Samu nicht direkt Blut abgenommen hat, vielleicht wärest du dann jetzt schon etwas weiter. Beim nächsten Mal musst du da nachdrücklich drauf bestehen. Eigentlich ist es ja nett, wenn ein Tierarzt dem Tier (und deinem Geldbeutel) unnötige Untersuchungen ersparen will. Aber wenn man dann immer noch nicht weiß, welche Ursache Erbrechen und Durchfall haben, nützt es ja nichts.

Merle hat auch meine ich keine Bauchkrämpfe o.ä wie es noch vor 1-2 Wochen war. Sie ist soweit fit,tobt,spielt,versteckt sich nicht,ist nicht apathisch o.ä Das gleiche bei Samu. Er ist fit,spielt,tobt,frisst und trinkt normal.
Das ist ja dann doch gut, dass die beiden nicht den Eindruck machen, als würde es ihnen schlecht gehen. Aber trotzdem muss es ja möglich sein, dass Erbrechen und Durchfall in den Griff zu bekommen sind. Alles Gute für Merle und Samu und für dich gute Nerven. 🍀

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #28
Ja klar,ansich ist das auch völlig ok nicht gleich alle Untersuchungs"klopper" aus der Schublade zu holen ;) Aber ich hab extra gesagt,das erbrechen bei Samu geht seit Mai und er bekommt bereits Malzpaste. Also spätestens da hätte der Doc mal .....
Sonst würd ich mich nicht so ärgern wenn das erst seit 2 Wochen ginge.

Ne zum Glück nicht,das beruhigt auch erst einmal. Trotzdem macht mich das inzwischen völlig wahnsinnig.
Dachte ja erst wir haben es,weil beide gut und schnell auf das Futter reagiert haben. Und jetzt,Schlag in die Magengrube.
Vorallem wo jetzt wieder der Dünnfiff bei Merle her ist -.- Heilerde hat schon mal nicht geholfen. Normal,wenn sie davon nen bisschen bekommt,ist sofort Ruhe im Karton. Aber sie war eben nochmal und weiter flatsch. Muss ich wohl ggf. doch Canikur expressmäßig besorgen. Leider ist das leer.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #29
Mein Hund hatte leider auch ganz oft Durchfall über sehr lange Zeit (Grund Nahrungsmittel-Allergien bzw Unverträglichkeiten, da reicht der kleinste Krümel, den er irgendwo erwischt). Bei ihm hat bezüglich des Durchfalls Entero Teknosal Siehe hier: gut geholfen, das wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen.

Bezüglich der Allergien bekommt Finnley seit einigen Wochen ausschließlich von Vet Concept das Monoproteinfutter auf Insektenprotein-Basis. Bei ihm funktioniert das, Momo brauche ich damit aber nicht zu kommen, er frisst ein paar Bröckchen von dem entsprechenden Trockenfutter, aber er würde lieber verhungern, als das Nassfutter oder überhaupt irgendein Monoprotein-Nassfutter zu fressen.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #30
Ich geb allen dreien das gleiche Futter. Ist einfacher. Rufus verträgt es auch gut. Zwar schiete teuer für alle drei. Aber das war halt das Problem,weil hier das Futter die ganze Zeit steht und die drei sich bedienen wie sie mögen. Und wo Merle konsequent NICHTS anderes durfte/darf. Und Samu eh nur am kotzen war,dacht ich ... mist drauf,geb allen dreien das Zeuch. Zumal die Kater auch ständig bei Merle geklaut haben *g*
Das ist Vetlife hypoallergen Schwein mit Süßkartoffel. Und eine Testtüte mit Fisch. Die aber nur für Merle,weil die Jungs auf Fisch reagieren. Die hatte ich ihr aber jetzt vor der Dysbiose nicht gegeben.

VetConcept brauch ich Madammchen leider nicht mit kommen. Das hatte ich früher für meinen Momo ... Nierenfutter ;) Bisher hat sie da alle Sorten konsequent abgelehnt. Hatte ich auch geschaut gehabt wegen hydro/hypoallergen. Das Insektenfutter hatte ich im Blick. Gibt auch noch eines von Concept for Life. Das hatte ich mir auch mal merktechnisch an die Seite gelegt.
Aber das klappt momentan eigentlich gut mit dem Vetlife. Sie sollte ausdrücklich kein Monofutter mehr,sondern eben Hydro. Mono hatte sie seit April gehabt.
Das Problem ist,sie darf ja in dem Sinne quasi "nichts" an Fleisch. In den ganzen Diätsorten ist ja liebend gern Huhn und Geflügel drin oder Rind oder ich weiß nicht was. Sie darf nur Schwein/Wildschwein,Strauss,Känguru,Pferd und Fisch. Kein Ei,kein Apfel,kein Thymian,kein schlag mich kaputt. Ich hab nicht mehr alles im Kopf gerad.
Das war ein Ritt auf der Kanonenkugel da ein Futter zu finden *schmunzel*

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #31
Hier wurden diverse hypoallergene Trockenfutter nicht vertragen (wobei wir in der Phase noch andere Baustellen hatten - AB wegen Blasenentzündung, Schmerzmittel wegen verrenktem Rücken - so dass es nicht 100 % eindeutig ist, dass es am Futter lag).
Ich habe letztens gelesen, dass manche Katzen wohl trotzdem reagieren. Bei uns kann auch der recht hohe Fettgehalt ein Problem gewesen sein.

Mein Weg war schließlich, auf Barf mit Fertigsupplement zu gehen. Erst Pute, dann kurz Rind (wurde nicht gut vertragen) und schließlich Känguru. Dazu habe ich uns noch eine tierärztliche Ernährungsberatung gegönnt. Da haben wir jetzt einen Plan, den wir Schritt für Schritt abarbeiten, immer 1 nach dem anderen. Das funktioniert bisher ganz gut (auch wenn die Katzen dem Plan nicht ganz so streng folgen wie ich .....)

Wichtig ist halt, den einzelnen Komponenten (sei es Zellulose, Flohsamenschalen, Heilerde, Gemüse, Reis oder was auch immer man sonst so zum Futter geben kann) wirklich Zeit zu geben und immer nur 1 Sache auf einmal zuzugeben. Damit man überhaupt einen Überblick hat, was hilft oder die Sache ggf sogar schlimmer macht.

Hier bekommen aber auch alle mehr oder weniger ds Gleiche, nur die Verhältnisse der einzelnen Komponenten sind leicht unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #32
Das ist schon alles sehr kompliziert, wenn durch Erkrankungen, Allergien oder Unverträglichkeiten große Probleme mit Erbrechen oder Durchfall oder Hautjucken ausgelöst werden. Das Futter umzustellen ist wirklich nicht einfach, denn nicht alles, was man ausprobiert, ist erfolgreich oder wird überhaupt erst angenommen. Zudem bekommt die zweite Katze ja auch noch ihr Futter und wenn man keinen chipgesteuerten Napf hat, wird gerne dort genascht.

Ich lese immer mit, wenn jemand von einer Futterumstellung berichtet, aber was sich davon umsetzen lässt, entscheidet die Katze dann doch oftmals selber. Mit meinem Hund ist das leichter, er hat zwar jede Menge Nahrungsmittel-Allergien, aber wenigstens mag er alles, was ihm dann an Spezialfutter angeboten wird.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #33
Ja, Katzen sind auch bei der Futterberatung etwas heikle Patienten. Somit steht über allem immer "So viel die Katze von XY verträgt und akzeptiert". Dazu kommt, dass Ernährung wirklich sehr individuell ist (ich habe erst durch die Beratung begriffen, wie individuell tatsächlich). Die eine Katze reagiert auf zu viel Fett, die nächste auf einen zu hohen Proteingehalt, die nächste wiederum verträgt nicht zu viel Ballaststoffe usw. usf.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #34
Das concept for Life hatte ich einmal. Hat bei uns leider die symptome nur verstärkt.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #35
Barf fällt leider komplett raus. Merle weigert sich da strikt -.- Von den beiden Jungs fang ich jetzt garnicht erst an *g*
Is egal ob gekocht,gebraten oder roh ... nopes. Samu frisst zwischendrin mal rohe Happen. Hatte ich mal ausprobiert. Aber auch nicht zuverlässig. Als Lecker zwischendrin.
Hier gibt´s kaum Fleisch bzw. ich überhaupt nicht ... daher ist das wenn eh für die Katzen ;) Sonst konnte ich immer zumindest Hühnchen im TK haben,falls jemand kränkelt. Aber jetzt nimmt von den dreien da keiner was.

Ich versuch´s jetzt mal andersrum. Trockenfutter weg und Nassfutter geben. Ansich hätte der Dünnflups schon weg sein sollen wenn es das Nassfutter gewesen sein sollte. Aber sie fabriziert weiter Kuhfladen.
Hatte das Vetlife in einer großen Tüte nachbestellt (hatte 400g Tütchen zum testen ...größer wollte ich nicht kaufen) Ich weiß ansich ist da das gleiche Futter drin,aber inzwischen glaub ich echt an den Weihnachtsmann,Osterhasen etc. Das sieht auch irgendwie anders aus als in den kleinen Tütchen O.O Also Versuch macht klug.
Sie wollte eh die ganze Zeit Nassfutter ;)

Fettgehalt ist beim Futter "passend" Gut das Trockenfutter hat natürlich mehr. Aber mit 11% liegt das gut im Rennen im Vergleich. Das Nassfutter hat 3,5 mein ich. Also da definitiv grüner Bereich.

Was mich stutzig macht,das zumindest bei Samu die Spuckerrei phasenweise ist. Das ist seit Mai immer so,das er dann ein paar Tage wirklich täglich/alle zwei Tage und dann ist 2-3 Wochen Ruhe und dann geht´s wieder los.
Heilerde scheint bei ihm gestern aber da auch geholfen zu haben,gestern war nix bei ihm.

Futter managen/sortieren bin ich gewohnt :D Also Schalen rauf/runter stellen im blödesten Fall geht. Hab das Jahre gemacht wo Momo noch lebte. Der bekam seit er 6 war Nierendiät. Sollte zunächst auch strikt nur das,nicht naschen etc. Zudem musste er abnehmen. Also Schälchensport. Ging auch alles ;) Später dann musst ich nicht mehr ganz so hinterher sein. Er vertrug ein Maß an Normalfutter ohne Probleme.

Was gerad "nervt" ist Merles Dünnflatsch. Sie ist aber fit. Tobt hier gerad wie eine Hummel durch die Gegend und macht Party. Hatte auch gut hunger. Schälchen mit RC ist leer,Trockenfutter von Vetlife hat sie die Nacht nicht angerührt. Hat´s noch stehen gelassen.

Hier ist bei Futter immer eher das Problem des nicht mögens oder wollens ;) Merle probiert wenigstens. Dann muss man gucken wie sie sich entscheidet. Geht das einmal will es nix heißen ... 2-3-4 Mal kann man relativ sicher sein,das sie´s akzeptiert/mag.
Plus bei ihr muss der Trockenfutterfaktor stimmen. Mag sie das nicht,verweigert sie auch das Nassfutter und andersrum. Nein,fragt nicht ... die Maus ist komisch *lach*

Die Jungs hingegen grundsätzlich erst einmal absolut kein Nassfutter. Da sind ganz ganz wenige Ausnahmen bei. Und bei dem Trockenfutter muss es dann deren Geschmack treffen,plus keinen Durchfall/Dünnpups machen.
Ich hatte hier eine ganze Zeit "Wildes Land" gefüttert. Meist immer Huhn ... Verträglichkeit war kein Problem,alle mochten es. Nun war Huhn einmal ausverkauft und ich musste Rind nehmen. Dachte "was kann passieren" Alle drei mochten es,fraßen es. ABER die Jungs hatten Output aus der Hölle ! Nach über 1 Woche Gasmaske bin ich auf´s Futter gekommen. Hab das gewechselt. Es stank weiter ganz klassisch nach Giardien,das ich beim Tierarzt nen Test hab machen lassen Oo Der kam negativ zurück. Natürlich. Und nach 3 Wochen konnt ich wieder ohne Gasmaske die Klos machen *g* Das war ein teurer Futterwechsel.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #36
Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm. BSD-Werte fPli und ggf TLI) wurden bei den Katzen bestimmt?

Hier waren übrigens auch immer alle Tests negativ bzw die Werte in der Referenz (was z. B. beim TLI nichts heißen muss, habe ich mir sagen lassen. Die BSD kann bei IBD Katzen trotzdem unzureichend arbeiten). Und wir haben außer Biopsie wirklich alles gemacht, was halbwegs sinnvoll ist. Gut, im letzten Kotprofil waren Clostridien etwas erhöht, aber nicht so, dass man da mit AB hätte gegen an müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #37
Bei Merle wurd die BSD jetzt zwei Mal "negativ" getestet,sprich Werte völlig in Ordnung. Einmal im März und einmal jetzt letzte/vorletzte Woche. Im Dezember war einmal der eine Wert etwas erhöht (ich weiß jetzt nicht mehr welcher) da dies aber zeitgleich passierte,als ihre Zähne (FORL) akut waren,wurde vermutet das dies damit zusammenhing. Sie hatte ganz übel alles entzündet gehabt im Schnäuzchen. Der Wert sank auf normal innerhalb von 1-2 Wochen. Kontrolle wie gesagt im März noch einmal gehabt.
Bei Samu wurd ja leider kein Blut genommen obwohl ich drum gebeten hatte -.- Das kann ich also nicht sagen ob oder ob nicht.
BSD bin ich ja inzwischen spitz wie Nachbars Lumpi,wo Momo mir daran so elendig eingegangen ist -.-

Ein ausführliches Kotprofil wurd weder bei Samu noch bei Merle gemacht. Bei Merle hat ich im Vorfeld schon 3-4 Mal drum gebeten dies zutun. Wurd aber immer nur auf Parasiten geguckt -.-

Diese Symptomatik mit erbrechen,Bauchkrämpfen besteht bei Merle seit ... na ... ich schätze mal 4-5 Wochen,vllt 6. Genau kann ich dir das nicht sagen,weil ich erst nix gemerkt hatte. Ich hatte zwar 3-4 Spuckfleckchen in der Früh gefunden,die aber den Katern bzw. Samu zugeordnet. Bei dreien is das halt immer schwierig zu sagen wer was wo. Als ich dann wusste sie ist es und es ging täglich los,hab ich mir das keine drei Tage angeguckt und sofort zum Tierarzt.
Also davor hatte sie NICHTS in die Richtung. Ab und zu schwankenden Kot. Aber sie hat auch so viel ABs und Schmerzmittel in den letzten Monaten bekommen,das das nix war was mich hätte aufhorchen lassen.
Merle gehört halt zu den Katzen die wirklich NIE kötzeln. Es sei denn AB wird nicht vertragen. Wenn sie unverträglich auf anderes reagiert (Schmerzmittel,Futter) dann immer hinten raus,sprich Dünnpups oder Durchfall.
Deshalb war/bin ich momentan wirklich extremst besorgt wegen der Spuckerrei. Auch wenn es ihr sonst gut geht bzw. sie keinen gegensätzlichen Eindruck macht.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #38
Edit : ich hab jetzt mal gerad das CaniKur bestellt. Der -im wahrsten Sinne- Mist reagiert wirklich auf nix. Normal wenn sie mal Dünnflubs oder auch regelrecht Durchfall hat,reicht ein Frisselchen Heilerde und dann ist gut. Geht sie für den Rest des Tages nicht mehr und am anderen Tag ist´s wieder normal.
Jetzt hat sie 3-4 Mal am Tag Wasser -.-
Das ist das letzte Mal passiert als sie Metacam bekam. Da hatte sie 2 Wochen Durchfall (also richtig Flitzedurchfall ... bis 12 Mal am Tag) der auf absolut nix reagierte. Als ich ihr dann auf Raten der Ärztin das CaniKur gab,war nach 2 Tagen Ruhe. Kannte das Zeug bis dato nicht.

Werd mal zusehen das ich Montag ihr Blutbild per Mail bekomme,das ich Werte vor Augen hab. Leider hat mir der Doc am Telefon keine Zahlen genannt,nur das alles in Ordnung ist,kein Wert abnormal.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #39
Ja, hier hatte Metcam auch durchschlagende Wirkung bei Fienchen :(

Ein ausführliches Kotprofil wurd weder bei Samu noch bei Merle gemacht. Bei Merle hat ich im Vorfeld schon 3-4 Mal drum gebeten dies zutun. Wurd aber immer nur auf Parasiten geguckt -.-
Ich habe tatsächlich die Kotproben selbst eingeschickt. Für Würmer/Giardien/Tritrichomonas etc. nach Gießen und dann hatte ich noch mal Bakteriologie und Nahrungsausnutzung in Freiburg in Auftrag gegeben.
(Fun Fact: Ich habe jetzt eine Kotproben-Stempelkarte ... :poop:)
Du brauchst je nachdem natürlich einen Tierarzt, um die Ergebnisse zu interpretieren bzw. eine Behandlung in die Wege zu leiten.

Ich drücke die Daumen, dass das Canikur was bringt.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #40
Hier ist bei Futter immer eher das Problem des nicht mögens oder wollens ;)
Das ist bei Katzen ja wohl häufig der Fall. Bei uns ist das genau so, dass jeder seine speziellen Futtervorlieben hat und dass neues Futter (bis auf Leckerlis) in der Regel nicht mal angeschaut wird.

Momo bekommt einmal die Woche frisches Rinderherz, das liebt er (aber nur, wenn es das nicht täglich gibt) und sonntags gibt es für ihn ein Minidöschen Shesir Thunfisch. Ansonsten ist er bei Nassfutter ziemlich speziell, am liebsten mit Sauce oder am besten nur die Sauce. Futtersorten die er dann doch probiert, sind meistens direkt wieder verpönt, wenn ich sie im größeren Paket bestellt habe. Momo nimmt auch sehr gerne die Trinkdöschen von Miomor (mit Huhn), Peewee mag all das, was ich gerade aufgezählt habe, gar nicht.

An Trockenfutter mag Momo Beutenah oder Platinum Meat Crisp. Peewee mag nur Meat Crisp oder Schrottfutter, (was er aber nicht bekommt). Er kommt meistens noch nicht mal zum Futternapf, wenn ich die fülle. Nur wenn ich ihm etwas ab und zu mal etwas laktosefreie Sprühsahne in seinen Napf tue, kommt er angeflogen.

Ob das Futter gesund ist, interessiert die Katzen grundsätzlich überhaupt nicht, die würden am liebsten Schrottfutter fressen. ;) Um so schwieriger ist es dann, wenn man dann auch noch ganz spezielles Futter geben muss, weil sie gesundheitliche Probleme haben.

Thema:

IBD Verdacht bei Merle

IBD Verdacht bei Merle - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten