• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

IBD Verdacht bei Merle

Diskutiere IBD Verdacht bei Merle im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Aah siehste,nach sowas suchte ich. Danke dir ! :) Laboklin hat das ja früher angeboten für Privatpersonen. Jetzt seit einigen Jahren nicht mehr...
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #41
Aah siehste,nach sowas suchte ich. Danke dir ! :)
Laboklin hat das ja früher angeboten für Privatpersonen. Jetzt seit einigen Jahren nicht mehr. Da hatte ich damals beim ersten Giardienbefall eingeschickt,weil die alte Tierarzt-Praxis nur Schnelltests machte. Das war mir zu unsicher.
Für die Axolotl hab ich nen Labor die Privatsendungen machen. Nur für die Katzen jetzt nicht mehr *g*

Na das "lustige" an dem Mist war ja noch,das war da wohl Merle sich den Schwanz angerissen hatte, ich hab extra noch bei gesagt (weil mir so ein Verdacht keimte das es das Schmerzmittel war) sie hat KEINE Schmerzen mehr (hatte sie auch wirklich nicht mehr) Leider war das eine Vertretungsärztin. Die war offenbar anderer Meinung und jagte Merle die nächste Spritze mit dem Zeug rein -.- Hab ich dann erst auf der Rechnung gesehen. Da hatte ich dann den Spaß eine weitere Woche mit ihr. Sonst wär das wahrscheinlich auch schneller gegangen.

*rofl* eine Stempelkarte für Poopproben das hat doch was :p

@mennemaus : Ja eben drum.
Hab eben ein kleines Probetütchen (jetzt fusselt mir Rufus vor der Nase hier rum ...) Royal Canin Trockenfutter Hypoallergen bestellt. Schauen. Da ist zumindest nix drin was sie nicht soll in der Sorte. Gab noch eine Allergiesorte wo ich vom Glauben abgefallen bin. Holzmehl ?! Da ist Holzmehl drin ?! Wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte *schmunzel*

Also falls es am Trockenfutter lag/liegt ... werd ich´s jetzt wohl hoffentlich bei ihr merken.
Und ich hoffe das sich die Praxis morgen mit dem Labor meldet. 3-5 Tage sind doof wenn man warten muss.

Entschuldig falls ich Dreher drin hab ... Rufus sitzt mir hier gerad wirklich konsequent vor der Nase ... ich seh nix :D

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #42
Wobei ich das mit dem "Schrottfutter" und "hochwertigem Futter" nach der Beratung auch nicht so schwarzweiß sehe. Gut, eigentlich schon vor der Beratung nicht. Sonst hätte ich sie nicht gemacht. Mir war schon klar dass das eine oder andere von manchen "Forenwahrheiten" vielleicht ein wenig abweicht.

Ich meine so weit ist Futterzellulose von Holzmehl jetzt nicht weg. Da regt sich aber keiner drüber auf 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #43
Durchfall/ Verdauungsauffälligkeiten hatten meine eigentlich meist von hochwertigerem Futter.
Deshalb geb ich da auch nichts mehr drauf. Wenn die Katze "Schrott" gut verträgt oder überhaupt mal frisst, bekommt sie halt "Schrott".
Was Schrott ist und was nicht wird ohnehin von unterschiedlichen Instanzen unterschiedlich beurteilt. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #44
Also generell und ansich bevorzuge ich schon "gescheites" Futter. Aber ... AAAABER ... Katz muss es futtern 😁 Da nützt das beste nichts,wenn es in der Tonne landet.

Und gerad wenn du dann noch Einschränkungen wegen Allergien o.ä hast.
Normal würd ich nie Royal Canin kaufen. Aber jetzt halt erst einmal. Ist kein tolles Futter,aber wenn sie es vertragen würde und es helfen würde,soll sie ;)

Ich denke man muss gucken. Generell find ich zwischendrin "Schrott" als Leckerportion oder zum Medis geben,völlig in Ordnung. Hier geb ich z.B gern was mit Whiskassauce. Stehen alle drei drauf,macht es mir einfacher Medis in die Katzen zu bekommen wenn nötig.
Auch als Merle so schlecht gefressen hat,alles an Schrott probiert,mir war es egal,hauptsache sie futterte.
Das schöne ist,hier schießt sich keiner drauf ein. Sie futtern trotzdem weiter das gängige.
Wenn hier einer nur "Schrott" nehmen würde,wär das auch ok. Hab da nicht das riesen Problem mit.
Die drei hier haben mich schon so oft in den Irrsinn getrieben,da fängt man an das entspannter zu sehen *gg*

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #45
Ich glaube es war das Vetlife Trockenfutter ! -.-
Bekomm das gerad nicht in den Kopf.

Sie hatte heute Morgen wieder fast ne gescheite Wurst im Klo,war jetzt heute den Tag über auch noch nicht wieder. Gestern im Laufe des Tages wurd´s auch schon weniger mit dem was da hinten rausgepupst kam *schmunzel*
Jetzt muss ich ihr nur erklären das es gerad keine Kekse und nur Tütchen gibt.

Also kann mir jetzt bitte jemand erklären wie eine Katze 800g Trockenfutter ohne Probleme futtern kann. Kein Durchfall,kein nix. Im Gegenteil,der Kot war super. Just kauft man eine 1,5kg Tüte des gleichen Futters,Durchfall.
Ich hab den Hersteller eben angeschrieben und den Fall geschildert.
Wenn sie jetzt auf die kleinen Tütchen auch reagiert hätte,ok. Aber hat sie ja nicht. Und auf die große Tüte SOFORT. Sie hatte Dienstagmittag was von gefuttert,am Abend war schon matsch im Klo. Da sie aber die Nacht nicht war und am Morgen wieder Wurst im Klo hatte,hab ich mir nix bei gedacht. Shit happens (im wahrsten Sinne) Mittwochmittag ging´s dann richtig los.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #46
Ich hab jetzt das Blutbild von der Maus hier liegen. Sieht wirklich alles super aus. Auch der Kreawert der jetzt ewig für meinen Geschmack zu hoch war,absolut im Normbereich :)

Bei einer Darmentzündungsgeschichte,müssten da nicht div. Entzündungswerte reagieren ? Ganz dumm in den Raum gefragt. Wäre jetzt meine Logik wenn ich ehrlich bin.

Samu hat morgen um 17 Uhr einen Termin. Gestern wieder gespuckt,in der Nacht nochmal.
Ich hab am Telefon bereits mit Nachdruck gesagt das ich definitiv ein BB möchte und ggf. Poop im Schlepptau hab. Eine Probe hab ich von ihm. Gucken ob ich noch was bekomme. Die beiden Kater kann ich vom Output immer schlecht auseinander halten,deshalb muss ich´s sehen wenn er im Klo war,das ich das richtige erwische ;)
Unsere TÄ ist wohl wieder nicht da ... jedenfalls hatte ich in der Onlinebuchung vorher nachgeschaut,da war sie nicht mit eingetragen. Gucken wen wir da morgen erwischen.

Dysbiose war LEIDER noch nicht da -.- Das hätte mir jetzt vllt den Poop bei Samu erspart,ich weiß es nicht.
Aber irgendwas ist hier echt nicht ganz rund. Rufus sein Fell -fiel mir eben beim Bande einmal durchbürsten auf- ist extreeemst schäbig geworden in den letzten Tagen. Hab ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet,aber das war jetzt auch sehr auffällig. NOCH reagiert er nicht. Aber mich wundert nix mehr.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #47
Ich glaube es war das Vetlife Trockenfutter ! -.-
Bekomm das gerad nicht in den Kopf.

Sie hatte heute Morgen wieder fast ne gescheite Wurst im Klo,war jetzt heute den Tag über auch noch nicht wieder. Gestern im Laufe des Tages wurd´s auch schon weniger mit dem was da hinten rausgepupst kam *schmunzel*
Jetzt muss ich ihr nur erklären das es gerad keine Kekse und nur Tütchen gibt.

Also kann mir jetzt bitte jemand erklären wie eine Katze 800g Trockenfutter ohne Probleme futtern kann. Kein Durchfall,kein nix. Im Gegenteil,der Kot war super. Just kauft man eine 1,5kg Tüte des gleichen Futters,Durchfall.
Ich hab den Hersteller eben angeschrieben und den Fall geschildert.
Wenn sie jetzt auf die kleinen Tütchen auch reagiert hätte,ok. Aber hat sie ja nicht. Und auf die große Tüte SOFORT. Sie hatte Dienstagmittag was von gefuttert,am Abend war schon matsch im Klo. Da sie aber die Nacht nicht war und am Morgen wieder Wurst im Klo hatte,hab ich mir nix bei gedacht. Shit happens (im wahrsten Sinne) Mittwochmittag ging´s dann richtig los.
Ich habe letztens gelesen, dass Verdauungssymptome bis zu 2 Wochen nachdem man eine bestimmte Komponente/Futter gegeben hat, auftreten können 😵‍💫
Weswegen ich hier wohl jeder Komponente 2 Wochen Zeit geben soll, um ein belastbares Ergebnis zu haben.

Ach ja, im BB hat man bei Fienchen auch nichts gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #48
Schön, dass das Blutbild bei Merle so gut ist. :)

Dann drücke ich die Daumen, dass die Blutabnahme bei Samu auch stressfrei klappt und dass seine Ergebnisse auch gut sind 🍀

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #49
Oh ok .. bis zu 2 Wochen wusst ich aber auch nicht. Weil das hier meist immer wesendlich schneller geht *g* Ich meine klar,der Körper muss erst was kennen um ggf drauf reagieren zu können. Das fällt wohl recht unterschiedlich aus. Ich hab da wohl ein paar Blitzmerker.

Nicht ? Och schade. Ich dachte man hätte vllt im BB Indikatoren wo man sehen könnte ob da was im Gange ist.

Danke :) Denke die Autofahrt wird wieder schlimmer als der Termin selber ;) Dachte Merle ist schlimm,aber Samu jodelt noch mehr. Auto ganz ganz böse ^^

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #50
Ich hab jetzt auf 3 Irrwegen den Laboklinbefund. Da ist nichts. Auch der Calprotectinwert,völlig normal.
Ist zwar schön,aber jetzt hab ich statt 3 Fragezeichen,ein paar hundert.

Samus Termin musste leider spontan verschoben werden auf Dienstag -.- Sprich ich muss jetzt mit ihm da warten. Sammel Sonntag/Montag Kot ein.
Momentan hat er´s spucken auch wieder sein gelassen seit Montag. Auch X Fragezeichen ^^

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #51
Dass die Werte normal sind, ist ja eigentlich erfreulich. Dass aber weiterhin viele Fragezeichen bleiben, ist dagegen ziemlich unbefriedigend.

Schön, dass Samu nicht mehr spuckt. Viel Glück dann für den Dienstag, meine Daumen bleiben gedrückt. 🍀

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #52
Der Befund kam leider halt wortlos per Mail. Also was/wie/wo ... keine Ahnung. Lediglich von Laboklin drunter,das keine therapiewürdige Dysbiose vorliegt.
Drei Bakterien sind etwas erhöht ... aber ich denke nicht das die alles erklären könnten :
F. prausnitzii - Blautia spp. - C. hiranonis
Parasiten sind negativ. Steht im einzelnen nicht drauf auf was geschaut wurd,mykologische Befunde gibt es keine. Also alles eigentlich bestens.
Nur so richtig freuen kann ich mich darüber nicht :) Ich meine eine IBD fällt somit raus. Soweit ich das verstanden habe müsste dazu definitiv der Calprotectinwert abweichen.

Die Maus bekommt erst einmal das Diätfutter weiter. Ihr tut das für den Moment sichtlich gut,sie frisst es gut. Blöde nur das es von RC ist. Vllt find ich da noch was,was passender ist.

Mit Samu lass ich mich wohl überraschen.
Danke dir ! ❤️

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #53
Mit Samu hab ich eine Verdachtsdiagnose ... Diabetes. Wäre immerhin etwas.
Er hatte selbst für die Stresssituation Tierarzt,einen hohen Zuckerwert. Der lag bei 280. Gut das ich saß als die Ärztin anrief ;)
Sie wollte gucken ob noch genug Blut da ist für den Langzeitwert zum einschicken,dann bekäm ich den bis zum WE wieder.
Sonst muss er noch mal hin ins Öhrchen zwicken und Schnelltest oder zu Hause Pippi klauen.
Die restelichen Blutwerte sind in Ordnung bzw. zeigen wohl nur das er zur Zeit bzw. schon länger Magen/darmprobleme hat. Also nix verwunderliches. Nieren in Ordnung,Bauchspeicheldrüse in Ordnung.
Zunächst wär ich auch noch fast ein wenig die Wände hoch,da die Ärztin in der Praxis meinte,es sei durchaus normal das Katzen die Stress haben 1 Mal am Tag spucken. Der Kater ist extrem entspannt zu Hause ... ganz ganz chilliges Kerlchen. Man schreit innerlich das was mit dem Tierchen nicht passt und dann kommt die gute Frau mit Stress *schmunzel*
Da war dann am Telefon zum Glück nicht mehr die Rede von.

Wäre immerhin einer von beiden mit einer Diagnose ?! *seufz* :)

Ich hab jetzt,weil er immer noch spuckt,zum testen Diabetesdiät besorgt. Er mäkelt auch so ein wenig an seinem normalen Futter rum,was untypisch ist. Guter Freund von mir bringt heute welches vorbei,weil hier am Ort nix zu bekommen war auf die Schnelle. Und bestellt hat ich auch noch was bzw. ein anderes. Weiß nicht ob er´s nehmen würde.
Schauen ob das vielleicht etwas hilft bis ich weiß was Sache ist.

Thema:

IBD Verdacht bei Merle

IBD Verdacht bei Merle - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten