Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?

Diskutiere Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
  • Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #1
H

hoodvisions

Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine Entscheidung treffe, die ich später bereue. Ich habe schonmal einen Kater einschläfern lassen, weil der Tierarzt meinte da geht nix mehr und bereue es seitdem, weil eigentlich jeder selbsternannte Katzenprofi meinte da hätte man noch dies oder das tun können.

Meine Katze, 18 Jahre, hat seit einigen Jahren CNI, war vor 2,5 Jahren von einem Tierarzt "totgesagt", bekam dann aber nach Zweitmeinung von uns alle zwei Tage eine subkutane Infusion und hat sich wieder gefangen. Infusionen gibt es nun fast täglich. Sie fraß, spielte mit uns, die Infusionen haben definitiv geholfen, außerdem Telmisartan 5mg täglich.

Jetzt hat sie vor wenigen Monaten angefangen ab und zu zu röcheln und Befund beim Tierarzt ist seitdem eigentlich immer fortgeschrittene CNI, aber wohl kein Wasser in der Lunge.

Seit wenigen Wochen kam nun eine unregelmäßig starke Flankenatmung (pumpen beim atmen) dazu. Inzwischen röchelt sie fast nonstop. Mal sieht man sie pumpen beim Atmen, dann geht es einen Tag wieder. Beim schlafen ist natürlich alles top.

Sie spielt nicht mehr (mal die Pfote draufhauen auf die Schnur maximal), frisst sehr viel weniger, hat aber ständig Appetit (will am liebsten ständig die Leckerli, wo wir die Tablette mit verabreichen). Sie schmust viel und schnurrt,versteckt sich nicht, kauert nicht, verhält sich normal, dem hohen Alter entsprechend.

Sie atmet nicht mit geöffnetem Mund und wirkt auch sonst nicht so als ob sie sich quält, ABER...

Die TÄ hat vermutlich nicht Unrecht, dass die schwere Atmung schon eine Qual ist und meinte sie würde sie erlösen wenn das ihre Katze wäre.

Ich bringe es nicht übers Herz und erwarte irgendwie "mehr Signale" wie atmen mit offenem Maul, kauern, verstecken oder der gänzliche Stop des Appetits. Andererseits will ich auch nicht riskieren, dass sie tatsächlich erstickt!

Kennt sich da jemand aus, konkret mit dem Verhalten bei stark eingeschränkter Atmung? Vermenschliche ich da vllt zu sehr, nur weil sie schmust, mit mir "redet" und sonst friedlich wirkt? Sie atmet halt wirklich schwer (röcheln) mit unregelmäßigem Pumpen der Flanken, aber ansonsten scheint alles ok.
Aktuell habe ich geplant nur bis nächste Woche zu warten, aber ich ahne schon, dass ich das nicht durchziehen werde und lieber auf...keine Ahnung, NOCH schlechtere Atmung oder eine Verhaltensänderung warten will?

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #2
Wenn du das Gefühl hast, dass es noch nicht soweit ist, dann warte doch einfach noch. Wenn sie nicht mehr lebt, kannst du es nicht mehr rückgängig machen. Es ist ihr Leben, sicher das einzige, das sie hat.
Alles Gute für euch.

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #3
Das ist natürlich schwer zu beurteilen für uns.
Aber mir tut es sehr leid, dass Du gerade in einer so traurigen Situation bist. 😥

Wurde denn mal genau untersucht, warum sie so schwer atmet?
Und wann war der letzte große Blutwerte-Check?

Liebe Grüße
Melanie

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #4
Wirklich wissen/spüren kannst nur Du es.
Auch wenn es nicht das ist, was Du hören "möchtest"..... mein Kater hatte im Dezember einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall. Trotzdem hat er nicht gehechelt.
Leider geben uns Katzen nicht immer die objektiven Symptome die wir uns wünschen würden.
Keine Luft zu bekommen ist mit Sicherheit auch für eine Katze sehr quälend.
Der Frage schließe ich mich an: wurde die Lunge geröngt?

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #5
Letzte Blutwerte sind gut ein Jahr her, Nierenwerte sind grottig, Zucker ist okay, alles andere war jetzt nicht berauschend, aber auch nicht bedenklich angesichts des Alters.
Lunge röntgen haben wir nie gemacht. Bin aber auch unsicher, ob ich ihr den Stress zumuten will.

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #6
Okay, wenn die Blutwerte schon ein Jahr her sind und die Lunge nie geröntgt wurde, würde ich Beides auf jeden Fall jetzt machen lassen um zu schauen, ob Du ihr noch irgendwelche helfen kannst.

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #7
Ich habe selbst einen über 18 Jahre alten Kater...Der frisst wie ein scheunendrescher und nimmt kaum zu..er ist sehr Dement, und hat Rücken Probleme. Eine Zeit lang hat er sich alle 5 bis 7 Tage erbrochen....in dieser Zeit habe ich immer gedacht jetzt sollte ich es tun...zum Glück kam meine Tierärztin darauf mal sein erbrochenes im Labor untersuchen zu lassen. Heraus kam er hat den helicopacter Keim. 20 Tage 2 verschiedene Antibiotika aber ich muß sagen es hat sich gelohnt....3 Fellnasen hab ich dieses Jahr schon über die Regenbogen 🌈 gehen lassen. Alle waren viel jünger als Heinrich, der lebt ist gut drauf und ist sehr nervig mit seiner Demenz weil er ständig futtern will weil er einfach vergsst das er gefuttert hat..an Deiner Stelle und den zweifeln die Du hast und der Kater Dir keine Zeichen gibt das er nicht mehr möchte würde ich auch alles nochmal checken lassen auch die Lunge röntgen..... dann kannst Du entscheiden ob und was Du tun willst...Bei unserem Sammy sollte das Herz geröngt werden gefunden haben wir einen ziemlich großen Lungentumor mit Metastasen gemerkt haben wir nichts....er ist plötzlich ohne Vorzeichen auf dem Tisch der Tierärztin gestorben. Ganz plötzlich ging es ihm am 1.August ziemlich schlecht die sofortige Fahrt zum Tierarzt war für alle die Hölle es ging ihm immer schlechter und er hat so gekämpft. Es war das schlimmste was ich in meinem Leben bei vielen Fellnasen erlebt habe. Wir wollten ihn erlösen sofort aber plötzlich kollabierte er und tat seinen letzten Atemzug.....was ich sagen möchte er hat mir keine Zeichen gegeben und wurde regelmäßig gecheckt. Beide vielen habe ich gespürt Sie wollen und können nicht mehr Sie gaben Zeichen....Bei Deinem scheint das nicht so zu sein...lass alles checken und schau ob Du ihm noch unterstützen kannst oder ob es Zeit ist. Ich habe das schon oft durch gemacht und immer wieder war es so schwer und hat sehr weh getan..entscheiden kannst nur Du ich wünsche Dir viel Kraft und das Du rechtzeitig die richtige Entscheidung treffen wirst..ich wünsche Euch viel Glück. Sorry Text ist ein bisschen lang geworden.

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #8
Eine schwierige Entscheidung.
Ich möchte mich den anderen anschließen und würde ihn noch einmal untersuchen lassen, wenn es möglich ist.
Sonst machst du dir nachher Vorwürfe dass du sie zu früh hast gehen lassen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deiner Katze einen sanften Übergang.

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #9
Meine Purzel wurde fast ein Jahr auf Asthma behandelt mit Cortison aufgrund schlechter Atmung. Dieses Jahr wurde die Flankenatmung schlimmer, gefressen hat sie auch sehr schlecht. Sie war im April 17 Jahre. Lunge und Herz sahen gut aus, Blutbild war auch nicht weiter auffällig. Dann wurde uns endlich eine Bronchoskopie empfohlen, für die Purzel auch in Narkose gemusst hätte. Die sehr versierte Ärztin untersuchte Puppi und stellte ohne Narkose eine Kehlkopflähmung fest. Wir liessen sie operieren und die Atmung war sofort besser, auch der Appetit war zurück, mit fast geschlossenen Stimmbänder frisst es sich halt schlecht. Sie hat die OP super überstanden, die Praxis ist aber auch super( Berlin). Vielleicht ist das auch bei deiner Katze der Fall. Alles Gute für euch!

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #10
Hallo,
wie geht es Deiner Katze denn jetzt?

Liebe Grüße
Melanie

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #11
Also aktuell habe ich einen weiteren Tierarzt dazu gezogen und der probiert es jetzt mit Lungenentwässerung via Tabletten und danach vllt Cortison wenn das nicht anschlägt.

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #12
  • Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #13
  • Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #14
Hallo. Gestern ist Daphi von mir gegangen. Furotab und Herztabletten haben nicht angeschlagen und die letzte Woche konnte sie auch kaum laufen, ohne zu stürzen. Sie hatte Montag das Fressen eingestellt und unter dem Schreibtisch meiner Tochter gelegen, aber nie wirklich geschlafen. Ich habe dann die Nacht von Di zu Mi bei ihr unterm Schreibtisch verbracht. Sie kam nochmal unter meine Bettdecke, wo sie es aber nie lange aushält, weil sie lieber alleine liegt. Sie war nie eine Schoßkatze. Gestern konnte sie dann gar nicht mehr laufen ohne zu stürzen und beim hinlegen hat sie eine gute Minute gebraucht. Sie hat nur geschlafen, wenn sie zu erschöpft war. Die Päppelpaste wollte sie auch schon seit Di nicht mehr. Ich habe dann den Tierarzt angerufen für eine Erlösung und so haben wir dann weinend ein paar Stunden auf den Tierarzt gewartet. Das schreckliche war dann, dass Daphi plötzlich aufgestanden ist und zum schmusen zu uns gekommen und sogar das Leckerli hat sie dann noch genommen um dann wieder unter den Tisch zu stolpern. Ich rede mir das jetzt alles schön, in der Hoffnung das Richtige getan zu haben, aber ich fühle es war falsch. Ich frage mich ob ich hätte warten sollen, bis sie von alleine stirbt. Die TÄ hat gesagt das ist alles nicht gut und eine Qual und wollte sie auch einschläfern, aber ich glaube sie will einem auch nur gut zureden. Wir haben Daphi dann vorgeholt, was sie blöd fand, schnell die Betäubung und sie dann gehalten bis sich der Körper entspannt hat und es die 2. gab. Meine 8jährige Tochter wollte sich das alles auch antun. Ich habe schon ein paar Katzen verloren, aber diese hier hatte ich jetzt 19 Jahre und ich ertrage es so GAR nicht. Ich bringe es nicht übers Herz Näpfe, Katzenklo usw wegrzuräumen. Ich fülle das Wasser nach und ich streichle eine unsichtbare Katze und tue so als ob sie noch da wäre. Anders halte ich es nicht aus, meine Arbeit zu verrichten und meinem Kind kein Wrack vorzuleben. Ich habe ihren Körper auch noch nicht eingefroren. Habe sie gestern noch die halbe Nach gekrault und neben mir im bett gehabt. Ich vermute das ist total gestört. Bevor meine Tochter aufgewacht ist habe ich Daphis Körper ins Kühlfach gelegt, das Katzenklo gemacht und diesmal kein wasser nachgefüllt. Aber es tut so weh! Ich habe das Gefühl sie verdurstet...ich kann nicht mehr. Hätte ich mein Kind nicht, dann würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, mein Leid zu beenden. Es war noch nie so schlimm! Mit Abstand! Sie fehlt mir so

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #15
Dein Verlust tut mir sehr leid.

Deine Süße hat Dir schon lange gezeigt, dass sie nicht mehr kann und will. Dass sie im letzten Moment noch mal zu Euch kam war eher ein Liebesbeweis als eine Verbesserung. Es ist oft so, dass kurz vorm Tod noch mal ein letztes Aufbäumen stattfindet. Ohne Eure Entscheidung hätte sie sich noch monatelang quälen können. Leider ist es selten, dass Katzen (oder sonstige Lebewesen) gnädig von allein einschlafen.

Ich hatte meine Tiere, soweit es möglich war auch immer noch eine Weile zu Hause, hab sie noch mal aufs Bett gelegt und gestreichelt. Ich kann daran nichts "verrücktes" erkennen. Es ist Teil des Abschied nehmens.

Versuch irgendwie die nächsten Tage zu überstehen. Auch wenn der Schmerz nie wirklich vergehen wird: es wird leichter.

Run free Daphi und schick Deinen Menschen ein Zeichen, dass es Dir jetzt wieder gut geht 🌈

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #16
Das ist sehr traurig, aber du hast nichts falsch gemacht. Es ging ihr sehr schlecht, jetzt nicht mehr.
RIP kleine Daphi 🌈

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #17
Es tut mir sehr leid, dass du deine Daphi gehen lassen musstest.
Du hast alles richtig gemacht. Deine Daphi konnte nciht mehr, das hat sie dir deutlich gezeigt.
Sie kam nochmal zu dir um sich von dir zu zu verabschieden. Sie wusste, dass ihre Zeit gekommen ist.

Sie hatte ein langes schönes Katzenleben bei dir.
Du hast sie bis zuletzt liebevoll begleitet und ihr unnötiges Leid erspart.

Ich kann gut nachempfinden, wie es dir jetzt geht. Es tut so unendlich weh.
Ich hatte meine Sternchen auch noch einen Tag zuhause bevor ich sie vom Rosengarten habe abholen lassen, zur Einäscherung.

Daphni geht es jetzt wieder gut, frei von ihrem kranken, alten Körper 🌈

Lass dir Zeit zum Trauern,
ich wünsche dir viel Kraft

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #18
Mein aufrichtiges Mitgefühl.
Es tut mir sehr leid, dass Du Daphni hast gehen lassen müssen. 💔

Ich rede mir das jetzt alles schön, in der Hoffnung das Richtige getan zu haben, aber ich fühle es war falsch.
Weißt Du, genau dieses Gefühl, kennen ganz viele von uns.
Schließlich entscheiden wir über Leben und Tod. Wobei das ja nicht ganz richtig ist, weil der Tierarzt unsere Tiere ja nicht einschläfern würde, wenn es nicht zwingend erforderlich wäre, eben um weiteres Leid zu vermeiden. Er trägt diese schlimmste Entscheidung also mit.

Trotzdem verstehe ich Deine Gedanken sehr gut.
Ich selbst habe auch sehr lange gehadert und mich immer wieder gefragt, ob es nicht doch noch eine Weile gegangen wäre...
Ja, wahrscheinlich wäre es noch eine Weile gegangen. Aber zu welchem Preis? Und für wen?
Er hätte sich noch länger quälen müssen, nur weil ich nicht loslassen kann?
Das hätte er nicht verdient. Feivi hat uns so viele Jahre begleitet, uns jeden Tag Liebe und Freude geschenkt.
Nein, da waren wir in der Verantwortung, so wie Du es jetzt auch warst. ❤️

Aber ja, der Schmerz des Verlustes ist teilweise kaum aushaltbar und leider, der Preis der Liebe.

Schreib doch bitte weiter, wie es Dir geht.
Hier können Dich Alle verstehen. :d038:

Daphni, Run Free! ✨🌈❤️

Liebe Grüße
Melanie

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #19
Gute Reise Daphni 🌈 💫⭐🌟✨

Du hast sie so lange geliebt, gepflegt und ihr den letzten Liebesbeweis erwiesen. Daphni hat sich bei dir bedankt und sich verabschiedet. Und dir gezeigt, es ist der richtige Zeitpunkt :d038::cry:

Zweifeln tut man immer, aber im Herzen weiss man, es war richtig. Weh tut es auch immer wieder, egal wie viele Sternchen man schon begleitet hat. Bei manchen zerreißt es einen fast und man trauert ewig. Wir tragen sie alle im Herzen, bis wir sie wiedersehen ❤️

• Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? Beitrag #20
Zuerst einmal: Mein Beileid zu Deinem Verlust!

Ich möchte kurz etwas schreiben zu Deinem Satz, ob Du hättest warten sollen, bis sie von alleine stirbt. Meine Meinung aus eigener Erfahrung: Nein, hättest Du nicht, es war gut so, wie es gekommen ist!

Mein Erlebnis: Eine Mitbewohnerin hatte einen Kater, an dem auch ich sehr gehangen habe (und er an mir). Mit 17 Jahren wurde er immer kränklicher (vorher nie wirklich krank), bis er irgendwann sich nach wenigen Schritten immer hinlegte, aber keine auffällige Atmung zeigte. Als diese dann auch aufflälliger wurde, waren wir mit ihm bei der Tierärztin. Sie stellte Wasser in der Lunge fest, gab ihm eine Spritze und noch Medikamente mit. Kurz schien es so, als würde sich sein Zustand bessern, doch dann verschlechterte er sich rapide, so dass ich ihn zum Teil fütterte, weil er nicht mehr aus seiner Höhle rauskam. Als er dann doch noch eimal rauskam, schleppte er sich mit einiger Mühe noch die kleine Treppe zum Bett hoch und wir schmusten noch eine Weile miteinander. Zum Schluss legte er noch seine Pfote auf meine Hand. Am nächsten Tag waren wir wieder bei der Tierärtzin. Sie empfahl eine sofortige Einschläferung, da sie kaum noch eine Chance dafür sah, dass er wieder auf die Beine käme. Unser Zögern war ich wohl ein Tick zu lang (vor allem, ich konnte es ja nicht entscheiden, meine Mitbewohnerin war ja seine eigentliche Besitzerin). Mir lag schon ein "Lass es sie machen" auf den Lippen, als die Tierärtzin meine Mitbewohnerin ansprach, dass sie ihm noch eine Aufbauspritze geben könne, aber sollte sich sein Zustand nicht nach allerspätestens zwei Tagen bessern, führe kein Weg an einer Einschläferung vorbei. Meine Mitbewohnerin stimmte zu.

Schon auf dem Weg nach Hause hatte ich das Gefühl, dass dies die falsche Entscheidung gewesen sei und teilte dies auch meiner Mitbewohnerin mit. Zu Hause angekommen versuchte ich mich ein wenig auf meine Arbeit zu konzentrieren, schaffte es aber nicht wirklich. Etwa 3 Stunden nach unserer Ankunft zu Hause rief mich meine Mitbewohnerin an, ich solle schnell zu ihr rüberkommen, der Kater atmet so komisch. Als ich ankam hatte er die Augen weit geöffnet und hechelte wie verrückt. Ich wollte schon die Transportbox holen, damit wir sofort zur Tierärtzin fahren konnten, aber da war es schon zu spät. Der Kater krampfe sich noch einmal zusammen, dann war es vorbei. Als wir begriffen hatten, dass er tot war, schloss ich ihm noch die Augen.

Das ganze ist jetzt rund 2 Jahre her. Bis heute mache ich mir häufig Vorwürfe, bei der Tierärztin nicht schneller reagiert zu haben und den Satz, der mir auf der Zunge lag, auszusprechen. Ich hätte ihm die letzten 3 Stunden seines Lebens gerne erspart.

Man hat vielleicht die Vorstellung, wenn die Katzen von selber sterben, schlafen sie friedlich ein, aber nach der Erfahrung bin ich von dieser romantischen Vorstellung völlíg abgekommen (auch wenn es vielleicht Einzelfälle gibt, wo es so ist).

Deshalb nochmal: Du hast alles richtig gemacht. Deine Delphi ist friedlich eingeschlafen, sie musste sich nicht noch unnötig länger quälen, wo es keine Hoffnung mehr gab. Und Du wirst nicht von Bildern einer sich quälenden Katze heimgesucht, die ihr Leben unter einem letzten Krampf aushauchte.

Viel Kraft für Dich! Bleib stark! Delphi hätte bestimmt nicht gewollt, dass Du so düstere Gedanken hast.

Thema:

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten