Katze kotet vor meine Schlafzimmertür

Diskutiere Katze kotet vor meine Schlafzimmertür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
  • Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #1
S

sputnik305

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden.
Zu den Fakten: Wir (mein Sohn und ich) haben seit Juli ein Geschwisterpärchen, 1 Kater, 1 Katze, beide vermutlich 05/2023 geboren. Sie haben sich unserer Meinung nach gut eingelebt. Der Kater hat nach etwa einem Monat und dann bis vor vier oder fünf Tagen jeden Morgen vor meine Schlafzimmertür gekotet und meist auch uriniert. Gelegentlich hat er auch tagsüber in bestimmte Ecken uriniert, das hat sich inzwischen gelegt. Von der Tierärztin habe ich die Empfehlung Feliway bekommen, zusätzlich noch das Aufstellen von vielen kleinen Fressschälchen in die Ecken, in die er sonst uriniert. Zwei Nächte hat es gut funktioniert. Heute Morgen habe ich wieder ein Häufchen bekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass nur in der ersten Nacht in den Schälchen auch ein bisschen Trockenfutter drin war. Die Katze hatte sich unserer Meinung nach überfressen, sie hat mehrfach in der Nacht und auch am Tag danach erbrochen. Jetzt riechen die Schälchen nur noch nach Futter.

Zwar hatte ich das Häufchen direkt vor meiner Schlafzimmertür, allerdings war ich da bereits aufgestanden. Das Häufchen war direkt zwischen einem Fresschälchen und der Katzentoilette. Das Fressschälchen hatte auch was abbekommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich vom lauten Mauzen immer gegen 3.00 Uhr wach werde und dann auch spätestens zwischen 3.30 Uhr und 4.00 Uhr aufstehe. Manchmal habe ich das Kratzen auf den Fliesen vor meiner Schlafzimmertür gehört und wusste, dass er dann schon dort hin uriniert oder das Häufchen dort platziert hat. Ich habe eine Dreiraumwohnung, tagsüber stehen das Wohnzimmer, die Küche nur in meinem Beisein, der Flur und meist das Zimmer meines Sohnes offen. Das Schlafzimmer ist generell nicht zugänglich für beide Katzen. 3 Toiletten stehen für die beiden zur Verfügung, zwei im Wohnzimmer, eine im Flur. Die werden auch alle drei von beiden genutzt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Kater die Geschenke vor meiner Tür abgewöhnen kann?
Vielen Dank.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #2
Unsauberkeit ist eigentlich ein Hilferuf.

Passt ihm etwas mit den Toiletten oder Streu nicht? Stehen die Toiletten an ruhigen Orten?
Hat er Schmerzen durch Verstopfung, Durchfall, von den Gelenken oder Zähnen? Ist er unsicher?
Wir hatten vor einiger Zeit auch schon einen Fall im Forum, da wurde die Unsauberkeit besser, nachdem die Besitzerin sich mehr, und ich meine auch zu festen Zeiten, mit der Katze beschäftigt hat.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Beide Katzen benutzen tagsüber immer alle drei Toiletten, das Katzenstreu ist das, was sie von Anfang an auch dort hatten, wo sie vorher waren. Das Häufchen gibt es jetzt nur noch morgens. Ich hatte immer die Vermutung, dass es nur deshalb ist, weil die Tür zu ist. Das Pfützchen gab es auch immer nur dorthin, wo die Türen verschlossen sind. Er ist ansonsten ganz normal, frisst angemessen, die Häufchen machen weder den Anschein von zu fest oder Durchfall. Gelegentlich streiten sich die beiden mal. Bei uns ist es generell ruhig, nachts um 3.00 Uhr oder 4.00 Uhr sowieso. Wir beschäftigen uns tagsüber bzw. vor oder nach der Arbeit mit ihnen, morgens um 3.00 Uhr bis 4.00 Uhr eher weniger. Wir waren im August beim Tierarzt, da war zumindest von den Zähnen her usw alles in Ordnung.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #4
Habt ihr die alten Stellen mit Enzymreiniger behandelt?

Haben die beiden in der Nacht Beschäftigung?

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #5
Die eine Stelle vor meiner Schlafzimmertür ist gefliest. Wäre das dort ratsam? Oder alle Stellen? Kannst du einen Reiniger empfehlen? Ich hab davon noch nichts gehört.

Die beiden haben Zugang zu allem Spielzeug, was sie auch tagsüber nutzen.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #6
Es gibt verschiedene Enzymreiniger. Ich weiß nicht ob es da große Unterschiede gibt. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Katzen riechen sehr gut und eventuell riecht es für ihn nach Toilette.

Spielzeug würde ich reglementiert, sonst wird es langweilig. Lieber wenige Spielzeuge, dafür immer mal was neues. Auch gerne mal eine Deckenhöhle über Stühlen, einen Karton, ein Fummelbrett, oder ähnliches.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #7
Dann schaue ich mal, was den Reiniger betrifft.

Das mit dem Spielzeug ist eine gute Idee, vielen Dank. Das werde ich gezielt einsetzen. Die Deckenhöhle und Kartons nutzt sie, er macht sich da nichts draus.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #8
Manche Katzen sind noch besonderer als sonst.😉

Was mag er gerne?

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #9
Er kuschelt gerne, ist auf dem Gebiet sehr fordernd. Er sitzt gern am Fenster und schläft auch dort.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #10
Ich vermute ihm Freigang zu geben, oder ihn in der Nacht in dein Zimmer zu lassen, sind keine Optionen.

Habt ihr einen Balkon oder Fenster das ihr für ihn sichern könntet, damit er Freiluftkino bekommt?

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #11
Freigang ist leider nicht möglich, wir wohnen an einer Bundesstraße und er ist es nicht gewohnt. Wir haben nichts abgeschlossenes, was Freiluftatmosphäre bieten kann, weder Balkon noch Terrasse oder sowas. Das hatte er wohl vorher auch nicht.
Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit meinem Schlafzimmer, aber ich häkle für Sternenkinder und brauche einen Ort, an dem ich auch mal häkeln kann, ohne dass die Wolle mit Katzenhaaren in Berührung kommt. Daher wäre ich mir unsicher, ob das nicht doch passieren würde. Ich möchte ungern ein Risiko eingehen, andererseits aber auch mein Hobby nicht aufgeben.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #12
2 so junge Katzen in 2 Zimmern (nachts vermutlich sogar nur das Wohnzimmer) zu halten, finde ich persönlich... nicht gut. Und dann nicht mal ein Balkon, wo sie auch mal Umweltreizen ausgesetzt sind und Eindrücke zum Verarbeiten bekommen. Sorry für meine harten Worte, aber mir blutet bei sowas das Herz.
Ein so junger Kater ist damit weder körperlich noch geistig ausgelastet. Die Katze steckt es vielleicht (noch) besser weg, aber schön ist echt anders. Selbst wenn ihr eine halbe Stunde am Tag mit den Katzen spielt, bleiben immer noch wahnsinnig viele Stunden Langeweile und Bewegungsstau übrig. Von was sollen sie denn müde sein nachts?

Aber um auch was Konstruktives beizutragen: Benutzt du Naturstreu oder Bentonitstreu? Naturstreu mögen nicht alle Katzen, viele werden unsauber. Selbst wenn sie es eine Weile akzeptieren. War bei uns auch so.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #13
Danke für deine Antwort. Ich habe vorher lange überlegt und mir das OK von der Tierärztin und auch vom vorherigen "Obdachgeber" (sowas ähnliches wie ein Tierheim) geholt. Mir wurde gesagt, dass es OK so ist. Nachts steht nicht nur das Wohnzimmer zur Verfügung. Und tagsüber außer dem Schlafzimmer die gesamte Wohnung. Wir spielen auch nicht nur eine halbe Stunde am Tag mit den Katzen.
Wir benutzen Katzenstreu von LIDL, kein Naturstreu. Das hatten sie wie erwähnt auch vorher.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #14
Wir benutzen Katzenstreu von LIDL, kein Naturstreu
Das ist gut.

Ich fürchte halt, er ist total unzufrieden. Ich denke aber nicht, dass es die Lösung ist, ihn nachts in dein Zimmer zu lassen, denn dann würde er vermutlich Party machen auf deinem Bett. Zu diesem Thema gab's hier auch schon Hilferufe 😉.

Spielen die beiden viel zusammen? Kuscheln sie zusammen? Kommt er da auf seine Kosten? Ich denke, bei Wohnungskatzen ist es schon ein elementarer Punkt, dass sie harmonieren.

Ich habe auch zwei Brüder-Kitten geholt. Die ersten Monate waren sie total eng. Sie haben nur ineinander verschlungen geschlafen, haben total viel gespielt, sich durchs ganze Haus gejagt....

Und dann haben sie sich total auseinander entwickelt. Leo ist - wäre - die absolute Stapelkatze. Er will immer noch bei Hugo liegen, will mit ihm spielen, raufen...
Aber Hugo lässt das nur selten zu. Er spielt und rauft nicht mehr gerne, ist ein Einzelgänger und auch bei uns Kampfschmuser nur für 5 min, dann geht er. Während Leo auf uns wohnt, sobald wir uns abends aufs Sofa legen.

Leo tut mir schon manchmal leid. Wir versuchen so gut wir können sein Kuschelbedürfnis zu stillen, aber ich muss ehrlich sagen: Als Wohnungskatze wäre er sicher in dieser Katzenzusammenstellung nicht ausgelastet. Ich bin deswegen froh, dass er Freigang hat und sich draußen austoben kann.

Lange Rede kurzer Sinn... ich kann nichts Sinnvolles beitragen. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Ideen, wie man sein Leben verschönern kann.

Und übrigens finde ich dein Engagement für die Sternenkinder WAHNSINNIG TOLL. Vielen Dank dafür ❤❤❤!

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #15
Tierarzt war schon mal eine gute Idee. Wurde der Kot untersucht ? Wenn nicht würd ich da gerad noch ansetzen und 2-3 Kotproben sammeln von ihm und ein großes Profil machen lassen. Wenn da alles gut ist,super :)
Nur um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.
Das wäre von mir zumindest noch eine Idee.

Ich würde den Zugang zur Küche erlauben. Ich weiß,ist nicht jeder Fan von Katzen in der Küche. Aber gerad wenn man keine Alternativen wie Balkon,Terrasse hat oder auch das Schlafzimmer ebenfalls nicht zugänglich ist,zählt jeder Raum.
Dann muss man halt Essen wegräumen was man ggf. mal stehen lässt und auch sonstige Dinge die für Katzen mitunter gefährlich sein könnten (Gewürze,div Obst/Gemüse)
Meine dürfen zwangsläufig in die Küche,da ich hier eine offene Küche zum Wohnzimmer hab. Geht alles ;)

Schlafzimmer ist ja generell so ein Pro und Contra Thema. Ich versteh es völlig das du einen Raum brauchst wo du in Ruhe häkeln kannst und das die Wolle nicht mit Katzenhaaren "versudelt" sein soll.
Kannst du dein Häkelzeug irgendwie sicher verstauen ?
Ich selbst stricke (allerdings nur so für mich) und hab die Wolle allein schon deshalb gut weggepackt,das sich keiner da Fäden schnappen kann o.ä In der Regel sind da auch keine Katzenhaare dran.
Meine Wohnung hat 4 Zimmer (inkl Küche) Bad und ein recht großen Flur. Steht 1 großer Kratzbaum im Wohnzimmer,ein kleinerer im Schlafzimmer,plus 3 Kratztonnen und div. Höhlen und Kissen. Schränke sind obendrauf zugänglich gemacht was auch extrem gern zumindest von den beiden Katern angenommen wird (das Mädel nimmt lieber die halbhohen Schränke,nicht die ganz hohen) Sie dürfen in alle Räume,ausser dem Bad.
Balkon hab ich ebenfalls leider nicht. Also zumindest keinen der nutzbar wäre. Weder für mich jetzt oder die Katzen.

Das ab etwas 3 Uhr in der Nacht "Party" ist,ist fast normal.
Kenn ich von meinen dreien auch das die,trotz das Futter steht und das ich bevor ich ins Bett gehen gespielt wird,irgendwann dann Rabatz gemacht wird. Steh aber auch meist um die Uhrzeit eh auf (so zwischen 3 und 4 Uhr) Nicht immer,aber immer öfter.

Enzymreiniger würd ich definitiv alle Stellen gut mit wischen/reinigen. Der Bodengrund ist egal wo drauf uriniert oder/und gekotet wurde. Es mag für uns nicht mehr riechen,aber für die Katzen. Und wenn das einmal riecht,koten/urinieren manche Katzen immer und immer wieder darüber.

Feliway reagieren nicht alle Katzen drauf und wenn braucht es etwas. Ich selbst hatte so ein Stecke auch schon mal in Gebrauch. Reagiert haben meine drei nicht. Nur ich. Ich hab von dem Zeug höllen Kopfschmerzen bekommen.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #16
Das ist gut.

Ich fürchte halt, er ist total unzufrieden. Ich denke aber nicht, dass es die Lösung ist, ihn nachts in dein Zimmer zu lassen, denn dann würde er vermutlich Party machen auf deinem Bett. Zu diesem Thema gab's hier auch schon Hilferufe 😉.

Spielen die beiden viel zusammen? Kuscheln sie zusammen? Kommt er da auf seine Kosten? Ich denke, bei Wohnungskatzen ist es schon ein elementarer Punkt, dass sie harmonieren.

Ich habe auch zwei Brüder-Kitten geholt. Die ersten Monate waren sie total eng. Sie haben nur ineinander verschlungen geschlafen, haben total viel gespielt, sich durchs ganze Haus gejagt....

Und dann haben sie sich total auseinander entwickelt. Leo ist - wäre - die absolute Stapelkatze. Er will immer noch bei Hugo liegen, will mit ihm spielen, raufen...
Aber Hugo lässt das nur selten zu. Er spielt und rauft nicht mehr gerne, ist ein Einzelgänger und auch bei uns Kampfschmuser nur für 5 min, dann geht er. Während Leo auf uns wohnt, sobald wir uns abends aufs Sofa legen.

Leo tut mir schon manchmal leid. Wir versuchen so gut wir können sein Kuschelbedürfnis zu stillen, aber ich muss ehrlich sagen: Als Wohnungskatze wäre er sicher in dieser Katzenzusammenstellung nicht ausgelastet. Ich bin deswegen froh, dass er Freigang hat und sich draußen austoben kann.

Lange Rede kurzer Sinn... ich kann nichts Sinnvolles beitragen. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Ideen, wie man sein Leben verschönern kann.

Und übrigens finde ich dein Engagement für die Sternenkinder WAHNSINNIG TOLL. Vielen Dank dafür ❤❤❤!
Guten Morgen und lieben Dank für deine Worte. Ich bin sehr gerührt.

Zum "Kennenlernen" hatte ich die beiden anfangs öfter ins Schlafzimmer reingelassen, sie haben sich umgeschaut und sind nach einiger Zeit auch wieder rausgegangen.

Jetzt habe ich beschlossen, mein Hobby für die beiden erstmal ruhen zu lassen, bis wir das im Griff haben. Ich habe die Schlafzimmertür letzte Nacht einen Spalt offen gelassen. In der Nacht hatte ich gemerkt, dass beide mal drinnen waren, aber sie haben sich dann wieder auf ihre Schlafplätze verkrochen. Gegen 3.00 Uhr bin ich wach geworden und habe gerochen, dass irgendwo wieder ein Häufchen war. Und es lag in der offenen Schlafzimmertür.
In die Fressschälchen hatte ich überall etwas Trockenfutter gefüllt, eine Urinpfütze war vor der Wohnungstür, eine Schälchen stand genau drin.
Es waren nun bis auf die Zimmertür meines Sohnes alle Türen offen. Unsere Wohnung hat 80 Quadratmeter.

Was einen fehlenden Balkon usw betrifft: Wir wollten die beiden an Katzengeschirr gewöhnen und wenn wir uns sicher sind, mit ihnen mal rausgehen. Solange habe ich tagsüber immer irgendwo ein angekipptes Fenster, damit sie auch Umweltgeräusche und -gerüche wahrnehmen können. Ich weiß, das ersetzt keinen Balkon und schon gar keinen Freigang. Die Gewöhnung an das Katzengeschirr haben wir aber erstmal wieder zurückgestellt, weil ich nicht mehrere Probleme gleichzeitig angehen wollte.

Als wir die beiden im Pfotenparadies angeschaut und kennengelernt haben, haben sie dort schon nicht miteinander gespielt. Sie waren wie Einzelgänger. Hier in der Wohnung jagen sie sich ab und zu. Ich habe beide erst einmal dabei beobachtet, dass er still gelegen hat und sie hat ihm minutenlang das Fell geputzt. Sie fressen ruhig nebeneinander, richtig kuscheln habe ich beide noch nicht gesehen. Ich habe eher das Gefühl, dass er ihr manchmal zu nahe kommt. Sie zeigt ihm dann ab und zu mal die Zähne.
Sammy legt sich zu mir aufs Sofa, auch von meinem Sohn lässt er sich gerne kraulen und streicheln. Lucy hat dabei nicht so viel Ausdauer. Sie legt sich nicht zu jemandem zum kuscheln, lässt sich aber lange streicheln, wenn sie irgendwo ruhig liegt. Sie fordert im Gegensatz zu ihm auch keine Streicheleinheiten.
Manchmal sitzen beide nebeneinander im Fenster und schauen draußen dem Geschehen zu, die Schwänze bewegen sich beide gleich, es ist ein schöner Anblick. Sie suchen sich auch manchmal, also denke ich, sie mögen und brauchen sich.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #17
Tierarzt war schon mal eine gute Idee. Wurde der Kot untersucht ? Wenn nicht würd ich da gerad noch ansetzen und 2-3 Kotproben sammeln von ihm und ein großes Profil machen lassen. Wenn da alles gut ist,super :)
Nur um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.
Das wäre von mir zumindest noch eine Idee.

Ich würde den Zugang zur Küche erlauben. Ich weiß,ist nicht jeder Fan von Katzen in der Küche. Aber gerad wenn man keine Alternativen wie Balkon,Terrasse hat oder auch das Schlafzimmer ebenfalls nicht zugänglich ist,zählt jeder Raum.
Dann muss man halt Essen wegräumen was man ggf. mal stehen lässt und auch sonstige Dinge die für Katzen mitunter gefährlich sein könnten (Gewürze,div Obst/Gemüse)
Meine dürfen zwangsläufig in die Küche,da ich hier eine offene Küche zum Wohnzimmer hab. Geht alles ;)

Schlafzimmer ist ja generell so ein Pro und Contra Thema. Ich versteh es völlig das du einen Raum brauchst wo du in Ruhe häkeln kannst und das die Wolle nicht mit Katzenhaaren "versudelt" sein soll.
Kannst du dein Häkelzeug irgendwie sicher verstauen ?
Ich selbst stricke (allerdings nur so für mich) und hab die Wolle allein schon deshalb gut weggepackt,das sich keiner da Fäden schnappen kann o.ä In der Regel sind da auch keine Katzenhaare dran.
Meine Wohnung hat 4 Zimmer (inkl Küche) Bad und ein recht großen Flur. Steht 1 großer Kratzbaum im Wohnzimmer,ein kleinerer im Schlafzimmer,plus 3 Kratztonnen und div. Höhlen und Kissen. Schränke sind obendrauf zugänglich gemacht was auch extrem gern zumindest von den beiden Katern angenommen wird (das Mädel nimmt lieber die halbhohen Schränke,nicht die ganz hohen) Sie dürfen in alle Räume,ausser dem Bad.
Balkon hab ich ebenfalls leider nicht. Also zumindest keinen der nutzbar wäre. Weder für mich jetzt oder die Katzen.

Das ab etwas 3 Uhr in der Nacht "Party" ist,ist fast normal.
Kenn ich von meinen dreien auch das die,trotz das Futter steht und das ich bevor ich ins Bett gehen gespielt wird,irgendwann dann Rabatz gemacht wird. Steh aber auch meist um die Uhrzeit eh auf (so zwischen 3 und 4 Uhr) Nicht immer,aber immer öfter.

Enzymreiniger würd ich definitiv alle Stellen gut mit wischen/reinigen. Der Bodengrund ist egal wo drauf uriniert oder/und gekotet wurde. Es mag für uns nicht mehr riechen,aber für die Katzen. Und wenn das einmal riecht,koten/urinieren manche Katzen immer und immer wieder darüber.

Feliway reagieren nicht alle Katzen drauf und wenn braucht es etwas. Ich selbst hatte so ein Stecke auch schon mal in Gebrauch. Reagiert haben meine drei nicht. Nur ich. Ich hab von dem Zeug höllen Kopfschmerzen bekommen.
Guten Morgen, ich lese gerade Parallelen. Kopfschmerzen habe ich nun auch, seit der Stecker in Gebrauch ist. Vorher zwar auch gelegentlich, nun aber dauerhaft und sehr stark. Dass die von dem Stecker sein könnten, hatte ich nicht vermutet.
An die Untersuchung des Kots habe ich auch schon gedacht. Da es aber nur das eine Häufchen morgens ist und der Rest inzwischen immer in den Toiletten landet, bin ich davon ausgegangen, dass er mir ein anderes Problem damit erklären möchte.
Das Bad stand anfangs auch immer offen, bis ich einmal morgens vor der Badewanne das Geschenk gefunden habe. Dann dachte ich, wenn ich eh morgens das Häufchen bekomme, kann ich auch das Bad zu lassen. Letzte Nacht standen alle Türen bis auf die Zimmertür meines Sohnes offen.
Da ich heute eh zur Tierärztin möchte, werde ich das Häufchen von heute Morgen mitnehmen. Danke nochmals für den Tipp.
Auf die Schränke gehen sie nicht, max. hinter den Fernseher. Das ist auch ok.
Den Kratzbaum nutzt nur sie, er nimmt Kratzmatten.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #18
Wir haben auch keinen Balkon. Und wir können auch keinen Freigang anbieten.
Wir haben Holzrahmen, die mit einem Netz bespannt sind, womit wir die offenen Fenster sichern. So können unsere Katzen Frischluft schnuppern und Sonne tanken.
Bei gekippt Fenster denke bitte daran diese zu sichern. Sonst kann es sein das die Katzen versuchen durch den Spalt zu klettern und sich dabei verletzten.

Damit unsere Mädels ausgelastet sind haben wir zusätzlich jede Menge Kratzbäume, Catwalks und eben wechselnde Spielzeuge. Dazu gibt es Training.

Bei eurem Problem habe ich immer mehr das Gefühl das es sich um Reviermarkieren dreht. Das der Kater viel am Fenster sitzt und viel an Türen hingemacht wird, wäre für mich ein Indiz dafür.
Katzen markieren auch mit kratzen und Gerüchen. Daher würde ich in der Nähe von Reviergrenzen (Fenster und Türen) vermehrt Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Je nach Vorlieben können das auch einfach Kratzpappen oder Kratzsäulen sein.
Vermehrtes markieren könnte wiederum auf Unsicherheit hindeuten. Clickertraining wäre eine gute Möglichkeit die Katzen zu beschäftigen und das Selbstbewusstsein aufzubauen.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #19
Ganz ganz doofe Frage,kastriert sind beide ?
Dann drück ich mal die Daumen für den Kot :)

Was Goya schreibt unterschreib ich mal mit dem Revier markieren. Vllt stellst du einen kleinen Kratzbaum ans Fenster auch direkt. Falls da noch keiner steht. Oder Kratztonne. Hab ich z.B das ich zumindest einen direkt am Fenster im Schlafzimmer hab. Dort liegen alle drei abwechselnd gerne,können rausgucken und eben auch direkt kratzen wenn sie mögen. Der Rest ist locker verteilt in der Wohnung. Im Wohnzimmer der steht was in der Ecke,da war der Fensterplatz nicht möglich.

• Katze kotet vor meine Schlafzimmertür Beitrag #20
Wir haben auch keinen Balkon. Und wir können auch keinen Freigang anbieten.
Wir haben Holzrahmen, die mit einem Netz bespannt sind, womit wir die offenen Fenster sichern. So können unsere Katzen Frischluft schnuppern und Sonne tanken.
Bei gekippt Fenster denke bitte daran diese zu sichern. Sonst kann es sein das die Katzen versuchen durch den Spalt zu klettern und sich dabei verletzten.

Damit unsere Mädels ausgelastet sind haben wir zusätzlich jede Menge Kratzbäume, Catwalks und eben wechselnde Spielzeuge. Dazu gibt es Training.

Bei eurem Problem habe ich immer mehr das Gefühl das es sich um Reviermarkieren dreht. Das der Kater viel am Fenster sitzt und viel an Türen hingemacht wird, wäre für mich ein Indiz dafür.
Katzen markieren auch mit kratzen und Gerüchen. Daher würde ich in der Nähe von Reviergrenzen (Fenster und Türen) vermehrt Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Je nach Vorlieben können das auch einfach Kratzpappen oder Kratzsäulen sein.
Vermehrtes markieren könnte wiederum auf Unsicherheit hindeuten. Clickertraining wäre eine gute Möglichkeit die Katzen zu beschäftigen und das Selbstbewusstsein aufzubauen.
Guten Morgen,

ich war nun zur Kotuntersuchung bei der Tierärztin, der ist in Ordnung. Die Fenster sind gesichert, das wurde uns vom Pfotenparadies gleich so erklärt.
Ich hatte nun zwei Nächte lang alle Türen offen stehen. Es gibt jeden Morgen eine Pfütze und ein Häufchen, nun ist es die Wohnungstür... Die Tierärztin geht auch von Reviermarkieren aus. Ich hatte zwar alles mit Fressnäpfchen und Kuschelmatten zugestellt, aber er findet immer ein paar Zentimeter Platz, die er dafür nutzt.
Beide sind kastriert.
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps.

Thema:

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten