• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stressbedingte Blasenentzündung

Diskutiere Stressbedingte Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
  • Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #1
E

Espressotrin

Hallo zusammen,
meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag ein gutes Jahr. Dafür kamen die letzten beiden im Abstand von 4 Wochen. Es sind immer stressbedingte Entzündungen. Sie rennt dann wirklich im 5 Min. Takt oder öfter. Natürlich sind Schmerzen die Folge. Diese Entzündungen kündigen sich nicht an, sondern sind von jetzt auf gleich. Jetzt wurde noch eine Arthrose in der Wirbelsäule festgestellt. Kann es sein, dass die Arthrose der Stressfaktor ist? Flummy lebt mit mir allein. Sie ist eine Wohnungskatze mit Zugang zum gesicherten Balkon. Ängstlich war sie schon immer sehr. Fremde Menschen, laute Geräusche sind für sie schrecklich. Jeder Tierarztbesuch löst Panik bei ihr aus und sie sitzt laut brüllend, dann hechelnd in ihrer Box. Flummy zog mit ihrem Bruder vor 16 Jahren bei mir ein. Ihren Bruder musste ich Ende April gehen lassen - nach 5 Jahren CNI und Pankreatitis. Sie hat getrauert aber wir haben neue Rituale geschaffen und es ging ihr wieder besser.
Seit über einem Jahr hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist zu fest und sie neigt zu Verstopfung. Deshalb bekommt sie jeden Tag Macrogol. Das hilft ihr sehr. Nun versuche ich natürlich auch bei der Blasenentzündung zu helfen. Zur Zeit bekommt sie noch Metacam aber nicht die volle Dosis, da sie dann nicht mehr auf's Klo geht. Dann gibt es eine Tablette FLUTD. Es sind keine Steine, kein Gries, keine Bakterien, keine Diabetes, SDÜ oder CNI. Auch der Ph-Wert ist okay. Den kann ich selbst prüfen. Ich will sie nicht quälen oder noch mehr stressen. Gegen ihre Arthroseschmerzen habe ich jetzt mit Zeel angefangen. Natürlich bekommt sie Wasser ins Futter, da sie sonst zu wenig trinkt. Dadurch muss sie natürlich wieder öfter auf's Klo. Aber was ist da "normal"? Gibt es ein normal in dem Fall?

Viele Grüße von der Ostsee

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Tut mir leid dass Flummy solche Probleme hat. Leider kann ich dir fachlich nicht weiterhelfen, sondern nur die Daumen für die Süße drücken und deinen Beitrag nach oben schubsen.
Ich hoffe es melden sich noch andere Foris, die dir helfen können. 🍀🍀🍀

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #3
Meine Cilia bekommt ab und an mal eine sterile Blasenentzündung und ich konnte tatsächlich dabei schon beobachten dass dies mit ihren ArthroseSchüben/WetterWechsel zusammen hängt. Schmerzen = Stress
Ich habe meist Melosus zuhause, dies bekommt sie um ihr die Entzündung und die Schmerzen zu nehmen. Zudem vermische ich das Futter mit Cranberry Pulver.
Wichtig ist viel Flüssigkeit,... Nassfutter, Suppen, Smoothies.

Hast du eine FIC Diagnose bekommen!?

Kannst du Stressquellen im Haus/der Wohnung entfernen?
Wie weit Fortgeschritten ist die Arthrose? Vielleicht wäre eine permante Schmerztherapie sinnvoll z.B. mit Solensia.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #4
Flüssigkeit bekommt sie. Gefüttert wird ausschließlich Nassfutter mit hohem Fleischanteil - kein Zucker, kein Getreide etc. Trockenfutter mal als Leckerli.
Die Arthrose ist schon recht fortgeschritten aber Katzen sind ja gut darin Schmerzen zu verbergen. Mir fiel eigentlich ihr leicht veränderter Gang auf. Der Tierarzt sagte was von Tramadolgabe.
Ja, die FIC-Diagnose habe ich bekommen.
Stressquellen sind keine da. Besuch bekomme ich selten. Im Haus ist es meistens ruhig. Sie hat immer Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Es gibt niemanden, der sie bedrängt oder ähnliches. Nur ist sie inzwischen sehr auf mich fixiert. Ich kann aber natürlich nicht 24/7 bei ihr zu Hause sein.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #5
Die Arthrose ist schon recht fortgeschritten aber Katzen sind ja gut darin Schmerzen zu verbergen.
Ja, da sind Katzen leider sehr gut drin.

Tramadol ist schon echt stark und würde ich mir persönlich auf die Liste der Schmerzmittel ganz nach hinten setzen, wenn andere Medis nicht anschlagen. Zudem wirkt es auch nicht entzündungshemmend und Arthrose wird gerne von Entzündungsherden begleitet.

Nun versuche ich natürlich auch bei der Blasenentzündung zu helfen. Zur Zeit bekommt sie noch Metacam aber nicht die volle Dosis, da sie dann nicht mehr auf's Klo geht.
Warum nicht die volle Dosis? Weil sie dadurch Verstopfung bekommt?
Meiner Erfahrung nach geht das eher in die Richtung Durchfall.
Dieses würde nicht nur bei der Blasenentzündung helfen, sondern auch bei den ArthroseSchmerzen.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #6
Warum nicht die volle Dosis? Weil sie dadurch Verstopfung bekommt?
Meiner Erfahrung nach geht das eher in die Richtung Durchfall.
Dieses würde nicht nur bei der Blasenentzündung helfen, sondern auch bei den ArthroseSchmerzen.
Wenn ich ihr die Dosis Metacam nach Gewicht gebe, geht sie nicht mehr pullern. Das habe ich jetzt 2x erlebt und auch wenn es ungewöhnlich ist, ist es so. Der Tierarzt guckte auch ganz entgeistert.
Tramadol will ich ihr nicht geben. Ich kenne das Medikament.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #7
Hmm und warum empfiehlt der Tierarzt kein anderes Schmerzmittel?
Onsior z.B. ist auch gut verträglich.

Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein. 🤷‍♀️

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #8
Ich gehe die Woche noch einmal rüber und werde mit ihm reden.
Mir geht es momentan um die Blasenentzündung. Was kann ich ihr geben um die Blase zu stärken? Vielleicht weiß auch jemand ein Mittel gegen ihre Angstzustände.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #9
Ich gehe die Woche noch einmal rüber und werde mit ihm reden.
Mir geht es momentan um die Blasenentzündung. Was kann ich ihr geben um die Blase zu stärken? Vielleicht weiß auch jemand ein Mittel gegen ihre Angstzustände.
Cranberry-Pulver wurde schon genannt, das gebe ich meinen Katern, seit sie vor längerer Zeit beide eine Blasenentzündung hatten. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #10
Welches Cranberrypulver nehmt ihr?

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #11
Also ich hatte mit einem jungen Kater monatelang Probleme. Spezialfutter, diese Paste und gehörige Gewichtsreduktion haben dann letztlich geholfen. Vielleicht könntest Du noch zylkene zusätzlich geben?
Bekommt sie Solensia? Schmerzen sind natürlich eine Form von Dauerstress.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #12
Zyklene habe ich schon vor 2 Jahren probiert. Es hat nichts gebracht. Solensia bekommt sie nicht. Die Arthrose wurde erst jetzt festgestellt.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #14
Meines heißt Cranberry Fruchtpulver und ist von Amazon. Da es ziemlich sauer ist, muss ich es ihnen ein bisschen unterjubeln. Hier gibt es jeden Abend ein kleines Döschen Fisch oder Fleisch Nahrungsergänzung, geteilt für beide, darin kann ich ihnen fast alles andrehen.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #15
Dankeschön. Habe mich jetzt weiter belesen und werde das Cranberrypulver und Calmurofel mal bestellen. Ich will ja nichts unversucht lassen. Mit dem Tierarzt werde ich wegen einer entsprechenden Schmerzmedikation reden. Nebenwirkungen haben alle Schmerzmittel. Mal sehen, welches sich für meine kleine Zicke am besten eignet, da sie schon 16 ist.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #16
Viel Erfolg!

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #17
Ich wollte mal nachfragen, wie es deiner Katze geht? Mein Kater hat jetzt nämlich leider die gleiche Diagnose bekommen bei einer erstaunlich ähnlichen Ausgangssituation

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #18
Ich wollte mal nachfragen, wie es deiner Katze geht? Mein Kater hat jetzt nämlich leider die gleiche Diagnose bekommen bei einer erstaunlich ähnlichen Ausgangssituation
Der User war seit dem letzten Jahr nicht mehr online, daher wirst du wahrscheinlich keine Antwort mehr bekommen.

Vielleicht können wir dir weiterhelfen.
Erzähöl uns doch ein wenig von deinem Kater. :)

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #19
Leider ist es etwas umfangreicher...
Mein Kater Sid, 15 einhalb Jahre alt, hat seit Anfang April Urinabsatzprobleme.
Anfang April das erste Mal, Blase wurde geschnallt und ein Katheter gelegt.
Im Ultraschall war viel Schneegestöber zu sehen, Blasenwand verdickt. Der Katheter ging erst beim vierten Versuch rein, es war etwas im Weg. Laboruntersuchung hat eine hohe Anzahl an Eiweiß nachgewiesen. PH Wert normal.
Er hat Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen.
Ging auf Toilette, manchmal setze er ab, manchmal nicht, manchmal mit Schmerzen.
Eine Woche später erneut kein Absatz, Katheter wurde gelegt und blieb drei Tage liegen. Urin erneut mit Eiweiß, aber weniger.
Danach verhaltener Absatz, manchmal mit Schmerzen.
Er bekam dann Canosan zur Stärkung der Blasenwand, ein anderes Antibiotikum (Convenia) und Alfuzosin zur Entspannung der Muskeln. Novalgin und Bupre bei Bedarf als Schmerzmittel.
Akupunktur wurde einmal probiert.
Viereinhalb Wochen unauffälliger Absatz, häufiges Urinieren nach habe von Alfuzosin.
Haben es dann auf eine halbe Tablette reduziert, Convenia erneut gespritzt.

Bei Bedarf Onsior als Schmerzmittel.

Eine neue Phase begann, wir haben eine Blasenpunktion gemacht, die Blase über die Punktion vollständig geleert, alle Laborergebnisse unauffällig, auch Blutwerte alle top. Convenia hatten wir vor dem Ergebnissen noch einmal gegeben. Alfuzosin wieder auf eine Tablette erhöht.
Antidepressivum Clomicalm eine Tabelle ausprobiert, er hatte heftige Nebenwirkungen.
Fünf Tage später wieder kein Absatz, wieder Katheter gelegt. Alles wieder unauffällig.. Wieder Akupunktur. Zwischenzeitlich bekam er Zylkene und Novalgin.
Beides abgesetzt, seit Freitag bekommt er eine Tablette Cystaid und das Alfuzosin.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #20
Seit Januar bekommt er Mirataz und Predni 2,5 mg täglich. Im Januar wurde Gewebe im Darm festgestellt. Und Cortisongabe im März nicht mehr nachweisbar.
Das Predni gebe ich seit Freitag nur bis noch alle zwei Tage.
Er hat das Wochenende über gut uriniert, heute morgen draußen markiert, dann ist er wieder auf Toilette und hat miaut und nichts abgesetzt.
Eigentlich ist er eine Wohnungskatze. Als im Januar der Verdacht/die Diagnose Darmkrebs kam, habe ich angefangen in in den Garten zu lassen, mit mir zusammen. Er war früher mal für ein paar Monate Freigänger, ist aber zehn Jahre her.
Im August ist seine Schwester verstorben.
Er bekommt noch täglich Lactulose, weil er zu Verstopfung neigt.
Habe ihm mittlerweile vier Katzentoiletten mit vier verschiedenen Streu zur Auswahl angeboten.
Grundsätzlich bekommt er Nassfutter.
Er ist schon immer Trink und Urinfaul.
Seit letzter Woche frisst er kaum noch.

Seit Januar bekommt er auch noch Solensia ein Mal im Monat

Thema:

Stressbedingte Blasenentzündung

Stressbedingte Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze verliert Urin: Hallo liebes Forum, ich habe ein Mittelschweres Problem mit meiner Katze, Norweger-Hauskatze Mix, 1 1/2 Jahre, Wohnungskatze Vorgeschichte Ende...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Meine kunterbunten Fellnasen :-): Jetzt bin ich hier schon ein paar Jahre dabei und denke es wird Zeit, dass Ihr auch einen Einblick ins Leben meiner Fellnasen bekommt. (Von...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten