• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stressbedingte Blasenentzündung

Diskutiere Stressbedingte Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nierenwerte in Ordnung? Wurde mal eine Urinkultur angelegt? Ist das mit dem Darmkrebs eine gesicherter Diagnose? Wenn er so ein schlechter...
  • Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #21
Nierenwerte in Ordnung?
Wurde mal eine Urinkultur angelegt?
Ist das mit dem Darmkrebs eine gesicherter Diagnose?
Wenn er so ein schlechter 'Trinker' ist, habt ihr schon mal eine Infusionstherapie gemacht?
Ist sein Blutdruck in Ordnung?

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #22
Blutuntersuchungen waren Anfang und Ende Januar, Anfang April und Anfang Mai, alle Werte, auch der Niere, sind top.
Urinkultur wurde Anfang Mai gemacht, völlig unauffällig. Im Januar hatte ich aus anderen Gründen auch schon Urin abgegeben, der war auch unauffällig, also der wurde auch schon vier Mal untersucht.
Blutdruck wurde nicht speziell gemessen, außer bei den Narkosen halt mit, dann hatte er dieses Jahr fünf, er hatte auch eine Zahn OP Anfang des Jahres. Nichts auffälliges.
Eine Infusionstherapie haben wir nicht versucht. Grundsätzlich bekommt er eigentlich nur Nassfutter und wenn er normal frisst, hat er dadurch genug Flüssigkeit. Letzten Mittwoch hatte er einmal eine Infusion bekommen.
Darmkrebs war nicht gesichert, ich wollte ihm in dem Alter keine Biopsie oder CT antun.
Wenn ich das nächste Mal mit ihm zum Tierarzt muss, schallen wir noch einmal alle Organe. Das letzte Mal ist am 14.03. gewesen.

Natürlich ist er sehr sensibel, er reagiert mit totalem Stress auf den Tierarzt Besuch.
Das meiste spritze ich ihm zu Hause daher selbst, wenn es keine Tablette ist und er sie nicht freiwillig nimmt.
Bei beiden Episoden musste ich vier Tage vorher anfangen den Tabletteneingeber zu nutzen, weil er die Medikamente nicht mehr in Snacks wollte.
Seit Freitag geht es wieder, versteck ihm das im Trockenfutter.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #23
Wenn man deine Berichte liest, sieht man, dass du sehr genau hinschaust, ihn wenn es nötig ist, immer direkt dem Tierarzt vorstellst, er bekommt Medikamente gegen Schmerzen und die Entzündung, die Zähne wurden gemacht, Ultraschall und Blutuntersuchungen, Urinkultur … also alles was sinnvoll und machbar ist.

Auf eine Biopsie oder ein CT zum Abklären des Darmkrebs-Verdachts würde ich wohl auch bei einem älteren Kater verzichten, wenn er Kot absetzen kann und keine OP beabsichtigt ist.

Im August ist seine Schwester verstorben.
Er bekommt noch täglich Lactulose, weil er zu Verstopfung neigt.
Habe ihm mittlerweile vier Katzentoiletten mit vier verschiedenen Streu zur Auswahl angeboten.
Grundsätzlich bekommt er Nassfutter.
Er ist schon immer Trink und Urinfaul.
Seit letzter Woche frisst er kaum noch.

Der Tod seiner Schwester und das Alleinsein werden sicherlich Auswirkungen auf sein Verhalten, sein Wohlbefinden und seinen Appetit haben. Hier könnte auch eine Ursache auf seine Probleme beim Urin-Absatz liegen, wenn seine Nieren, die Blase, die Blutwerte und der Urin selber in Ordnung sind.

All die Tierarztbesuche verstärken seinen Stress zusätzlich, sie waren sicherlich nötig, um den Gesundheitszustand abzuklären, aber ich würde versuchen, ihm mehr Ruhe und Wohlbefinden zu verschaffen. Vielleicht sind eure gemeinsamen Ausflüge in den Garten förderlich, du könntest ihn vielleicht zusätzlich mit Feliway unterstützen.
Für die Trinkmenge, die er von selber (ohne Infusionen) zu sich nimmt, könntest du ihm spezielle Getränke wie Miamor Trinkfein oder ähnliches anbieten, so dass der Urin weniger konzentriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #24
Feliway steckt seit Januar in der Steckdose und für die Tierarzt Besuche nutze ich zusätzlich das akut Spray. Wirkt bei ihm aber scheinbar beides nicht.
Leider nimmt er kein Süppchen oder die Trinkdöschen. Auch keine Katzenmilch. Der Trinkbrunnen wird auch nicht genutzt.
Seit der Diagnose arbeite ich 50 % bin zu Hause und hab eigentlich fast alle sozialen Kontakte eingestellt. Vorher habe ich auch jede zweite Nacht bei meinem Partner geschlafen, mache ich jetzt auch nicht mehr. So wollte ich den Verlust seiner Schwester ausgleichen. Und ich möchte natürlich auch noch so viel Zeit mit ihm verbringen, wie möglich.
Habe heute noch eine Katzenpsychologin kontaktiert.
Ich hatte auch mal Bio Resonanz per Fernbehandlung ausprobiert, aber das zeigte keinerlei Wirkung.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #25
Du machst wirklich alles für deinen Kater, toll, dass du mehr Zeit zuhause verbringst durch das Homework. Deine sozialen Kontakte solltest du möglichst erhalten, vielleicht kannst du das eine oder andere Treffen zu dir nach Hause verlagern. Vielleicht kann auch dein Partner bei dir übernachten, wenn du deinen Kater nicht allein lassen willst. Du selber und dein Wohlbefinden sind auch wichtig, ich denke, dass Sid auch spürt, wenn es dir nicht gut geht und dass er auch darauf reagiert.

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #26
Danke für eure Antworten. Wenn er keine akute Phase hat, dann bin ich selbst natürlich auch total entspannt. Ich genieße wirklich jede Minute mit ihm.
Dem Tierarzt und mir gehen nur leider echt die Ideen aus. Den Blutdruck werde ich beim nächsten Tierarzt Besuch noch einmal mit prüfen lassen.
Wobei ich die Besuche natürlich vermeide.
Freitag hatte er 33 Std keinen Urin abgesetzt, also wirklich lange, aber ich wollte ihm die Möglichkeit geben, zu Hause abzusetzen und das hat zum Glück diesen Freitag dann doch noch geklappt

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #27
Freitag hatte er 33 Std keinen Urin abgesetzt, also wirklich lange, aber ich wollte ihm die Möglichkeit geben, zu Hause abzusetzen und das hat zum Glück diesen Freitag dann doch noch geklappt
Uff, da wäre ich schon beim Tierarzt gewesen, insbesondere wenn er ein Mittwoch zuvor eine Infusion bekommen hat. Alles über 24std kann lebensbedrohlich sein.

Habt ihr mal VitaminB12 versucht?
Das ist mein absoluter Gamechanger bei den Rentnern.
Oder CranberryKapseln?

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #28
B12 haben wir noch nicht probiert. Wie verabreichst du das?
Cranberry dürfte eigentlich nicht helfen, der PH Wert ist jedes Mal optimal gewesen.
Ich bekomme derzeit aber sowieso schon nicht alle Medikamente in ihm rein. Das Cystaid müsste er eigentlich auch zwei Mal täglich bekommen, nimmt er aber nur morgens. Und ich verzichte seit Freitag auf eine "Zwangseingabe"

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #29
Das VitaminB12 wird gespritzt.
Brennt aber leider etwas nach, etwas besser verträglicher ist es wenn es mit Kochsalzlösung verdünnt wird.

Gibt es alternativ auch als Tropfen oder VitaminBKomplex in Kapselform.
Cranberry dürfte eigentlich nicht helfen, der PH Wert ist jedes Mal optimal gewesen.
Hatte da nur dran gedacht um Blasenwand zu stärken,... meine Rentner bekommen es nicht täglich aber ab und an prophylaktisch (oder wie gerade in der AkutPhase einer Blasenentzündung).

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #30
Dann werde ich das B12 Mal testen, wenn ich das nächste Mal eh beim Tierarzt bin

• Stressbedingte Blasenentzündung Beitrag #31
Noch als Ergänzung für Mitlesende: die 33 Std ohne Urinabsatz waren natürlich mit dem Tierarzt abgeklärt. Ich kenne die Symptome, wann es akut wird und ich in die Klinik hätte fahren müssen und ich kann mittlerweile die Füllmenge der Harnblase zuverlässig ertasten. Somit hatte ich durchgehend den Überblick, wie gefüllt die Blase ist. Sonst hätte ich nie so lange gewartet.

Thema:

Stressbedingte Blasenentzündung

Stressbedingte Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze verliert Urin: Hallo liebes Forum, ich habe ein Mittelschweres Problem mit meiner Katze, Norweger-Hauskatze Mix, 1 1/2 Jahre, Wohnungskatze Vorgeschichte Ende...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Meine kunterbunten Fellnasen :-): Jetzt bin ich hier schon ein paar Jahre dabei und denke es wird Zeit, dass Ihr auch einen Einblick ins Leben meiner Fellnasen bekommt. (Von...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten