Langhaar Pflege

Diskutiere Langhaar Pflege im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, ich bin Michael wir besitzen einen Britisch Langhaar"highlander" Kennt jemand von euch einen Tierfriseur in der Umgebung Unna der...
  • Langhaar Pflege Beitrag #1
G

Gnade

Hallo zusammen,
ich bin Michael
wir besitzen einen Britisch Langhaar"highlander"
Kennt jemand von euch einen Tierfriseur in der Umgebung Unna der auch Katzen schneidet?
Ich suche bereits seit zwei Jahren im Internet.

• Langhaar Pflege Beitrag #2
Weshalb wollt ihr denn mit der Katze zum Friseur? Kann er sich nicht mehr pflegen?

• Langhaar Pflege Beitrag #3
Er bekommt immer Knoten und lässt sich nicht gerne bürsten.
Und wenn das Fell zu Lang ist macht er ich immer Voll Kot.
Ist für ihn nicht so toll und für uns auch nicht.

• Langhaar Pflege Beitrag #4
Ich würde zum Tierarzt gehen. Ohne sedierung sollte man nicht scheren.

• Langhaar Pflege Beitrag #5
Hab mal spaßeshalber gegoogelt. Zu meinem Erstaunen gäbe es in unserer ländlichen Gegend tatsächlich mehrere Friseure, die auch Katzen machen.
Ich hatte das einmal mit meiner Tierärztin besprochen. Sie hat auch bei einem super lieben Kerlchen abgeraten, das ganz ohne Medikamente zu machen weil es extremer Stress ist (glaub sie meinte Gaba). Letztlich konnte ich mich mit viel Mühe aber doch mit dem Katerchen einigen, den Filz rausschneiden zu dürfen.

• Langhaar Pflege Beitrag #6
Als meine Schwester ihre Langhaarkatze noch hatte, habe ich ihr eine Effilierschere aufgeschwatzt. Damit konnte sie ihr Haar ausdünnen. War wohl stressfrei und sie wurde dadurch pflegeleichter, ohne kahl geschoren auszusehen.

• Langhaar Pflege Beitrag #7
Wir können bei unseren Katzen verfilztes und verschmutzes Fell selbst weg schneiden.

Könntet ihr euch das auch vorstellen? Abgerundete Scheren und Rasierer gibt es zu kaufen

• Langhaar Pflege Beitrag #8
Hallo zusammen,
ich bin Michael
wir besitzen einen Britisch Langhaar"highlander"
Kennt jemand von euch einen Tierfriseur in der Umgebung Unna der auch Katzen schneidet?
Ich suche bereits seit zwei Jahren im Internet.
Ich würde einfach mal die Hundefriseure in der Nähe anrufen.
Bei meiner Groomerin stand das auch nicht auf der Homepage, dass sie auch Katzen nimmt.
Ich hatte zwei in der Auswahl, hab sie mir dann vorher angeschaut, und besprochen wie der Ablauf ist.

Meine Groomerin schließt die Tür ab wenn wir da sind, es ist dann kein anderer Kunde da.
Sie wartet dann bis die Katze von selbst aus der Box kommt, und sich umschaut.
Ich bin die ganze Zeit dabei und halte die Katze.
Zu Hause macht Penny ein Theater beim Bürsten, aber dort ist sie ganz brav.

• Langhaar Pflege Beitrag #9
Er bekommt immer Knoten und lässt sich nicht gerne bürsten.
Und wenn das Fell zu Lang ist macht er ich immer Voll Kot.
Ist für ihn nicht so toll und für uns auch nicht.

Könnt ihr das Bürsten nicht mit in die Kuschelroutine einbinden?
Ganz langsam, so nach und nach.

Ich habe auch zwei LanghaarKatzen.
Meine lieben es gebürstet zu werden.

Trotzdem entstehen ab und an mal kleine Knötchen. Bekomme ich die nicht raus gebürstet, muss der Rasierer dran. Mit der Schere wäre mir die Gefahr zu groß die Katze zu verletzten, falls sie sich doch plötzlich bewegt. Meist sind die kleinen Filzknötchen nämlich direkt an der Haut.

• Langhaar Pflege Beitrag #10
Bei meinen funktioniert ein ganz billiger kamm. Mit der Bürste wird gerauft.
Ich habe mir eine nasenhaarschere gekauft 🤪😂. Klein, sehr scharf und so abgerundet dass fast nichts passieren kann.

• Langhaar Pflege Beitrag #11
Es gibt inzwischen ziemlich viele Groomer, die neben Hunden auch Katzen bürsten, waschen und auch schneiden wenn dieses nötig ist.
Katzen sind allerdings nicht immer einfache Kunden. Wenn sie nicht von "Kittenheit" an, an das Groomen gewöhnt sind, kann es, je nach Charakter, schwierig bis unmöglich werden. Es muss allerdings auch längst nicht immer sediert werden. Manchmal aber eben schon, so z.B. wenn die Katze sehr verfilzt oder sehr empfindlich ist.

Es gibt übrigens auch Onlinekurse bzgl. des Groomens für Langhaarkatzen. Da kannst Du als Laie lernen, welches Gerät es braucht und wie man die "schwierigen Stellen selbst bearbeitet. Zu Hause wäre es für die Zukunft damit weniger stressig? Vertraute Umgebung und so..Allerdings wissen sie zu Hause auch, wohin sie sich verkrümeln können wenn es nicht genehm ist. ;)
Hier hast du schon geschaut?

Online Kurse gibt es z.B. hier:

Ist allerdings erstmal nicht ganz billig, amortisiert sich aber wenn man es regelmäßig braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Langhaar Pflege

Langhaar Pflege - Ähnliche Themen

Anfänger mit Langhaar: Anfänger mit Langhaar Hallo Mein Name StefanHH wie im Benutzername ersichtlich aus HH .Ich hatte bislang nur EKH Katzen Nach den Tot von...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten