17.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #1 G Gnade Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich bin Michael wir besitzen einen Britisch Langhaar"highlander" Kennt jemand von euch einen Tierfriseur in der Umgebung Unna der auch Katzen schneidet? Ich suche bereits seit zwei Jahren im Internet.
Hallo zusammen, ich bin Michael wir besitzen einen Britisch Langhaar"highlander" Kennt jemand von euch einen Tierfriseur in der Umgebung Unna der auch Katzen schneidet? Ich suche bereits seit zwei Jahren im Internet.
17.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #2 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Weshalb wollt ihr denn mit der Katze zum Friseur? Kann er sich nicht mehr pflegen?
17.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #3 G Gnade Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Er bekommt immer Knoten und lässt sich nicht gerne bürsten. Und wenn das Fell zu Lang ist macht er ich immer Voll Kot. Ist für ihn nicht so toll und für uns auch nicht.
Er bekommt immer Knoten und lässt sich nicht gerne bürsten. Und wenn das Fell zu Lang ist macht er ich immer Voll Kot. Ist für ihn nicht so toll und für uns auch nicht.
17.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Ich würde zum Tierarzt gehen. Ohne sedierung sollte man nicht scheren.
17.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Hab mal spaßeshalber gegoogelt. Zu meinem Erstaunen gäbe es in unserer ländlichen Gegend tatsächlich mehrere Friseure, die auch Katzen machen. Ich hatte das einmal mit meiner Tierärztin besprochen. Sie hat auch bei einem super lieben Kerlchen abgeraten, das ganz ohne Medikamente zu machen weil es extremer Stress ist (glaub sie meinte Gaba). Letztlich konnte ich mich mit viel Mühe aber doch mit dem Katerchen einigen, den Filz rausschneiden zu dürfen.
Hab mal spaßeshalber gegoogelt. Zu meinem Erstaunen gäbe es in unserer ländlichen Gegend tatsächlich mehrere Friseure, die auch Katzen machen. Ich hatte das einmal mit meiner Tierärztin besprochen. Sie hat auch bei einem super lieben Kerlchen abgeraten, das ganz ohne Medikamente zu machen weil es extremer Stress ist (glaub sie meinte Gaba). Letztlich konnte ich mich mit viel Mühe aber doch mit dem Katerchen einigen, den Filz rausschneiden zu dürfen.
17.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #6 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Als meine Schwester ihre Langhaarkatze noch hatte, habe ich ihr eine Effilierschere aufgeschwatzt. Damit konnte sie ihr Haar ausdünnen. War wohl stressfrei und sie wurde dadurch pflegeleichter, ohne kahl geschoren auszusehen.
Als meine Schwester ihre Langhaarkatze noch hatte, habe ich ihr eine Effilierschere aufgeschwatzt. Damit konnte sie ihr Haar ausdünnen. War wohl stressfrei und sie wurde dadurch pflegeleichter, ohne kahl geschoren auszusehen.
18.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #7 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Wir können bei unseren Katzen verfilztes und verschmutzes Fell selbst weg schneiden. Könntet ihr euch das auch vorstellen? Abgerundete Scheren und Rasierer gibt es zu kaufen
Wir können bei unseren Katzen verfilztes und verschmutzes Fell selbst weg schneiden. Könntet ihr euch das auch vorstellen? Abgerundete Scheren und Rasierer gibt es zu kaufen
18.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #8 Stefanie- Beiträge 13.735 Reaktionspunkte 12.270 Gnade schrieb: Hallo zusammen, ich bin Michael wir besitzen einen Britisch Langhaar"highlander" Kennt jemand von euch einen Tierfriseur in der Umgebung Unna der auch Katzen schneidet? Ich suche bereits seit zwei Jahren im Internet. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde einfach mal die Hundefriseure in der Nähe anrufen. Bei meiner Groomerin stand das auch nicht auf der Homepage, dass sie auch Katzen nimmt. Ich hatte zwei in der Auswahl, hab sie mir dann vorher angeschaut, und besprochen wie der Ablauf ist. Meine Groomerin schließt die Tür ab wenn wir da sind, es ist dann kein anderer Kunde da. Sie wartet dann bis die Katze von selbst aus der Box kommt, und sich umschaut. Ich bin die ganze Zeit dabei und halte die Katze. Zu Hause macht Penny ein Theater beim Bürsten, aber dort ist sie ganz brav.
Gnade schrieb: Hallo zusammen, ich bin Michael wir besitzen einen Britisch Langhaar"highlander" Kennt jemand von euch einen Tierfriseur in der Umgebung Unna der auch Katzen schneidet? Ich suche bereits seit zwei Jahren im Internet. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde einfach mal die Hundefriseure in der Nähe anrufen. Bei meiner Groomerin stand das auch nicht auf der Homepage, dass sie auch Katzen nimmt. Ich hatte zwei in der Auswahl, hab sie mir dann vorher angeschaut, und besprochen wie der Ablauf ist. Meine Groomerin schließt die Tür ab wenn wir da sind, es ist dann kein anderer Kunde da. Sie wartet dann bis die Katze von selbst aus der Box kommt, und sich umschaut. Ich bin die ganze Zeit dabei und halte die Katze. Zu Hause macht Penny ein Theater beim Bürsten, aber dort ist sie ganz brav.
18.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #9 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Gnade schrieb: Er bekommt immer Knoten und lässt sich nicht gerne bürsten. Und wenn das Fell zu Lang ist macht er ich immer Voll Kot. Ist für ihn nicht so toll und für uns auch nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Könnt ihr das Bürsten nicht mit in die Kuschelroutine einbinden? Ganz langsam, so nach und nach. Ich habe auch zwei LanghaarKatzen. Meine lieben es gebürstet zu werden. Trotzdem entstehen ab und an mal kleine Knötchen. Bekomme ich die nicht raus gebürstet, muss der Rasierer dran. Mit der Schere wäre mir die Gefahr zu groß die Katze zu verletzten, falls sie sich doch plötzlich bewegt. Meist sind die kleinen Filzknötchen nämlich direkt an der Haut.
Gnade schrieb: Er bekommt immer Knoten und lässt sich nicht gerne bürsten. Und wenn das Fell zu Lang ist macht er ich immer Voll Kot. Ist für ihn nicht so toll und für uns auch nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Könnt ihr das Bürsten nicht mit in die Kuschelroutine einbinden? Ganz langsam, so nach und nach. Ich habe auch zwei LanghaarKatzen. Meine lieben es gebürstet zu werden. Trotzdem entstehen ab und an mal kleine Knötchen. Bekomme ich die nicht raus gebürstet, muss der Rasierer dran. Mit der Schere wäre mir die Gefahr zu groß die Katze zu verletzten, falls sie sich doch plötzlich bewegt. Meist sind die kleinen Filzknötchen nämlich direkt an der Haut.
18.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Bei meinen funktioniert ein ganz billiger kamm. Mit der Bürste wird gerauft. Ich habe mir eine nasenhaarschere gekauft . Klein, sehr scharf und so abgerundet dass fast nichts passieren kann.
Bei meinen funktioniert ein ganz billiger kamm. Mit der Bürste wird gerauft. Ich habe mir eine nasenhaarschere gekauft . Klein, sehr scharf und so abgerundet dass fast nichts passieren kann.
18.11.2024 Langhaar Pflege Beitrag #11 G Gast54355 Gast Es gibt inzwischen ziemlich viele Groomer, die neben Hunden auch Katzen bürsten, waschen und auch schneiden wenn dieses nötig ist. Katzen sind allerdings nicht immer einfache Kunden. Wenn sie nicht von "Kittenheit" an, an das Groomen gewöhnt sind, kann es, je nach Charakter, schwierig bis unmöglich werden. Es muss allerdings auch längst nicht immer sediert werden. Manchmal aber eben schon, so z.B. wenn die Katze sehr verfilzt oder sehr empfindlich ist. Es gibt übrigens auch Onlinekurse bzgl. des Groomens für Langhaarkatzen. Da kannst Du als Laie lernen, welches Gerät es braucht und wie man die "schwierigen Stellen selbst bearbeitet. Zu Hause wäre es für die Zukunft damit weniger stressig? Vertraute Umgebung und so..Allerdings wissen sie zu Hause auch, wohin sie sich verkrümeln können wenn es nicht genehm ist. Hier hast du schon geschaut? CAATTS.DE | Das Info- & Empfehlungsportal rund um die Katze Online Kurse gibt es z.B. hier: https://girlwiththedogs.com/the-matted-cat-course Ist allerdings erstmal nicht ganz billig, amortisiert sich aber wenn man es regelmäßig braucht. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 18.11.2024
Es gibt inzwischen ziemlich viele Groomer, die neben Hunden auch Katzen bürsten, waschen und auch schneiden wenn dieses nötig ist. Katzen sind allerdings nicht immer einfache Kunden. Wenn sie nicht von "Kittenheit" an, an das Groomen gewöhnt sind, kann es, je nach Charakter, schwierig bis unmöglich werden. Es muss allerdings auch längst nicht immer sediert werden. Manchmal aber eben schon, so z.B. wenn die Katze sehr verfilzt oder sehr empfindlich ist. Es gibt übrigens auch Onlinekurse bzgl. des Groomens für Langhaarkatzen. Da kannst Du als Laie lernen, welches Gerät es braucht und wie man die "schwierigen Stellen selbst bearbeitet. Zu Hause wäre es für die Zukunft damit weniger stressig? Vertraute Umgebung und so..Allerdings wissen sie zu Hause auch, wohin sie sich verkrümeln können wenn es nicht genehm ist. Hier hast du schon geschaut? CAATTS.DE | Das Info- & Empfehlungsportal rund um die Katze Online Kurse gibt es z.B. hier: https://girlwiththedogs.com/the-matted-cat-course Ist allerdings erstmal nicht ganz billig, amortisiert sich aber wenn man es regelmäßig braucht.