• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze will nicht fressen

Diskutiere Meine Katze will nicht fressen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
  • Meine Katze will nicht fressen Beitrag #1
mottenmama

mottenmama

Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie bekommt 2x Lantus am Tag.
Das haben wir ganz gut im Griff. Sie frisst eigendlich nur Nassfutter, ca. 240 Gramm auf 6 Mahlzeiten verteilt. Nun zu unsren Problem:
Am 10. November wollte sie ihre letzte Mahlzeit vor der großen Pause nicht fressen. Okay....2 Stunden später hat sie erbrochen. Beim genauen anschauen war das etwas Futter mit einem Fingerdicken Strang Gewölle. Eigendlich ist danach alles wieder Okay. Aber sie wollte den Rest des Tages nichts mehr fressen. Abends um 22 Uhr, letzte Mahlzeit vorm Schlafen wollte sie Futter haben. Aber kein Nassfutter, sondern nur Trockenfutter, wovon sie eiendlich nur immer etwas als Leckerli bekommt. Okay....
Morgens wieder Futterverweigerung. Messen Zucker immer morgens und Nachmittags um 3 Uhr. Wollten dann vor mittag zum Doc. Aber um 8.30 kam sie in die Küche und wollte Futter haben. Alles wie sonst auch. Dienstag Nachmittag wieder keinen hunger. Ab zum Tierarzt. Bauch nicht schmerzempfindlich. Blutbild gut.
Schildrüsenwert T4 bei 2.7 Referenz 0.8 - 4.7.
CREA 1.9 Referenz 0,7 - 2.1
BUN 34,5 Referenz 15 - 37
LIPA 20 Referenz 0 - 32
EOS beide ein bisschen zu niedrig
MCH und MCHC ein bisschen zu hoch
PLT etwas zu niedrig. Leberwerte usw. alles bestens.
Sie bekam 1 Spritze gegen Übelkeit , und ich bekam Mirataz mit nach Hause.
Seitdem geht es immer hin und her.. mal frisst sie 24 Stunden lag gut, dann mäkelt sie wieder so ungefähr 24 Stunden rum. Auch mit Mirataz will sie heute Nachmittag kaum etwas fressen, Nassfutter von Pets Deli sauchen Menüe wird nur ein bisschen die Sosse geleckt. Sonst nur Trockenfutter. Heute morgen hat sie 35 gramm Trockenfutter gefressen. Dann stürzt sie sich an manchen tagen auf das Trockenfutter und ist wieder ganz normal. Am 4 November habe ich ihr Ihre 2. Spritze Solensia gegeben. Vor ein paar Monaten hatte wir die Solensia schon ein paar Monate gegeben. Kann das mit der Spritze zusammenhängen. Habe in einer Facebookgruppe gelesen das einige Katzen auch solch ein Problem haben.
Sie erbricht nicht. Sie hat keinen Durchfall. Das ist alles sehr Merkwürdig. Kennt jemand von Euch soetwas ????? Werden die Tage noch mal zum Tierarzt. Vielleicht den Bauchraum rhöntgen lassen ? Nur manchmal frisst sie dann wieder super, auch mal 20 gramm Trockenfutter auf einmal. Sie bekommt nur Trockenfutter mit einem NFE Wert in der Trockenmasse von 4-5 %. Ach trinken tut sie auch genug. Gott sei Dank. Möchte ihr lieber Nassfutter geben, aber sie will es im Moment nicht. Heute Mittag gab es Hähnchen, Für Motte unwiederstehlich. Nicht mal das wollte sie heute Nachmittag. Liegt es am Alter ???? Warum fing das nach dem Gewölle kotzen an ? Sorry für langen Text. Bin echt frustiert. soetwas hatte sie noch nie. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

• Meine Katze will nicht fressen Beitrag #2
Es tut mir leid, dass du so einen Kummer mit Motte hast.
Ich würde ihr zu Fressen geben was sie mag, eben auch Trockenfutter. Sie trinkt ja gut wie du schriebst.
Ich würde den fPLI Wert zur Überprüfung der Bauchspeicheldrüse überprüfen lassen.
Der ist aussagekräftig, der reine Lipasewert hingegen nicht.
Röntgen oder Ultraschall des Bauchraumes würde ich auch vorschlagen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Das Solensia mit dem Unwohlsein zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Obelix erhält es auch, da habe ich noch nichts bemerkt.

• Meine Katze will nicht fressen Beitrag #3
Solensia hat bei uns glücklicherweise nie zur Appetitlosigkeit geführt.
Habe dies aber tatsächlich schon ab und an gelesen.

Wenn es bei uns Probleme in der Hinsicht gibt, gibt es auch das zu futtern was auf Akzeptanz stößt. Hauptsache es geht was rein.

@yodetta hast du vielleicht noch eine Idee?

• Meine Katze will nicht fressen Beitrag #4
Mein Rasmus hat ja gerade erst die erste Spritze Solensia erhalten. Bei ihm habe ich eher das Gefühl, dass er seitdem eher mehr futtert als vorher.

• Meine Katze will nicht fressen Beitrag #5
Hallo Jutta,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Appetitlosigkeit, die hin und wieder auftritt, mit dem Solensia zusammen hängt.

Kann es sein, dass die BZ Werte schwanken?
Misst Du regelmäßig den BZ? 🙂

Was das Futter betrifft, würde ich ihr auf jeden Fall geben, was sie mag.
Sie muss ja fressen, schon weil sie Insulin bekommt.

Wenn Du mit Motte nochmal zum Tierarzt gehst, würde ich den Bauchraum lieber schallen lassen, statt röntgen, weil das aussagekräftiger ist.

Alles Gute für Euch.

Liebe Grüße
Melanie

• Meine Katze will nicht fressen Beitrag #6
Hallo, heute morgen hat sie schon fast ihre halbe Tagesration weg. Ich messe immer den Blutzucker. Ohne messen gibt es kein Insulin. Sie kommt von alleine zu den Uhrzeiten zum messen. Legt sich immer ganz entspannt auf den Küchentisch.
Heute macht sie wieder einen ganz normalen Eindruck. Wie schon erwähnt ein Tag gut, der nächste Tag nicht so gut.....???? Mal sehen wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Jutta

• Meine Katze will nicht fressen Beitrag #7
Mein Vorschlag wäre dennoch, den fPLI- Wert messen zu lassen und einen Ultraschall oder auch eine Röntgenaufnahme des Bauchraumes machen zu lassen.
Das Auf und Ab ist sicher nicht normal.
Liebe Grüße
Christa

Thema:

Meine Katze will nicht fressen

Meine Katze will nicht fressen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten