Katze hat unglaubliche Angst vor uns

Diskutiere Katze hat unglaubliche Angst vor uns im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
  • Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #1
F

Finnsn

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Finn und ich bin neu hier.
Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind.

Wir hatten zwei Katzen und haben uns vor ziemlich genau einem Jahr zwei Kitten dazugeholt. Die beiden waren sehr, sehr jung. 9 und 7 Wochen alt.

Beide Kitten wurden gefunden ohne Mutter ohne alles. Bei eises Kälte in einem Keller in einer Wohnung. Über eine Bekannte im Tierheim haben wir die dann bekommen mit der Bitte um uns darum zu kümmern, da das Tierheim zu der Zeit sehr überfüllt war.

Jedenfalls… die Kleine, welche zu der Zeit 7 Wochen alt war hatte von Anfang an absolut große Probleme mit dem sozialisieren. Unsere großen haben sich anfangs ein wenig gesträubt und haben gefaucht, was natürlich bei der kleinen sehr schlimm (für mich) war.

Es ging aber eigentlich da noch einigermaßen gut. Man konnte sie schon streicheln und alles mögliche. Einmal mussten wir ihr Kot von der Pfote putzen, da sie sich selbst eingekackt hatte und seitdem ist es echt bergab gegangen.

Man durfte sie fast nicht mehr anfassen und ic war der Meinung, dass man sie einfach in Ruhe lässt, sie wird schon kommen.

Unsere große hat sie auch dann schnell ins Herz geschlossen und bemuttert sie selbst heute noch. Jedenfalls durfte man sie nur sehr selten anfassen und sie hatte immer große Angst davor. Wenn man sie aber streicheln konnten war sie total verkuschelt dabei.

Als wir sie aber im späten Sommer Zum kastrieren gebracht haben war der Ofen endgültig aus.

Sie hat sich nur versteckt und ihre Medikamente verweigert nach der Kastraktion.

Seit Monaten kommen wir gar nicht mehr an sie ran. Vor ein paar Tagen haben wir halt versucht, dass wir sie anfassen und streicheln und sie hat unglaublich panische Angst bekommen und rumgemaunzt…

Leute ich/wir brauchen bitte Hilfe.. Ich kann ja schlecht mein Leben lang hier mit der Katze sein, die ich nie anfassen kann… wenn mal irgendwas sein sollte bekomm ich’s ja gar nicht mit, wenn sie mir komplett den Zugang zu sich verweigert :(

Hat hier irgendwer einen Tipp für mich? :/

Vielen Dank im Voraus..

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns

Anzeige

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Die Situation ist wirklich sehr schwierig.
Ich habe da keine Erfahrung, rufe aber mal @Taskali und @stö, die sich gut mit Scheumiezen auskennen.
Ist es sicher, dass die Kleine gesund ist und keine Schmerzen hat?
Frisst und trinkt sie gut und stimmt die Verdauung und das Pinkeln?
Ich würde mal einen Feliway-Stecker besorgen, mich zu ihr setzen und ihr leise vorlesen.
Wie verhält sich denn die Kleine, die 9 Wochen alt war? Interagiert sie mit der Kleinen?
Ich hoffe, dass du hier Hilfe erhältst, ich habe, wie gesagt, da kaum Erfahrung.

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #3
Es tut mir leid, dass du keine Hilfe erhalten hast.
Dennoch wäre es schön gewesen, wenn du auf meine Fragen reagiert hättest.
Es gibt ja noch andere Foren, vielleicht schilderst du dort, mit mehr Erfolg, dein Problem, da Erfahrungswerte anderer User oftmals hilfreich und zielführend sind.

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #4
Hallo, Entschuldigung.
Ich habe erst eben gesehen, dass ich eine Antwort hierfür erhalten habe.

Schmerzen würde ich definitiv ausschließen. Der Tierarzt hatte sie durchgecheckt und mit den drei anderen Katzen spielt sie auch ganz normal.

Der 9-Wochen alte Kater hat sich hier eiskalt durchgesetzt und einfach sein Ding durchgezogen. Der hatte gar keine Probleme. Mir der Kleinen hatte er auch normal gespielt. Auch wenn’s eher bisschen gröber war.

Ich werde das mal mit diesem Stick probieren!
Danke trotzdem

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #5
Ich habe mir gerade noch einmal die vielen Berichte derjenigen, die solch scheue respektive ängstliche Katzen haben.
Da war die einhellige Meinung: zu nichts zwingen ( was du ja machst), mit Leckerchen locken und sich tatsächlich die Nähe der Katze setzen und ihr mit leiser Stimme etwas vorlesen.
So kann sie sich allmählich immer mehr an Stimme und Mensch gewöhnen.
Gut ist es wirklich, dass die Kleine mit den anderen Katzen spielt und sich nicht nur zurückzieht.
Ich bin, wenn ich die bisherigen Berichte anderer User gelesen habe, zuversichtlich, dass du es mit Ruhe und Geduld schaffen wirst, die kleine Maus an dich zu gewöhnen.

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #6
Vielleicht können euch regelmäßige Rituale etwas helfen. Anfangen könnte es mit Leckerlis oder etwas anderem, was sie mag, immer zur gleichen Zeit und nur für sie. Das macht es für die Katze einfacher euch einzuschätzen.
Und dann sollte es schon in Richtung Tierarzttraining gehen. Ich meine, dazu gibt es gute Bücher von Christine Hauschild.
Ihr findet bestimmt etwas, was eure Katze gut kann oder besonders mag, das macht das Training dann für beide Seiten zum Erfolg.

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #7
Hallo Finn und herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass du dir einige Gedanken machst, wie du das Vertrauen deiner ängstlichen Katze doch noch gewinnen kannst. Sie ist ja nun schon ein Jahr bei euch, eigentlich steht ihr ja somit nicht ganz am Anfang, aber leider hat es nach der Kastration ja einen massiven Rückschlag gegeben.

Ich habe aus einem älteren Thread mal eine Antwort von @Taskali herausgesucht, die wirklich sehr viel Erfahrung mit Scheumiezen hat. Die Situation dort war zwar anders, die Katze war kürzer da, zog sich ganz zurück bzw. wollte unbedingt raus aus der Wohnung und sie pinkelte in die Wohnung. Trotzdem ist sicherlich in der Antwort auch etwas dabei, was für eure Situation hilfreich sein kann:

Da ich gerufen wurde, versuche ich mal hier nen Schnellkurs.
Wie schon gesagt wurde bin ich Pflegestelle und bin genau auf diese Fälle spezialisiert: scheue/traumatisierte Katzen, die aus irgendwelchen Gründen nicht an ihre Futterstelle zurück können. Diese nehme ich auf und zähme sie soweit an, dass sie bei Menschen mit viel Geduld dann den restlichen Schliff bekommen können.
Erstmal vorweg: Das Verhalten mit dem Hochspringen am Fenster ist für ein Wildchen ohne Zähmung völlig normal. Daran kann man erkennen, dass sie hinsichtlich Zähmung noch völlig "roh" ist, du also bei 0 bzw. aufgrund der Tierheimerfahrung wahrscheinlich eher bei Minus anfängst. Aber die gute Nachricht: sie ist jung und die jungen Mietzen lernen noch gut um und sind dann später oft völlig zahm, so dass man im Alltag meist kaum bis gar nicht mehr merkt, dass sie mal wild waren. Von daher möchte ich dir Mut machen das durchzuziehen - aber klare Aussage: es wird nicht einfach und mit ein paar Wochen ists nicht getan.
Vorgehen ist: setze sie in einen kleinen Raum ohne große Versteckmöglichkeiten - dafür eignet sich oft das Bad gut. Es darf nur Verstecke geben, in denen sie gezwungen ist dich wahrzunehmen und sich nicht verschanzen kann. z.B. ein seitlich gelegter Karton macht sich da gut. Der Raum soll eine Gittertür bekommen, damit sie dich hören und sehen kann, aber eben dem nicht ausweichen kann durch verschanzen. So lernt sie, dass der Raum safe für sie ist, dass du zwar da bist, laut bist usw, aber ihr trotzdem nichts passiert. Dann gehst du immer zu festen Zeiten 2-3 x mal am Tag rein und: liest ihr vor! Das hört sich bescheuert an, aber hilft Wunder. Dazu Leckerlies verteilen. Schon nach einiger Zeit wirst du merken, dass sie beim Vorlesen sichtlich entspannt, wegdöst. Sie ist jung - junge Katzen sind verspielt - versuche dann mit einer Spielangel mit ihr zu spielen - da hat man genug Abstand - oft können sie dem dann irgendwann nicht widerstehen und kommen dann rausDie ersten Streichelversuche dann nicht mit der Hand machen, sondern mit einem Stab als verlängerte Hand - ich benutze dafür gern einen Federwedel - also so einen Spielstab mit einem Federpuschel vorn dran. Oft verhauen sie das, was sie berührt anfangs, aber dann sie einfach machen lassen, immer wieder probieren - irgendwann stellen sie fest, dass das toll ist und dann kann man langsam den Wedel durch die Hand ersetzen. Dazu dann auch die Leckerlies aus der Hand nehmen lassen, so wird die Hand von böse auf gut umgelernt.
Im Schnitt dauert die Zähmung auf die Art ca. 3-4 Monate, bis man sie soweit hat, dass sie Vertrauen gefasst haben und man sie dann im Alltag mitlaufen lassen kann.
Was die anderen über eine 2. zahme Katze gesagt haben, dem kann ich nur zustimmen. Vor allem da sie noch so jung ist, braucht sie so oder so einen Kumpel, denn wenn sie dann aufgetaut ist, dann fehlt ihr sonst der kätzische Spielpartner. Also schau dich bitte nach einer gleichaltrigen zahmen Kätzin um, sie wird sich dann an dieser orientieren und es hat zusätzlich den Vorteil, dass du ein Mietz für dich hast und so nicht auf darauf angewiesen bist, das sie zahm wird. Druck ist das schlimmste für Scheumietzen, die kommen erst vor, die werden erst zahm, wenn man zwar alles tut, damit sie es werden, es aber nicht erwartet. ;)

Das Einsperren und die Gittertür dürften bei euch nicht mehr nötig sein, aber Vorlesen, Federwedel zum Berühren, Leckerlis aus der Hand nehmen lassen… all das kannst du sicherlich probieren. Viel Erfolg dabei und weiterhin viel Geduld. 🍀

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #8
Hallo alle zusammen.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich werde mich da definitiv dahinter klemmen und euch dann berichten wie der Fortschritt so läuft!
Ich hoffe wirklich, dass das dann alles funktioniert.

Ich wünsche euch vorab schon einen schönen Abend :)

• Katze hat unglaubliche Angst vor uns Beitrag #9
Viel Erfolg!

Thema:

Katze hat unglaubliche Angst vor uns

Katze hat unglaubliche Angst vor uns - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten