• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig

Diskutiere Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war heute beim TA mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt. Ich habe ein...
  • Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hallo,
ich war heute beim Tierarzt mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt.
Ich habe ein Medikament namens Otisur erhalten und ein Spotonpräperat (Stronhold) gegen Milben bekommen. Auf meine Frage, ob das eindeutig Ohrenmilben sind meinte die Tierarzt: "Sieht eher danach aus, aber die Ohren sind stark gerötet, also auch eine Entzündung. Höchstwahrscheinlich sind das Milben."
Erkennt man sowas nicht eindeutig?
Kennt jemand die verordneten Präperate und hat damit gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine totale Allergikerkatze (Futtermittel, manche Antibiotika). Ich hab total Angst bei Spotonprodukten- weil die ja länger wirksam sind. Das habe ich so der Tierarzt auch mitgeteilt. Sie hat gesagt, sie hat nichts anderes für mich.
Gibt es wirklich nichts anderes? Das bei Nebenwirkungen schneller aus dem Organismus ausgeschieden werden kann.
Darauf habe ich gefragt, ob ich die Mittel auch zeitversetzt ausprobieren kann, falls eines evtl nicht vertragen wird.
Darauf meinte sie, das muss ich entscheiden, mit welchem ich beginnen will.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, zuerst Milbenpräperat oder das gegen Ohrenentzündung? Oder doch beides?

GLG

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #2
Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus. Ohrmilben erkennt man wohl an dunklen Krümeln in den Ohren. Wobei das auch nicht das einiges Merkmal für Milben sein muss.

Da es eine Allergiekatze ist, würde ich persönlich an eine Allergie denken.

Ich hoffe jemand kann dir besser helfen als ich.

Ich wünsche gute Besserung

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #3
Hat der Tierarzt einen Abstrich gemacht um
eine eindeutige Diagnose stellen zu können?
Nachdem, was du berichtest und unter Berücksichtigung der Allergien und auch des Alters deiner Katze würde ich mich nicht mit so einer „wischiwaschi Aussage zufrieden geben sondern den Tierarzt wechseln.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #4
Nein, es wurde kein Abstrich gemacht. Ich hatte zum Glück noch nie mit Ohrmilben oder Milben zu tun. Meine alte Tierarzt hat ihre Ordination geschlossen. Deswegen bin ich in die nächste Tierklinik gefahren, da ich dachte, dass in der Tierklinik qualifiziertes Personal arbeiten wird. Dort wurde ich von einer sehr jungen Dame betreut, das soll jetzt nicht abwertend klingen, auch junges Personal kann gut qualifiziert sein. Sie wirkte auf mich aber eher unsicher. Meiner Omi möchte ich lange Autofahrten nicht mehr antun, weil sie wieder vor Angst zu hecheln beginnt und sie ja sowieso allergisches Asthma hat.
Ich will meine Katze nicht leidern lassen, aber solche unspeziefischen Aussagen machen mir total Angst, weil ihre Schwester aufgrund einer falschen Behandlungsweise gestorben ist, das möchte ich kein 2. Mal mehr erleben :( Auch sie hatte mit vielen Allergien zu kämpfen.
Welche Mittel benutzt ihr bei der Milbenbekämpfung?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #5
Bei uns gab es noch nie Milben, von daher kann ich da nicht helfen.
Es ist natürlich schwierig, wenn ein anderer Tierarzt zu weit entfernt ist. Aber die Aussage in der Klinik wirkt nicht wirklich kompetent.
Einfach Mittel auf Verdacht zu verabreichen, würde ich auch sehr kritisch sehen. Die Aussage: wahrscheinlich sind es Milben, ist unbefriedigend. Juckreiz kann sehr unterschiedliche Ursachen haben.
Leider fällt mir außer einem anderen Tierarzt auch nichts ein.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #6
Ich habe gerade noch mal nachgelesen:
Um einen Milbenbefall zu diagnostizieren nimmt der Tierarzt einen Tupferabstrich aus dem Ohr und untersucht ihn unter dem Mikroskop.
Das ist ja bei deiner Katze nicht geschehen, also schlechte Behandlung.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #7
Die Entzündung scheint ja gesichert? Dann würde ich wenn wohl erst das geben. Wenn ich mich recht erinnere gibt es gegen Milben leider nur spoton. Würde ich so aber auch nicht geben wollen. Gibt es nen mobilen Tierarzt?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #8
Die Entzündung scheint ja gesichert? Dann würde ich wenn wohl erst das geben. Wenn ich mich recht erinnere gibt es gegen Milben leider nur spoton. Würde ich so aber auch nicht geben wollen. Gibt es nen mobilen Tierarzt?
Danke für deinen Beitrag, nein in meiner Nähe gibt es keine mobilen TAs. Ich wohn sehr ländlich, bei uns kommt der Tierarzt nur für Großtiere. Du bestätigst meine Befürchtung, nur Spoton :( :( :(
Ob die Entzündung gesichert ist, weiß ich auch nicht, die Ohren wurden mit dem Otoskop begutachtet. Dabei wurden nur diese unspeziefischen Aussagen getroffen. "Eindeutig Rötung, blutig gekratzte Stellen am äußeren Gehörgang, und dunkles Ohrenschmalz, aber keine Brösel wie Kaffeesatz." Es riecht auch nichts übel. Die übernächste Tierklinik ist 35km entfernt.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #9
Ich habe gerade noch mal nachgelesen:
Um einen Milbenbefall zu diagnostizieren nimmt der Tierarzt einen Tupferabstrich aus dem Ohr und untersucht ihn unter dem Mikroskop.
Das ist ja bei deiner Katze nicht geschehen, also schlechte Behandlung.
Danke für den Hinweis mit dem Tupfer und dem Abstrich

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #10
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, zuerst Milbenpräperat oder das gegen Ohrenentzündung?
Ich würde beides nach Anweisung der Tierärztin geben. Wenn schon nacheinander, dann aber zuerst das Stronghold, da es an die Ursache geht. Und waren es dann doch keine Milben, hast du deine Katze wenigstens mal entwurmt. Ich seh das entspannt und denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Im Otisur ist Prednisolon drin, also ein Cortison. Seh ich bei lokaler Anwendung auch entspannt und würde sicher die Symptome schnell lindern. Wenn die potentiellen Milben nicht mehr wüten.

Ich habe 2 Katzen, davon einen Allergiker. Er verträgt das Stronghold problemlos. Muss bei deiner Katze nicht genauso sein, aber du hast nach Erfahrungen gefragt.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #11
Stimmt es das Ohrmilben, auch Teile des Gesichts befallen können, und deswegen zu Spoton gegriffen wird?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #12
Vom stronghold gab's damals glaub hier nur durchfall. Damals war aber auch noch niemand Allergiker

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #13
Ich würde beides nach Anweisung der Tierärztin geben. Wenn schon nacheinander, dann aber zuerst das Stronghold, da es an die Ursache geht. Und waren es dann doch keine Milben, hast du deine Katze wenigstens mal entwurmt. Ich seh das entspannt und denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Im Otisur ist Prednisolon drin, also ein Cortison. Seh ich bei lokaler Anwendung auch entspannt und würde sicher die Symptome schnell lindern. Wenn die potentiellen Milben nicht mehr wüten.

Ich habe 2 Katzen, davon einen Allergiker. Er verträgt das Stronghold problemlos. Muss bei deiner Katze nicht genauso sein, aber du hast nach Erfahrungen gefragt.
Vielen Dank für deinen Beitrag, das lässt mich jetzt etwas aufatmen, wenn du auch Allergiker daheim hast.
Entwurmen tu ich normalerweise mit einer Paste, aber wenn das gleich mit dem Milbenmittel geht, ist das auch praktisch.
Jetzt kann ich besser schlafen, dann beginnen wir morgen mit Stronghold, ich hoffe meiner Maus geht es bald wieder besser.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #14
Jetzt kann ich besser schlafen, dann beginnen wir morgen mit Stronghold, ich hoffe meiner Maus geht es bald wieder besser.
Ich drück dir die Daumen 🙂.

Stimmt es das Ohrmilben, auch Teile des Gesichts befallen können, und deswegen zu Spoton gegriffen wird?
Bei sehr schwerem Ohrmilbenbefall kann sich das Krankheitsbild auch auf den Kopf ausdehnen. Es gibt allerdings auch andere Milben, die beispielsweise zuerst den Kopf und dann sekundär die Ohren befallen.
Das Gute am Stronghold ist, dass es alle Milben tötet, ganz egal, ob nun Ohrmilben oder nicht.
Und ja, würde man nur was in die Ohren tropfen, würde es die Milben am Kopf (oder möglicherweise auch schon an anderen Körperstellen) nicht erfassen.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #15
Hallo,
ich war heute beim Tierarzt mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt.
Ich habe ein Medikament namens Otisur erhalten und ein Spotonpräperat (Stronhold) gegen Milben bekommen. Auf meine Frage, ob das eindeutig Ohrenmilben sind meinte die Tierarzt: "Sieht eher danach aus, aber die Ohren sind stark gerötet, also auch eine Entzündung. Höchstwahrscheinlich sind das Milben."
Erkennt man sowas nicht eindeutig?
Kennt jemand die verordneten Präperate und hat damit gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine totale Allergikerkatze (Futtermittel, manche Antibiotika). Ich hab total Angst bei Spotonprodukten- weil die ja länger wirksam sind. Das habe ich so der Tierarzt auch mitgeteilt. Sie hat gesagt, sie hat nichts anderes für mich.
Gibt es wirklich nichts anderes? Das bei Nebenwirkungen schneller aus dem Organismus ausgeschieden werden kann.
Darauf habe ich gefragt, ob ich die Mittel auch zeitversetzt ausprobieren kann, falls eines evtl nicht vertragen wird.
Darauf meinte sie, das muss ich entscheiden, mit welchem ich beginnen will.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, zuerst Milbenpräperat oder das gegen Ohrenentzündung? Oder doch beides?

GLG

Meiner Omi möchte ich lange Autofahrten nicht mehr antun, weil sie wieder vor Angst zu hecheln beginnt und sie ja sowieso allergisches Asthma hat.
Ich will meine Katze nicht leidern lassen, aber solche unspeziefischen Aussagen machen mir total Angst, weil ihre Schwester aufgrund einer falschen Behandlungsweise gestorben ist, das möchte ich kein 2. Mal mehr erleben :( Auch sie hatte mit vielen Allergien zu kämpfen.

Ich wäre da deutlich vorsichtiger. Ich habe auch einen Kater, der allergisches Asthma hat. Auch er hat oft mit Hautjucken insbesondere an den Ohren und im Gesicht zu tun. Er reagiert unter anderem auch auf Milben allergisch.

Er bekam wegen einer Entzündung der Haut vor einiger Zeit über vier Wochen ein Antibiotikum. Kurz vor Ende der 4 Wochen hatte er einen ganz, ganz schlimmen Asthma-Anfall, den er fast nicht überlebt hätte. Zum Glück hat er es mit Sauerstoffmaske, Cortisonspritzen und Infusionen geschafft und musste danach sehr oft inhalieren und Cortison Tabletten nehmen.

Es ist nicht klar, woher dieser schlimme Anfall kam, das könnte am Antibiotikum gelegen haben, aber auch an einer Entwurmung, die ein paar Tage vor dem Anfall gemacht werden musste, da mein Hund, mit dem er oft kuschelt, Würmer im Kot hatte. Es kann aber auch an Pollen gelegen haben, die er eingeatmet hat oder an irgendeinem Bestandteil in seinem Futter, auf den er allergisch reagiert hat. Mein Tierarzt meinte, dass jeder kleine, sonst harmlose Auslöser zu so einem Asthma-Anfall führen kann.

Nach dieser ganze Geschichte ist wohl sein Immunsystem so geschwächt gewesen, dass das Hautjucken so schlimm wurde, dass er nicht nur an den Ohren und im Gesicht offene Wunden hatte, sondern auch an der Flanke und am Rücken. Da haben die Antibiotika und die Cortisontabletten und Cortison-Salbe gar nicht mehr geholfen.

Ich habe dann einen Allergietest machen lassen, weil ich vermutet habe, dass das Hautjucken an einer Nahrungsmittel-Allergie liegen könnte. Zum Glück war es dann wirklich so, dass die komplette Futterumstellung dazu geführt hat, dass er sich endlich nicht mehr blutig gekratzt hat. Jetzt endlich heilen also seine Wunden an Ohren, Gesicht und Rücken ab.

Bei einer Katze, die allergisches Asthma hat und auch noch Nahrungsmittelallergien hat, kann in einer Phase, in der irgendetwas aus dem Lot geraten ist (also entweder die Atmung oder die Hautreaktion) leider leicht so eine heftige Reaktion auf Medikamente erfolgen, die für gesunde Katzen völlig unproblematisch sind.

Wenn du etwas Zeit hast und ab hier meinen Thread liest, kannst du nachlesen, wie schwierig die Situation bei Momo war. Wenn du wenig Zeit hast, guck dir vielleicht nur die letzten Seiten an, in denen es um die dann ganz akuten Hautprobleme ging:

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #16
Ich wäre da deutlich vorsichtiger. Ich habe auch einen Kater, der allergisches Asthma hat. Auch er hat oft mit Hautjucken insbesondere an den Ohren und im Gesicht zu tun. Er reagiert unter anderem auch auf Milben allergisch.

Er bekam wegen einer Entzündung der Haut vor einiger Zeit über vier Wochen ein Antibiotikum. Kurz vor Ende der 4 Wochen hatte er einen ganz, ganz schlimmen Asthma-Anfall, den er fast nicht überlebt hätte. Zum Glück hat er es mit Sauerstoffmaske, Cortisonspritzen und Infusionen geschafft und musste danach sehr oft inhalieren und Cortison Tabletten nehmen.

Es ist nicht klar, woher dieser schlimme Anfall kam, das könnte am Antibiotikum gelegen haben, aber auch an einer Entwurmung.
Oh das klingt ja ganz schlimm, so eine Situation kenne ich auch, meine Katze hat ganz schrecklich mal auf ein Antibiotika reagiert.
Futter haben wir keines umgestellt. Sie frisst seit Jahren immer das gleiche Futter. Da traue ich mir gar keine Experimente mehr machen. Drückt mir die Daumen, dass sie Stronghold gut verträgt.... die Tropfen sind jetzt mal im Genick. Katze sitzt bei meinem Mann auf der Couch ... ich hab mich ein paar Räume weiter versteckt, weil ich will nicht dass sie meine Aufregung mitbekommt. Und da sie eine absolute Schmusekatze ist, versteht sie nicht, warum ich sie jetzt nicht streichen darf.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #17
Habt ihr für mich Ratschläge, wie ich mein Sofa, meinen Kratzbaum und all die Textilien, mit denen Katz so in einer Wohnung in Berührung kommt, jetzt am besten putzen soll? Ab wann wirkt den so ein Spotonmittel?
Gut dass ich noch keinen Weihnachtsputz gemacht habe :sneaky:. Neues Sofa vom Christkind wünschen?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #18
Jaaaa, SpotOns sind echt widerlich, deswegen nutze ich sie auch nicht mehr 😉.

Aber natürlich kannst du streicheln und schmusen, lässt halt den Nacken aus. Auf die Möbel oder Decken geht das Zeug eigentlich nicht, ich hatte da noch nie das Bedürfnis, irgendwas zu waschen. Allerdings dürfen die Katzen bei uns auch nicht ins (nicht abgedeckte) Bett. Falls deine das darf, dann musst du sie für heute Nacht aussperren.

Morgen früh kannst du den Nacken wieder ganz normal anfassen. Wenn du das möchtest. Ich fands immer zu eklig und habe gewartet, bis das Fell so nach 4 - 5 Tagen wieder weitgehend normal war 😉.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #19
Habt ihr für mich Ratschläge, wie ich mein Sofa, meinen Kratzbaum und all die Textilien, mit denen Katz so in einer Wohnung in Berührung kommt, jetzt am besten putzen soll? Ab wann wirkt den so ein Spotonmittel?
Gut dass ich noch keinen Weihnachtsputz gemacht habe :sneaky:. Neues Sofa vom Christkind wünschen?
Warum willst du das reinigen?
Sobald der Nacken trocken ist kannst du wieder normal streicheln

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #20
Ui, das wird eine lange Nacht. Mäuschen schläft normalerweise neben mir im Bett und hält Händchen mit mir. Sie versteht das gar nicht, wenn die Tür zu ist.

Thema:

Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig

Oben Unten