Hallo,
ich war heute beim Tierarzt mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt.
Ich habe ein Medikament namens Otisur erhalten und ein Spotonpräperat (Stronhold) gegen Milben bekommen. Auf meine Frage, ob das eindeutig Ohrenmilben sind meinte die Tierarzt: "Sieht eher danach aus, aber die Ohren sind stark gerötet, also auch eine Entzündung. Höchstwahrscheinlich sind das Milben."
Erkennt man sowas nicht eindeutig?
Kennt jemand die verordneten Präperate und hat damit gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine totale Allergikerkatze (Futtermittel, manche Antibiotika). Ich hab total Angst bei Spotonprodukten- weil die ja länger wirksam sind. Das habe ich so der Tierarzt auch mitgeteilt. Sie hat gesagt, sie hat nichts anderes für mich.
Gibt es wirklich nichts anderes? Das bei Nebenwirkungen schneller aus dem Organismus ausgeschieden werden kann.
Darauf habe ich gefragt, ob ich die Mittel auch zeitversetzt ausprobieren kann, falls eines evtl nicht vertragen wird.
Darauf meinte sie, das muss ich entscheiden, mit welchem ich beginnen will.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, zuerst Milbenpräperat oder das gegen Ohrenentzündung? Oder doch beides?
GLG
Meiner Omi möchte ich lange Autofahrten nicht mehr antun, weil sie wieder vor Angst zu hecheln beginnt und sie ja sowieso allergisches
Asthma hat.
Ich will meine Katze nicht leidern lassen, aber solche unspeziefischen Aussagen machen mir total Angst, weil ihre Schwester aufgrund einer falschen Behandlungsweise gestorben ist, das möchte ich kein 2. Mal mehr erleben

Auch sie hatte mit vielen Allergien zu kämpfen.
Ich würde beides nach Anweisung der Tierärztin geben. Wenn schon nacheinander, dann aber zuerst das Stronghold, da es an die Ursache geht. Und waren es dann doch keine Milben, hast du deine Katze wenigstens mal entwurmt. Ich seh das entspannt und denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Im Otisur ist Prednisolon drin, also ein Cortison. Seh ich bei lokaler Anwendung auch entspannt und würde sicher die Symptome schnell lindern. Wenn die potentiellen Milben nicht mehr wüten.
Ich habe 2 Katzen, davon einen Allergiker. Er verträgt das Stronghold problemlos. Muss bei deiner Katze nicht genauso sein, aber du hast nach Erfahrungen gefragt.
Ich wäre da deutlich vorsichtiger. Ich habe auch einen Kater, der allergisches
Asthma hat. Auch er hat oft mit Hautjucken insbesondere an den Ohren und im Gesicht zu tun. Er reagiert unter anderem auch auf Milben allergisch.
Er bekam wegen einer Entzündung der Haut vor einiger Zeit über vier Wochen ein Antibiotikum. Kurz vor Ende der 4 Wochen hatte er einen ganz, ganz schlimmen
Asthma-Anfall, den er fast nicht überlebt hätte. Zum Glück hat er es mit Sauerstoffmaske, Cortisonspritzen und Infusionen geschafft und musste danach sehr oft inhalieren und Cortison Tabletten nehmen.
Es ist nicht klar, woher dieser schlimme Anfall kam, das könnte am Antibiotikum gelegen haben, aber auch an einer Entwurmung, die ein paar Tage vor dem Anfall gemacht werden musste, da mein Hund, mit dem er oft kuschelt, Würmer im Kot hatte. Es kann aber auch an Pollen gelegen haben, die er eingeatmet hat oder an irgendeinem Bestandteil in seinem Futter, auf den er allergisch reagiert hat. Mein Tierarzt meinte, dass jeder kleine, sonst harmlose Auslöser zu so einem
Asthma-Anfall führen kann.
Nach dieser ganze Geschichte ist wohl sein Immunsystem so geschwächt gewesen, dass das Hautjucken so schlimm wurde, dass er nicht nur an den Ohren und im Gesicht offene Wunden hatte, sondern auch an der Flanke und am Rücken. Da haben die Antibiotika und die Cortisontabletten und Cortison-Salbe gar nicht mehr geholfen.
Ich habe dann einen Allergietest machen lassen, weil ich vermutet habe, dass das Hautjucken an einer Nahrungsmittel-Allergie liegen könnte. Zum Glück war es dann wirklich so, dass die komplette Futterumstellung dazu geführt hat, dass er sich endlich nicht mehr blutig gekratzt hat. Jetzt endlich heilen also seine Wunden an Ohren, Gesicht und Rücken ab.
Bei einer Katze, die allergisches
Asthma hat und auch noch Nahrungsmittelallergien hat, kann in einer Phase, in der irgendetwas aus dem Lot geraten ist (also entweder die Atmung oder die Hautreaktion) leider leicht so eine heftige Reaktion auf Medikamente erfolgen, die für gesunde Katzen völlig unproblematisch sind.
Wenn du etwas Zeit hast und ab hier
https://www.katzen-forum.de/threads/24388/post-2827822 meinen Thread liest, kannst du nachlesen, wie schwierig die Situation bei Momo war. Wenn du wenig Zeit hast, guck dir vielleicht nur die letzten Seiten an, in denen es um die dann ganz akuten Hautprobleme ging:
https://www.katzen-forum.de/threads/24388/post-2838962