• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig

Diskutiere Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist das eine standardmäßig Vorgehensweise, oder wollte man sich einfach keine Mühe geben. Ich fühl mich jetzt mies. Der Katze geht's nicht gut...
  • Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #41
Ist das eine standardmäßig Vorgehensweise, oder wollte man sich einfach keine Mühe geben. Ich fühl mich jetzt mies. Der Katze geht's nicht gut, aber 60km schaffe ich sicher nicht, ohne dass sie total hyperventiliert und hustet.
Mit welchen Medikamenten wird eine Orenentzündung normalerweise behandelt. Gibt es lokale Tropfen oder irgendetwas womit ich die blutigen Stellen desinfizieren könnte? Ich wollte keine Kortisondepotspritze, ihre Schwester hat diese nämlich nicht vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #42
Na toll, das war ja nicht sehr ergiebig 😒.

Aber haben sie jetzt das Cortison gespritzt? Dann hätte sie jetzt erst mal Erleichterung und ihr Ruhe über Weihnachten.

Und die 60km entfernte Tierklinik ist dann vielleicht wirklich ne gute Idee, wenn es dort Dermatologen gibt.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #43
  • Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #44
Kannst Du Tabletten geben? Cortison wäre natürlich schon ein guter Plan. Gerade jetzt über die Feiertage.
Kannst du nicht einfach zum normalen Tierarzt fahren? Das kann ja eigentlich "jeder" (außer einer Klinik, die offensichtlich wenig Lust hat).

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #45
Ich würde auch, zumindest über die Feiertage, Cortison geben, damit die Entzündung und der Juckreiz abnehmen .
Allerdings nicht als Depotspritze, da, wenn es eine Unverträglichkeit gäbe, Cortison mit Langzeitwirkung schlecht wäre. Ich würde Prednisolon oral verabreichen. Evtl. könntest du es in der Klinik erhalten, ohne noch einmal mit deiner Katze vorstellig zu werden.
Falls du es in Erwägung ziehst, könntest du es ggf. mit der Tierklinik tel. abklären.
Die weiter entfernte Tierklinik ist, sollte sich nichts gravierend bessern, noch immer eine Option.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #46
Kannst Du Tabletten geben? Cortison wäre natürlich schon ein guter Plan. Gerade jetzt über die Feiertage.
Kannst du nicht einfach zum normalen Tierarzt fahren? Das kann ja eigentlich "jeder" (außer einer Klinik, die offensichtlich wenig Lust hat).
Ja mein kleiner Staubsauger frisst eh alles. Ich hab auch nach Tabletten gefragt aber nix bekommen. Die Tierärzte hier in der Umgebung kennen das Schicksal der Schwester und wissen wie es ausgegangen ist, deswegen verweisen sie mich immer auf die Tierklinik. Ich werde mal in der übernächsten Tierklinik anrufen, was man vielleicht noch machen kann.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #47
Hi wir waren nochmals in der Tierklinik und wurden ohne weitere Medikamente verwiesen. Sie sagten mir, die Ohren seien innen zwar sauber aber im äußeren Bereich gerötet und zerkratzt.
Sie würden auf gut Glück mal Kortison spritzen ... warauf ich meine woran meine Katze konkret leide, sie tippen auf Allergie. Ganz genau wissen sie es nicht. Ich hab darauf gebeten, ob man genau nachsehen könnte ob es sich auch um Milben handle (Mikroskop) oder Abstrich vom Ohr, darauf wurde mir eine Vistenkarte von einer 60km entfernten Tierklinik in die Hand gedrückt... meine Omi wäre ein spezieller Fall und man könne im Moment nichts für sie machen.
Oh, tolle Tierklinik... :eek::oops::rolleyes:

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #48
Hi wir waren nochmals in der Tierklinik und wurden ohne weitere Medikamente verwiesen. Sie sagten mir, die Ohren seien innen zwar sauber aber im äußeren Bereich gerötet und zerkratzt.
Sie würden auf gut Glück mal Kortison spritzen ... warauf ich meine woran meine Katze konkret leide, sie tippen auf Allergie. Ganz genau wissen sie es nicht. Ich hab darauf gebeten, ob man genau nachsehen könnte ob es sich auch um Milben handle (Mikroskop) oder Abstrich vom Ohr, darauf wurde mir eine Vistenkarte von einer 60km entfernten Tierklinik in die Hand gedrückt... meine Omi wäre ein spezieller Fall und man könne im Moment nichts für sie machen.
Das hört sich für mich doch ziemlich ähnlich an wie bei meinem Momo, der ja wunde Stellen in den Ohren hatte, im Gesicht und am Rücken. Das alles ist jetzt, nachdem ich weiß, worauf er allergisch reagiert und sein Futter komplett umgestellt habe, zum Glück erledigt, ohne dass er noch Kortison Tabletten nehmen musste oder Salben gegen den Juckreiz oder Antibiotika, damit die Wunden verheilen. Hattest du dir meinen Bericht dazu mal in meinem Thread angeschaut (das hatte ich hier schon verlinkt)?

Alles Gute für deine Katze und hoffentlich keine weiteren Probleme über Weihnachten. 🍀 ❤️ 🍀

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #49
Das hört sich für mich doch ziemlich ähnlich an wie bei meinem Momo, der ja wunde Stellen in den Ohren hatte, im Gesicht und am Rücken. Das alles ist jetzt, nachdem ich weiß, worauf er allergisch reagiert und sein Futter komplett umgestellt habe, zum Glück erledigt, ohne dass er noch Kortison Tabletten nehmen musste oder Salben gegen den Juckreiz oder Antibiotika, damit die Wunden verheilen. Hattest du dir meinen Bericht dazu mal in meinem Thread angeschaut (das hatte ich hier schon verlinkt)?

Alles Gute für deine Katze und hoffentlich keine weiteren Probleme über Weihnachten. 🍀 ❤️ 🍀
Danke für den deinen Beitrag, ich lese den mir mal durch. Ich füttere seit 13 Jahren genau eine Futtermarke und davon 2 Sorten. Das hat sie eigentlich bis jetzt immer ganz gut vertragen. Wir haben schon Auschlussdiäten hinter uns. Und bis auf die letzten Wochen sind wir ohne Atemprobleme und offene Stellen zurecht gekommen, sodass wir keine Medikamente brauchten. Bei uns wurde eigentlich nur allergisches Asthma auf Futtermittel diagnostiziert. Dieses sich bis aufs Blut das Kinn und die Ohren zerkratzen kenne ich nicht ... hatten wir noch nie vorher.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #50
Genau sowas würde ich mit wünschen, oder irgendwas um die Wunden zu reinigen. Hast du vielleicht einen Tipp vielleicht kann ich schon speziell nach diesen Präparaten beim Tierarzt nachfragen.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #51
Das Gel, das ich für Momo bekommen habe, heißt Pronto Vet Gel. Momo hat es gut akzeptiert, es scheint also nicht zu brennen oder unangenehm zu riechen (andere Salben wie Bepanthen hat er nicht akzeptiert). Es hilft wohl zumindest, dass der Juckzreiz bei den abheilenden Wunden reduziert wird, aber der Juckreiz der Haut blieb trotzdem. Das ist aber auch nachvollziehbar, da dieser Juckreiz ja anscheinend eine allergische Reaktion auf sein Futter war.

Dieses hier:

Anhang anzeigen 277039

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #52
Danke für den Tipp, ich hab jetzt altes Trockenfutter weggeworfen. Es verhärtet sich der Verdacht auf Futtermilben. Ich hatte das Futter schon länger offen, und bei dieser Packung funktionierte dieses Wiederverschlusssystem von Anfang an nicht. Ich seh zwar keinen Milbenkot, aber es roch ganz leicht nach Minze. Hoffentlich ist das des Rätsels Lösung, es hätte sich ja sonst nichts an ihrer Lebensituation verändert. Bitte Daumen drücken.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #53
Schönes neues Jahr euch allen. Meiner Omi geht es mit den Ohren wieder gut, Entzündung ist fort. Milbenmittel waren erfolgreich. Kratzen tut sie sich leider trotzdem noch... nicht die Ohren mehr, sondern das Kinn.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #54
  • Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #55
Kratzen am Kinn? Könnte Katzen Akne sein.

Falls du den Tipp von @Stefkat umsetzen willst, Stronghold ist 5 Wochen lang wirksam, also nicht zu früh erneut behandeln.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #56
Danke die Tierklinik hat gesagt ich soll nach 1 Monat Stronghold nochmals verabreichen. Kann diese Katzenakne erst im Alter auftreten, bis vor 1 Monat hatte die Katze noch nie solche Knubbel am Kinn gehabt, die sie blutig kratzt.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #57
Ja, kann sie.
Im Internet findet man darüber mehr Infos. Ich kann leider noch keine Links einstellen,
da ich hier neu bin.

Thema:

Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig

Oben Unten