• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig

Diskutiere Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich dachte nach so Milbenbefall sollte ich die Wohnung ganz gründlich putzen. Oder ist das nicht nötig? Die Katze will ich nicht putzen ;)
  • Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #21
Warum willst du das reinigen?
Sobald der Nacken trocken ist kannst du wieder normal streicheln
Ich dachte nach so Milbenbefall sollte ich die Wohnung ganz gründlich putzen. Oder ist das nicht nötig?
Die Katze will ich nicht putzen ;)

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #22
Würde ich normal waschen oder mit Dampfreiniger.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #23
  • Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #24
Kurzes Update, Stronghold wurde zum Glück gut vertragen, aber sie kratzt sich noch immer ganz schlimm am Ohr und am Kinn. Es ist auch ein kleiner erhobener Knubbel am Kinn ertastbar. Mir gefällt das gar nicht, und ich denke an einen Allergieschub.
Wie schnell wirkt Stronghold gegen Milben, bzw. ab wann sollte der Juckreiz aufhören, wenn es Milben gewesen wären?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #25
Soweit ich die Mechanismen verstehe würde der Juckreiz ohne weitere Behandlung nicht so schnell aufhören auch wenn die Milben über den Jordan wären.
Ich hab mit Oskar mal viele Wochen rumgetan nach einem Zeckenbiss auf den er wohl mit Allergie reagiert hat.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #26
Soweit ich die Mechanismen verstehe würde der Juckreiz ohne weitere Behandlung nicht so schnell aufhören auch wenn die Milben über den Jordan wären.
Ich hab mit Oskar mal viele Wochen rumgetan nach einem Zeckenbiss auf den er wohl mit Allergie reagiert hat.
Oh, ich hätte gedacht, Milben tot ... Juckreiz weg. Oder ist das wie bei uns Menschen mit einem Mückenstich? Der juckt ja auch noch länger.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #27
Wie gesagt wissen tu ichs natürlich nicht in Eurem Fall. Aber ja, grundsätzlich gibt es das leider auch bei Katzen

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #28
Ich würde jetzt auf jeden Fall noch das Otisur geben, was die vorhandene Entzündung lindert. Die ist ja sehr massiv bei deiner Katze laut der Tierärztin.

Oh, ich hätte gedacht, Milben tot ... Juckreiz weg
Nein, leider nicht. Das dauert schon ein paar Tage, bis der Juckreiz nachlässt.
Die Milben sterben nicht auf einen Schlag. Je nach Internet-Quelle kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis wirklich alle tot sind. Der Juckreiz lässt aber früher nach.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #29
Ich würde jetzt auf jeden Fall noch das Otisur geben, was die vorhandene Entzündung lindert. Die ist ja sehr massiv bei deiner Katze laut der Tierärztin.
Ah gut zu wissen, dass die Milben nicht auf einmal sterben.
Ja Otisur, das ist jetzt der nächste Schritt. Am Medikament steht, nicht auf offene Wunden geben. Ihre Ohren sind aber wund gekratzt und an kleinen Stellen sogar blutig. Soll ich warten bis die blutigen Stellen verheilt sind, oder kann ich da lange warten, weil die Katze weiterkratzen wird?
Wie wir beim Tierarzt waren, waren sie an dem Tag nicht so wund, gestern wurde leider total viel gekratzt :(

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #30
Ihre Ohren sind aber wund gekratzt und an kleinen Stellen sogar blutig. Soll ich warten bis die blutigen Stellen verheilt sind, oder kann ich da lange warten, weil die Katze weiterkratzen wird?
Ja, ich denke, sie wird erst mal weiter kratzen und alles schlimmer machen. Aber ruf doch morgen Früh einfach in der Praxis an, schildere die offenrn Stellen und frage, was du machen sollst.

Hoffentlich wird's bald besser 🙁.

Mein Pferd war früher wegen einer Immunschwäche arg Milben-geplagt. Wir hatten jeden Winter das Vergnügen 😖.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #31
Mein Pferd war früher wegen einer Immunschwäche arg Milben-geplagt. Wir hatten jeden Winter das Vergnügen 😖.
Ach die armen Tiere, ich will gar nicht wissen, wie viele Streuner unter den Milben leiden.
Geht es deinem Pferd jetzt wieder besser? Wie merkt man Milben beim Pferd? Können sich Pferde kratzen, oder wälzen sie sich ständig im Gras herum? Ein Pferd zu behandeln, stelle ich mir noch schwieriger vor.
Ich hoffe, wir sind hier bald diese Milben los, echt nervig diese Viecher!

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #32
Geht es deinem Pferd jetzt wieder besser?
Es ist tot 😉. Altersschwäche.

Wie merkt man Milben beim Pferd? Können sich Pferde kratzen, oder wälzen sie sich ständig im Gras herum?
Meiner hatte die Milben immer oben an der Schweifrübe und sich damit ständig an rauen Dingen wie Holz gescheuert. Milben können aber auch an den Beinen auftreten, dann beißen die Pferde ständig dran rum, oft auch, bis sie bluten.

Die Behandlung ist tatsächlich einfach, das Ivermectin wird gespritzt.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #33
Oh, schon verstorben.

Also irgendwie wird mit den Medikamenten gar nichts besser. Sie kratzt sich noch immer. Nicht mehr bei den Ohren, das tut ihr glaub ich weh. Aber rundherum. Seit den Ohrentropfen sind beide Ohren ganz warm und schauen gerötet aus... schlimmer als vorher ... kennt sich jemand mit Ohrenenzündungen aus? Worauf soll ich beim Tierarzt bestehen? Mein Tierarzt ist erst wieder am Mittwoch da. Soll ich das Medikament besser absetzen?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #34
Also irgendwie wird mit den Medikamenten gar nichts besser.
Schade ☹️.

Wenn du das Gefühl hast, es wird mit dem Medikament schlechter, dann würde ich es absetzen, ja.

Und dann halt direkt am Mittwoch zum Tierarzt. Ich kann mir vorstellen, dass es mittlerweile zu einer bakteriellen Infektion gekommen ist und sie ein Antibiotikum braucht.

Aber das kann er dann sicher auf den ersten Blick schon sehen.

Ich drück die Daumen, dass du dann endlich Klarheit hast!

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #35
Jetzt wo du es sagst, hab ich nochmals die Inhaltsstoffe gegoogelt. Otisur ist für die Behandlung von Pilzerkrankungen... warum wird das verordnet, bei einer Ohrenentzündung? Und kein Antibiotika. Das kommt mir jetzt nochkomischer vor. Ich setzt das Medikament ab, überlege mir sogar in die weitere Tierklinik zu fahren. Macht man bei einer Ohrenentzündung einen Abstrich?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #36
Otisur ist für die Behandlung von Pilzerkrankungen... warum wird das verordnet, bei einer Ohrenentzündung?

In deiner Packungsbeilage müsste stehen:

"Zur Behandlung einer Otitis externa und kleiner, lokalisierter, oberflächlicher Infektionen der Haut, die durch Mischinfektion mit den folgenden, Miconazol- und Polymyxin B-empfindlichen Bakterien
und Pilze verursacht werden:
- Gram-positive Bakterien: Staphylococcus spp. und Streptococcus spp.
- Gram-negative Bakterien: Pseudomonas spp. und Escherichia coli
- Pilze: Malassezia pachydermatis, Candida spp., Microsporum spp. und
Trichophyton spp.

Zur Behandlung eines Ohrmilbenbefalls (Otodectes cynotis) bei gleichzeitiger Infektion mit Polymyxin B- und Miconazol-empfindlichen Bakterien und Pilzen."

Also prinzipiell schon ein passendes Medikament: Gegen Mischinfektionen bei Ohrmilbenbefall und dadurch hervorgerufener Ohrenentzündung.

Aber vielleicht braucht es was Stärkeres.

Ich setzt das Medikament ab, überlege mir sogar in die weitere Tierklinik zu fahren.
Warst du da nicht das letzte Mal?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #37
Ich war bei der nächsten Tierklinik, die ist nur ein paar Automibuten entfernt, das ist eine kleine ländliche. Die große Tierklinik ist gut eine halbe Stunde entfernt.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #38
Ah ok.

Du hast aber Angst wegen der langen Fahrt, oder? Hm... das kannst wohl nur du beurteilen, ob man noch bis morgen warten kann, oder der Leidensdruck zu groß ist.

Ich persönlich würde heute fahren, habe aber auch keinen Asthmatiker.

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #39
Wie geht's Omi? Gibt's was Neues? Wart ihr beim Tierarzt?

• Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig Beitrag #40
Hi wir waren nochmals in der Tierklinik und wurden ohne weitere Medikamente verwiesen. Sie sagten mir, die Ohren seien innen zwar sauber aber im äußeren Bereich gerötet und zerkratzt.
Sie würden auf gut Glück mal Kortison spritzen ... warauf ich meine woran meine Katze konkret leide, sie tippen auf Allergie. Ganz genau wissen sie es nicht. Ich hab darauf gebeten, ob man genau nachsehen könnte ob es sich auch um Milben handle (Mikroskop) oder Abstrich vom Ohr, darauf wurde mir eine Vistenkarte von einer 60km entfernten Tierklinik in die Hand gedrückt... meine Omi wäre ein spezieller Fall und man könne im Moment nichts für sie machen.

Thema:

Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig

Oben Unten