Die Schuldgefühle quälen mich

Diskutiere Die Schuldgefühle quälen mich im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
  • Die Schuldgefühle quälen mich Beitrag #1
S

Steffi1412

Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir nur von der Seele schreiben…

Ich glaube ich wusste schon länger das der Abschied naht aber habe es verdrängt.
Mein Kater Kastor verließ uns zwei Tage vor meinem Geburtstag am 12.12.24 nach 17 gemeinsamen wundervollen Jahren.

Nach einem Umzug aus dem dritten Stock in eine kleiner Erdgeschoss Wohnung mit Garten, blühte unser (bis dahin) ehemaliger Freigänger wieder auf, und drehte nach kurzer Eingewöhung ganz selbstverständlich seine kleinen Runden im Garten. In der alten Wohnung war das Treppen steigen schwierig geworden, er hatte Arthrose und der ein oder andere jüngere Kater hatte ihm draußen gezeigt dass er nicht mehr der jüngste ist….er ist dort nicht mehr rausgegangen, war aber zufrieden mit seinem Leben in der Wohnung und dem Hausflur.
Vor zwei Wochen ging es dann plötzlich rapide bergab. Er wirkte verwirrt, frass nurnoch wenig und nahm ab, also sind wir zum Tierarzt. Sein Herz schlug zu schnell, wegen der bekannten Niereninsuffizienz entschlossen wir gemeinsam mit der Tierärztin keine Diuretika zu geben, sondern uns auf die Schmerztherapie zu konzentrieren (er hatte Arthrose und bekam monatlich Solensia), zusätzlich sollte ich Novalgin geben, das hat er überhaupt nicht vertragen, dann Metacam. Eine Woche später waren wir erneut dort, er hatte wieder 100gramm abgenommen.
Die Tierärztin sagte, er hätte sein Alter, er bekam noch einmal Cortison und eine Aufbauspritze.
Er frass nurnoch sporadisch. Ich habe ihm Hühnchenbrust in Brühe gekocht, das mochte er, aber nur für einen Tag. Er durfte Leckerchen ohne Ende futtern und auch Trockenfutter (das hatte er bisher nur als Leckerchen bekommen). Am nächsten Tag habe ich es mit rohem Fleisch versucht, das frass er. Dann wurde auch das verschmäht. Zusätzlich bekam er Aufbaukost, bis er auch die verwehrte.
Er schlief fast nurnoch, genoss aber weiter meine Nähe. Am Mittwoch hörte er auf zu schnurren wenn ich ihn kraulte 😢 am Donnerstag versagten seine Hinterbeine komplett. Er konnte nicht mehr aufstehen und nicht mehr selbstständig trinken (ich bot ihm in den letzten Tagen auch immer wieder Wasser an, indem ich seinen Napf vor sein Mäulchen hielt)

Es ist soweit sagte ich zu meinem Mann. Er nahm sich frei. Ich rief bei bei einer mobilen Tierärztin an, die wäre erst am nächsten Tag gekommen, dann bei einer Tierärztin in der Nähe, wir durften kommen (Fussweg 3 Minuten). Ich habe ihn, schlafend wie er war an mich gedrückt und wir sind in die Praxis gelaufen.

Ich hatte in der letzten Woche Urlaub und war fast durchgehend bei ihm.
Trotzdem… ich mache mir schwere Vorwürfe. Hätte ich eher etwas bemerken sollen? war ich durch den Umzug zu abgelenkt? Hätten wir überhaupt umziehen sollen? Hätten wir ihn Ende November beim Tierarzt noch retten können hätten wir etwas anderes gemacht? Hab ich vielleicht innerlich schon gewusst dass es zuende geht? Hätten wir zu seinem Tierarzt fahren sollen? (Ich weiß er hätte genauso entschieden und der Fahrtweg von 30minuten schien mir zu anstrengend)

Jetzt, wo ich alte Fotos von ihm ansehe, sehe ich erst wie stark er abgenommen hatte. Als hätte ich die letzten Wochen eine Art Filter auf den Augen.
Er war 17 wundervolle Jahre bei uns, aber ich sehe immer nur die letzten Tage vor mir.
Ich bin am Boden zerstört, esse und trinke kaum, die Selbstvorwürfe fressen mich auf.

Anhänge

• IMG_0425.jpeg
    IMG_0425.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 14
  • Die Schuldgefühle quälen mich Beitrag #2
Liebe Steffi,
es tut mir sehr leid, dass du von deinem geliebten Kater Kastor Abschied nehmen musstest. Einen Tag vor deinem Geburtstag und kurz vor Weihnachten ist dies besonders schwer gewesen. Aber deine Entscheidung, dass Kastor sanft und von seinen liebsten Menschen begleitet, für immer einschlafen durfte, war eine Entscheidung aus Liebe zu deinem Kater.

Du hast alles richtig gemacht, er hatte ein wunderbares Leben bei dir, wurde geliebt und liebevoll umsorgt. Wenn er krank war oder Schmerzen hatte, hast du dich gekümmert und ihm helfen lassen. Kastor hat mit 17 Jahren ein schönes Alter erreicht. Er würde ganz bestimmt nicht wollen, dass du dir jetzt Vorwürfe machst und dich damit quälst.

Kleiner Kastor, du hast deinen letzten Weg geschafft, gibt deinen Lieben ein Zeichen, dass es dir wieder gut geht. 🌈

• Die Schuldgefühle quälen mich Beitrag #3
Du hast alles richtig gemacht..Und bitte mach Dir keine Vorwürfe Kastor würde das nicht wollen und hilft Ihm auch nicht mehr. Ich so gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst ich habe in diesem Jahr 4 Fellnasen gehen lassen müssen....Er hatte ein gutes Alter und Du hast alles getan das es ihm gut geht ..wir haben die Möglichkeit Sie schmerzfrei gehen zu lassen..den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht so ist nun einmal das Leben..ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und mach Dir keine Vorwürfe sondern sage Dir es war richtig und gut so...komm gut rüber über die 🌈 lieber Kastor und grüße meine Sternchen dort oben Sie werden Dich in Empfang nehmen dort ist alles leiden vorbei und irgendwann seht Ihr Euch wieder. In Deinem Herzen wird er immer und in der Erinnerung. Alles Liebe und Gute.

• Die Schuldgefühle quälen mich Beitrag #4
Es tut mir unendlich leid dass dein geliebter Kastor über die Regenbogenbrücke gegangen ist und ich weine mit dir um den Süßen.

Ich habe mittlerweile 5 Sternchen und jedes Mal, wenn eine geliebte Samtpfote über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich mich hinterfragt und mir Vorwürfe gemacht.
Hätte, wäre, könnte sind die Wörter mit denen man sich selber das Leben schwer macht.

Kastor ist 17 Jahre alt geworden und gehört damit zu den Katzen Opas.
Er hat ein erfülltes Leben bei dir gehabt und wurde, wie ich es deinen Worten entnehme, sehr geliebt.
Du warst bei ihm, als ihm Flügel gewachsen sind, und er hat bestimmt deine Liebe gespürt als er gegangen ist.

In meinen Augen hast du alles richtig gemacht.

Kastor run free!🌈✨

• Die Schuldgefühle quälen mich Beitrag #5
Hallo Steffi !

Oh mann....das was du schreibst erinnert mich so sehr an meine süße !
Ihr ging es fast genau ähnlich....17 Jahre lang hatte ich sie bei mir (sie kam mit 2 Jahren zu mir), hatte die letzten 4 Jahre Arthrose+ Diabetis und 1 Tag bevor sie mich verlassen musste versagten auch bei ihr die Hinterbeine :(
Meine Tierärztin wollte sie die letzten 2 Jahre nicht mehr Narkotisieren, um sie mal ordentlich zu überprüfen, da in ihrem Alter + Krankheiten die Gefahr bestand, daß sie die Narkose nicht übersteht.
Ich musste also irgendwie schauen das ich sie über die Runden bringe, so lange wie es nur geht.

Schlussendlich starb sie dann am 31.12.23 in meinen Armen.....das war der schlimmste Tag in meinem Leben, ich weine seit fast genau 1 Jahr jeden Tag um sie und kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst.

Manchmal können wir leider nicht mehr viel machen.....du hast dir alle Mühe gegeben, und deinem Katerchen alles gegeben was möglich war. Letztendlich verlieren wir den Kampf und müssen irgendwie versuchen damit zu leben.....auch wenn es wirklich hart ist :(

Richte dir eine schöne Gedenkstätte ein, das nur deinem Katerchen gehört ! Versuche irgendwie die Schuldgefühle los zu werden, auch wenn es schwer ist.....wichtig ist nur, daß du alles gegeben hast und ihn über alles geliebt hast.
Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit die du noch vor dir hast !

• Die Schuldgefühle quälen mich Beitrag #6
Liebe @Steffi1412

Es tut mir sehr leid das du deinen Schatz gehen lassen musstest ihr habt ihn den letzten liebes Beweis erwiesen er durfte seine Flügel ausspannen und ohne Schmerzen über den Regenbogen fliegen auf die immergrüne Wiese 🌈

Mach dir keine Vorwürfe ihr habt alles versucht manchmal können wir leider nicht mehr tun als für die süßen einfach da zu sein und ihnen die Liebe zu spüren lassen und das hast du gemacht ❤️

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft 😢🌈❤️

• Die Schuldgefühle quälen mich Beitrag #7
Das ist sehr traurig.
RIP kleiner Kastor🌈❤️

• Die Schuldgefühle quälen mich Beitrag #8
Es tut mir so leid, ich weiß auch wie schwer das ist und dass man sich immer fragt, ob man irgendetwas hätte anders machen können.

Kastor hatte ein langes, wunderbares Leben bei dir, er wurde sehr geliebt.💛
Seine Zeit war nun gekommen, du hast ihn in Liebe bis zuletzt begleitet und ihm einen sanften Übergang ermöglicht.

Kastor geht es jetzt wieder gut im Regenbogenland,🌈 vielleicht schickt er dir ein Zeichen.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

Thema:

Die Schuldgefühle quälen mich

Die Schuldgefühle quälen mich - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten