Blinde Katze und Tierarzt

Diskutiere Blinde Katze und Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
  • Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #1
Akanie

Akanie

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch.
Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem Sohn und zur Zeit 4 Katzen in einem kleinen Dorf in Niedersachsen.

Vor knapp 3 Wochen sind wir unverhofft Besitzer der kleinen Cassy geworden. Cassy gehörte eigentlich dem Sohn einer Patientin von mir (Altenpflege) der mit ihr nicht zurecht kam und sie dann einfach bei seiner Mutter abgeladen hat. Da diese sich auch nicht kümmern konnte ist die kleine schließlich bei uns gelandet. Leider ohne wirklich Informationen über sie zu haben da der Sohn sich nicht äußern wollte.
Es viel ziemlich schnell auf das irgendetwas nicht stimmt da sie öfter gegen Möbel gelaufen ist oder über Dinge stolperte.
Der Tierarzt hat uns dann, bevor etwas anderes gemacht wurde, zum Augenspezialisten geschickt der feststellte das bei ihr der Sehnerv nicht richtig ausgebildet wurde und sie vermutlich von Geburt an Blind ist.
Das wird für uns zwar eine Umstellung aber ist soweit kein Problem.
Sie wird auf ca 4-6 Monate geschätzt.
Jetzt stellte sich natürlich die Frage nach Impfung und Kastration.
Der Tierarzt meint das er sie lieber nicht Impfen würde wegen den Risiken. Auch bei der Kastration ist er eher zurückhaltend und rät davon ab, würde es aber machen wenn ich das unbedingt möchte.
Kastriert werden soll sie aber aufjedenfall aber wegen der Impfung bin ich etwas unsicher.
Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir evtl etwas raten?
Auch was ich sonst noch bzgl eines blinden Kätzchens beachten muss ?

IMG_20241130_214424.jpg

Danke schonmal im voraus

LG Jenny

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #2
Welche Risiken sieht er denn und warum?

Schön dass ihr die Hübsche aufgenommen habt 🥰

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #3
Der Frage möchte ich mich anschließen. Welche Risiken, was hat die Blindheit zu tun mit Impfung und Kastration?
Übrigens: willkommen im Forum.

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #4
Er meinte das man nicht ausschließen kann das auch Probleme mit dem zentralen Nervensystem bestehen und sie dadurch extremer von Nebenwirkungen betroffen sein kann. Laut seiner Aussage sollte bei Medikamente so wenig wie möglich gegeben werden deshalb.
Bei der Kastration ging es ihm um die Narkose und bzgl der Verträglichkeit.

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

was die Narkose betrifft, würde ich dann auf jeden Fall auf eine Inhalationsnarkose bestehen, weil die am besten steuerbar ist und die schonendste Variante, unter den Narkosearten, ist.

Was die Impfung betrifft, wäre mir persönlich besonders wichtig, dass sie zumindest die Impfung gegen Seuche bekommt und die gibt es auch als Einzelimpfstoff.
Vielleicht bespricht Du das mal mit Deinem Tierarzt. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #6
Danke für die Tipps . Das werde ich aufjedenfall mit ihm besprechen.
Da die anderen 3 Freigänger sind ist es mir schon sehr wichtig das sie da auch geschützt ist.

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #7
Ja ne bei 3 Freigängern ist der Impfschutz dann wichtig. Wenn eure alle nicht rausgehen würden,hätte ich gesagt,man kann vllt wirklich noch einen Moment warten.
Aber ich würd das mit dem Tierarzt durchsprechen was impfen. Bzw. auch ansprechen wie man vielleicht den Verdacht ausräumen oder bestätigen kann,das eine Schädigung des Nervensystems vorliegt.
Weil du kannst mit ihr immer in die Verlegenheit kommen,das Medikamente nötig sind,auch mehrere oder stärkere. Da fänd ich´s persönlich ganz gut zu wissen,ist die Maus jetzt "einfach nur so" blind oder ist da irgendwas anderes.

Kastra mit Inhalationsnarkose sollte hoffentlich kein riesen Risiko sein. Wenn du sie in der gleichen Praxis kastrieren lässt,wissen die um den Risikoverdacht.

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #8
Ich würde mich auch nochmal genau erkundigen. Kastra sowie zumindest die Grundimmunisierung beim Impfen halte ich für wichtig ( vielleicht auch wie Yodetta schrieb zumindest gegen die Seuche ) Zumal Deine anderen Katzen Freigänger sind und natürlich so Einiges einschleppen könnten. Die Kleine soll ja sicherlich nur Wohnungskatze sein ?

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #9
Der Tierarzt meint das er sie lieber nicht Impfen würde wegen den Risiken. Auch bei der Kastration ist er eher zurückhaltend und rät davon ab, würde es aber machen wenn ich das unbedingt möchte.
Das kommt mir doch bekannt vor... :)

Mein Kater Manitou hat einen Nervenschaden. Es hieß: keine Kastration, weil keine Narkose.
Die Neurologin in der TK erklärte mir, dass immer die Wahrscheinlichkeit besteht, das Tier mal in Narkose versetzen zu müssen (Verletzung, Behandlung bei Krankheit, Unfall). Was dann?

• Blinde Katze und Tierarzt Beitrag #10
Danke für eure Antworten 😊.
Dann lag ich mit meinen Gedanken ja doch nicht so falsch.
Ich werde das mit dem Tierarzt nochmal besprechen, auch das man nochmal schauen kann ob denn überhaupt eine Schädigung vorliegt.

Wir werden für sie einen Teil der Terrasse sichern weil die anderen über die Katzenklappe rausgehen und mir das Risiko das sie doch Mal entwischt da zu hoch ist. Zumal unsere Kater, Gary und Ares, auch die geschlossene Klappe aufbekommen und sie sich sehr stark an den beiden orientiert.

Thema:

Blinde Katze und Tierarzt

Blinde Katze und Tierarzt - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten