Urin Geruch

Diskutiere Urin Geruch im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
  • Urin Geruch Beitrag #1
R

rk.xdk

Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen, in dem zuvor offensichtlich Katzen gelebt haben. Bereits bei der Besichtigung war ein unangenehmer Geruch festzustellen, der vermutlich von Markierungen der Vormieter-Katzen herrührt. Leider haben sich unsere beiden Kater, die eigentlich stubenrein sind und sonst sehr sauber, dazu animiert gefühlt, ebenfalls im gesamten Haus zu urinieren.
Obwohl wir über vier Katzenklos verfügen und beide Tiere gesundheitlich vollständig untersucht wurden, gehe ich davon aus, dass der noch vorhandene Geruch der Vormieter-Katzen der Auslöser für dieses Verhalten ist. Das Problem hat sich mittlerweile stark verschärft: Der Geruch ist unerträglich und hat sich bereits in das Holz der Terrassentüren sowie die Fliesen am Boden festgesetzt.
Wir planen, das Haus in etwa drei Jahren zu
renovieren, möchten aber bis dahin eine praktikable Lösung finden. Daher meine Frage:

Hilft eine Ozonbehandlung, um den Geruch nachhaltig aus Holz und anderen Materialien zu entfernen?

Welche weiteren Maßnahmen würden Sie empfehlen, um den Uringeruch effektiv zu beseitigen und das Verhalten unserer Kater wieder zu regulieren?

Ich bin für jeden fachlichen Rat oder erprobte Lösungen dankbar, da die Situation langsam wirklich belastend wird.
Danke für eire Antworten

• Urin Geruch Beitrag #2
Hallo!

Ich habe mal einen Gebrauchtwagen gekauft, dessen Innenraum wirklich bestialisch nach Zigaretten gestunken hat. Das Autohaus hat mit versprochen, dass der Gestank nach einer Ozonbehandlung weg ist. Ich hab ihnen nicht geglaubt, das Auto aber trotzdem gekauft. Tja, was soll ich sagen, das Auto roch wie neu, der Gestank ist auch nie wieder gekommen 😁.

Nun ist ein Auto natürlich kein Haus und Zigarettenrauch in der Innenauskleidung was anderes wie Katzenpipi in Holz. Aber Ozon leistet wirklich Phantastisches und ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Wohnt ihr zur Miete?

Sind die Katzen Freigänger? Wenn nein, könnt ihr ihnen das ermöglichen?

• Urin Geruch Beitrag #3
Vielen Dank dür deine Antwort ! 😊
Nein, wir wohnen leider nicht zur Miete. Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen, da sie es von Anfang an gewohnt sind, als wir noch in einer Wohnung gelebt haben. Da wir jetzt direkt neben der Autobahn wohnen, trauen wir uns nicht, sie zu Freigängern zu machen.😩

• Urin Geruch Beitrag #4
Nein, wir wohnen leider nicht zur Miete.
Naja, also "leider" ist jetzt aber auch das falsche Wort 😄. Glückwunsch zum Eigenheim 😊!

Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen, da sie es von Anfang an gewohnt sind, als wir noch in einer Wohnung gelebt haben. Da wir jetzt direkt neben der Autobahn wohnen, trauen wir uns nicht, sie zu Freigängern zu machen.😩
Nein, das würde ich dann natürlich auch nicht tun. Die Umgebung sollte schon einigermaßen passen.

Ich habe nur gefragt, weil Freigänger - vor allem mit Katzenklappe - eigentlich immer raus gehen fürs Geschäft. Das hätte vielleicht etwas Druck aus der Situation genommen.

Enzymreiniger habt ihr versucht?

• Urin Geruch Beitrag #5
Hallo und willkommen bei uns. :)

Hilft eine Ozonbehandlung, um den Geruch nachhaltig aus Holz und anderen Materialien zu entfernen?

Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Wir hatten allerdings einen Kater, der im Alter gesundheitliche Probleme hatte und es nicht mehr schnell genug auf's Klo geschafft hat. :(
Wenn wir die Pipistellen schnell entdeckt haben, war das nicht das Problem.
Die Stellen ließen sich gut mit Enzymreiniger oder Vodka reinigen und waren danach geruchsfrei.

War dies nicht der Fall und das Pipi ist in den Boden (Holz oder Laminat gezogen) hat es gefühlt ewig gerochen. Letztlich haben wir dann renoviert, nachdem wir unseren Kater gehen lassen mussten.

• Urin Geruch Beitrag #6
Hallo eine Freundin von mir die ist auch heuer in ein neues altes haus gezogen wo es auch extrem gestunken hat die hat den Geruch mit enzymreiniger und ozongerät weg gebracht

Aber bitte lese dich wirklich gut in das Thema ein Ozon ist nicht ungefährlich

• Urin Geruch Beitrag #7
Hallo und willkommen bei uns. :)

Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Wir hatten allerdings einen Kater, der im Alter gesundheitliche Probleme hatte und es nicht mehr schnell genug auf's Klo geschafft hat. :(
Wenn wir die Pipistellen schnell entdeckt haben, war das nicht das Problem.
Die Stellen ließen sich gut mit Enzymreiniger oder Vodka reinigen und waren danach geruchsfrei.

War dies nicht der Fall und das Pipi ist in den Boden (Holz oder Laminat gezogen) hat es gefühlt ewig gerochen. Letztlich haben wir dann renoviert, nachdem wir unseren Kater gehen lassen mussten.
Leider haben wir das Problem, dass das sofortige Wegwischen schwierig ist, wenn niemand zu Hause ist. Ich bin Vollzeit berufstätig, und wenn es morgens passiert, bevor ich das Haus verlasse, und bis zum späten Nachmittag liegen bleibt, wenn ich nach Hause komme, ist der Urin bereits eingezogen. 😩

• Urin Geruch Beitrag #8
Hallo eine Freundin von mir die ist auch heuer in ein neues altes haus gezogen wo es auch extrem gestunken hat die hat den Geruch mit enzymreiniger und ozongerät weg gebracht

Aber bitte lese dich wirklich gut in das Thema ein Ozon ist nicht ungefährlich
Ich habe bereits zahlreiche Enzymreiniger ausprobiert. Einige haben das Problem gefühlt sogar verschlimmert, während andere nur eine leichte Verbesserung bewirkt haben. Ich werde wohl tatsächlich die Ozonbehandlung ausprobieren müssen.

• Urin Geruch Beitrag #9
Das klingt echt belastend. Ozon kann wirksam sein, aber bitte gut einlesen, da es gesundheitsschädlich sein kann. Eine Kollegin hat meines Wissens damit gute Erfahrungen gemacht, kombiniert mit Enzymreinigern. Hast du schon Schwarzlicht getestet, um wirklich alle betroffenen Stellen zu finden? Oft bleiben Rückstände unsichtbar und verstärken den Geruch. Falls das Markierverhalten weiter anhält, könnte auch ein Tierverhaltensberater helfen – gerade, wenn es stressbedingt ist.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, stark betroffene Materialien, etwa Holzleisten, auszutauschen, falls der Geruch zu tief eingezogen ist? Danach wäre es auch sinnvoll, die betroffenen Stellen mit speziellen Lacken oder Versiegelungen zu behandeln. Um eure Kater vom erneuten Markieren abzuhalten, könnte es helfen, Feliway-Stecker zu verwenden, die beruhigende Pheromone verbreiten.

Thema:

Urin Geruch

Oben Unten