• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit Durchfall

Diskutiere Katze mit Durchfall im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
  • Katze mit Durchfall Beitrag #1
L

Lenajitten

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Stuhlgang
Durchfall
Hallo,
Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie behandelt) zu der Zeit war sie schon knapp 1 Jahr. Und bei uns dann Zack giardien positiv . Nun bin ich ziemlich am verzweifeln, habe pro und präbiotika, flohsamenschalen, Sivomixx ( lebende Bakterien) usw. Gekauft da der Durchfall einfach nicht besser wird. Dann wurde sie endlich auf Giardien NEGATIV getestet. Dann Habe ich ausschlussdiät mit Känguru, Rind usw probiert von Mjamjam. Bei jedem Essen hat sie Durchfall. Mein Tierarzt empfiehlt mir Royal Canin Anallergenic, das möchte ich aber aufgrund der schlechten Zusammensetzung nicht füttern . Tierärzte sagen ich müsste abwarten mit dem Durchfall, könnte sehr lange Dauern bis die Darmflora wieder normal wird. Das geht jetzt aber schon seit Monaten mit dem Durchfall. Haben sogar Blutbild von Organen usw. Testen lassen, um eine Erkrankung auszuschließen, die evtl auf eine Erkrankung hindeuten kann. Dort war alles super.
Kann mir irgendjemand helfen? Der vllt so einen ähnlichen Fall hat?
Meinen zwei anderen Katzen gehts zum Glück super.

Dankeschön!!!

• Katze mit Durchfall Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Was sagt denn das letzte Kotprofil?
Sind die Giardien weg?
Leider können die sehr hartnäckig sein.

• Katze mit Durchfall Beitrag #3
Hallo,
hatte sie schon einen Ultraschall vom Darm? Das wäre für mich das erste um überhaupt eine Diagnose stellen zu können.

• Katze mit Durchfall Beitrag #4
Tatsächlich nicht, hatte Tierarzt gefragt er meinte aufgrund der guten Blutwerte wäre es nicht nötig

• Katze mit Durchfall Beitrag #5
Ich hatte noch bei jedem Kitten Giardien. Teilweise richtig dramatisch. Bei allen war der DF nach der Behandlung mehr oder minder schnell weg. Außer es war halt die falsche/nicht die einzige Diagnose.

• Katze mit Durchfall Beitrag #6
  • Katze mit Durchfall Beitrag #7
Wie schlimm ist denn der DF noch? Hattet Ihr ein großes Kotprofil? Giardien gehen gerne mal mit anderen Erregern einher.

• Katze mit Durchfall Beitrag #8
Wässrig. Ja Ecoli im Darm war auch da aber ist auch weg. Hatten vor 2 Wochen bei IDEXX Labor den Kot von der Praxis aus hin geschickt, wurde komplettes Profil gemacht, alles negativ, Blutwerte Leber, Niere, Schilddrüse usw alles ok .

• Katze mit Durchfall Beitrag #9
Ich hatte einen Kater, der 1,5 Jahre mit DF aufgrund von Giardien rumgetan hat. Leider hat er dann letztlich Spartrix gekriegt. Daraufhin wurde der Bauch so dick, dass die TÄ Fip vermutet hat und endlich einen Schall gemacht. Dicke Darmentzündung. Seit die behandelt wurde gehts ihm GsD blendend. Er hatte allerdings niemals wässrigen DF. Nur weich, stinkend und blutig.
Schau Dir das mal an:
Bei Weitem nicht so grausig wie manch anderes Diätfutter. Und ich konnte innerhalb von Tagen einen erfolg sehen. Nach ca. 8 Wochen (natürlich zusammen mit Medikamenten) konnte ich es langsam ausschleichen.

• Katze mit Durchfall Beitrag #10
Ich würde das vorgeschlagene Futter testen. Dauerdurchfall ist ja auch nicht knülle, dann lieber Kompromiss mit nicht so hochklassigem Futter, wenn es denn hilft

• Katze mit Durchfall Beitrag #11
das ist Royal Canin. Wurde mir vom Tierarzt auch empfohlen aber will ich eigentlich nicht weil das Futter Zucker und Getreide enthält… meinst du es gibt andere Futter Möglichkeiten?

• Katze mit Durchfall Beitrag #12
Ich würde das vorgeschlagene Futter testen. Dauerdurchfall ist ja auch nicht knülle, dann lieber Kompromiss mit nicht so hochklassigem Futter, wenn es denn hilft
Stimmt auch mal wieder …

• Katze mit Durchfall Beitrag #13
Weder Getreide noch Zucker schadet Katzen wirklich. Der df kann Schäden fürs Leben nach sich ziehen.

• Katze mit Durchfall Beitrag #14
Mein Tierarzt empfiehlt mir Royal Canin Anallergenic, das möchte ich aber aufgrund der schlechten Zusammensetzung nicht füttern .
Das verstehe ich nicht. Wenn es gegen den DF helfen könnte dann füttere es.
Wenn der DF danach weg ist, weißt du zumindest, dass sie eine Futterallergie hat und du kannst dann z.B. mit einer Ausschlussdiät "from scratch" neu beginnen.
Die angeblich schlechte Zusammensetzung wird das Tier schon nicht gleich umbringen. Im Gegenteil, der Durchfall könnte sich bessern. Also auf jeden Fall einen Versuch wert!

• Katze mit Durchfall Beitrag #15
Erstmal willkommen im Forum.
Ich würde das Futter auch füttern. Besser als dauernd Durchfall ist es allemal.
Viel Erfolg!

• Katze mit Durchfall Beitrag #16
Das verstehe ich nicht. Wenn es gegen den DF helfen könnte dann füttere es.
Wenn der DF danach weg ist, weißt du zumindest, dass sie eine Futterallergie hat und du kannst dann z.B. mit einer Ausschlussdiät "from scratch" neu beginnen.
Die angeblich schlechte Zusammensetzung wird das Tier schon nicht gleich umbringen. Im Gegenteil, der Durchfall könnte sich bessern. Also auf jeden Fall einen Versuch wert!
Danke für deine Hilfe! Sehr nett

• Katze mit Durchfall Beitrag #17
  • Katze mit Durchfall Beitrag #18
Ich drück die Daumen.

• Katze mit Durchfall Beitrag #19
Ich auch.
Lass uns gerne wissen, wie es sich mit dem Futter entwickelt.

• Katze mit Durchfall Beitrag #20
Wie lange hast du die Ausschlussdiät und die Präbiotika, usw. durchgezogen?
Man sagt als Faustregel, das die Darmflora doppelt so lange zum Aufbau braucht, wie der Durchfall angehalten hat.

Durchfall ist leider ein Symptom für viele Erkrankungen. Auch Stress kann natürlich Durchfall begünstigen. Wir haben ein Birmchen, das schleichend mit Durchfall nach einer Stressperiode anfangen hat. Der Durchfall wurde immer schlimmer, seitdem kämpfen wir dagegen. Die Besuche beim Tierarzt haben keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.
Erst seitdem ich konsequent hochwertiges Monoproteinfutter füttere, wird es ganz langsam immer besser. Nun haben wir wieder perfekten Kot. Alles in allem hat sich dies über Jahre erstreckt.

Selbstverständlich kann man eine Erkrankung nicht mit einer anderen Vergleichen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das der Darm auch einfach seine Zeit brauchen kann.

Ich wünsche gute Nacht

Thema:

Katze mit Durchfall

Katze mit Durchfall - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten