Laut Züchterin ist er reinrassig.
Das ist in der Tat eine merkwürdige Aussage. Für einen "Züchter" ist diese Tatsache nämlich selbstverständlich und geht auch aus dem Stammbaum hervor. Es sind vielmehr die angeblichen Züchter, die keine Papiere haben, die dann aber die (angebliche) Reinrassigkeit betonen.
Aber das hat mit dem Thema jetzt eher nur am Rande zu tun.
Meine mich daran zu erinnern, dass ein braun Ton durch zu viel UV Strahlung entstehen kann.
Das trifft - soweit ich weiß - aber nur auf schwarze Katzen zu. Also bei schwarzen Katzen kann das Haar durch zu viel UV-Strahlung quasi "ausbleichen", was zu bräunlichen/rötlichen Schimmer führt.
aber wenn ich mich noch recht an meine Genetikseminare erinnere, tritt Rufismus ja gerne in Kombination mit Silber auf
Da ist es immer offensichtlicher und vor allem unerwünscht. Bei allen Katzen, die rot sind, ist es dagegen erwünscht, weil es das Rot noch zusätzlich "befeuert". Wird dann nur fatal, wenn so ein Tier mit einem silbernen oder eben nicht roten Tier verpaart werden.
Russisch Blau sollen doch silberne Haarspitzen haben, wenn ich mich nicht irre.
Ähm ... ja - vielleicht haben sie - idealerweises - optisch eine Art "Silberschimmer", aber das jetzt nichts mit genetischem
Silber zu tun.
Rufismus ist
polygenetisch bedingt und kann nur durch Selektion verbessert/eleminiert/verstärkt werden (je nach Bedarf). Normalerweise tritt es auch erst mit zunehmendem Alter auf. Bei so einem jungen Tier ist das tatsächlich ungewöhnlich.
Und da wären wir an der Stelle, wo das mit den Papieren hier möglicherweise reinspiele könnte: Ein seriöser Züchter, wird Linien die dazu führen natürlich vermeiden, bzw. versuchen, das in den Griff zu bekommen. Ein angeblicher Züchter, der nicht wirklich weiß, was er tut, kann eben genau das Gegenteil bewirken.
Grüße
Nic