Russisch Blau mit braunem Fell

Diskutiere Russisch Blau mit braunem Fell im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Moin! Unser russisch Blau Kater Loki kriegt immer mehr und mehr braunes Fell. Hat vorne an der Brust angefangen und breitet sich langsam aus...
  • Russisch Blau mit braunem Fell Beitrag #1
L

Lokiix

Moin!

Unser russisch Blau Kater Loki kriegt immer mehr und mehr braunes Fell. Hat vorne an der Brust angefangen und breitet sich langsam aus. Auch am Bauch und an den Beinen aber dort eher weniger.
Wir lieben natürlich trotzdem über alles! Wundern tut es uns trotzdem :)

Laut Züchterin ist er reinrassig.
Er ist am 13.07.2024 geboren also noch ganz jung. Und viel Sonne gibt es hier auch nicht :)

Leider finde ich nichts im Internet dazu.

Laut Tierärztin und Blutwerten ist er gesund.

Anhänge

• 16f4fce9-8980-4791-9c58-f9b363c0c54c.jpeg
    16f4fce9-8980-4791-9c58-f9b363c0c54c.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2739.jpeg
    IMG_2739.jpeg
    824,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2740.jpeg
    IMG_2740.jpeg
    700,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Russisch Blau mit braunem Fell

Anzeige

• Russisch Blau mit braunem Fell Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Meine mich daran zu erinnern, dass ein braun Ton durch zu viel UV Strahlung entstehen kann.
Seit wann hat er das denn?

• Russisch Blau mit braunem Fell Beitrag #3
Hallo und danke ! 😇

Also viel UV Strahlung hat er nicht abbekommen in letzter Zeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Russisch Blau mit braunem Fell Beitrag #4
Könnte es Rufismus sein? 🙂

Und auch von mir ein freundliches Hallo. 👋

• Russisch Blau mit braunem Fell Beitrag #5
Hallo!
Ein hübscher Bub ist das. :love:Hat er denn Papiere?
lg

• Russisch Blau mit braunem Fell Beitrag #6
Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe auch einen blauen Kater. Bei ihm hängt es von der Jahreszeit ab. Im Winter sieht er etwas bläulich aus durch die Unterwolle , - die ist bei ihm so hellgrau-bläulich, im Sommer ist er eher bräunlich. Es ist aber nur so ein Hauch von Braun bzw. Blau. Vielleicht hat dein Kater braune Unterwolle und sieht deshalb im Winter brauner aus als im Sommer?

• Russisch Blau mit braunem Fell Beitrag #7
Hallo und willkommen,

ich dachte auch gleich an Rufismus, frage mich aber, wieso euch eine Züchterin "Reinrassigkeit" nennen muss, die sieht man doch am Stammbaum...?

Schade, dass wir unsere Russen-Expertin nicht mehr haben, aber wenn ich mich noch recht an meine Genetikseminare erinnere, tritt Rufismus ja gerne in Kombination mit Silber auf und Russisch Blau sollen doch silberne Haarspitzen haben, wenn ich mich nicht irre.

Aber bei der Farbgenetik der Russen bin ich ganz schwach auf der Brust, daher nur eine laienhafte Vermutung.

Habt ihr noch eine Russisch Blau (ggf. aus derselben Zucht), wenn ja, wie ist es denn dort mit der Fellfarbe?

• Russisch Blau mit braunem Fell Beitrag #8
Laut Züchterin ist er reinrassig.
Das ist in der Tat eine merkwürdige Aussage. Für einen "Züchter" ist diese Tatsache nämlich selbstverständlich und geht auch aus dem Stammbaum hervor. Es sind vielmehr die angeblichen Züchter, die keine Papiere haben, die dann aber die (angebliche) Reinrassigkeit betonen.
Aber das hat mit dem Thema jetzt eher nur am Rande zu tun.

Meine mich daran zu erinnern, dass ein braun Ton durch zu viel UV Strahlung entstehen kann.
Das trifft - soweit ich weiß - aber nur auf schwarze Katzen zu. Also bei schwarzen Katzen kann das Haar durch zu viel UV-Strahlung quasi "ausbleichen", was zu bräunlichen/rötlichen Schimmer führt.

aber wenn ich mich noch recht an meine Genetikseminare erinnere, tritt Rufismus ja gerne in Kombination mit Silber auf
Da ist es immer offensichtlicher und vor allem unerwünscht. Bei allen Katzen, die rot sind, ist es dagegen erwünscht, weil es das Rot noch zusätzlich "befeuert". Wird dann nur fatal, wenn so ein Tier mit einem silbernen oder eben nicht roten Tier verpaart werden.

Russisch Blau sollen doch silberne Haarspitzen haben, wenn ich mich nicht irre.

Ähm ... ja - vielleicht haben sie - idealerweises - optisch eine Art "Silberschimmer", aber das jetzt nichts mit genetischem Silber zu tun.

Rufismus ist polygenetisch bedingt und kann nur durch Selektion verbessert/eleminiert/verstärkt werden (je nach Bedarf). Normalerweise tritt es auch erst mit zunehmendem Alter auf. Bei so einem jungen Tier ist das tatsächlich ungewöhnlich.
Und da wären wir an der Stelle, wo das mit den Papieren hier möglicherweise reinspiele könnte: Ein seriöser Züchter, wird Linien die dazu führen natürlich vermeiden, bzw. versuchen, das in den Griff zu bekommen. Ein angeblicher Züchter, der nicht wirklich weiß, was er tut, kann eben genau das Gegenteil bewirken.

Grüße
Nic

Thema:

Russisch Blau mit braunem Fell

Russisch Blau mit braunem Fell - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Russisch Blau Katze: Hallo ihr lieben, in meinem Haus wohnt eine Familie, die sich letztes Jahr einen wunderschönen Kater zugelegt hat. Er ist eindeutig ein russisch...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Oben Unten