Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll

Diskutiere Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
  • Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #1
G

Gast55296

Gast
Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief gelaufen so das er nochmal genäht werden musste. Seit dem hat er angefangen auf Wäsche und das Bett zu pinkeln (Selbst wenn man dadrin liegt)
Ich hab wirklich sehr vieles versucht aber es scheint nichts zu funktionieren. Immer wenn ich es mitkriege hebe ich ihn schnell hoch und bringe ihn zum Katzen Klo und belohne ihn auch wenn er da sein Geschäft gemacht habe... Bloß scheint es nicht zu helfen.
Bitte hilft mir dringend...

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Was sagt denn der Tierarzt?
Wurde ein Ultraschall/MRT gemacht?

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #3
Ich würde mal in eine Tierklinik gehen mit ihr damit mal richtig hingeschaut wird ob da nicht noch mehr Probleme inzwischen sind als "nur" eine schief gelaufene Kastra. Vll. kann man ja dem Tierarzt,der das gemacht hat, einen Kunstfehler nachweisen für den er geradestehen muss.

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #4
Häufig werden als Ursache Blasenprobleme festgestellt, also Entzündung und/oder Harngrieß oder -steine. Da würde ich mal nachsehen lassen.

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #5
Wenn das Verhalten so lange bereits besteht, wird es sich leider verfestigt haben.

Das heißt ich würde in nochmal komplett untersuchen lassen und dann, wie mit einem Kitten, nochmal ganz von Anfang beginnen. Vielleicht verbindet er auch die Katzenklos mit dem Schmerz von damals.
Ich würde in der Wohnung mehrere neue Klos, vielleicht sogar mit verschiedener Streu aufstellen, und ihm nach jeder Nutzung ausführlich loben.
Die bisherigen Stellen sollten mit Enzymreiniger gesäubert werden.

Ich wünsche viel Erfolg

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #6
Wenn der Kater erst mit einem Jahr kastriert wurde, war ser zu dem Zeitpunkt ggf. auch schon (länger) potent, so dass gar nicht zwingend ein medizinisches Probelm vorliegen muss. Ich hoffe, er war nicht da schon im Freigang...

Dass ein zweites Mal genäht werden muss, ist kein sooo seltenes Problem, bedeutet aber nicht, dass bei der Kastratiom an sich etwas schief gegangen ist.

Wie reinigst du die Stellen, auf die er pinkelt?

Wurde der Zahnstatus (Stichwort Dentalröntgen) einmal gecheckt? Leider kann z.B. FORL auch bei einem jungen Tier schon Probleme bereiten.

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #7
Hallo,

Ich hab eine Maine Coon Kater namens Kiko und er ist fast 2 Jahre alt. Er wurde letztes Jahr im März Kastriert und sie ist am Anfang fehlgeschlagen da ich um 20 Uhr nochmal als Notfall rein musste wegen starke Blutung. Dadurch musste er am selben Tag 2 Narkosen erleben und nach der zweiten kam er kaum noch klar. Mein Verhalten wurde aber als übertrieben ab gestempelt vom Tierarzt und das es sich wiederlegt. Aber leider war keine Besserung in Sicht.

Seit dem an lässt er sich kaum noch anfassen und markiert immer stark in meine Nähe. Am meisten entzieht er sich sobald man ihn anfasst und wird in manchen Fälle auch Panisch.

Davor hat er es geliebt und wollte 24/7 gekrault werden und ließ sich auch hochheben und hinlegen. Aber leider geht es seit dem nicht mehr...

Ich würde mich sehr über Tipps freuen falls jemand eine ähnliches Verhalten nach Kastration/OP erlebt hat.

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du dabist.

Bist du in der Zwischenzeit bei einem anderen Tierarzt gewesen?
Falls nicht würde ich das schleunigst machen.
Schildere was geschehen ist. Lt. deiner Darstellung scheint ja so einiges bei der Kastra schief gelaufen zu sein.

Dadurch musste er am selben Tag 2 Narkosen erleben und nach der zweiten kam er kaum noch klar. Mein Verhalten wurde aber als übertrieben ab gestempelt vom Tierarzt und das es sich wiederlegt. Aber leider war keine Besserung in Sicht.
Ich wäre nach spätestens 2 Tagen mit ihm zu einem anderen Tierarzt gegangen.

Edit: Ich sehe gerade dass du schon in einem anderen Thread das Problem geschildert und dort auch hilfreiche Antworten bekommen hast.

Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #9
Huhu, ich habe die Themen zusammengefasst. 🙂

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #10
Ja, leider habe ich schon erlebt dass sich Katzen auch nach einer gut gelaufenen Kastra nicht mehr erholt haben. Genauso hatte ich aber auch schon eine Art "positiven Schock" durch die Narkose. Eine vorher komplett scheue Katze, die dann plötzlich anhänglich war.
Was ich nicht verstehe ist, was Du mit Naht meinst? Bei einer Kater-Kastra wird nichts genäht (außer es handelt sich um innenliegende Hoden und einen Bauchschnitt).
Ansonsten kann ich mich nur anschließen und würde ihn sehr zeitnah in einer guten TK checken lassen.

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #11
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du dabist.

Bist du in der Zwischenzeit bei einem anderen Tierarzt gewesen?
Falls nicht würde ich das schleunigst machen.
Schildere was geschehen ist. Lt. deiner Darstellung scheint ja so einiges bei der Kastra schief gelaufen zu sein.

Ich wäre nach spätestens 2 Tagen mit ihm zu einem anderen Tierarzt gegangen.

Edit: Ich sehe gerade dass du schon in einem anderen Thread das Problem geschildert und dort auch hilfreiche Antworten bekommen hast.

Schau mal hier:
Hey

Ja war ich schon aber es wurde nicht ernst genommen und es hieß nach 2 Sekunden untersuchen "Ja alles in Ordnung" Deswegen bin ich langsam schon etwas verzweifelt 😅

Ja das stimmt das ich es schon in einem anderen Thread das Problem geschildert habe aber hier hab ich es besser zusammengefasst :)

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #12
Ja, leider habe ich schon erlebt dass sich Katzen auch nach einer gut gelaufenen Kastra nicht mehr erholt haben. Genauso hatte ich aber auch schon eine Art "positiven Schock" durch die Narkose. Eine vorher komplett scheue Katze, die dann plötzlich anhänglich war.
Was ich nicht verstehe ist, was Du mit Naht meinst? Bei einer Kater-Kastra wird nichts genäht (außer es handelt sich um innenliegende Hoden und einen Bauchschnitt).
Ansonsten kann ich mich nur anschließen und würde ihn sehr zeitnah in einer guten TK checken lassen.
Hallöchen

Sowas hab ich auch schon miterlebt das es positiv wirken kann aber in mein fall leider nicht

Und über naht hab ich nichts geschrieben. Bei meinem Kater wurde es soweit ich den Begriff noch richtig im Kopf habe "Geklebt"

Ich werde auf jeden Fall nach eine TK suchen ob ich eine gute hier finde. Nach diesem Erlebnis ist es etwas schwer noch Tierärzte zu vertrauen wenn man sieht wie der Kater in eine Blutpfütze liegt nach der Kastration

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #13
Naja, wenn du schreibst, er müsste "noch mal" genäht werden, geht man schon davon aus, dass er sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Mal eine Naht hatte. Also ja, du hast schon davon geschrieben.
Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief gelaufen so das er nochmal genäht musste. [...]
Bitte hilft mir dringend...
Schade, dass du auf die Fragen nicht eingehst denn nur, wenn wir ein paar Informationen bekommen, können wir auch weiterhin sinnvoller Ratschläge geben. Aber wenn man ignoriert wird, kann man eben auch nicht weiterhelfen.

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #14
Naja, wenn du schreibst, er müsste "noch mal" genäht werden, geht man schon davon aus, dass er sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Mal eine Naht hatte. Also ja, du hast schon davon geschrieben.

Schade, dass du auf die Fragen nicht eingehst denn nur, wenn wir ein paar Informationen bekommen, können wir auch weiterhin sinnvoller Ratschläge geben. Aber wenn man ignoriert wird, kann man eben auch nicht weiterhelfen.
Ich versuche wirklich auf vieles einzugehen aber ich komme manchmal selten dazu hier zu antworten da ich auch arbeiten gehe. Ich entschuldige mich das ich geschrieben habe das er nicht genäht wurde aber ich war an den tag sehr unter stress und hab halt nur an den neusten beitrag gedacht. Ich fasse nochmal zusammen falls es hilft.

Beim ersten Mal wurde er genäht und beim zweiten Mal wurde geklebt. Was genau passiert ist und warum es zu starken Blutung kam hieß es vom Arzt her er hätte sich da rein gebissen was aber nicht möglich war da er 24/7 bei mir war und stark überwacht wurde und dazu auch sehr stark k.o war von der narkose. Beim zweiten Mal habe ich erst vom Arzt eine Halskrause erhalten. Der Zahnstatus wurde kontrolliert und es war nichts auffälliges also alles war normal.
Die Wunde habe ich mit Enzymreiniger sauber gemacht beim ersten Mal beim zweiten Mal hat der Tierarzt gemeint das ich es nicht mehr tun müsste.

Ich bin halt immer noch sehr stark traurig darüber das mein Kater sich stark verändert hat nach der Kastration und bei der Notfall Behandlung. So das er sich kaum noch anfassen lässt und halt immer in meine Nähe markiert. Bald gehe ich zum anderen Tierarzt und lass es nochmal durch checken.

Vielen Dank nochmal und nochmal es tut mir leid 🥲

• Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll Beitrag #15
Danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe deine Bedenken.

Wie wurde der Zahnstatus gecheckt? Gab es ein Dentalröntgen?

Womit wurden die Pinkelstellen gereinigt?

Ggf. solltest du einen Tierarzt mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung aufsuchen, sofern nichts Physisches festgestellt werden kann.

Alles Gute.

Thema:

Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll

Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten