• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?

Diskutiere Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
  • Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #1
T

Tierfreund_

Wie alt ist deine Katze
9 Jahre
Wie alt ist deine Katze
7 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024 niest Tobi täglich – es trat quasi über Nacht auf.

Zum Hintergrund: Wir haben drei Jahre in einer Wohnung gelebt, in der an der Wand Schimmel aufgetreten war. Anfang Juni 2024 habe ich Tobi von einer Tierärztin in Niederösterreich untersuchen lassen, allerdings konnte sie keine offensichtliche Ursache für das Niesen feststellen. Tobi frisst nach wie vor gut, hat keine tränenden Augen und auch der Kot ist in Ordnung.

Ich vermute, dass das Niesen möglicherweise Folgen des Schimmels sind. Seit zwei Monaten verabreiche ich ihm Hanföl, aber leider hat das Niesen dadurch nicht aufgehört. Nun überlege ich, ob eventuell ein Antibiotikum helfen könnte.

P.S.: Im November 2024 war ich bei einer weiteren Tierärztin, die den Verdacht äußerte, dass es eventuell an einem Zahnproblem liegen könnte. Das könnte damit zusammenhängen, dass Tobi bereits im Mai unter Flohbefall litt. Aufgrund dessen erhielt er Flohtabletten sowie eine Tablette zur Entwurmung. Als ich an diesem Tag in den Futternapf schaute, entdeckte ich Blut an der halbierten Tablette – vermutlich wurde dadurch das Zahnfleisch verletzt, was eine Entzündung verursacht haben könnte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder konkrete Tipps, wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Marcello

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #2
Hallo :)

Wurde schon mal ein Abstrich gemacht bzw. was genau wurden denn schon an Untersuchungen gemacht?

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Im November 2024 war ich bei einer weiteren Tierärztin, die den Verdacht äußerte, dass es eventuell an einem Zahnproblem liegen könnte.
Also wenn dein Kater seit Mai niest sehe ich keinen Zusammenhang mit der Gabe der Flohtablette (und der mit damit verbundenen Verletzung) und dem Niesen.

Auf ein Antibiotikum würde ich nur zurückgreifen, wenn es dafür wirklich einen Grund gibt, z.B. eine Nasennebenhöhlenentzündung oder ähnliches.

Wie häufig niest er denn am Tag?

Ansonsten würde ich mich gerne @M4_Kitz anschließen und einen Abstrich machen lassen.

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #4
Hallo :)

Wurde schon mal ein Abstrich gemacht bzw. was genau wurden denn schon an Untersuchungen gemacht?
Ein Blutbild wurde gemacht.

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Also wenn dein Kater seit Mai niest sehe ich keinen Zusammenhang mit der Gabe der Flohtablette (und der mit damit verbundenen Verletzung) und dem Niesen.

Auf ein Antibiotikum würde ich nur zurückgreifen, wenn es dafür wirklich einen Grund gibt, z.B. eine Nasennebenhöhlenentzündung oder ähnliches.

Wie häufig niest er denn am Tag?

Ansonsten würde ich mich gerne @M4_Kitz anschließen und einen Abstrich machen lassen.

Er niest so ungefähr 8-10 mal pro Tag!

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #5
Dann würde ich an deiner Stelle mit dem Tierarzt zusammen der Sache nochmal genauer auf dem Grund gehen.
Häufiges Niesen kann verschiedene Ursachen haben.

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #6
Das ist ja doch sehr selten. Mein Kater niest bei allergieschüben 100x am Tag. So selten spricht eher für einen infekt. Abstriche wurden schon gemacht?

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #7
Wie ich letzten November bei der Tierärztin gewesen bin, meinte diese, dass es evtl. an einem Zahn liegt, welcher schlecht aussieht. Einer der ganz hinten ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich noch bis Jänner abwarten werde, ob es sich verbessern würde.

Nun werde ich noch im Februar diesen einen Zahn reißen lassen.

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #8
Ist Deine Praxis auf Zähne spezialisiert? Mit einfach ziehen ist es leider bei Katzen nicht getan. Da braucht es dringend Dentalröntgen, was nur wenige Praxen können.

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #9
Wie ich letzten November bei der Tierärztin gewesen bin, meinte diese, dass es evtl. an einem Zahn liegt, welcher schlecht aussieht. Einer der ganz hinten ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich noch bis Jänner abwarten werde, ob es sich verbessern würde.

Nun werde ich noch im Februar diesen einen Zahn reißen lassen.
Ich empfehle vorher eine Praxis aufzusuchen die Dentalröntgen kann.
Googel mal Forl bei Katzen.
Es können noch mehr Zähne betroffen sein und dass ist mit bloßem Auge nicht erkennbar.

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich möchte euch über den aktuellen Stand bei Tobi informieren. Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, zwei Untersuchungen durchführen zu lassen:

1. Dental-Röntgen (ggf. verbunden mit einer Zahnsanierung)
  2. Bronchoskopie
Ich hoffe, dass diese Maßnahmen mehr Klarheit über Tobis Niesproblem bringen und eventuell auch den Weg zu einer effektiven Behandlung aufzeigen. Falls jemand von euch schon Erfahrungen mit ähnlichen Untersuchungen gemacht hat oder Tipps für mich hat, bin ich für eure Ratschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Marcello

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #11
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, finde aber, dass es nach einem guten Plan klingt. Viel Erfolg und gute Besserung für Tobi!🍀🍀🍀

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #12
Zu einem guten T-ZA zu gehen macht sicherlich Sinn.
Aber was erhoffst Du Dir von der Bronchioskopie? Die macht man wenn möglich ja nicht mal unbedingt bei Asthma. Bei Katzenschnupfen oder Allergie wird sie eher wenig ergeben denk ich?

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #13
Falls es jemanden interessiert:

Ich war gestern mit Tobi bei einem Zahntierarzt. Es wurde alles gründlich untersucht und behandelt. Der Allgemeinzustand seiner Zähne war eigentlich ganz gut, aber es mussten dennoch zwei Zähne gezogen werden. Zudem wurden bei vier weiteren Zähnen noch Reste gefunden, die ebenfalls entfernt wurden.

Liebe Grüße,
Marcello

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #14
Dann wünsche ich euch, dass es jetzt bald besser wird.🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #15
Alles Gute weiterhin! 🍀

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #16
Gute Besserung für Tobi 🍀🍀🍀

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #18
Tobi geht es meiner Meinung nach, jetzt wieder viel besser. Wie neu. Hoffentlich bleibt das so.

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #19
Das ist ja toll 🥰🍀 das muss jetzt so weiter gehen 🍀🍀🍀

• Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? Beitrag #20
Das ist super. Ich wünsche euch, dass es immer so weitergeht.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Thema:

Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?

Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten