Katzen zusammenführung

Diskutiere Katzen zusammenführung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
  • Katzen zusammenführung Beitrag #1
N

nicoleheydaa

Hallo,
Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt.
Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt

Ich hatte mascha 4 monate ca alleine gehalten, vor 4 Tagen kam Lydia nachhause und leider hatte ich an dem Tag kein Katzen gitter aber die beiden waren nie alleine.

Lydia ist sehr aufgeschlossen, spielerisch, neugierig und anhänglicher.
Mascha hingegen schüchtern aber sehr neugierig, sie war spielerisch aber seit ca 2 Monaten spielst sie anders als früher also wenn man mit ein Spielzeug schwingt, greift sie erst nach ca 5 min an und die andere Katze greift direkt an.
Also sie haben unterschiedliche Spiel-style.

Lydia renn oft zu mascha hin, wobei mascha aggressiv mit ihrer fote sie schlägt. Mascha rennt ihr immer hinterher und greift sie an bisher hat sie Lydia glaub nicht gebissen aber da bin ich mir nicht sicher. Weil ich denk sie hat Lydia mal leicht gebissen aber bin mir wirklci unsicher.

Mascha ist viel größer als Lydia deswegen hab ich angst das mascha fest zubeist.

Darf ich die Hand dazwischen machen wenn mascha sie angreift / auf sie zu rennt?

Ich hab es heute auch Geschafft das die beiden zwischen den Katzen gitter gegessen haben, jedoch hab ich das Gefühl mascha isst mit Wut.
Ich hab den kaztengutter seit heute und den feliway, wobei ich denk das bringt nix

Den Katzen gitter benutzt ich eigentlich nur wenn ich nicht aufpassen kann oder mal weg bin bei der Arbeit.
Habt ihr Tipps? Und mach icb was falsch?
Kann das besser werden

• Katzen zusammenführung Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

wenn sie sich nicht ernsthaft prügeln, würde ich sie nicht mehr trennen.
Denn damit unterbrichst Du die Vergesellschaftung immer wieder.
Die Zwei müssen sich erstmal kennenlernen und testen, was so geht.🙂

Hast Du mal ein Video, auf dem man einen "Angriff" sehen kann?

Ich hatte hier bei allen Vergesellschaftungen immer viel Erfolg beim gemeinsamen Spiel zum Beispiel mit einer Angel.

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen zusammenführung Beitrag #3
Hallo,
nein, mit der Hand würde ich auf keinen Fall dazwischen gehen. Das ist zu gefährlich. Lieber ein Kissen oder irgendwas nehmen.
Ja, grundsätzlich besteht natürlich ein Risiko. Der winzling hat dem Großen ja absolut nichts entgegenzusetzen.
Ein Video fände ich aber auch hilfreich.

• Katzen zusammenführung Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

wenn sie sich nicht ernsthaft prügeln, würde ich sie nicht mehr trennen.
Denn damit unterbrichst Du die Vergesellschaftung immer wieder.
Die Zwei müssen sich erstmal kennenlernen und testen, was so geht.🙂

Hast Du mal ein Video, auf dem man einen "Angriff" sehen kann?

Ich hatte hier bei allen Vergesellschaftungen immer viel Erfolg beim gemeinsamen Spiel zum Beispiel mit einer Angel.

Liebe Grüße
Melanie
Ich habe versucht mir beiden zu spielen,
Aber leider haben beide verschiedene Spiel Strategien.
Die ältere greift erst nach ca paar Minuten an und beobachtet das jeweilige Spielzeug. Die kleinere greift direkt an.

• Katzen zusammenführung Beitrag #5
Ich habe versucht mir beiden zu spielen,
Aber leider haben beide verschiedene Spiel Strategien.
Die ältere greift erst nach ca paar Minuten an und beobachtet das jeweilige Spielzeug. Die kleinere greift direkt an.
Das ist vollkommen normal. 🙂
Mit 12 Wochen ist der Drang zuzuschlagen, also Beute zu machen, noch viel größer.

Mach einfach weiter damit.

Hast Du mal Leckerchen durch die Wohnung geschmissen, so dass sie hinterher rennen müssen?

• Katzen zusammenführung Beitrag #6
Das ist vollkommen normal. 🙂
Mit 12 Wochen ist der Drang zuzuschlagen, also Beute zu machen, noch viel größer.

Mach einfach weiter damit.

Hast Du mal Leckerchen durch die Wohnung geschmissen, so dass sie hinterher rennen müssen?
Jetzt nicht geschmissen aber ich hab das leckerchen neben den gelegt das sie ca 1cm voneinander getrennt waren. Da lief alles gut weil sie gegessen haben aber wenn ich den kein weiteren Leckerli gebe, ist das wieder so wie davor und die ältere faucht

• Katzen zusammenführung Beitrag #7
Probiere das Schmeißen mal aus. 🙂
Das macht hier allen Jungs Freude.

Die Kleine ist ja gerade erst da.
Sie müssen sich noch aneinander gewöhnen. 🙂

Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du sie mal allein machen lassen würdest.
Dann überträgt sich Deine Anspannung nicht.

• Katzen zusammenführung Beitrag #8
Probiere das Schmeißen mal aus. 🙂
Das macht hier allen Jungs Freude.

Die Kleine ist ja gerade erst da.
Sie müssen sich noch aneinander gewöhnen. 🙂

Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du sie mal allein machen lassen würdest.
Dann überträgt sich Deine Anspannung nicht.
Dankeschön werd ich ausprobieren.
Und wenn die ältere sie durchgängig schlägt soll ich da nicht dazwischen gehen?
Die jüngere bekommt von ihr so Angst und legt sich auch manchmal auf den Rücken um aufzugeben wurd ich jetzt mal so sagen

• Katzen zusammenführung Beitrag #9
Hier siehst Du mal, wie meine Kater miteinander raufen.
Nur damit Du vielleicht einschätzen kannst, was vollkommen normal ist. Auch, wenn Kater meist heftiger miteinander raufen.

Ach und einen Cat-Fight habe ich auch noch. 🙈

Fitzi und Peppi scheinen sich am Ende zu einigen, dass man sich auf dem Fußboden weiter kloppen kann.😂
Haben sie dann auch.

Anhang anzeigen 278951

• Katzen zusammenführung Beitrag #10
Dankeschön werd ich ausprobieren.
Und wenn die ältere sie durchgängig schlägt soll ich da nicht dazwischen gehen?
Die jüngere bekommt von ihr so Angst und legt sich auch manchmal auf den Rücken um aufzugeben wurd ich jetzt mal so sagen
Ich würde erstmal nicht dazwischen gehen und sie auch nicht trennen.

Auf den Rücken legen, ist auch vollkommen normal.
Damit hat sie 4 Pfoten um sich zu wehren.
Moment, so ein Video habe ich auch.
Ich muss kurz suchen.

• Katzen zusammenführung Beitrag #11
Hier siehst Du mal, wie meine Kater miteinander raufen.
Nur damit Du vielleicht einschätzen kannst, was vollkommen normal ist. Auch, wenn Kater meist heftiger miteinander raufen.
Dankeschön das motiviert mich etwas. Hattest du auch mal Fälle wo die sich blutig gekratzt haben oder sich stärker gebissen haben?

• Katzen zusammenführung Beitrag #12
Anhang anzeigen 20250114_141955.mp4

Mio, der weiße Kater ist zuletzt eingezogen und ca eineinhalb Jahre jünger.

• Katzen zusammenführung Beitrag #13
Anhang anzeigen 279181

Mio, der weiße Kater ist zuletzt eingezogen und ca eineinhalb Jahre jünger.
Aber ist es dasselbe meine Katze ist ja 12 Wochen akt und die ist wirklich sehr klein also das wäre 1/2 Hände groß und mascha die große ist halt ca zo groß wie die weiße im video

• Katzen zusammenführung Beitrag #14
Dankeschön das motiviert mich etwas. Hattest du auch mal Fälle wo die sich blutig gekratzt haben oder sich stärker gebissen haben?
Klar hat hier auch mal wer einen Kratzer, aber heftig gebissen haben sie sich nie und das sollten sie auch nicht.

Kannst Du mal ein Video machen?

Also hier hat die Vergesellschaftung ca 10 bis 14 Tage gedauert, aber ich habe Oris, die doch sehr sozial sind, es also eventuell etwas schneller geht. 🙂

• Katzen zusammenführung Beitrag #15
Aber ist es dasselbe meine Katze ist ja 12 Wochen akt und die ist wirklich sehr klein also das wäre 1/2 Hände groß und mascha die große ist halt ca zo groß wie die weiße im video
Bei Dir ist jetzt der Altersunterschied gravierender.
Aber sich auf den Rücken zu legen bedeutet nicht, dass sie Angst hat.

Angst hätte sie, wenn sie vor ihr flüchten und sich verkriechen würde.
Nicht mehr aus ihrem Versteck kommen würde, schreien würde, sich einnässen würde vor Angst.

• Katzen zusammenführung Beitrag #16
Um das besser einschätzen zu können müsstest du mal ein Video mit so einem "Bodycheck" hier einstellen.
Eigentlich sind das ja beides noch Kitten. Die bekämpfen sich selten bis aufs Blut. Meist sind kämpferische Interaktionen bei Kitten spielerischer Natur.
Sind das deine ersten Katzen? Hast du mal gesehen, wie Kitten sich spielerisch prügeln? Das kann sehr rabiat hergehen, ist aber völlig normal. Ich würde da garnicht so viel eingreifen. Sie lernen im Spiel wo die Grenzen des jeweils anderen sind und zwar durch Lautäußerung und Abwehreaktionen. Das ist ein Teil ihrer kätzischen Sozialisierung.

• Katzen zusammenführung Beitrag #17
Ich vermute, wenn Lydia sich auf den Rücken legt heisst das soviel wie "ich ergebe mich".
Was macht Mascha dann? Lässt sie Lydia in Ruhe?

Thema:

Katzen zusammenführung

Katzen zusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten