• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie bei Kater

Diskutiere Allergie bei Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Katzenforum, ich habe einen Kater der dieses Jahr im Mai 9 Jahre alt wird. Im Sommer 2023 hatte er zum ersten Mal einen Ausschlag...
  • Allergie bei Kater Beitrag #1
S

Sonnenblume22

Wie alt ist deine Katze
9 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Was sagt der Tierarzt
Eventuell eine Allergie da es die letzten zwei Jahre immer zur selben Jahreszeit aufkommt. Falls der Ausschlag diesen Sommer wieder kommt eine dauerhafte medikamentöse Behandlung
Wie ist das Fressverhalten
normal
Stuhlgang
normal
Auffälliges Verhalten
nein
Hallo liebes Katzenforum,

ich habe einen Kater der dieses Jahr im Mai 9 Jahre alt wird. Im Sommer 2023 hatte er zum ersten Mal einen Ausschlag, es wurde ein Labor angefertigt die Diagnose war ein Pemphigus und er bekam Cortisol. Nach ein paar Monaten konnten wir es mit Erfolg absetzten und er blieb vorerst Symptomfrei.
Dann hatte er im Sommer 2024 wieder eine Rückkehr des Ausschlags und wir haben erneut mit Kortison behandelt und konnten es wieder absetzen und er ist nach wievor wieder symptomfrei.
Mein Tierarzt meinte ein Auslöser für ein Pemphigus kann unterschiedliches sein, eine Allergie wäre denkbar.

Genau und mir ist dann eben aufgefallen dass der Ausschlag beide Male ziemlich zur selben Zeit ausgebrochen ist Mai/2023, Juni/2024 und ich dachte nach ob sich in der Zeit etwas geändert habe, eine Futterumstellung oder sonstiges. Mir ist dann eingefallen, dass genau im Sommer 2023 ein neuer Park nicht weit weg von meiner Wohnung eröffnet hat (ungefähr 300 Meter Entfernung.)

Und ich dachte mir ob es sehr weit hergeholt wäre zu überlegen ob vielleicht in diesem Park ein neuer Strauch, Baum, Blüte etc. gepflanzt wurde der/die vorher einfach schlicht nicht da war und mein Kater eventuell (!) auf diese Gräser eine allergische Reaktion haben könnte.

Findet ihr die These zu steil und unglaubwürdig? Ich denke die Korrelation ist schon sehr prägnant. Es war davor einfach nie etwas und genau zur Eröffnung hat er diesen Ausschlag.

Ich müsste mich erkundigen bzgl. Allergietests. Wie seht ihr das?

• Allergie bei Kater

Anzeige

• Allergie bei Kater Beitrag #2
Pollen fliegen sehr weit, deinem Verdacht würde ich da folgen. Kortison würde ich aber nicht dauerhaft geben wenn er nur zeitweise auf diese Pflanzen reagiert.

• Allergie bei Kater Beitrag #3
Das scheint mir auch eher rudimentär das Kortison wenn der Pemphigus immer nur "saisonal" auftritt. Leider bin ich mit meinem Tierarzt nach dem letzten Besuch nicht so gut anzureden. Ich müsste jetzt einen neuen suchen. :unsure:

Was macht man bei Tieren die eine Allergie auf Gräser haben? Gibt es wie beim Menschen die Möglichkeit Allergietests durchzuführen und dann anders medikamentös zu behandeln. Ich habe online bereits gegoogelt bzgl. alternativen Behandlungen zum Kortison, aber in den Artikeln selbst werden zwar Allergietests für Katzen erwähnt, die Behandlung bleibt aber auch da Kortison. :a050:

• Allergie bei Kater Beitrag #4
Solche Tests sind in der Regel teuer und taugen wenig. Kortison mag zwar umstritten sein aber wenn man es nur in einem bestimmten Zeitraum braucht und wieder ausschleicht...Hauptsache es hilft. Bliebe nur noch die Katze in dem Zeitraum drin zu behalten.

• Allergie bei Kater Beitrag #5
Solche Tests sind in der Regel teuer und taugen wenig. Kortison mag zwar umstritten sein aber wenn man es nur in einem bestimmten Zeitraum braucht und wieder ausschleicht...Hauptsache es hilft. Bliebe nur noch die Katze in dem Zeitraum drin zu behalten.

Genau ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass mein Kater eine reine Wohnungskatze ist. Ist es jetzt schon abwegiger dass er eine Allergie auf Gräser/Pollen haben könnte?
Er sitzt halt viel am Fenster, aber beide Katzen haben keinen Freigang.

Ich überlege, dass ich meinen Kater um das alles zu überprüfen eventuell in den Sommermonaten bei Bekannten unterbringe?

• Allergie bei Kater Beitrag #6
Mein Kater Momo hat leider eine Menge Allergien, die zum einen zu allergisch bedingtem Asthma geführt haben (Allergie auf Gräser, Hausstaubmilben, Getreide…) zum anderen hat er sich immer wieder wegen eines starken Juckreiz wund gekratzt. Das lag wohl überwiegend an Nahrungsmittel-Allergien (Rind, Thunfisch, Ente, Getreide, Kartoffel…). Beide Allergien wurden bei Momo durch Bluttests festgestellt.

Mein Tierarzt sagte, dass Allergien im Blut festgestellt werden können, Unverträglichkeiten aber nicht, insofern hielt er in Bezug auf die Nahrungsmittel nicht so viel von dem teuren Test. Aber für Momo war es genau richtig, dass ich die Tests trotzdem machen ließ, denn in seinem vorherigen Futter war immer irgendein Bestandteil der Allergieauslöser vorhanden. Nach der Umstellung der Nahrung hörte bei ihm der Juckreiz zum Glück auf.

Ich habe aber auch beobachtet, dass vom Frühjahr bis zum Spätherbst der Juckreiz und dadurch die wunden Stellen immer häufiger auftraten. Ich vermute, dass das Immunsystem überlastet ist, wenn beides zusammenkommt, also Pollen etc von außen und Nahrungsmittel, auf die er reagiert.

Momo wird gegen sein Asthma mit Asthmaspray (das er inhaliert) behandelt, wenn es zu schlimm wird, bekommt er im akuten Fall auch Prednisolon-Tabletten. Außerdem bekommt Momo in regelmäßigen Abständen (anfangs wöchentlich, mittlerweile alle 5 Wochen - das muss lebenslang erfolgen) eine Spritze zur Desensibilisierung.

Schau doch mal in meinen Thread, der erste Teil betrifft die Feststellung und Behandlung des Asthmas, der letzte Teil ab September 2024 überwiegend die Hautprobleme und die Nahrungsmittelallergie. Momo ist übrigens auch ein Hauskater und schon bevor er das Asthma entwickelt hat, hatte er immer im Sommer/Herbst entzündete Augen und juckende Hautstellen, was vermutlich schon damals mit den Allergien zusammenhing.

Thema:

Allergie bei Kater

Allergie bei Kater - Ähnliche Themen

Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
FIV Katze aus dem Tierheim - Tipps ??: Hallo ihr lieben Katzenfreunde :) erstmal ... ich bin Aylin ^^ ich bin 15 und schon seit einiger einiger Zeit am überlegen mit meiner mutter ob...
kater kann nicht mit & nicht ohne Artgenossen..: Huhu ihr Lieben, ich bin neu, also weiß ich noch nicht genau wie alles funktioniert. Seid mir also bitte nicht böse, sollte ich irgendwas falsch...
Probleme mit unserem selbstbewussten Kater: Hallo zusammen, ich bin hier brandneu, und habe natürlich ein Problem!!!!! Mein Freund und ich sind Tauchlehrer, und haben lange in Griechenland...
Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe!: Hallihallo, hab mich grade hier angemeldet, weil ich bisschen Hilfe benötige. Also vorab kurz die Geschichte wie ich an den Kater gekommen...
Oben Unten