Mein Kater Momo hat leider eine Menge Allergien, die zum einen zu allergisch bedingtem
Asthma geführt haben (Allergie auf Gräser, Hausstaubmilben, Getreide…) zum anderen hat er sich immer wieder wegen eines starken Juckreiz wund gekratzt. Das lag wohl überwiegend an Nahrungsmittel-Allergien (Rind, Thunfisch, Ente, Getreide, Kartoffel…). Beide Allergien wurden bei Momo durch Bluttests festgestellt.
Mein Tierarzt sagte, dass Allergien im Blut festgestellt werden können, Unverträglichkeiten aber nicht, insofern hielt er in Bezug auf die Nahrungsmittel nicht so viel von dem teuren Test. Aber für Momo war es genau richtig, dass ich die Tests trotzdem machen ließ, denn in seinem vorherigen Futter war immer irgendein Bestandteil der Allergieauslöser vorhanden. Nach der Umstellung der Nahrung hörte bei ihm der Juckreiz zum Glück auf.
Ich habe aber auch beobachtet, dass vom Frühjahr bis zum Spätherbst der Juckreiz und dadurch die wunden Stellen immer häufiger auftraten. Ich vermute, dass das Immunsystem überlastet ist, wenn beides zusammenkommt, also Pollen etc von außen und Nahrungsmittel, auf die er reagiert.
Momo wird gegen sein
Asthma mit Asthmaspray (das er inhaliert) behandelt, wenn es zu schlimm wird, bekommt er im akuten Fall auch Prednisolon-Tabletten. Außerdem bekommt Momo in regelmäßigen Abständen (anfangs wöchentlich, mittlerweile alle 5 Wochen - das muss lebenslang erfolgen) eine Spritze zur Desensibilisierung.
Schau doch mal in meinen Thread, der erste Teil betrifft die Feststellung und Behandlung des Asthmas, der letzte Teil ab September 2024 überwiegend die Hautprobleme und die Nahrungsmittelallergie. Momo ist übrigens auch ein Hauskater und schon bevor er das
Asthma entwickelt hat, hatte er immer im Sommer/Herbst entzündete Augen und juckende Hautstellen, was vermutlich schon damals mit den Allergien zusammenhing.
https://www.katzen-forum.de/threads/97580/