Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose

Diskutiere Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
  • Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #1
M

Mokka

Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her.
Er ist normal genährt und geflegt.
Neuerdings verbeisst er sich in meine Hose oder meine Socke (er beisst n i c h t mich!) und lässt erst wieder los, wenn ich ihm mehrere stärkere Klapse gebe. Er verfolgt mich geradezu.
Ich bin sehr freundlich zu ihm, gebe ihm was zu Naschen, lasse ihn in meiner Wohnung spielen...
Aber meine Katze scheint ihn nicht zu mögen, traut sich kaum noch raus.

Versteht jemand, was der Kater mit dem Verbeissen bezweckt, was er mir sagen will?
Wie soll ich mich verhalten, er ist Tag und Nacht da, auch bei -5 Grad, und kommt in die Wohnung, sobald ich eine Tür einen Spalt aufmache.Er lässt sich auch nicht verjagen, folgt mir draussen manchmal auf Schritt und Tritt...
Anhang anzeigen VID-20250123-WA0004.mp4

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose

Anzeige

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #2
Hallo @Mokka
erstmal willkommen im Forum

Wenn der Kater so anhänglich ist, vielleicht hat er kein Zuhause, ihm ist kalt und er hat Hunger? Oder weißt du, wem er gehört?

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #3
Nicht in die Wohnung lassen, deine eigene Katze hat ja schon Angst wie du schreibst

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #4
Er wird halt unerzogen sein und/oder unterfordert.

Also wenn jemand meine gut genährte Katze so konsequent anfüttern würde wäre ich richtig sauer.
Einzig richtige Verhaltensweise wäre hier: konsequent raus setzen, aufhören ihn zu füttern, zu streicheln oder sonstwie anzulocken. Dass er Dir ständig nachläuft ist ja klar.
Solltest Du berechtigte Sorge haben dass er entlaufen ist melde ihn dem Tierheim oder häng Flyer aus.

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #5
Hallo @Mokka
Das anzuschauen, hinterläßt bei mir kein gutes Gefühl.
Meine Meinung: Unterbinde das Verhalten (Festbeißen) auf jeden Fall! Wenn er das bei anderen auch so macht, könnte das ernsthafte Folgen haben (für ihn oder kleine Kinder...)
Versuch doch herauszufinden, wo er hingehört? Mach ihm vielleicht ein Papierhalsband mit deiner Nummer und setz ihn wieder raus.

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #6
Ich möchte mich den anderen anschließen.
Die Idee mit dem Papierhalsband finde ich gut.
Er wird halt unerzogen sein und/oder unterfordert.

Also wenn jemand meine gut genährte Katze so konsequent anfüttern würde wäre ich richtig sauer.
Einzig richtige Verhaltensweise wäre hier: konsequent raus setzen, aufhören ihn zu füttern, zu streicheln oder sonstwie anzulocken. Dass er Dir ständig nachläuft ist ja klar.
Solltest Du berechtigte Sorge haben dass er entlaufen ist melde ihn dem Tierheim oder häng Flyer aus.
..unterschreib

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #7
Danke für eure Beiträge,
ich werde morgen versuchen rauszufinden, wem er gehört.
Es ist halt nicht leicht, einen Kater bei Frost auszusperren, er sitzt jetzt immer noch vor der Tür. Und Tierheim ist ja wohl auch keine Lösung!
Er tut mir leid!
Ich würde gerne verstehen, was er mir mit dem Verbeissen sagen will,
bin ich sein Rivale meiner Katze gegenüber,
will er nicht weg gejagt werden und nicht mehr nach Hause,
oder hat er einfach ein seltsames Verhalten angewöhnt bekommen?

Jedenfalls ist er furchtbar hartnäckig, und ich muss ja gelegentlich mal 'ne Tür oder ein Fenster öffnen...

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #8
Das ist schlicht raufen was er da macht.

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #9
Wenn der kleine Kater reden könnte würde er wahrscheinlich folgendes sagen:
Du lässt mich seit ein paar Wochen in deine Wohnung ohne das du dich darum gekümmert hast woher ich komme,
du lässt mich spielen und
du gibst mir zu essen.
Du hast mein unerwünschtes Spielverhalten nicht von Anfang an konsequent unterbunden und
dir fällt keine Möglichkeit ein mich z.B. mit einem Spielzeug oder etwas anderem abzulenken.
Du lässt mich über 4 Minuten "mein Ding" machen und dann werde ich förmlich wegetreten.
Du zerstörst damit mein Vertrauen in die Menschen...und du fragst die ganze Zeit "ob ich spinne"...diese Frage gebe ich gerne zurück!

Und jetzt ich:
Wenn es dir nicht möglich ist herauszufinden wem der Kater gehört wende dich umgehend an ein Tierheim oder an eine Organisation, z.B. Tierschützer die sich adäquat um den Kater kümmern, vielleicht einen vorhanden Chip auslesen können.

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #10
  • Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #11
Es gibt die Möglichkeit, das Ordnungsamt einzuschalten. Dieses ist für Fundtiere zuständig.

• Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose Beitrag #12
Es ist halt nicht leicht, einen Kater bei Frost auszusperren, er sitzt jetzt immer noch vor der Tür. Und Tierheim ist ja wohl auch keine Lösung!
Er tut mir leid!
Meine Katzen sind auch bei Frost draussen unterwegs. Zeitweise auch mehrere Stunden. Die sitzen mit Sicherheit auch mal an einer fremden Tür. Heißt das automatisch, dass sie keinem gehören? NEIN!
Wenn du in einer bewohnten Gegend lebst, hat er relativ sicher ein zu Hause. Streuner sind auch meistens nicht so zutraulich. Hinzu kommt, dass er mir noch ziemlich jung aussieht. Vielleicht ein junger, verspielter Kater?
Was auch sein kann ist, dass er in seinem zu Hause darauf konditioniert wurde mit Füßen und Hosenbeinen zu spielen. Das ist meist ein Fehler, den man später bereut denn: Je größer das Tier wird, desto größer werden die Schmerzen dabei.

Bitte lassen niemals eine fremde Katze einfach in das "Basecamp" deines eigenen Tieres, sprich- in deine Wohnung. Das ist ein großer Fehler. Von Wildpinkelei über Verhaltensauffälligkeiten bis hin zur unerwünschten Trächtigkeit kann alles dabei herauskommen. Also: NICHT MACHEN! ABSOLUTES TABU!

Wenn du das Gefühl hast, der (oder die) Kleine gehört nirgendwo hin, tüte ihn ein und fahr ihn/ sie zum Chipauslesen in eine Tierarztpraxis oder frag ob jemand vom Tierschutz zu dir rauskommt um das zu machen.

Viel Erfolg und zieh dir Schuhe an wenn ihr Kontakt habt.

Thema:

Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose

Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose - Ähnliche Themen

Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich hoffe, es findet sich jemand unter euch, der mir weiterhelfen kann. :) Also, es geht um unseren Kater Simba, er...
Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig!: Hallo ihr Lieben. Ich hatte diese Thematik eigentlich schon im Neuankömmling-Threat erwähnt, doch mittlerweile weiß ich zuhause einfach nicht...
Kater (13) dement, aber ist da noch mehr?: Hallo zusammen, habe mich heute neu hier angemeldet, weil ich gerne einen Rat bezüglich unseres Katers Oskar hätte. Er ist mittlerweile 13 Jahre...
Über ein halbes Jahr.....: Hallo, Ich bin neu hier und bin beim stöbern durchs Internet auf dieses Forum hier gestoßen und fand auch recht zügig zu diesem Bereich wo man von...
Oben Unten