Kater frisst nur Royal Canin

Diskutiere Kater frisst nur Royal Canin im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
  • Kater frisst nur Royal Canin Beitrag #1
Jennifair

Jennifair

Hallo zusammen,

mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;)
Zu Beginn hatte ich versucht ihn mit z.B. mjammjam zu füttern und anderen hochwertigen Sorten. Alles was rein fleischig ist, wird komplett verweigert. Es muss soßig bzw. am besten mit Gelee sein. Trockenfutter allerdings geht bei ihm schon immer. Ja ich weiß, hier jetzt bitte keine Diskussion zum Trockenfutter anfangen, das ist jetzt nicht mein Thema ;-)

Er frisst ausschließlich Royal Canin als Nassfutter und davon zwei Sorten. Indoor und Light Weight.
Im Internet liest man zu dem Futter nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste - ich bin daher ziemlich verwirrt und weiß nicht was ich tun soll.

Ist das Futter denn okay?

Danke Euch + Viele Grüße
Jenni

• Kater frisst nur Royal Canin Beitrag #2
Für eine Futterumstellung braucht man einen langen Atem und gute Nerven.
Vielleicht könntest du ihm eine neue Nassfuttersorte schmackhaft machen, indem du etwas Trockenfutter drüber streust und es anfangs peu a peu (Teelöffelweise) mit dem alten Futter mischt.

Viel Erfolg

• Kater frisst nur Royal Canin Beitrag #3
Ich bin halt auch so froh wenn er frisst und höre immer gleich das Gras wachsen wenn er es mal nicht tut. Er wurde bereits 2x operiert an den Zähnen. 1x anfangs als ich ihn aus der Organisation geholt habe, da hatte er Zähne locker da mussten ihm zwei gezogen werden. Und seither hat er Probleme mit Zahnstein, erst letzte Woche hat er deshalb eine OP hinter sich.

Daher auch meine Vorsicht mit Futter. Immer wenn er nicht frisst denke ich, es ist wieder was nicht in ordnung :(

• Kater frisst nur Royal Canin Beitrag #4
Wenn er das Futter frisst, dann ist es eben so. Das ist auch kein Weltuntergang. Auch Trockenfutter nicht, aber wenn er auch Nassfutter frisst würde ich das schon versuchen beizubehalten.

Ansonsten immer mal was neues testen aber setz dich und ihn nicht zu sehr unter Druck.
Was du mal probieren kannst ist Goodie Cat, das ist wie Eintopf mit viel Flüssigkeit und da könntest du ggf. Trockenfutter untermengen zur besseren Akzeptanz

• Kater frisst nur Royal Canin Beitrag #5
Mach dir vor allem keinen Stress.
Keine meiner Katzen ist je an "hochwertigem" Futter interessiert gewesen und ich werde es ihnen auch nicht aufdrängen. Offensichtlich schmeckt es ihnen nicht. Hinzu kommt das unterschiedliche Katzen unterschiedliche Bedürfnisse ans Futter haben. Es gibt somit nicht DAS unumwunden gesunde Futter, was alle haben müssen. Genauso wenig gibt es DAS Schrottfutter, was direkt krank macht.
Letzlich zählt, was insgesamt und auf Dauer an Nährsoffen in die Katz geht. Das kann sich auch aus unterschiedlichen Komponenten zusammensetzen. Ich z.B. füttere Trockenfutter; kommerzielles Nassfutter und BARF zu gleichen Teilen.

• Kater frisst nur Royal Canin Beitrag #6
Dass es kein gutes Futter ist ist das eine. Aber lebenslang Diätfutter? Das würde mir viel mehr Bauchschmerzen machen. Ist er denn so übergewichtig?

Thema:

Kater frisst nur Royal Canin

Kater frisst nur Royal Canin - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten