Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?

Diskutiere Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
  • Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #1
Heathcliff

Heathcliff

Hallo!
Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten würde ich sofort losziehen, Zubehör einkaufen und dem Tierheim einen Besuch abstatten! Aber: im Juni bin ich mit meinen Kindern für eine Woche im Urlaub. Mein Freund wäre zwar zuhause, aber der arbeitet Vollzeit. Jetzt ist die Frage: noch abwarten? Oder reichen 3 Monate zur Eingewöhnung? Die Katze (n )sollen Freigänger werden, und ich möchte keine Babykatzen sondern erwachsene (ca. 1-2 Jahre alt). Wir wohnen im EG mit Garten, und ein Vorteil von "sofort!" wäre, dass jetzt noch die Fenster und Terrassentüren meistens zu sind, die Katze ( n)also erstmal drin bleiben könnten. Im Sommer wird es wahrscheinlich schwierig, sie für die Eingewöhnung im Haus zu halten.
Was meint ihr?

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.
Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn es kommt auf die Katze an.

Da du ein älteres Tier/ältere Tiere nehmen möchtest weiß man oft nicht was diese Katzen bereits erlebt haben.
Das Verhalten im Tierheim lässt sich hier nur bedingt übertragen.

Auch ist es richtig, dass die Tiere in den ersten Wochen nicht unbeaufsichtigt in den Freigang entlassen werden sollen.
Sie müssen sich eingewöhnen, an die neue Umgebung gewöhnen und deine Wohnung als ihr Zuhause akzeptieren.
Die Gefahr dass sie abwandern usw. ist sonst zu groß.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #3
Das kommt tatsächlich komplett auf die Katzen drauf an wie schnell oder langsam sie sich an ihr neues zu Hause gewöhnen.
Freigänger sollten -völlig unabhängig davon- 6-8 Wochen im Haus gehalten werden und erst dann raus gelassen werden. Grobe Faustregel auch nach normalen Umzügen.

Ich hatte Katzen die waren nach ihrem Einzug aus dem Tierschutz sofort zu Hause und angekommen,als wären sie nie woanders als bei mir gewesen. Aber es geht auch anders z.b meine zwei letzten haben ein halbes Jahr gebraucht bis sie vollständig angekommen waren. Und das ist auch nicht vom Alter abhängig hab ich gemerkt. Der eine tut sich schwerer als der andere ;)

Wie sich Tiere im Tierheim zeigen kann man auch nur bedingt was drauf geben. Tierheim ist immer Ausanahmesituation für ein Tier. Egal ob Hund oder Katze. Da wird fälschlich von ausgegangen jemand sei unverträglich und aggressiv,obwohl er´s gar nicht ist etc.
Ich würd nach einem Pärchen gucken was sich bereits kennt und zusammen war/ist und auch Freigang haben möchte. Soll es nur eine Katze werden,gründlich nach einem echten Einzeltier gucken. Denn auch wenn Katz raus soll,sind es in der Regel keine Einzelgänger und schätzen den passenden Kumpel zu Hause.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #4
Schließe mich den Vorrednerinnen mal an, aber ich grübel gerade ein wenig bzgl. Urlaub.....vll. sollte vorher sicher sein wer dir die Katzen(hoffentlich wirklich 2) betreut, schließlich wollt ihr doch auch nächstes Jahr in Urlaub,oder? Was wäre wenn der Urlaub platzt weil es keine Betreuung gibt?mal vom Tierheim jetzt abgesehen,das durchaus Urlaubsbetreuung anbietet.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #5
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit einen gesicherten Freigang zu gestalten?

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten! Zum Thema ein oder zwei Katzen: Da bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde das tatsächlich kurzfristig entscheiden. Tatsächlich sehe ich auch viele Vorteile einer Einzelkatze, angefangen bei weniger Tierarztkosten, weniger Haare.... aber natürlich würde ich dann im Tierheim ausdrücklich nach einem Einzelgänger fragen. Wenn ich mir die Tierheimanzeigen in der Zeitung so anschaue gibt es da ja immer wieder welche, die nur einzeln vermittelt werden (können). Aber wenn nicht, dann würden auch zwei gehen. Wie gesagt, ich würde mir erstmal im Tierheim die Katzen anschauen und mich dort informieren. @GigaSet , es geht mir vor allem erstmal um diesen Urlaub in 3 Monaten, sozusagen noch fast in der Eingewöhnungszeit. Natürlich werden wir in den kommenden Jahren auch mal in den Urlaub fahren, und ich weiß natürlich dass man dann jemanden braucht der sich um die Haustiere kümmert :) Dafür habe ich auch schon jemanden. In diesem Urlaub wäre aber zumindest mein Freund zuhause, der arbeitet halt nur Vollzeit. Vielleicht für die Eingewöhnungszeit etwas ungünstig.
@M4_Kitz nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Wir haben einen relativ großen Garten ohne Zaun (nur Hecke, und die ist sogar an zwei Stellen komplett offen). @Tinaho , das hört sich ja schon so an als ob jetzt, wo es noch kalt ist, die bessere Zeit für eine Eingewöhnung wäre. Denn wie gesagt, im Sommer sind hier halt die Terrassentüren meistens offen, wir benutzen sie auch als Ein- und Ausgang oder sind viel im Garten. Denke, es wäre schwierig eine Katze dann konsequent im Haus zu halten, vor allem wenn sie vielleicht früher schon Freigänger war und gerne raus will...

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #7
Kaemen für dich Katzen aus dem Ausland in Frage? Ich habe ganz viele sehr soziale und liebevolle Katzen die Freigaenger sind. Ich bin bis jetzt in einem anderen Forum unterwegs gewesen und deshalb neu hier und konnte sie noch nicht reinstellen aber falls du Interesse hast melde dich bitte gerne.

Darf ich dir bitte noch ans Herz legen bitte 2 Katzen/Kater zu holen. Es gibt tatsaechlich aeltere Tiere die wegen Einzelhaltung sehr unsozial sind und deshalb weiterhin alleine gehalten werden aber auch wenn du dir nur eine Katze holst und hoffst dass sie im Freigang Freunde finden könnte, ist das eher meiner Erfahrung nach, eher unwahrscheinlich.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #8
Ich muss mich leider schon wieder aus dem Forum verabschieden - ohne Katze :-( Wir waren gestern beim Tierschutz und hatten uns eigentlich schon in ein süße Dreifarbige verliebt, alles schon ausgefüllt, besprochen etc... morgen sollte der Übergabetermin sein. Plötzlich schaut die Betreuerin meinen jüngeren Sohn an und meint: "Hat er eine Allergie?!" Und tatsächlich: die Haut am Kinn war knallrot, hat gejuckt, mit Quaddel, Augen rot, getränt, verquollen.... Vorher war noch gar nichts bekannt oder aufgefallen (bzw. sagte mein Sohn dann, bei der Schwester meines Freundes wäre es auch schonmal "so gewesen" - und die hat auch eine Katze).... Jedoch bei anderen Gelegenheiten, auch bei meiner Schwester die zwei Katzen hat oder bei unserer Besuchskatze zuhause war nie was. Man muss aber sagen, dass er da auch nicht so einen engen, intensiven Kontakt mit den Tieren hatte.... zu allem Überfluss fing dann auch noch mein älterer Sohn an zu niesen, Nase zu, Augen tränen und ebenfalls ein paar Quaddeln im Gesicht. Tja, sieht wohl so aus als hätten beide Jungs eine Katzenallergie und ich muss meinen Wunschtraum begraben :-(
Sie waren dort im Tierschutz zwar auch bei den Hunden, haben die auch gestreichelt, aber das war nur kurz. Bei den Katzen waren wir viel länger.
Wir werden jetzt zwar sicherheitshalber noch einen Allergietest machen, aber das war leider schon sehr eindeutig. Und ich bin sehr traurig.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #9
So traurig das wäre, wenn bei euch keine Katze einziehen würde (sofern sich die Katzen-Allergie bestätigt), so wäre es doch sicherlich besser, das schon vor einem Einzug zu bemerken, als später, wenn man sich schon an die neuen Mitbewohner/Familienmitglieder gewöhnt hätte. Schade ist es auf alle Fälle, denn für Kinder ist es toll, mit Tieren zusammenzuleben.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #10
Schade ist es auf alle Fälle, denn für Kinder ist es toll, mit Tieren zusammenzuleben.
Absolut,finde es sehr wichtig, dass es möglich ist, aber leider gibt es viele nachvollziehbare Gründe wenn das nicht geht. Mein Nachwuchs kennt es nur mit Haustieren, von klein an. Heute vermisst er das sehr,also kommt er wann immer es geht, nach Hause unsere 3 Katers tütteln.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #11
@mennemaus , ja das stimmt. Ich bin froh, dass die beiden beim Kennenlernen der Katzen im Tierschutz mit dabei waren, sonst wäre ich nämlich nie auf die Idee gekommen dass sie eine Allergie haben könnten. Bisher ist mir ja wie gesagt nichts aufgefallen (bei der Situation mit der Katze der Schwester war ich nicht dabei, und das hab ich auch jetzt im Nachhinein erst erfahren, bzw. war wohl da auch nicht so eindeutig). Und die Kinder hatten ja schon Kontakt mit anderen Katzen, aber wie gesagt nicht so eng. Eine Nachbarskatze kommt noch ab und zu bei uns vorbei, die hat früher sogar mal im Bett meines Sohne gelegen, und da war gar nichts. Und auch bei meiner Schwester, wo alles voller Katzenhaare ist, war nichts (diese Katzen haben sie allerdings nie gestreichelt...). Aber eine Allergie kann ja auch mal irgendwann neu auftreten. Naja ich hab immer noch die ganz leise Hoffnung, dass es evtl. doch die Hunde waren.... glaube es aber ehrlich gesagt nicht :-(
@GigaSet Meine Kinder kennen theoretisch auch von Klein auf Haustiere, da wir ein Aquarium haben. Leider haben sie am Aquarium aber überhaupt kein Interesse. Naja, ich denke für (kleinere) Kinder ist das eben auch nicht so interessant und nah wie ein Tier dass man Anfassen und streicheln kann.... Mit anderen Haustieren hat es leider aus mehreren Gründen bisher nicht geklappt, und jetzt wäre endlich der Zeitpunkt da gewesen.... :-( Ich überlege auch, welche andere Tierart in Frage käme, falls sie die Allergie bestätigt. Für Käfigtiere fehlt aber der Platz (da müsste wenn dann das Aquarium weg ...) , und da ich als Jugendliche selbst Rennmäuse hatte, weiß ich wie viel Aufwand das Käfigreinigen ist. Da fehlt mir leider auch die Zeit. Ein Hund kommt erst recht nicht in Frage, weil der jeden Tag 5-6 Stunden alleine sein müsste und ich habe da auch Bedenken wegen der Nachbarn :-(

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #12
überlege auch, welche andere Tierart in Frage käme
Meerschweinchen fallen mir da spontan ein allerdings wäre es vorher sehr wichtig das genau zu klären und wie groß die Kinder sind....mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #13
Ich habe auch eine Allergie. Aber 4 Katzen.
Meine Symptome sind allerdings nicht so schlimm. Die Nase fängt an zu laufen, die Augen, Ohren und der Gaumen jucken.
Aber nicht bei meinen eigenen Katzen. Ich habe mich sozusagen selbst desensibilisiert. Ich war mal 2 Monate nicht zu Haus, danach musste ich dann doch kurze Zeit Medikamente nehmen. Oder wenn ich bei jemanden mit ganz vielen Katzen bin (z.B. Züchter), da merke ich meine Allergie auch.

Vielleicht waren es einfach zu viele Katzen, dort im Tierheim. Zu viel Allergieauslöser. 2 Katzen bei euch und beide zudem Freigänger... das wäre natürlich viel weniger. Vielleicht schaust du noch mal nach Glückskatze, nimmst ein wenig Fell mit und lässt das bei deinen Söhnen testen.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #14
Ich selber habe auch eine starke Tierhaar-Allergie und meine erwachsenen Söhne auch. Ich reagiere bei meinen eigenen Katzen und bei meinem Hund zum Glück so gut wie gar nicht allergisch. Ich habe mir wegen der Allergie Rassekatzen (Thaikatzen) und einen Rassehund (Soft Coated Wheaten Terrier) ausgesucht. Mein Sohn hat auch eigene Katzen, auch er hat mit seinen Russisch Blau Katzen keine Probleme. So etwas kann also bei manchen Rassen gut gehen, muss aber nicht klappen. Für mich wäre es immer wichtiger, dass ich meine Tiere habe, deshalb würde ich auch Medikamente nehmen und keines Falls die Tiere abgeben.

Bei Kindern ist das aber anders, da kann die Allergie so schlimm werden, dass sie Asthma bekommen. Deshalb würde ich das bei einem weiterhin bestehenden Katzenwunsch auch beim Allergologen abklären lassen, ob deine Söhne auf die Katzenhaare allergisch reagieren. Wenn eine starke Allergie vorliegt, würde ich dann auch keine Katze anschaffen.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #15
@GigaSet Meerschweinchen finde ich auch toll, da ist aber wieder das Problem mit dem Platzbedarf (großer Käfig) und Saubermachen. Und es sind ja auch nicht wirklich Schmusetiere die sich gerne anfassen oder kuscheln lassen....(könnte für die Kinder evtl. doof sein).
@Frigida das macht mir etwas Hoffnung :) Wenn es meine eigene Allergie wäre, dann wäre es auch gar nicht so tragisch, ich würde mir dann auch trotzdem Katzen holen. Und zur Not halt öfter staubsaugen, Medikamente nehmen, viel lüften etc.... Aber es sind die Kinder, und ich mag da eigentlich nicht so egoistisch sein und nur weil ich mir unbedingt eine Katze einbilde ihre Gesundheit gefährden. Die Glückskatze ist natürlich mittlerweile vermittelt worden :-( Das war aber auch eine extrem hübsche und liebe, und an dem Tag waren 3 Familien da.... Naja, jetzt warten wir mal den Allergietest ab. Und vielleicht ergibt sich ja auch noch woanders ein Katzenkontakt (zu meiner Schwester fahren wir erst wieder im September).

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #16
Da möchte ich zu Allergie mal was anmerken : allergisch ist allergisch, da hilft nur den Auslöser meiden und ggf. Medikamente. Bei vielen ist es aber eine Unverträglichkeit oder überempfindlich und hat mit allergisch nichts zu tun.
Wer also wirklich allergisch reagiert wäre z.b. mit Fischen , Terrarium mit ....was auch immer....besser dran.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #17
Da möchte ich zu Allergie mal was anmerken : allergisch ist allergisch, da hilft nur den Auslöser meiden und ggf. Medikamente. Bei vielen ist es aber eine Unverträglichkeit oder überempfindlich und hat mit allergisch nichts zu tun.
Wer also wirklich allergisch reagiert wäre z.b. mit Fischen , Terrarium mit ....was auch immer....besser dran.
Das ist aber nicht unbedingt etwas für Kinder.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #18
  • Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #19
Meine Kinder (Jungs im Alter von 10 und 12 ;-)) haben leider generell eher wenig Interesse an Tieren und Natur, sie sind eher die Techniker. Das war schon immer so. Aber natürlich wäre ein Haustier wie ein Hund oder eben Katzen mehr ein Familienmitglied als die Fische im Aquarium oder Reptilien im Terrarium. Da liegt die Faszination woanders, ist für die Kinder weniger was "zum Anfassen" und weniger "mittendrin".
Auf einen Hund oder Katze hätten sie sich schon gefreut, und sie waren auch von den Katzen im Tierschutz ganz angetan. Naja, jetzt warten wir halt mal den Allergietest ab, mehr kann ich ja gerade nicht tun :-(

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #20
Mein Patenkind ist stark allergisch.
Allerdings hat sie mit unseren Katzen keinerlei Probleme, selbst wenn sie hier übernachtet.
Weder mit den Haut noch von den Atemwegen.
Bei ihrer Freundin mit deren zauberhaften Straßentigern hingegen, kann sie sich nicht längere Zeit aufhalten.
Bin mir jetzt nicht sicher, ich glaube das liegt an den Hautschuppen/dem Speichel.
Vielleicht haben unsere Rassetiger da eine andere Proteinzusammensetzung.:unsure:

Thema:

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten