@mennemaus , ja das stimmt. Ich bin froh, dass die beiden beim Kennenlernen der Katzen im Tierschutz mit dabei waren, sonst wäre ich nämlich nie auf die Idee gekommen dass sie eine Allergie haben könnten. Bisher ist mir ja wie gesagt nichts aufgefallen (bei der Situation mit der Katze der Schwester war ich nicht dabei, und das hab ich auch jetzt im Nachhinein erst erfahren, bzw. war wohl da auch nicht so eindeutig). Und die Kinder hatten ja schon Kontakt mit anderen Katzen, aber wie gesagt nicht so eng. Eine Nachbarskatze kommt noch ab und zu bei uns vorbei, die hat früher sogar mal im Bett meines Sohne gelegen, und da war gar nichts. Und auch bei meiner Schwester, wo alles voller Katzenhaare ist, war nichts (diese Katzen haben sie allerdings nie gestreichelt...). Aber eine Allergie kann ja auch mal irgendwann neu auftreten. Naja ich hab immer noch die ganz leise Hoffnung, dass es evtl. doch die Hunde waren.... glaube es aber ehrlich gesagt nicht :-(
@GigaSet Meine Kinder kennen theoretisch auch von Klein auf Haustiere, da wir ein Aquarium haben. Leider haben sie am Aquarium aber überhaupt kein Interesse. Naja, ich denke für (kleinere) Kinder ist das eben auch nicht so interessant und nah wie ein Tier dass man Anfassen und streicheln kann.... Mit anderen Haustieren hat es leider aus mehreren Gründen bisher nicht geklappt, und jetzt wäre endlich der Zeitpunkt da gewesen.... :-( Ich überlege auch, welche andere Tierart in Frage käme, falls sie die Allergie bestätigt. Für Käfigtiere fehlt aber der Platz (da müsste wenn dann das Aquarium weg ...) , und da ich als Jugendliche selbst Rennmäuse hatte, weiß ich wie viel Aufwand das Käfigreinigen ist. Da fehlt mir leider auch die Zeit. Ein Hund kommt erst recht nicht in Frage, weil der jeden Tag 5-6 Stunden alleine sein müsste und ich habe da auch Bedenken wegen der Nachbarn :-(