Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch meinen Faden im Blauen Katzenforum. Im Tierschutz, gibt es sehr schöne Momente, aber auch sehr tragische, manchmal grinst man bis einem das Gesicht weh tut, und manchmal kullern die Tränen. Das gehört einfach dazu. Als Katzen und Hundehalterin, ist es sehr schwer jeden Tag mit der Strassentiersituation zu leben. Wegschauen geht da nicht. Aber ich glaube fest daran, dass wenn jeder das tut was er kann, dass man wenigstens einen Schritt in die richtige Richtung macht. Ich bin mit Leib und Seele dabei seit dem ich nach Istanbul im Jahr 2013 gezogen bin.
Es wurde in der Türkei ein Gesetz gegen die Tiere erlassen. Ihnen wurde der Aufenthalt im freien völlig verboten. Jeden Tag verschwinden Tiere die ich davor gefüttert habe. Ich lebe jeden Tag in Angst und Schrecken dass meine Schützlinge einer nach dem anderen verschwinden. Manche Mitbürger haben sich bewaffnet um Sie nach Lust und Laune zu erschiessen, erschlagen und/oder zu vergiften. Taeglich werden von Tierschutzverbaenden Nachrichten im Fernsehen gezeigt. Jedoch können sie nichts ausrichten. Ich bin in der selben Lage. Wir können ab dieser Zeit kein Mitgefühl mehr für diese Tiere erwarten. Wir können sie nur doch aus dem Land retten.
Ich kann mit dieser Situation nicht mehr umgehen da ich glaube dass ich in jedem Passanten einen Tiermörder vermuten werde. Die Zeit draengt, jeder Tag kann den Tod bedeutet. Sobald ich diese armen Wesen durch Adoptionen gerettet habe, werde auch ich als Reaktion auf diese Gewalt gegenüber den Strassentieren, das Land verlassen.
Leider ist es für mich nicht möglich die Katzen um die ich mich schon mehrere Jahre kümmere einfach ihrem Schicksal zu überlassen. Daher habe ich nun circa 20 Vermittlungsfähige Katzen für die Ausreise vorbereitet und hoffe sie kommen die Chance auf ein Zuhause. Mit der Ausnahme von einer, sind es alle Freigänger. Nun kümmere ich mich aber um 40+ Katzen hier, aber leider gibt es einige Wildlinge. Die die ich retten kann, den möchte ich gerne versuchen zu helfen.
Hinzugefügt nach 16 Minuten 20 Sekunden:
Ich habe im moment 44 Katzen um die ich mich kümmere. Im Garten haben wir ein grosses Katzenhaus vor circa 2 Jahren, für die Katzen bauen lassen. Drinnen haben die Katzen die Möglichkeit sich vor der Kälte zu schützen und in aller Ruhe zu schlafen ohne dass sie von den Nachbarn verscheucht werden. Zusätzlich habe ich vor der Haustür ein paar Katzenhäusschen und auch unter der Autorampe, habe ich noch einen Platz für die, die sich sonst nicht trauen an den anderen Plätzchen zu schlafen. Mit der Ausnahme von 6 Katern, die wild sind und ich noch nicht einfangen konnte, sind alle Katzen kastriert. Ich helfe natürlich auch den Wildlingen, und die Nachversorgung der Katzen wenn es Eingriffe gibt, mache ich immer zuhause. Bei uns gibt es immer frisches Wasser und Futter, und viele Katzen suchen bei uns Unterschlupf. Leider sind deswegen meine Nachbarn auch keine grossen Fans von mir, aber ich versuche ja nur zu helfen, ich habe das Strassenkatzenproblem ja nicht geschaffen.
Leider nimmt die Gewalt gegenüber der Tiere immens zu, die Strassenhunde werden schon brutal ermordet. Ich weiss dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Katzen auch dran sind. Ich habe auch über die Jahre sehr viel für die Rechte der Tiere gekämpft aber ich sehe keine Hoffnung denn ganz im Gegenteil dazu, wie es in den Medien gezeigt wird, werden die Strassentiere hier nicht gut behandelt.
Der Tierschutz in diesem Land hat mein Leben übernommen und ich weiss dass das Leid einfach kein Ende haben wird. Jeden Tag werden es mehr Katzen, weder sie zugelaufen sind oder einfach ausgesetzt werden. Als einzelner Mensch kann ich da nicht viel tun, ich renne immer hin und her zwischen den Katzen und versuche alle Gesund und glücklich zu halten. Ich möchte aber auch gerne selber wieder hier wegziehen, und das einzige was mich davon abhält sind die Tiere die sich auf mich verlassen. Ich könnte damit nicht Leben. Ich möchte deshalb alles geben um ihnen auch eine Chance zu geben, vielleicht verliebt sich ja der ein oder andere Fori hier. Ich habe schon ein paar vermittelt bekommen und hoffe dass dieses Forum meinen Schützlingen auch etwas Glück bringen wird.
Übrigens habe ich neben den 44 Katzen, 4 einige Katzen, die ich damals vor Jahren nicht vermittelt bekommen habe.
Liebe Grüsse,
Madlen