Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen.
Eigentlich war ich nur wegen der Schilddrüsenüberfunktion in der Blutkontrolle (wird mit flüssigem Thiamacare behandelt) und das war alles super und unauffällig.
Schon seit Wochen/ Monaten inzwischen motzt/ beschwert sich Sunny, wenn wir sie streicheln. Da sie sonst auch immer murrt und unzufrieden miaut (z.B. wenn wir ihrer Meinung nach zu wenig/ zu spät Futter geben), hat sich das so "eingebürgert" und wurde normal. Wir haben noch darüber gewitzelt, dass sie es ja geniesst, wenn wir sie streicheln, aber dann doch immer "motzt" und unzufriedenes Murren von sich gibt. Manchmal können wir sie dann mit der Laune auffangen und irgendwann schnurrt sie und sieht auch zufrieden aus, manchmal aber nicht.
Als ich das beim Tierarzt erwähnte, untersuchte sie sie und als sie bei der Hüfte sie hochhob und mehr untersuchte, murrte sie sogar dort. Ich sagte, dass das gar nicht typisch sei und sie tippte sofort auf Arthrose. Aber sie springt noch rum in der Wohnung, auch auf Möbel und meine alte Katze, die Arthrose hatte, die konnte fast nicht mehr laufen und suchte Wärme - Sunny gar nicht. Sunny hat jedoch nur diese Murren/beschweren-Symptome.
Die Tierärztin meint, wenn sie Schmerzen hätte, würde sie auch zusammenzucken - was sie ja auch nicht tut. Entweder sei es Arthrose oder ein "Tic"/schlechte Angewohnheit von ihr, weil Katzen im Alter sowieso lauter werden und mehr zu sagen haben - und sie sagt sehr viel.
Eigentlich ist sie eine Frohnatur, aber seit ein paar Jahren nimmt das "motzen" schon überhand. Der Tierarzt meint halt, im Alter sagen sie einfach mehr. Sie ist ansonsten sehr reinlich und wie eine Polizistin, muss ihre Herde immer zusammenhalten und liebt mich abgöttisch. Obwohl sie die andere Katze auch liebt, hängt sie mehr an mir. Mit dem Partner hat sie auch ein gutes Verhältnis, aber mit Lisi (2. Katze) und mir ist sie enger. Sie fordert auch allein-Zeit ein und das gebe ich ihr auch, dann ist sie zufriedener (wir wohnen getrennt). Im Alltag habe ich nicht so viel Zeit, ich liege aber jeden Tag mindestens 1h auf die Couch und dann liegen beide auf mich drauf und schlafen auf mir.
Teilweise streicheln wir sie vom Kopf abwärts und kurz nach dem Hals, in der Mitte des Rückens und hinten bei den Hinterbeinen/ Hüften gibt sie am meisten an. Darauf sagte sie "überall kann es ihr ja auch nicht weh tun". Darum wirklich schwierig, ob sie wirklich was hat oder nicht - aber dass sie beim Tierarzt auch angab, spricht für mich schon dafür, dass ihr etwas "weh-tat" vor allem bei der Hüfte/Seite hinten und Mitte des Körpers. Sie miaute aber nie, sie macht nur diese unzufriedenen Murr-Motz-Geräusche.
-> was denkt ihr, könnte es noch sein, ausser Arthrose?
-> wenn es Arthrose ist, was kann ich ausser mit Schmerzmedis dagegen machen?
-> ist Bewegung dann eher gut oder schlecht?
-> Soll ich sie dort nicht mehr streicheln? (ist ja dann aber fast nur noch der Kopf übrig) Manchmal "fangen" wir sie ja wie und dann fängt sie doch zu schnurren an, obwohl sie davor nur rummotzt und murrt.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen im Voraus. Ich möchte, dass sie wieder Spass hat - und ja, ich werde wieder vermehrt mit ihr klickern, das tut ihr nämlich sehr gut. Und vorallem möchte ich nichts verpassen, dass es doch etwas anderes sein könnte oder dass sie wirklich so unzufrieden ist, wenn es wirklich "nur" ein Tic wäre.