• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze motzt und miaut beim Streicheln

Diskutiere Katze motzt und miaut beim Streicheln im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
  • Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #1
J

Jessi_LiSu

Wie alt ist deine Katze
14 Jahre
Wie alt ist deine Katze
0 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Schilddrüsenüberfunktion seit Juli 2024 bekannt
Was sagt der Tierarzt
Sie möchte mir nicht sagen, was es sonst noch sein könnte - sie tippt auf Arthrose, weil es die häufigste Krankheit ist und sie bei der Untersuchung im Hüftbereich mehr angab, als bei den anderen Körperstellen. Sie ist für Metacam und wenn das nützt, dann 4-wöchige Schmerzspritzen.
Wie ist das Fressverhalten
Sie hat immer extrem viel Hunger, sie könnte den ganzen Tag pausenlos essen und das schon seit immer. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie Unzufriedenheit oder zu wenig Aufmerksamkeit (ihrer Meinung nach) durch essen-wollen kompensiert.
Stuhlgang
Einmal am Tag, tip top
Auffälliges Verhalten
Braucht schon immer sehr viel Aufmerksamkeit, ist immer schnell unzufrieden, wenn sie meint, die andere Katze bekommt mehr Aufmerksamkeit, sie haben sich aber lieb. Gibt an, wenn ich sie streichle, obwohl sie es eigentlich will.
Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen.
Eigentlich war ich nur wegen der Schilddrüsenüberfunktion in der Blutkontrolle (wird mit flüssigem Thiamacare behandelt) und das war alles super und unauffällig.
Schon seit Wochen/ Monaten inzwischen motzt/ beschwert sich Sunny, wenn wir sie streicheln. Da sie sonst auch immer murrt und unzufrieden miaut (z.B. wenn wir ihrer Meinung nach zu wenig/ zu spät Futter geben), hat sich das so "eingebürgert" und wurde normal. Wir haben noch darüber gewitzelt, dass sie es ja geniesst, wenn wir sie streicheln, aber dann doch immer "motzt" und unzufriedenes Murren von sich gibt. Manchmal können wir sie dann mit der Laune auffangen und irgendwann schnurrt sie und sieht auch zufrieden aus, manchmal aber nicht.
Als ich das beim Tierarzt erwähnte, untersuchte sie sie und als sie bei der Hüfte sie hochhob und mehr untersuchte, murrte sie sogar dort. Ich sagte, dass das gar nicht typisch sei und sie tippte sofort auf Arthrose. Aber sie springt noch rum in der Wohnung, auch auf Möbel und meine alte Katze, die Arthrose hatte, die konnte fast nicht mehr laufen und suchte Wärme - Sunny gar nicht. Sunny hat jedoch nur diese Murren/beschweren-Symptome.
Die Tierärztin meint, wenn sie Schmerzen hätte, würde sie auch zusammenzucken - was sie ja auch nicht tut. Entweder sei es Arthrose oder ein "Tic"/schlechte Angewohnheit von ihr, weil Katzen im Alter sowieso lauter werden und mehr zu sagen haben - und sie sagt sehr viel.
Eigentlich ist sie eine Frohnatur, aber seit ein paar Jahren nimmt das "motzen" schon überhand. Der Tierarzt meint halt, im Alter sagen sie einfach mehr. Sie ist ansonsten sehr reinlich und wie eine Polizistin, muss ihre Herde immer zusammenhalten und liebt mich abgöttisch. Obwohl sie die andere Katze auch liebt, hängt sie mehr an mir. Mit dem Partner hat sie auch ein gutes Verhältnis, aber mit Lisi (2. Katze) und mir ist sie enger. Sie fordert auch allein-Zeit ein und das gebe ich ihr auch, dann ist sie zufriedener (wir wohnen getrennt). Im Alltag habe ich nicht so viel Zeit, ich liege aber jeden Tag mindestens 1h auf die Couch und dann liegen beide auf mich drauf und schlafen auf mir.
Teilweise streicheln wir sie vom Kopf abwärts und kurz nach dem Hals, in der Mitte des Rückens und hinten bei den Hinterbeinen/ Hüften gibt sie am meisten an. Darauf sagte sie "überall kann es ihr ja auch nicht weh tun". Darum wirklich schwierig, ob sie wirklich was hat oder nicht - aber dass sie beim Tierarzt auch angab, spricht für mich schon dafür, dass ihr etwas "weh-tat" vor allem bei der Hüfte/Seite hinten und Mitte des Körpers. Sie miaute aber nie, sie macht nur diese unzufriedenen Murr-Motz-Geräusche.

-> was denkt ihr, könnte es noch sein, ausser Arthrose?
-> wenn es Arthrose ist, was kann ich ausser mit Schmerzmedis dagegen machen?
-> ist Bewegung dann eher gut oder schlecht?
-> Soll ich sie dort nicht mehr streicheln? (ist ja dann aber fast nur noch der Kopf übrig) Manchmal "fangen" wir sie ja wie und dann fängt sie doch zu schnurren an, obwohl sie davor nur rummotzt und murrt.

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen im Voraus. Ich möchte, dass sie wieder Spass hat - und ja, ich werde wieder vermehrt mit ihr klickern, das tut ihr nämlich sehr gut. Und vorallem möchte ich nichts verpassen, dass es doch etwas anderes sein könnte oder dass sie wirklich so unzufrieden ist, wenn es wirklich "nur" ein Tic wäre.

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Ich kann nur etwas zum Thema Arthrose beitragen.
Wurde Sunny geröntgt?
Das wäre der richtige Schritt um eine eventuelle Arthrose zu diagnostizieren.
Mein Obelix hat Arthrose.
Er verhält sich weitestgehend normal, meidet aber gewisse Sprünge. Das hatte mich veranlasst, ihn röntgen zu lassen.
Er erhält jetzt einmal monatlich eine Spritze, der Wirkstoff heißt Solensia, und es geht ihm gut.
Das scheint das Mittel zu sein, von dem deine Tierärztin gesprochen hat.
Jedes Tier reagiert anders auf Schmerzen, daher kann man nicht sagen: meine Katze hat sich bei Arthrose so und so verhalten, die jetzige verhält sich ganz anders.
Ich ließe es abklären und würde Sunny, sollte sie unter Arthrose leiden, sie mit Solensia behandeln.

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #3
Was Arthrose angeht möchte ich mich @Nelly12 anschließen.
Ansonsten würde ich sie gesundheitlich komplett durchchecken lassen (Dentalröntgen der Zähne, geriatrisches Blutbild usw.), bevor ich sie auf die Psycho Schiene schiebe, bzw. ihre Lautäußerungen als Tic abtun.

Was den Tic angeht. Es kann durchaus sein, dass das was du als Motzen beschreibst ein Tic von ihr ist. Ich würde sie auch auf jeden Fall weiter streicheln, wenn ihr das nicht passen würde käme sie ja nicht mehr zum Kuscheln und würde nicht schnurren.
Vielleicht sind es ja auch Alterserscheinungen, manche Tics verstärken sich mit zunehmenden Alter (ich bin normalerweise gegen Vermenschlichung, aber in diesem Fall könnte es vergleichsweise wie bei alten Menschen sein).

Klickern halte ich, wenn es ihr Freude macht, für eine gute Idee.

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #4
Ich möchte mich bezüglich Arthrose meinen Vorschreiberinnen anschließen. Arthrose müsste man sicher feststellen oder ausschließen können. Wenn sie es nicht ist, weitersuchen, komplett untersuchen lassen.

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #5
Ich schließe mich bezüglich Arthrose auch an. Ist in dem Alter durchaus wahrscheinlich. Mein Rasmus ( 13 Jahre ) bekommt mittlerweile die 5 Solensia-Spritze und ich sehe bei ihm eine deutliche Veränderung. Aufgefallen war mir, dass er hohe Stellen meidet (z.B. seinen vorher heißgeliebten Kratzbaum ) und auch nicht mehr wie früher aufs Treppengeländer oder Türen springt. Und er war ein leidenschaftlicher Kletterer. Nichts war ihm zu hoch. Unsere TÄ hatte alleine durch Abtasten die Diagnose gestellt. Er reagierte extrem schmerzempfindlich. Das hat sich durch Solensia zum Glück geändert. Ist zwar etwas nervig mit ihm alle 4 Wochen zur TÄ zu fahren, aber Hauptsache es hilft.

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen.
Ich kann nur etwas zum Thema Arthrose beitragen.
Wurde Sunny geröntgt?
Das wäre der richtige Schritt um eine eventuelle Arthrose zu diagnostizieren.
Mein Obelix hat Arthrose.
Er verhält sich weitestgehend normal, meidet aber gewisse Sprünge. Das hatte mich veranlasst, ihn röntgen zu lassen.
Er erhält jetzt einmal monatlich eine Spritze, der Wirkstoff heißt Solensia, und es geht ihm gut.
Das scheint das Mittel zu sein, von dem deine Tierärztin gesprochen hat.
Jedes Tier reagiert anders auf Schmerzen, daher kann man nicht sagen: meine Katze hat sich bei Arthrose so und so verhalten, die jetzige verhält sich ganz anders.
Ich ließe es abklären und würde Sunny, sollte sie unter Arthrose leiden, sie mit Solensia behandeln.
Hallo Nelly12, vielen Dank für deine Antwort. Nein, sie wurde noch nicht geröntgt, weil sie dafür schlafen muss. Und ich möchte wirklich keine 14 jährige Katze narkotisieren, wenn es nicht sein muss, nur im Notfall. Ich habe viel zu fest Angst, dass sie dann nicht mehr aufwachen würde. Der Tierarzt meinte, ohne Narkose geht es nicht - war das bei dir auch so? Danke, das Solensia habe ich mir notiert! Liebe Grüsse Jessi

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #7
Ich schließe mich bezüglich Arthrose auch an. Ist in dem Alter durchaus wahrscheinlich. Mein Rasmus ( 13 Jahre ) bekommt mittlerweile die 5 Solensia-Spritze und ich sehe bei ihm eine deutliche Veränderung. Aufgefallen war mir, dass er hohe Stellen meidet (z.B. seinen vorher heißgeliebten Kratzbaum ) und auch nicht mehr wie früher aufs Treppengeländer oder Türen springt. Und er war ein leidenschaftlicher Kletterer. Nichts war ihm zu hoch. Unsere TÄ hatte alleine durch Abtasten die Diagnose gestellt. Er reagierte extrem schmerzempfindlich. Das hat sich durch Solensia zum Glück geändert. Ist zwar etwas nervig mit ihm alle 4 Wochen zur TÄ zu fahren, aber Hauptsache es hilft.
Lieber Emil, vielen Dank allen für die Antworten. Was ich noch bei dir rausgelesen habe: Bei mir war es so, dass Sunny bei der Tierärztin auch nur gemurrt hat. Sie hat eben nicht vor Schmerz zusammengezuckt, wie es eher eindeutig wäre. Auch hier haben wir wieder die Option, dass sie einfach nur extrem genervt war und darum gemurrt hat, weil sie nicht untersucht werden wollte. Aber es kann auch sein, dass es ihr wirklich weh tut und das einfach ihre Art ist, das zu sagen.
Weiss ev. jemand, ob man auch mit Ultraschall genug sieht? Ich will sie einfach nicht narkotisieren lassen.
Ich danke euch herzlich und liebe Grüsse Jessi

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #8
Hallo Nelly12, vielen Dank für deine Antwort. Nein, sie wurde noch nicht geröntgt, weil sie dafür schlafen muss. Und ich möchte wirklich keine 14 jährige Katze narkotisieren, wenn es nicht sein muss, nur im Notfall. Ich habe viel zu fest Angst, dass sie dann nicht mehr aufwachen würde. Der Tierarzt meinte, ohne Narkose geht es nicht - war das bei dir auch so? Danke, das Solensia habe ich mir notiert! Liebe Grüsse Jessi
Kommt auf die Katze an. Einer meiner Kater wurde problemlos ohne Narkose geröntgt.

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #9
Meine Kater ( bzw. Rasmus ) wurden auch schon mehrmals ohne Narkose geröntgt . Wegen der Arthrose allerdings nicht, da laut TÄ definitiv eine vorliegt und er sehr schmerzempfindlich im hinteren Bereich reagiert hat.
Da er seit der Solensiagabe viel besser drauf ist vertraue ich ihr da voll und ganz.

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #10
Hallo Jessie,
mein Obelix wurde nicht narkotisiert, weder bei diversen Röntgenaufnahmen noch beim Bauch- und Herzultraschall.
Übrigens ist ein Ultraschall viel aufwändiger und dauert länger als das Röntgen, da wäre beim Ultraschall eher, wenn überhaupt, eine Narkose vonnöten.
Ist Sunny denn so wehrhaft?
Meine TÄ und ihre Helferinnen sind sehr behutsam und geschickt, die müssen höchst selten beim Röntgen narkotisieren, höchstens mal bei ganz wilden Scheuchen.
Liebe Grüße
Christa

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #11
Hallo Jessie,
mein Obelix wurde nicht narkotisiert, weder bei diversen Röntgenaufnahmen noch beim Bauch- und Herzultraschall.
Übrigens ist ein Ultraschall viel aufwändiger und dauert länger als das Röntgen, da wäre beim Ultraschall eher, wenn überhaupt, eine Narkose vonnöten.
Ist Sunny denn so wehrhaft?
Meine TÄ und ihre Helferinnen sind sehr behutsam und geschickt, die müssen höchst selten beim Röntgen narkotisieren, höchstens mal bei ganz wilden Scheuchen.
Liebe Grüße
Christa
Hallo Christa,
Nein sie ist ganz ruhig, aber sie haben es nicht mal in Betracht gezogen sie ohne Narkose zu Röntgen. Sie machen es dort einfach so, auch wenn ich den Tierarzt ansonsten sehr gut finde. Aber ich verstehe es nicht. Auch ein anderer Tierarzt will es nicht ohne Narkose machen und so viele Tierärzte haben wir hier nicht. Weiss jetzt nicht genau, was ich machen soll, fühle mich sehr hilflos. Entweder warte ich ab, bis es eindeutige Symptome sind.. oder was ich mir gedacht habe, dass ich von Doppelherz schon mal das Nahrungsergänzungsmittel kaufe mit der Grünlippenmuschel, da das ja helfen soll bei Gelenkerkrankungen. Und die 7 Tage abwarten, ob das Metacam hilft - wenn es hilft, dann würde es ja bedeuten, dass sie wirklich Schmerzen hatte oder?
Und wenn es nicht hilft - dann hat sie wahrscheinlich eher nichts.. ich finde es so schwierig und verwirrend.
Liebe Grüsse Jessi

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #12
Abwarten, bis Sunny eindeutige Symptome zeigt, ist m. E. die denkbar schlechteste Lösung. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen und leiden still.
Ich verstehe den Tierarzt nicht. Meine TÄ käme im Traum nicht auf die Idee, eine Katze, die nicht durchdreht, zum Röntgen zu narkotisieren. Sie erwägt das nicht einmal.
Ich würde ein ernsthaftes Wort mit dem Tierarzt sprechen und auf Röntgen ohne Narkose bestehen.
Abwarten, ob sich Sunny unter Metacam anders verhält?
Selbst wenn sie es täte, hast du noch keine Diagnose.
Wie gesagt, ich würde auf Röntgen ohne Narkose bestehen oder mir sonst einen anderen Tierarzt suchen.
Ein Tierarzt, der völlig sinnfrei narkotisiert, wäre nicht meine Wahl.

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #14
Abwarten, bis Sunny eindeutige Symptome zeigt, ist m. E. die denkbar schlechteste Lösung. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen und leiden still.
Ich verstehe den Tierarzt nicht. Meine TÄ käme im Traum nicht auf die Idee, eine Katze, die nicht durchdreht, zum Röntgen zu narkotisieren. Sie erwägt das nicht einmal.
Ich würde ein ernsthaftes Wort mit dem Tierarzt sprechen und auf Röntgen ohne Narkose bestehen.
Abwarten, ob sich Sunny unter Metacam anders verhält?
Selbst wenn sie es täte, hast du noch keine Diagnose.
Wie gesagt, ich würde auf Röntgen ohne Narkose bestehen oder mir sonst einen anderen Tierarzt suchen.
Hallo liebe Christa,
Danke dir und allen anderen für eure Meinungen und Tipps. Für mich kommt Röntgen mit Narkose nicht infrage, deshalb habe ich auch bis jetzt noch gewartet. Im Moment geht es ihr super und Stand heute würde ich nicht auf die Idee mit der Arthrose kommen - wenn sie nach den 7 Tagen Metacam jedoch wieder anfängt zu murren, werde ich mit dem Tierarzt reden, dass sie Röntgen ohne Narkose. Das ist sicher das Beste. Gestern wirkte sie auf mich ganz normal, es ist bei ihr so schwierig zu sagen. Ich beobachte ganz genau in den nächsten Tagen, ich will ja nur das Beste für sie.
Liebe Grüsse Jessi

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #15
Meine auch nicht. Unsere TÄ würde das gar nicht in Erwägung ziehen, außer eine Katze rastet völlig aus. Bei Rasmus ging es mehrere Male völlig problemlos und blitzschnell. Selbst mein weißes Sternchen Kampfkater Rambo musste nicht narkotisiert werden. Nur einmal zur Blutabnahme eine leichte Sedierung, da er ansonsten den damaligen Tierarzt zerlegt hätte :ROFLMAO:

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #16
Hallo liebe Christa,
Danke dir und allen anderen für eure Meinungen und Tipps. Für mich kommt Röntgen mit Narkose nicht infrage, deshalb habe ich auch bis jetzt noch gewartet. Im Moment geht es ihr super und Stand heute würde ich nicht auf die Idee mit der Arthrose kommen - wenn sie nach den 7 Tagen Metacam jedoch wieder anfängt zu murren, werde ich mit dem Tierarzt reden, dass sie Röntgen ohne Narkose. Das ist sicher das Beste. Gestern wirkte sie auf mich ganz normal, es ist bei ihr so schwierig zu sagen. Ich beobachte ganz genau in den nächsten Tagen, ich will ja nur das Beste für sie.
Liebe Grüsse Jessi
Hallo Jessie,
ja, man merkt, dass du nur das Beste für deine Sunny willst.
Murrt sie denn aktuell unter Metacam nicht?
Falls nicht, wäre das ja ein Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist und dann ist dein Plan, auf Röntgen ohne Narkose zu bestehen, sehr gut.
Zähne sind in Ordnung?
Liebe Grüße
Christa

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #17
Hallo Jessie,
ja, man merkt, dass du nur das Beste für deine Sunny willst.
Murrt sie denn aktuell unter Metacam nicht?
Falls nicht, wäre das ja ein Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist und dann ist dein Plan, auf Röntgen ohne Narkose zu bestehen, sehr gut.
Zähne sind in Ordnung?
Liebe Grüße
Christa
Hallo Christa,
Weniger.. Ich gebe es zwar erst 2 Tage, aber es ist schwierig zu sagen, ob sie weniger murrt, weil ich mich sehr viel mehr um sie kümmere (was wieder für einen Aufmerksamkeits-Tic stehen würde) oder weil sie wirklich weniger Schmerzen hat.
Auch meine ich, dass ihr Becken manchmal etwas steif erscheint, wenn sie springt - aaber das könnte auch am Übergewicht liegen (nicht tragisch, aber ein wenig, versuche seit Jahren es loszuwerden), dass man bei ihr das Becken einfach nicht so gut sieht. Bei der anderen Katze sieht man jede Bewegung, weil sie gertenschlank ist.
Zähne sind tiptop, alles i.O.
Ja, ich muss mal schauen. Es ist einfach schwierig. Wenn es ihr nach dem Absetzen von Metacam plötzlich wieder schlechter geht, dann ist es schon recht eindeutig.
Liebe Grüsse Jessi

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #18
Ich habe gerade noch einen Vorschlag:
Sollte Sunny ohne Metacam wieder murren und dein Tierarzt weiter Schwierigkeiten hinsichtlich des Röntgens machen, würde ich ihr einmalig eine Solensia-Spritze geben lassen.
Dann hast du Zeit, sie in Ruhe zu beobachten, auch was die eventuelle Steifigkeit anbelangt.
Ich spritze das Solensia in Absprache mit meiner TÄ selbst, das erspart meinem Obelix die monatliche Vorstellung in der Praxis. Eben hat er die Spritze bekommen, er war nicht wirklich begeistert 😄

• Katze motzt und miaut beim Streicheln Beitrag #19
Ich habe gerade noch einen Vorschlag:
Sollte Sunny ohne Metacam wieder murren und dein Tierarzt weiter Schwierigkeiten hinsichtlich des Röntgens machen, würde ich ihr einmalig eine Solensia-Spritze geben lassen.
Dann hast du Zeit, sie in Ruhe zu beobachten, auch was die eventuelle Steifigkeit anbelangt.
Ich spritze das Solensia in Absprache mit meiner TÄ selbst, das erspart meinem Obelix die monatliche Vorstellung in der Praxis. Eben hat er die Spritze bekommen, er war nicht wirklich begeistert 😄
Danke! Habe ich mir so notiert und werde ich probieren :) Danke dir

Thema:

Katze motzt und miaut beim Streicheln

Katze motzt und miaut beim Streicheln - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten