Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?

Diskutiere Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
  • Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #1
H

hennesch

Hallo liebe Leute.

Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren.

Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013 meine erste Katze aus dem Tierheim und habe 2016 ein Kitten dazu geholt. Die beiden waren jetzt keine verschmusten Lebenspartner, aber sie haben sich geduldet. Leider ist meine „ältere“ Katze im September an einem Maultumor verstorben. Nach Zeiten des Trauerns habe ich jetzt ein neues Kätzchen dazugeholt. Sie galt im Tierheim als verschmust, Wohnungstier, menschennah etc.

Meine Katze zuhause ist jetzt vor kurzem 9 geworden, die dazu gekommene ist bald 4.

Ich habe am Freitag erstmal der neuen ein eigenes Zimmer spendiert inkl. allem was es braucht (ich liste es jetzt nicht nochmal auf)

Natürlich wusste die „alte“ dass da etwas im Busch ist, ich habe aber keinerlei Blickkontakt der beiden herstellen lassen. Lediglich immer mal die Tür 1-2 Cm auf, dass man sich ggf. riechen kann.

Samstag dann das gleiche Spiel inkl. Fliegengitter, sodass man sich auch mal sehen kann.

Beide sind sehr neugierig, meine „alte“ hockt auch teilweise Minuten vor der Zimmertür der neuen.

Auch habe ich die „neue“ mal durch die Wohnung getragen und geführt (die alte war derzeit im Wohnzimmer „verriegelt“.

Sonntag ist dann bei der Essensnachfüllung der neuen Sie unter das Fliegennetz ins Wohnzimmer gehuscht und direkt ab ins Wohnzimmer, wie die beiden dann aufeinander getroffen sind.

Natürlich direkt runde große Augen bei beiden. Ich habe den Tag über ab und an immer mal mehr „Freigang“ gewährt. Natürlich wurde gefaucht, natürlich wurde geknurrt etc. Sobald ich die neue dann wieder in ihr Zimmer bringe, fängt sie direkt an an der Tür zu kratzen und will wieder raus.

Aber da versuche ich standhaft zu bleiben !? (richtige Entscheidung) ? Nachts lasse ich die beiden weiterhin getrennt.

Zum „eigentlichen“ Problem.

Sobald die beiden aufeinander Treffen, knurrt die „alte“ und es wird miaut, Schwanz buschig, sie starren sich dann etwas an und gehen sich aus dem Weg. Sie haben aber auch schon ca 2 Meter auseinander gedöst bzw. geschlafen im Wohnzimmer.

Aber die Faucherei bzw. das aus dem Weg gehen ist weiterhin da.

Ich will heute ein FeliWay Optimum anbringen um zu schauen, ob da etwas Beruhigung reinkommt.

Ich habe auch gelesen, dass man am besten nicht dazwischen gehen soll, sobald gefaucht wird.

Jetzt meine Frage. Mache ich irgendetwas GRUNDLEGEND falsch?

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #2
Ich denke, da kommen hoffentlich bald ein paar Expertenmeinungen.Ich aus meiner Sicht würde sagen die Beiden nicht trennen, zumindest solange Du Zuhause bist und es zu keinen körperlichen Auseinandersetzungen kommt.
Solange nur gefaucht wird ist alles okay.

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #3
Ich bin nicht wirklich ein Verfechter der Gittertür-Lösung. Meiner Meinung nach geht eine Vergesellschaftung gut, solange kein Blut fließt. Und wenn Blut fließt, nützt auch eine Gittertür nichts.
Ich habe daher meine neue Katze immer gleich mit den anderen zusammen gelassen. Allerdings weiß ich auch, dass meine Katzen sehr sozial sind. Lediglich eine Fauchi-Queen ist dabei, die wird aber auch immer von den Herren geärgert.

Also... das was bei dir passiert, ist völlig normal. Fauchen und Knurren ist Standard bei den meisten Vergesellschaftungen. Nach spätestens 3 Monaten ist das Thema dann gegessen und die Vergesellschaftung ist durch.
Da die zwei nicht aufeinander losgehen, kannst du sie zusammenlassen. Jede Trennung unterbricht nur wieder die Vergesellschaftung.

Am Wichtigsten ist jetzt deine Einstellung. Die sollte positiv sein. Du gehst davon aus, dass die Vergesellschaftung gut läuft.
Benimm dich wie immer. Es ist völlig normal, dass die neue Katze da ist.
Schenke deiner älteren Katze mehr Aufmerksamkeit als der neuen. Für die neue Katze ist sowieso alles neu, für deine alteingesessene Katze ist lediglich der Neuzugang schlimm. Also mehr Streicheleinheiten für die "alte" Katze, dann ist die neue auch nicht so schrecklich.

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #4
Ich bin nicht wirklich ein Verfechter der Gittertür-Lösung. Meiner Meinung nach geht eine Vergesellschaftung gut, solange kein Blut fließt. Und wenn Blut fließt, nützt auch eine Gittertür nichts.
Ich habe daher meine neue Katze immer gleich mit den anderen zusammen gelassen. Allerdings weiß ich auch, dass meine Katzen sehr sozial sind. Lediglich eine Fauchi-Queen ist dabei, die wird aber auch immer von den Herren geärgert.

Also... das was bei dir passiert, ist völlig normal. Fauchen und Knurren ist Standard bei den meisten Vergesellschaftungen. Nach spätestens 3 Monaten ist das Thema dann gegessen und die Vergesellschaftung ist durch.
Da die zwei nicht aufeinander losgehen, kannst du sie zusammenlassen. Jede Trennung unterbricht nur wieder die Vergesellschaftung.

Am Wichtigsten ist jetzt deine Einstellung. Die sollte positiv sein. Du gehst davon aus, dass die Vergesellschaftung gut läuft.
Benimm dich wie immer. Es ist völlig normal, dass die neue Katze da ist.
Schenke deiner älteren Katze mehr Aufmerksamkeit als der neuen. Für die neue Katze ist sowieso alles neu, für deine alteingesessene Katze ist lediglich der Neuzugang schlimm. Also mehr Streicheleinheiten für die "alte" Katze, dann ist die neue auch nicht so schrecklich.
Da schließe ich mich an.

Sobald die beiden aufeinander Treffen, knurrt die „alte“ und es wird miaut, Schwanz buschig, sie starren sich dann etwas an und gehen sich aus dem Weg. Sie haben aber auch schon ca 2 Meter auseinander gedöst bzw. geschlafen im Wohnzimmer.

Aber die Faucherei bzw. das aus dem Weg gehen ist weiterhin da.
Das klingt doch, für die kurze Zeit, schon gut.
Ich würde die Beiden auch, unter Beobachtung, zusammen lassen.
Nimm dir ein Buch, oder eine Zeitschrift und verhalte dich völlig normal.
Ich weiß dass das schwierig ist, aber versuch es einfach.

Eingreifen würde ich nur wenn es zu einem richtigen Kampf kommt.

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #5
Sollte ich vielleicht jetzt dennoch eine stabile Gittertür holen und einsetzen ? Damit die neue in den getrennten Zeiten nicht hinter einer zuen Tür ist ?

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #6
Lass doch einfach alle Türen auf.
Meiner Meinung nach brauchst du keine Gittertür mehr. Und bitte auch nicht mehr trennen.
Du sagst ja, sie liegen schon mit 2 m Abstand und dösen, ansonsten gehen sie sich aus dem Weg. Da passiert nichts mehr!
Wenn sich zwei Katzen nicht leiden können, gehen sie direkt aufeinander los. Da wird nicht erst in Ruhe abgewartet und dann hinterrücks angegriffen.
Im Idealfall nähern sie sich an. Und im Minimalfall dulden sie sich.

Wenn du nicht da bist, werden sie sowieso schlafen.

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #7
Lass doch einfach alle Türen auf.
Meiner Meinung nach brauchst du keine Gittertür mehr. Und bitte auch nicht mehr trennen.
Du sagst ja, sie liegen schon mit 2 m Abstand und dösen, ansonsten gehen sie sich aus dem Weg. Da passiert nichts mehr!
Wenn sich zwei Katzen nicht leiden können, gehen sie direkt aufeinander los. Da wird nicht erst in Ruhe abgewartet und dann hinterrücks angegriffen.
Im Idealfall nähern sie sich an. Und im Minimalfall dulden sie sich.

Wenn du nicht da bist, werden sie sowieso schlafen.
Also dass sie gedöst haben war jetzt 1 mal. Ansonsten folgt die neuer der alten öfters und „lauert“ ihr auf. Aber eher aus Neugier. Wenn sich dann die Blicke treffen wird halt geknurrt etc :)

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #8
Na, aber immerhin. Folgen ist auch normal. Man sucht Anschluss.
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Bei dir läuft alles ganz normal.

Hast du Fotos von den zweien?

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #9
Okay.
Na, aber immerhin. Folgen ist auch normal. Man sucht Anschluss.
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Bei dir läuft alles ganz normal.

Hast du Fotos von den zweien?
und du würdest sagen , dass ich jetzt auch keine Gittertür mehr holen sollte? Sondern direkt 24/7 aufeinander loslassen ?

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #10
Eben hab ich die beiden wieder mal 15 Minuten zusammen gelassen. Das Fauchen wurde weniger, gefressen haben beide, soweit so gut. Aber kurz danach geht die neue auf die alte los und sie kämpfen unter lautem miauen für so ca. 5 Sekunden. Ich war total geschockt und habe die neue erstmal wieder ins Einzelzimmer gebracht... Menno

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #11
Oh von Kämpfen hast du nichts geschrieben. Dann vielleicht doch besser eine Gittertür.

Gab es Pipi oder Blut?

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #12
Oh von Kämpfen hast du nichts geschrieben. Dann vielleicht doch besser eine Gittertür.

Gab es Pipi oder Blut?
Nein nein. War halt ein „normaler Kampf“ also nicht um Leben und Tod. Auch nur für ein paar Sekunden. Kein Blut oder ähnliches

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #13
Dann ist ja gut. ich kann das von hier aus schlecht beurteilen, aber vielleicht reicht ein einfaches Dazwischengehen.
Ich hatte schon Pipi bei meinen beiden Geschwistern, obwohl die beide lange bei mir leben, weil Mailo Milka verfolgt hat und ziemlich rabiat nach ihr geschnappt hat.

Beim Fauchen und Knurren habe ich übrigens meistens den Verursacher gemahnt a la "Mili nun sei nicht so blöd". Das half tatsächlich. Zumindest für einige Zeit. :)

Ich denke, dein Bauch wird dir am besten sagen können, was angebracht ist. Die erste Zeit ist halt richtig blöd.

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #14
So. Habe heute Kamera im Zimmer der Neuen installiert und ein Gitter.
Ich muss sagen, bin etwas deprimiert.
Die Neue sitzt wie auf dem Bild zu sehen vor dem Gitter, die Neue meidet es gerade komplett auch nur in die Nähe des Gitters zu gehen. Als ich eben mal draussen war, ist das Video entstanden.

** Link entfernt / Bitte einen anderen Host verwenden oder das Video direkt hier hochladen :) **

Ich hoffe, die "Alte" interessiert sich die Tage vllt. mehr für das Gitter und das, was dahinter ist...
Lediglich, wenn ich im Zimmer bin, schaut die alte die ganze Zeit zu was ich mit der "neuen" so mache
Sobald die beiden sich aber auf ca 1 Meter nähern, haut die "alte" ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #15
Ach was, ich wäre da nicht deprimiert. Das sah doch schon ganz gut aus. Beide haben sich angeschaut und Interesse am anderen bestand durchaus.
Gib beiden am Gitter Leckerlis, damit sie sich aneinander gewöhnen können.

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #16
Heute habe ich auf der Kamera gesehen, dass die Neue langsam an die Tapete geht direkt wo die Gittertür entlanggeht. Sie will raus... Aber ich soll weiterhin standhaft bleiben und die beiden getrennt lassen?

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #17
Das Knurren und Fauchen und einen kurzen Kampf - das musst du wohl aushalten @hennesch, wenn die beiden zusammen kommen sollen.
Das du die Katze durch die Wohnung getragen hast, halte ich auch für keine so gute Idee, sie kann doch laufen.
Lass sie raus und lass die beiden zusammen, je länger du jetzt noch wartest, umso schwieriger wird es - für die Katze und für dich. Bitte versuche dich ein wenig zu entspannen und darauf zu vertrauen, dass die beiden das ohne dich hinkriegen.
Falls du es nicht schon getan hast - dein letzter Beitrag ist vom Donnerstag - dann fasse dir ein Herz und öffne die Türen!

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #18
Hallo ihr Lieben. Ich dachte ich melde mich mal wieder.
Die Zusammenführung "hinter Gittern" läuft gut. Nicht mehr groß geknurrt, kaum gefaucht, Füttern lassen Sie sich relativ nah beieinander schon. Das gefällt mir!

AAAAABER. Das nächste Problem.

Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt werden, ob meine Neue bereits kastriert ist. Es wurde zwar so ein Test gemacht. Dabei kam wohl raus, kastriert, der Test lag aber in der Vergangenheit öfters mal Falsch.
Jetzt miaut meine neue seit 2 Tagen ständig rum, rollt sich am Boden, reckt ihren Hintern hoch. Ich habe dazu mal ein Video gemacht. Kann es sein, dass Sie rollig ist und eben doch nicht kastriert?

1:13 bzw 1:50

(jaulen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #19
Ich hatte bisher auch immer ohne alles zusammengeführt und es hat (bis auf ein paar kleine Schwierigkeiten mit Leo) immer gut geklappt. Bei Nala jetzt war es das erste mal, wo ich tatsächlich langsam zusammenführen musste, da Nala aus Angst wirklich in den Angriff gegangen ist.

Ein bisschen Knurren und Fauchen ist wirklich nicht schlimm. Wenn es mehr wird, würde ich sie ablenken/wegtragen und für viele positive gemeinsame Erlebnisse sorgen. Immer schön ruhig bleiben, Ruhe ausstrahlen, und dann auch wieder trennen (wenn du aus dem Haus gehst oder nachts), damit sie zur Ruhe kommen können, solange es noch etwas "kritischer" ist. Aber wie gesagt, Fauchen und Knurren - solange es nicht in körperliche Angriffe ausartet - ist Teil der Kommunikation. "Hey, komm mir nicht zu nah, tu mir nichts. Ich kann mich wehren!" Mehr ist das nicht.

Edit: Hoppla, nicht bis ganz runter gescrollt. Da sind ja noch updates :-D
Edit 2: Datum gar nicht gesehen 😂 Was wurde denn hier raus? War sie rollig?

• Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? Beitrag #20
Edit 2: Datum gar nicht gesehen 😂 Was wurde denn hier raus? War sie rollig?
Die Antwort dazu findest du unter den späteren Beiträgen von @hennesch in einem anderen Thread:

Luna wurde im Tierheim getestet, untersucht, alles in Ordnung. Sie benötigte noch die Zweitimpfung für Tollwut, ging alles gut. Es stellt sich raus, sie war anscheinend doch nicht kastriert, auch dies wurde diese Woche erledigt. Die Wunde heilt gut, die Kleine läuft derzeit mit einer Halskrause in ihrem eigenen Zimmer umher.

Alles eigentlich ziemlich harmonisch und top- Jetzt kommt es aber…
Ich habe in den ersten Tagen nachdem ich Luna bei mir hatte einen kleinen Knubbel an der hinteren Linken Flanke entdeckt, zwischen Rippe und Schwanz auf dem Rücken.
Ich dachte, nachdem ich mich einlas, dass es vielleicht ein Impfknotens ein könne, der ja wie man so oft im Web liest, irgendwann wieder weggeht.
Nun, war ich gestern beim Tierarzt um die Wundheilung der Kastrationswunde zu checken.

Da verläuft alles super. Ich habe die Ärztin auch auf diesen Knubbel angesprochen. Ich war der Meinung, er wäre UNTER der Haut. Die Tierarzt sah es sich an, nein, die Erhebung liegt auf bzw. in der Haut.

Sie meinte, das sieht nicht wie eine Reaktion auf die Tollwutimpfung aus, und könne alles oder nichts sein. Sie fragte mich dann, ob sie einen Abstrich ins Labor senden soll. Nach kurzer Überlegung willigte ich ein. Ich habe meine vorherige Katze durch einen Tumor im Maul verloren, und jetzt nach nicht mal einem Monat mit der jungen kleinen direkt die nächste ängstliche Situation für mich…

Ich bin am Boden, muss jetzt bis Mittwoch abwarten um das Ergebnis zu erfahren. Die Tierarzt meinte zwar, dass mit nicht mal 3 Jahren Hautkrebs oder ähnliches eher unwahrscheinlich ist, und sie sagte auch sie meinte es sei bei der Abnahme ggf. etwas Talg mit rausgekommen, aber ausdrücken lies sich weiter nichts.

Thema:

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten