Rufus, geliebter Katerkerl

Diskutiere Rufus, geliebter Katerkerl im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
  • Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #1
I

Imperia

Geliebter Rufus,

Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt.
Den großen, liebevollen und zutraulichen Katerkerl und die kleine zierliche Sissy, verschreckt und verängstigt.
Ihr gehört zusammen, das war von Anfang an klar. Sie hat immer Deinen Schutz und Deine Nähe gesucht, und zweimal hast Du ihr sogar das Leben gerettet.
Ihr beide habt uns gemeinsam im Sturm erobert, Du, indem Du uns schlicht in Besitz genommen hast und Sissy, indem sie in Deinem Windschatten Vertrauen und Selbstbewusstsein tanken konnte.
Am Ende waren wir rasend schnell eine glückliche, kleine Familie.

Im Tierheim sagten sie uns, du bist 2014 geboren, kein Alter für einen Hauskater. Zwar hattest Du immer wieder gesundheitliche Probleme, vor allem mit der Verdauung... Doch das haben wir hingekriegt.
Und dann, Anfang 2025, habe ich mich gewundert - wieso Du so schlecht gefuttert hast, wo Du doch immer ein richtiger Futter Terrorist warst.
Ab zum Tierarzt, klar. Wahrscheinlich wieder mal Verstopfung, das dachte ich.
Der junge, neue Tierarzt war ein bisschen komisch, als er uns das Röntgenbild erklärt hat. Ja, da sei eine Menge Kot. Aber auch etwas, das da nicht hingehört.
Außerdem, so stellte er die Vermutung in den Raum, würde er Dich auf mindestens 15 Jahre schätzen.
Während wir sprachen saßt Du schnurrend und schmusend auf dem Behandlungstisch.

Am nächsten Tag, so meinte der Doc, wolle er einen Ultraschall machen. Leider konnte ich nicht dabei sein, aber Uli, mein Mann, Dein bester Freund, war dabei.

Und rief mich dann weinend an. "Rufus hat Krebs. Er muss operiert werden", war alles, was ich verstand.

Lieber Rufus, ich bin nicht sicher, bis heute nicht, ob diese OP richtig war. Du solltest alle Chancen haben, natürlich. Deine Tierärzte rieten dazu.

Noch während der OP kam der Doc raus, und überbrachte die furchtbare Nachricht. Ein golfball großer Tumor, mitten im Darmgeflecht. Er war mit Dir so verwachsen, dass er nicht entfernt werden konnte. Es riss uns den Boden unter den Füßen weg.

Ob er Dich gleich erlösen soll, fragte der Doc. Und ich war ganz klar. Nein, solange Du Lebensqualität hast, so lange sollst Du bei uns bleiben.
Nun warst Du also palliativ. Ach Rufus, ich bin zwar Krankenschwester im Hospiz, ich begleite zwar täglich Menschen auf dem letzten Lebensweg und der Tod ist mir nicht fremd.
Doch ausgerechnet meinen besten Freund, meinen geliebten, der immer für mich da war, so verlieren zu sollen, das verlangte mir alles ab.

Wir haben so viel Katzenfutter gekauft für Dich, unglaublich. Alles, wirklich alles, solltest Du haben. Alles was Dir schmeckt. Was Du sonst nicht durftest. Katzen Junkfood...

Geliebter Rufus, Du hast gekämpft. Hast bis zuletzt unsere Nähe gesucht. Warst bei uns. Ganz viel Kuscheln, streicheln... Und doch haben wir gefühlt, Du machst Dich auf den Weg in Dein nächstes Abenteuer.

Der letzte Tag. Du hast Dein Köpfchen vom Futter weg gedreht. Du wolltest nicht mehr, hattest keine Kraft mehr.

Ich hätte Dich so gerne hier zuhause gehen lassen, Liebster. Leider war das nicht möglich. Aber wir haben Dich in unseren Armen gehalten, als Dein Leben auf Erden zu Ende ging. Und selbst Dein Arzt hat mit uns geweint.
Eine alte, weise Seele hat sich auf die weitere Reise gemacht.
Dein leeres Haus, Deinen Körper, haben wir noch mal mit nach Hause genommen. Sissy sollte verstehen, dass ihr großer Freund nicht mehr lebt. Und wir könnten in Ruhe von Dir Abschied nehmen.

Wir sind so dankbar, dass wir Dir die letzten Jahre Deines Lebens ein Zuhause geben durften. Und wir versprechen Dir hoch und heilig, wir passen auf Deine Freundin auf.

Eines Tages werden wir uns wieder sehen, geliebter Rufus. Und das nimmt dem Tod jeden Schrecken.

Bis dahin geben wir einem weiteren Tigerkater ein Zuhause - und hoffen so sehr, dass Deine kleine Sissy ihn hier akzeptieren wird.

In Liebe Deine kleine restliche Familie

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #2
Es tut mir so leid, dass Rufus gehen musste. 💔
Dein Brief an ihn ist so liebevoll, mir laufen jetzt die Tränen.:cry:

Man spürt in jeder Zeile, wie sehr du ihn geliebt hast und liebst. Diese Liebe hat er auf seine weitere Reise mitgenommen.
In der letzten Phase seines Lebens habt ihr im nochmal all euere Liebe gegeben. Bis zu seinem letzten Atemzug seid ihr an seiner Seite gewesen, so dass er ruhig und ohne Angst hinüber gehen konnte.
Ich wünsche euch viel Kraft für diese schwere Zeit.:d038:

Rufus, du alte weise Seele❤️, jetzt geht es dir wieder gut hinter der🌈

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #3
Was für eine traurige Geschichte.
RIP kleiner Rufus. Du bist bestimmt gut hinter dem🌈angekommen.

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #4
Ein wunderschöner und trauriger Abschiedsbrief ab Rufus. Man spürt eure Liebe und wie gut er es bei euch hatte 💗 :d038:
Ich weine :cry: mit euch und wünsche viel Kraft.
Gute Reise Rufus 🌈💫⭐🌟✨

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #5
Meine Gedanken sind bei euch. Gib deiner Familie ein Zeichen, lieber Rufus, dass Du gut hinter dem Regenbogen angekommen bist.

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #6
Ganz lieben Dank euch allen, für die Anteilnahme.
Das war unser Liebling, als es ihm noch gut ging...
Das schwarze im Bild ist seine Freundin Sissy
Was ich immer wieder dachte, in den letzten, schweren Wochen-wie wertvoll es gewesen wäre, eine Hospizbegleitung an unserer Seite zu haben.
Das klingt total verrückt für den einen oder anderen... Ich arbeite als Koordinatorin im ambulanten Hospizdienst. Das heißt, ich vermittele ehrenamtliche SterbebegleiterInnen an Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Es sind Menschen, die einfach da sind. Ein offenes Ohr haben, für die Sorgen und Nöte am Lebensende. Sowohl für die Betroffenen wie auch die Familien.
Und in der Situation mit Rufus, da hab ich mir oft genauso jemanden gewünscht. Eine stabile Person, die den Schmerz aushalten kann, und eben einfach da ist.
Es hätte so gut getan. Auch auf dem allerletzten Weg.
Unser Tierarzt hat sich zwar Mühe gegeben, aber nun ja. Er ist nun mal Arzt.
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los. Vielleicht könnte so eine Hospizbegleitung auch einige Tierbesitzer dazu bringen, ihren Liebling nicht alleine zu lassen in den letzten Minuten ihres Lebens.
Ich hatte das unwahrscheinliche Glück, dass meine Sterbebegleiterinnen für Menschen mir ganz toll beigestanden haben. Und ich wünsche jedem in solchen Situationen einen hilfreichen Menschen an die Seite, der diesen Weg mit gehen kann.

Anhänge

• 20240406_230103.jpg
    20240406_230103.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 9
  • Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #7
Ich glaube, die allermeisten Tierhalter lassen ihre Tiere in den letzten Minuten nicht allein.

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #8
Oh, ich habe gerade schon in deinem Vorstellungsthread mein Beileid ausgedrückt, da ich diesen Thread erst zu spät gesehen habe.

Es tut mir sehr leid um Rufus.
Ihr habt alles für ihn getan und er hat bestimmt eure Liebe gespürt als ihm Flügel gewachsen sind🌈✨.

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #9
Es tut mir von Herzen leid, dass ihr euren geliebten Rufus gehen lassen musstet.:cry:
Komm gut an, du hübscher Katerbub- 💫
du wirst ganz viele wundervolle Sternchen treffen, die hier auf der Erde auch sehr vermisst werden.
@Imperia ,viel Kraft wünsche ich euch für die kommende Trauerzeit- auch für die kleine Sissy.

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #10
@Imperia Liebe Nadine,
es tut mir sehr leid, dass euer geliebter Kater Rufus nicht mehr lebt. Dein Brief an Rufus hat mich sehr berührt, man konnte spüren, dass er sehr geliebt wurde. Rufus durfte sanft und liebevoll begleitet einschlafen, ihr habt ihm damit ein unnötiges Leiden erspart. Rufus hat bestimmt gespürt, dass ihr ihm helfen wolltet.

Komm gut an, kleiner Rufus und gib deiner Familie ein Zeichen, dass es dir jetzt wieder gut geht. 🌈

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #11
Liebe @Imperia
Es tut mir unendlich leid das ihr euren Freund gehen lassen musstet 😢
Bei jedem Wort spürt man wie sehr ihr Rufus geliebt habt ❤️
Er durfte mit soviel Liebe auf die andere Seite gehen und irgendwann werdet ihr euch wieder sehen und Bis dahin wird er im Herzen bei euch sein ❤️❤️

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #12
Das tut mir schrecklich leid um euren Schatz.:cry:
Was für ein wunderschöner Kater! ❤️
Süßer Rufus, du bist sicher schon gut im Regenbogenland angekommen, du wurdest von soviel Liebe getragen. 💫

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #13
Danke ihr Lieben...
Ja, wir vermissen unseren Rufus immer noch. Er war so ein Prince Charming, und hat sogar mit den Tierarzthelferinnen geschmust und gekuschelt.
Ich denke manchmal, vielleicht war es gut, dass wir gar nicht wussten, wie alt das Kerlchen wirklich war, als wir ihn vor genau vier Jahren zu uns geholt haben.
(laut Tierheim deutlich jünger)...
Heute vor genau vier Jahren sind Rufus und Sissy bei uns eingezogen.
Und ich denke, Rufi liegt jetzt auf der anderen Seite auf einem gemütlichen Sofa, futtert ein Hähnchen (er liebte Hähnchen) und schaut zu uns runter.

• Rufus, geliebter Katerkerl Beitrag #14
Eine schöne Vorstellung. Ja, er ist bestimmt glücklich.❤️

Thema:

Rufus, geliebter Katerkerl

Rufus, geliebter Katerkerl - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Olli: Mein großer Tolpatsch heute vor 1 Jahr bist Du über die Regenbogen 🌈 gegangen. Du warst der zweite von Vieren die uns im letzten Jahr verlassen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten