Maine Coone - wie oft kämmt ihr?

Diskutiere Maine Coone - wie oft kämmt ihr? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammen, nachdem das mit Langhaar noch völliges Neuland ist, wollte ich mal wissen, wie oft eure Coonies kämmt. Haben unseren Kater ja...
  • Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #1
D

Dani1179

Hallo Zusammen,
nachdem das mit Langhaar noch völliges Neuland ist, wollte ich mal wissen, wie oft eure Coonies kämmt. Haben unseren Kater ja erst seit 4 Wochen und ich habe echt Angst vor Verfilzungen. Hab ihn bisher 2x gekämmt und keine wirklich nennenswerten Mengen an Fell rausbekommen und er fühlt sich super weich an. Es liegen jetzt auch nicht merkenswert mehr Haare in der Gegend rum als sonst. Mach ich mich da vielleicht unnötig verrückt 🤷‍♀️ und die Fellpflege wird hier nur halb so heiß gegessen, wie gekocht? Anbei meine "Werkzeuge", was benutzt ihr so?
Grüße Dani

Anhänge

• IMG_3644.jpeg
    IMG_3644.jpeg
    897 KB · Aufrufe: 2
  • Maine Coone - wie oft kämmt ihr?

Anzeige

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #2
Meinen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Ich denke du brauchst nicht ganz so heiß kochen.😉

Wir haben eine Norwegerin und eine Birma. Trotz wenig Unterfell verfilzt die Birma viel mehr. Das liegt einfach an der Struktur des Fells.

Wenn er das Kämmen und Bürsten genießt, kannst du ihn natürlich gerne öfter verwöhnen. Sollte er es als unangenehm empfinden, kannst du erstmal mit ihm trainieren. Sollte er in den Fellwechsel kommen und häufigeres Kämmen brauchen, wirst du das schon bemerken.😉

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort 😊 nein kämmen ist jetzt nicht sein Hobby und viellricht mach ich mich echt unnötig verrückt, würde das am liebsten wöchentlich machen aber da hat er halt was dagegen 😅

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #4
Wöchentlich klingt nicht schlecht. Aber so lange es nicht nötig ist, kannst du noch entspannt trainieren und mit vielen Leckerli versüßen.😁

Ist er direkt eine Einzelkatze?

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #5
Ja Leckerlis brauchen wir auf jedenfall immer dazu 😁
Er ist als sechster im Bunde zu uns gekommen, war so nicht geplant aber ich möcht ihn nicht mehr missen 🥰

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #6
Manchmal geht das Leben seine eigenen Wege.😉

Wenn die anderen fünf sich gerne bürsten lassen dann bürste sie ruhig vor seinen Augen.
Er soll ruhig sehen dass das toll ist. Tiere lernen sehr gut durch abschauen

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #7
Wir verbinden die Fellpflege abends auf der Couch mit den Schmuseeinheiten.

Wir haben zwei DeutschLanghaarKatzen.
Beide haben komplett unterschiedliches Fell.
Ronja muss an sich gar nicht gebürstet werden.
Bei Esmeralda muss ich täglich dran, weil sie sofort anfängt zu filzen, mit ihrer Unterwolle.

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #8
Ich habe zwar nur zwei normale Lastramis, aber den einen ( Rasmus) muss ich leider jetzt nach Möglichkeit täglich bürsten,da er er extrem haart und richtige Verfilzungen im Fell hat. Liegt vermutlich an seinen gesundheitlichen Baustellen ( Nieren und Arthrose ) Er liebt das Kämmen und Bürsten aber sehr und lässt es sich ohne Probleme gefallen.Was ich noch üben muss ist das rausschneiden von Verfilzungen. Sah beim letzten Mal etwas verstümmelt aus :ROFLMAO:

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #9
Im Frühjahr und Sommer muss ich meinen haarigen Kater auch öfter kämmen. Er verliert seine Unterwolle nicht und putzt sich auch nicht. Wozu hat man Personal? Mit der Zeit stehen seine Haare richtig ab, wenn ich sie nicht herauskämme. Wenigstens hat er nichts mehr dagegen, eine Zeitlang hat er es immer geschafft, sich der Situation zu entziehen. Vorteil der ganzen Sache: hier liegen keine Katzenhaare herum und er erbricht auch keine.

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #10
ja, da hast Du recht, alles was man rauskämmt, liegt schon nicht im Haus und im Magen.
Frühjahr und Herbst war bisher bei zwei von drei felligen immer so Zeit zum öfter kämmen, sie lassen es irgendwie über sich ergehen. Wirklich gerne kämmen lässt sich nur der OKH, der brauchts zwar nicht wirklich aber ich kämme ihn auch immer mit, damit er sich nicht gemobbt fühlt 😅

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #11
ja, da hast Du recht, alles was man rauskämmt, liegt schon nicht im Haus und im Magen.
Frühjahr und Herbst war bisher bei zwei von drei felligen immer so Zeit zum öfter kämmen, sie lassen es irgendwie über sich ergehen. Wirklich gerne kämmen lässt sich nur der OKH, der brauchts zwar nicht wirklich aber ich kämme ihn auch immer mit, damit er sich nicht gemobbt fühlt 😅
So richtig gerne mag er das auch nicht, aber ich sehe darüber hinweg. Auch muss ich mit ihm allein sein, sonst kommt sein Kumpel und nimmt mir den Kamm weg.

• Maine Coone - wie oft kämmt ihr? Beitrag #12
Ich kämme meine etwas alle zwei Tage. Unsere Sibirische täglich und unsere eine Maine Coon gar nicht, weil ich nicht lebensmüde bin 🤣, natürlich verfilzt sie am meisten. Sie lässt sich zu zweit inzwischen gut scheren und so haben wir beide weniger Stress.

Thema:

Maine Coone - wie oft kämmt ihr?

Maine Coone - wie oft kämmt ihr? - Ähnliche Themen

Fellpflege bei Senioren: Ach, es ist so schön, dass es jetzt dieses Senioren-Unterforum gibt. Da kann ich ja auch gleich mal eine Frage stellen: Es geht um meinen 15...
Maine Coon super verfilzt, wie nur Bürsten ? Betäuben ?: Hi liebe Forumsuser.... Ich wende mich heute mal an euch weil mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht hat. Wir haben unter anderem eine...
Oben Unten