• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht immer nachts

Diskutiere Katze erbricht immer nachts im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
  • Katze erbricht immer nachts Beitrag #1
T

Tobi36

Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr
Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall gemacht und da war die Magenwand verdickt sie hat ein Pulver bekommen Sucrabest und damit wurde es auch besser nur alle paar wochen hat sie noch erbrochen.
Es wird aber wieder häufiger immer morgens nüchtern obwohl sie frisst um 23 uhr und nachts auch Futter da steht
Das Erbrochene ist braun und ab und zu Fellwurst dabei
Sucrabest gebe ich ihr wieder sie ist vom Verhalten her fit und frisst und ist munter
Blutbild vor 8 Wochen mit fpli war völlig in Ordnung
würdet ihr nochmals einen Ultraschall machen lassen oder ihr einfach weiter das Sucrabest Pulver geben solange sie vom Verhalten her fit ist?
Magenspiegelung oder so möchte ich ihr nicht antun da sie sehr stressanfällig ist

Mein Kumpel der selbst beim Tierarzt arbeitet meint ob ich wirklich gleich wieder schauen lassen möchte mit Ultraschall - er sagt wenn es seit einem jahr immer mal ist und ihr geht es gut würde er weiter abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht immer nachts Beitrag #2
Das Erbrochene ist braun und ab und zu Fellwurst dabei
Evtl ist das schon das Problem.
Vielleicht steckt da etwas Fell quer.
Momentan befinden die Katzen sich ja im Fellwechsel.

Wenn sie so spät noch was zu sich nimmt, kann/sollte es an sich auch nicht sein, dass sie übersäuert.

Natürlich kann es auch sein, dass wieder eine Magenschleimhautentzündung vorliegt.

Warum habt ihr vor 8 Wochen ein Blutbild machen lassen, hatte sie da auch schon Symptome?

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #3
ja da hatte sie auch erbrochen, das ganze geht ja seit einem Jahr, mal besser mal schlechter - deshalb das Blutbild
mal ist wieder wochenlang nichts mit dem Sucrabest und vor zwei wochen

ich weiss nur nicht ob man schon wieder Ultraschall machen sollte wenn in 6 Wochen sowieso Dentalröntgen ist und da wäre ja Ultraschall mit gemacht worden
ist ja enormer Stress für sie

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #4
Wie, wann und in welchen Mengen wurde die Futtergabe nicht abgefragt? In meinen Augen ein großer Fehler wenns so sein sollte und schlechte Arztleistung dazu. Ist das ein Arzt in seiner eigenen Praxis? oder eine Praxis mit mehreren Ärzten? ,die nur Angestellte sind?
Katzen sind Häppchenesser ,d.h. es sollte 24/7 IMMER etwas zu futtern dastehen, eben auch nachts. Meinen drei Katern gebe ich regelmäßig Malzpaste gegen das Fellwursterbrechen und auch ne Vitaminpaste, mögen sie gern und wird als Leckerchen verstanden.

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #5
was meinst du mit Futtergabe?
meinst du meine Haustierärztin
sie sagten eben 24/7 Futter ist niht gut da Katzen in freier Wildbahn auh nicht ständig eine Maus fangen udn ma soll feste fütterungszeiten einhalten 2x täglich
ich habe aber immer futter da stehen entgegen diesen Ratschlag, weiss nicht ob das die Ursache ist

Es steht nachts futter da aber sie schläft und ich kann sie kaum wecken um nochmals um 2 Uhr zu fressen und um 3 uhr erbricht sie ja meist schon

würdet ihr nun ultraschall machen lassen und magenspiegelung noch vor der Zahn op im Mai oder nicht

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #6
ein bekannter hat erbrochenes untersuchen lassen und so eine gastritis feststellen können, das wäre stressfrei

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #7
es stresst uns so enorm :( es ist furchtbar wenn die tiere was haben und man dann solche untersuchungen machen muss..schrecklich

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #8
Also es kann sein das sie erbricht weil der Futterabstand zu groß ist. Manche Katzen sind da empfindlich.
Wenn du nicht 24/7 Futter stehen lassen möchtest,teil es besser auf. In 4-5-6 kleine Mahlzeiten. Die letzte so spät wie möglich.

Es kann aber auch sein das da was hinter steckt. Bekomm da gerad spitze Ohren,da ich mit meinem Kater jetzt gut 1 Jahr hinterher gelaufen bin. Er hat konsequent quasi täglich erbrochen (meist 1 Mal ) aber am Tage. Auch bei ihm waren oft Fellwürste bei.
Ultraschall ergab eine Verdickung/Entzündung im Magen. Was genau,konnte keiner sagen. Sucrabest ergab keine Besserung,Emeprid auch nicht bzw. nur eine begrenzte Zeit,Nux Vomica nicht etc.
Letztendlich musste ich das bis zum "Ende" durchziehen und eine Biopsie machen lassen,da nun auch noch Lymphom im Raum stand. Letzteres hat sich,Himmel sei Dank nicht bestätigt. Diagnose nach Ausschluss IBD. Er bekommt Cortison,ein Mono-Futter ... ihm geht´s super.

Du kannst das ja mit dem Futter mal probieren. Entweder wirklich stehen lassen oder eben öfters kleine Mahlzeiten füttern.
Wieviel ist den die Gesamtmenge von den 2 Mahlzeiten ?

Du kannst das Erbrochene untersuchen lassen. Da kämen auch noch Helicobacter in Frage wonach man gucken könnte.

Das wären so meine zwei Punkte die ich jetzt erst einmal probieren würde. Tierarzt-Besuche sind immer Stress und gerad wenn man oft hin musste,ist man dankbar um jede Möglichkeit wo´s ohne Katze beim Tierarzt geht. Versteh ich völlig :)
Wie sieht es denn mit dem Kot aus ? Hat sich Probleme mit zwischendrin etwas weicherem Kot oder gar Durchfall ? Stinkt es ärger als früher ?

Wenn eh in Kürze ein Zahntermin ist,dann würd ich den Ultraschall ernsthaft in einem machen,wenn sich bis dahin keine Besserung eingestellt hat oder sich das irgendwie anders geklärt hat. Das ist ein Rutsch. Und spart eine weitere Narkose.

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #9
Das Futter lasse ich sowieso stehen
für Diagnose IBD müsste man Magenspiegelung machen das mache ich nicht.. ist zu stressig für das tier und auch für uns..

bin ja jetzt schon am Ende diese tierarztbesuche..das stresst enorm

Helicobacter im erbrochenen war schon nachgewiesen aber Tierarzt sagte das ist nicht relevant bei Katzen das hat fast jede Katze.

sie hat eher zu festen kot nie durchfall

wir wollten ja die 7 Wochen noch bis zum Zahntermin warten aber ich denke das ist zu lang da sie jetzt wieder in 2 Wochen 2x erbrfochen hatte..

das ganze geht jetzt seit einem Jahr :(

cortison kiann sie nicht bekommen da sie herpes nachgewiesen hat und das passt wohl dann nicht zusammen

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #10
ich hätte in 7 Wochen Termin Dentalröntgen
das ist schon noch lange ...
Ich denke ich mache Ultraschall bei Haustierärztin nächste oder übernächste Woche und sehe dann weiter
wenn Magenspiegelung gemacht werden muss stelle ich das Dentalröntgen hinten an das muss dann warten

ich weiss nämlich nicht ob dann zwei Narkosen so gut sind nacheinander

bin fix und fertig :( das ist alles soviel...

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #11
in 2 Wochen 2x erbrfochen
In 2 Wochen 2 x? Das finde ich nicht dramatisch, vor allem im Fellwechsel.

ich weiss nämlich nicht ob dann zwei Narkosen so gut sind nacheinander
Warum 2 Narkosen? Man kann doch während der gleichen Narkose den Magen spiegeln UND die Zähne machen lassen.

bin fix und fertig :(
Nochmal... wegen 2 x in 2 Wochen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Meine Freigänger kotzen teilweise mehr... weil sie "Vogel komplett" nicht vertragen (die Federn müssen wieder raus) und das leider nicht einsehen wollen 🙄.

Ich würde an deiner Stelle 3 x täglich füttern. Vor der Arbeit, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen. Und die Reste jeweils stehen lassen.

Weiterführende Untersuchungen dann beim Zahn-Termin.

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #12
nein weil das eine ist eine Zahnspezialistin die macht nur zähne und das andere eine internistin
zwei verschiedene Praxen
es wären also defnitiv zwei narkosen
Zumal ja die Zahnsanierung eine inhalationsnarkose ist also mit Gas und das geht ja nicht bei Magenspiegelung

3x täglich füttern wir sowieso. Letztes Mal frisst sie bevor sie schläft so um 23 Uhr

Soll ich jetzt nächste Woche den Ultraschall erstmal beim Haustierarzt machen lassen oder wieder absagen ? was meint ihr=

ich bin fix und fertig weil das mit dem Erbrechen schon seit einem Jahr geht und weil ich nicht weiss was sie hat..wir waren bei so vielen tierärzten .
Mal besser mal schlechter aber seit einem Jahr
Im Ultraschall vor einem Jahr waren die Magenwände arg verdickt :( das macht mir Angst,, wer weiss wie es dann jetzt ist wenn es vor einem Jahr schon so war

und das 2 x brechen in 2 Wochen war unter Sucrabest und es war ja braun (die braune Farbe macht mir Sorgen)

und ich bin fix und fertig weil ich evtl meine Katze die eh soviel Panik und Stress hat vor Tierarzt in die Box packen muss und zum Tierarzt schleppen muss wegen Ultraschall :( was extremer Stress für sie ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht immer nachts Beitrag #13
nein weil das eine ist eine Zahnspezialistin die macht nur zähne und das andere eine internistin
zwei verschiedene Praxen
es wären also defnitiv zwei narkosen
Ah, ok, alles klar!

3x täglich füttern wir sowieso. Letztes Mal frisst sie bevor sie schläft so um 23 Uhr
Stimmt, sorry, hattest du ja schon geschrieben.

und das 2 x brechen in 2 Wochen war unter Sucrabest und es war ja braun (die braune Farbe macht mir Sorgen)
Ist es nicht immer braun, wenn sie vorher gefressen haben?

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #14
ja aber das ist ja nüchtern erbrechen also Futter ist da nicht dabei deshalb hab ich so angst wegen der braunen Farbe :(

WEnn jetzt Futter dabei wäre würde mir das einleuchten

es macht mich mega fertig bin nur am heulen grad weil ich nicht weiss was richtig oder falsch ist
das ganze geht seit einem Jahr und jeder sagte was anders

ich hab keine Ahnung wie die Magenwände aktuell im Ultraschall aussehen würden? vor einem Jahr waren diese stark verdickt

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #15
Wenn ich das so lese was dein Tierarzt so meint....da mag ich dir nur noch den Rat geben ganz schnell zu wechseln.

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #16
Wir sind bei zwei verschiedenen Tierärzten
der haustierarzt ist total super... neue moderne praxis da haben wir erst hingewechselt..sind sehr zufrieden dort udnd wechseln sicher nicht wieder
für zähne sind wir bei einem speziellen Zahntierarzt

• Katze erbricht immer nachts Beitrag #17
Wir sind bei zwei verschiedenen Tierärzten
der haustierarzt ist total super... neue moderne praxis da haben wir erst hingewechselt..sind sehr zufrieden dort udnd wechseln sicher nicht wieder
Dafür gibt es auch absolut keinen Grund, lass dich nicht verrückt machen.

Neue, moderne Praxis... frag doch mal nach, ob sie dental röntgen können (da du das ja vermutlich willst) und wenn ja, dann lass doch die Zähne dort machen. Dann geht alles in einem Aufwasch.

Ich bin mit den Zähnen meiner Katzen auch beim normalen Tierarzt.

Thema:

Katze erbricht immer nachts

Katze erbricht immer nachts - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten