Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei einem Facharzt für Dermatologie und bei zwei Tierheilpraktiker, keiner weiß weiter.
Der eine sagt, atopische Dermatitis, der andere es könne eine Autoimmunerkrankung sein, man müsse eine Biopsie machen.
Der Facharzt hat einen Tumor ausgeschlossen.
Meine Katze ist 12 und hyper empfindlich, ich habe Sorge wegen der Biopsie und würde gerne erstmal andere Untersuchungen bevorzugen.
Ihre Blutwerte sind gut, nur die Krusten werden mehr, und darunter entzündet es sich.
Sie bekommt hochwertiges Nassfutter.
Und es hat angefangen, seitdem wir Hühner haben. Ob es da einen Zusammenhang gibt bzgl Hühnerkot/Milben?
Ich danke euch für etwaige Tipps.
Anhang anzeigen 280091Anhang anzeigen 280092Anhang anzeigen 28009312
Die Stellen am Kopf sehen wirklich schlimm aus. Bei meinem (leider vor wenigen Tagen verstorbenen) Kater Momo gab es auch immer juckende Stellen besonders am Kopf und teilweise auch am hinteren Rücken. Er hatte zusätzlich allergisches
Asthma. Bei Momo wurden zweimal Bluttests auf Allergien gemacht. Beim ersten Mal ging es um sein
Asthma, du wurde herausgefunden, dass er auf Gräser, Hausstaubmilben, Getreide… allergisch reagiert.
Nach einem ganz, ganz schlimmen
Asthma-Anfall und in Folge vielen Medikamenten wurde bei ihm das Jucken immer schlimmer, er hatte sich an Rücken und Kopf blutig gekratzt und geleckt. An diesem Punkt habe ich auf einen weiteren Bluttest bestanden, um Nahrungsmittel-Allergien herauszufinden. Mein Tierarzt meinte, dass man damit zwar Allergien herausfinden kann, aber nicht Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten.
Der Test war trotzdem erfolgreich, es kam heraus, dass die meisten seiner bisherigen Futtersorten irgendetwas enthielten, worauf er allergisch reagierte. Die Futterumstellung brachte dann auch zum Glück eine deutliche Besserung. Leider fing mit Beginn der Frühlingssaison der Juckreiz bei ihm wieder an, in den letzten Wochen hatten er wieder kleinere Wunden an Kopf und Rücken.
Am letzten Sonntag ist Momo leider verstorben. Da ich zu dem Zeitpunkt auf einer Kurzreise war, habe ich das von meiner Katzensitterin erfahren. Ich kann also nicht sagen, ob ein
Asthma-Anfall oder eine andere Ursache zu seinem Tod geführt hat.