• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krusten am Kopf

Diskutiere Krusten am Kopf im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei...
  • Krusten am Kopf Beitrag #1
G

Gast55374

Gast
Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei einem Facharzt für Dermatologie und bei zwei Tierheilpraktiker, keiner weiß weiter.

Der eine sagt, atopische Dermatitis, der andere es könne eine Autoimmunerkrankung sein, man müsse eine Biopsie machen.
Der Facharzt hat einen Tumor ausgeschlossen.

Meine Katze ist 12 und hyper empfindlich, ich habe Sorge wegen der Biopsie und würde gerne erstmal andere Untersuchungen bevorzugen.
Ihre Blutwerte sind gut, nur die Krusten werden mehr, und darunter entzündet es sich.

Sie bekommt hochwertiges Nassfutter.
Und es hat angefangen, seitdem wir Hühner haben. Ob es da einen Zusammenhang gibt bzgl Hühnerkot/Milben?

Ich danke euch für etwaige Tipps.

20250123_123117.jpg20250123_123105.jpg20250123_123053.jpg12

Anhänge

• 20250107_105706.jpg
    20250107_105706.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20250107_105132.jpg
    20250107_105132.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 8
  • Krusten am Kopf Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Uh das sieht aber wirklich fies aus. :( Arme Maus. :(

Was wurde denn bisher an Diagnostik gemacht?

Abstrich?
Auf Milben untersucht, wenn der Verdacht da ist aufgrund der Hühner?
Bekommt sie als Freigänger SpotOn?
Ist das Auge auch entzündet oder warum tränt das?
Habt ihr schon eine Ausschlussdiät versucht?
Was sagt das Blutbild aus? Was wurde alles getestet?
Kratzt sie sich, juckt es?
Habt ihr schon übergangsweise mit Cortison behandelt oder hat sie andere Medis bekommen?

Wir sind auch keine Ärzte und erst recht sind 'Ferndiagnosen' schwer zustellen.
Wir können auch nur unsere Erfahrungswerte weitergeben, dafür benötigen wir aber bitte ein paar mehr Informationen.

• Krusten am Kopf Beitrag #3
st das Auge auch entzündet oder warum tränt das
Ich weiß es natürlich auch nicht, aber es könnte sein, dass der Knubbel die Haut nach unten schiebt und dadurch die Wimpern an das Auge kommen.

• Krusten am Kopf Beitrag #4
Es wurde alles untersucht, nix! Keine Parasiten, etc.
Das Auge entzündet sich wegen der Kruste immer mal wieder mit, als Subinfektion.

• Krusten am Kopf Beitrag #5
Und was gab es an Medis? Cortsison, AB, SponOn und Co?
Ausschlussdiät oder AllergieBlutTest?
Kratzt, juckt sie sich? Habt ihr schon mal in Kombi mit Medis einen Trichter ausprobiert, damit sie nciht mehr an die Stellen dran kommt?
Sind die Hühner gesund oder zeigen die auch eine Hautreaktion?

• Krusten am Kopf Beitrag #6
Sie hat Kortison und AB bekommen, und Entzündungshemmer
Hühner sind gesund und werden auch regelmäßig entwurmt.
Blutbild war in Ordnung. Der Tierarzt sagt, dass man keinen Allergietest im Blut machen könne, leider!

• Krusten am Kopf Beitrag #7
  • Krusten am Kopf Beitrag #8
3 TÄ meinten, dass man im Blut keine Allergie nachweisen könne.

Welcher Tierarzt hat das denn machen können?

• Krusten am Kopf Beitrag #9
Das ist ja merkwürdig...^^
Theoretisch jeder Tierarzt, da das Blut eh in ein entsprechendes Labor geschickt werden muss und es dabei rein um die Blutentnahme geht.

Von Futter bis hin zu Pollen und Hausstaubmilben kann alles getestet werden.
So sieht das dann aus.

• Krusten am Kopf Beitrag #10
Jetzt versteh ich gar nix mehr...

Wieso wurde mir das denn so gesagt? :((

• Krusten am Kopf Beitrag #11
Hallo @Gast55374
Ich habe mal in meinem Gehirn gekramt und habe zum Bluttest folgendes im Kopf:
Eine erhöhte Anzahl von eosinophilen Granulozyten im Blut kann ein Hinweis auf eine Allergie, aber auch auf Parasiten sein, des Weiteren auf nicht-allergische Erkrankungen.
Die Gabe von Cortison würde so ein Ergebnis ebenfalls verfälschen (können).

Ging es also evtl. um die Aussagekraft eines Bluttests, die als unzureichend angesehen wurde?

Ihr habt Hühner und seitdem ist das so, habe ich verstanden.
Hm...Hühner haben immer Milben, es gibt keinen Hühnerstall/-hock ohne.
Es kann mMn sehr gut sein, dass die Hühnermilben das Fass zum Überlaufen gebracht haben und bringen.
Aber warum war/ist das Fass schon voll, ist dann die Frage.
Ich würde an deiner Stelle mit einer Ausschlussdiät beginnen. Wurde das von einem Tierarzt schon angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten am Kopf Beitrag #12
Danke für eure Antworten!

Ja, wir lassen aktuell Rind weg um zu schauen, ob sie vllt suf das Protein reagiert. Geflügel ist such tabu. Der Tierarzt meinte aber auch, dass min 6 Wochen vergehen müssen, um eine evtl Veränderung zu sehen...

• Krusten am Kopf Beitrag #13
Sag mal hat man auch auf einen Hautpilz getestet?

• Krusten am Kopf Beitrag #14
Ja, war negativ

• Krusten am Kopf Beitrag #15
Arme Maus, das ist bestimmt zum Irre werden.

Ich muss sofort an eine Allergie denken. Eventuell braucht sie erstmal einen Kraken und Antibiotikum, damit die Wunden abheilen.
Eine Ausschlussdiät schadet in der Zwischenzeit auch nicht.

Gute Besserung

• Krusten am Kopf Beitrag #16
Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei einem Facharzt für Dermatologie und bei zwei Tierheilpraktiker, keiner weiß weiter.

Der eine sagt, atopische Dermatitis, der andere es könne eine Autoimmunerkrankung sein, man müsse eine Biopsie machen.
Der Facharzt hat einen Tumor ausgeschlossen.

Meine Katze ist 12 und hyper empfindlich, ich habe Sorge wegen der Biopsie und würde gerne erstmal andere Untersuchungen bevorzugen.
Ihre Blutwerte sind gut, nur die Krusten werden mehr, und darunter entzündet es sich.

Sie bekommt hochwertiges Nassfutter.
Und es hat angefangen, seitdem wir Hühner haben. Ob es da einen Zusammenhang gibt bzgl Hühnerkot/Milben?

Ich danke euch für etwaige Tipps.

Anhang anzeigen 280091Anhang anzeigen 280092Anhang anzeigen 28009312
Die Stellen am Kopf sehen wirklich schlimm aus. Bei meinem (leider vor wenigen Tagen verstorbenen) Kater Momo gab es auch immer juckende Stellen besonders am Kopf und teilweise auch am hinteren Rücken. Er hatte zusätzlich allergisches Asthma. Bei Momo wurden zweimal Bluttests auf Allergien gemacht. Beim ersten Mal ging es um sein Asthma, du wurde herausgefunden, dass er auf Gräser, Hausstaubmilben, Getreide… allergisch reagiert.

Nach einem ganz, ganz schlimmen Asthma-Anfall und in Folge vielen Medikamenten wurde bei ihm das Jucken immer schlimmer, er hatte sich an Rücken und Kopf blutig gekratzt und geleckt. An diesem Punkt habe ich auf einen weiteren Bluttest bestanden, um Nahrungsmittel-Allergien herauszufinden. Mein Tierarzt meinte, dass man damit zwar Allergien herausfinden kann, aber nicht Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten.

Der Test war trotzdem erfolgreich, es kam heraus, dass die meisten seiner bisherigen Futtersorten irgendetwas enthielten, worauf er allergisch reagierte. Die Futterumstellung brachte dann auch zum Glück eine deutliche Besserung. Leider fing mit Beginn der Frühlingssaison der Juckreiz bei ihm wieder an, in den letzten Wochen hatten er wieder kleinere Wunden an Kopf und Rücken.

Am letzten Sonntag ist Momo leider verstorben. Da ich zu dem Zeitpunkt auf einer Kurzreise war, habe ich das von meiner Katzensitterin erfahren. Ich kann also nicht sagen, ob ein Asthma-Anfall oder eine andere Ursache zu seinem Tod geführt hat.

Thema:

Krusten am Kopf

Krusten am Kopf - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten