• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen

Diskutiere Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei...
  • Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #1
G

Gast55393

Gast
Wie alt ist deine Katze
3 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
keine bekannt bis Dato
Was sagt der Tierarzt
Das ein paar Zähne gezogen werden sollten
Wie ist das Fressverhalten
Sie futtert sehr gut und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
nein
Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei mir. Von Anfang an hatte sie leichten Mundgeruch und ganz leicht gerötetes Zahnfleisch, das sich dann im Laufe der Zeit allerdings verschlechterte. Nun hat sie erst einmal eine Kortison-Depot Spritze bekommen, damit sich die Entzündung zurückbildet und erst dann wird sie operiert. Ich mache mir große Sorgen, weil ich im Internet recherchiert habe, das solche Zahnbehandlungen oft auch nicht zum Erfolg führen. Mit dem jetzigen Status bin ich erst mal zufrieden, weil die Entzündungen deutlich zurückgegangen sind und sie auch nicht mehr speichelt. Aber die Zahnsanierung muss natürlich gemacht werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Erfahrungen in diesem Bereich mitteilen könntet. Ich wünsche mir so sehr, dass Lucy ein schmerzfreies Leben vor sich hat. Sie ist doch noch so jung und ich liebe sie so sehr.

Anhänge

• IMG_0095.jpeg
    IMG_0095.jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 5
  • Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen

Anzeige

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Was genau soll denn bei der Zahnsanierung gemacht werden?
Wie wurde sie vorher untersucht?

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #3
Bisheriger Stand ist Zahnsteinentfernung und ziehen. Untersucht wurde ihr Mäulchen und weil das Zahnfleisch stark gerötet war bekam sie Kortison, was auch deutliche Wirkung zeigt

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #4
Wurde nicht dentalgeröngt?

Wie viele Zähne sollen gezogen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #5
Ganz ganz wichtig ist das Dentalröntgen. Dann kannst du sicher sein das nichts übersehen wird. Auf normalen Röntgenbildern siehst du FORL nicht.
Das kostet nicht wesendlich mehr als normales röntgen.

Meine Maus hatte auch angefangen mit Zahnproblemen. Sie hatte nie sichtbar Probleme,Zähnchen ganz ganz fein,nie was dran. Und mit einem Mal. Schnüte war massiv entzündet (also das Zahnfleisch) und das schlug sich ein wenig auf´s Blutbild. Sie hatte einen Bauchspeicheldrüsenwert im gleichen Zug leicht erhöht. Dentalröntgen zeigte das sie FORL hat und kein "einfaches" Problem.
Sie bekam ein Antibiotika bis zum Eingriff und Schmerzmittel. Da wurden ihr dann 3 Zähnchen gezogen. Seither ist erst einmal Ruhe *holzKlopf* Aber ich weiß bescheid,das sie jeder Zeit wieder Probleme bekommen kann und weitere gezogen werden müssen.

Ich würde dir wirklich sehr ans Herz legen auf Dentalröntgen zu bestehen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Es gibt zwar auch Katzen die "nur" oberflächlich Probleme mit den Zähnen haben,aber eben oft genug auf Forl. Wenn das übersehen wird,ist das weniger schön.

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #6
Danke für den Hinweis. Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Normalröntgen und Dentalröntgen. Wie unterscheiden sich die Bilder? Dentalröntgen wird nur dann gemacht wenn sie schon in Narkose liegen. Mehr weiß ich aber nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #7
Ähnlich wie bei uns Menschen, wird eine Art 'Platte' in den Mund des Tieres gelegt um eine präzise Aufnahme von Zähnen und Wurzeln zu bekommen. Leider ist das nur unter Sedierung/Narkose möglich und würde ich auch bei jeder Zahnsanierung/OP empfehlen. Insbesondere wenn das Zahnfleisch schon so auffällig ist.

Leider sagt das junge Alter auch nichts aus.
Meine zwei Süßnasen mussten mit nicht mal drei Jahren über die Hälfte ihrer Zähne lassen, aufgrund von Forl.

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #8
Ähnlich wie bei uns Menschen, wird eine Art 'Platte' in den Mund des Tieres gelegt um eine präzise Aufnahme von Zähnen und Wurzeln zu bekommen. Leider ist das nur unter Sedierung/Narkose möglich und würde ich auch bei jeder Zahnsanierung/OP empfehlen. Insbesondere wenn das Zahnfleisch schon so auffällig ist.

Leider sagt das junge Alter auch nichts aus.
Meine zwei Süßnasen mussten mit nicht mal drei Jahren über die Hälfte ihrer Zähne lassen, aufgrund von Forl.
Ging es deinen Katzen nach dem ziehen der zähne besser?

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #9
Ganz ganz wichtig ist das Dentalröntgen. Dann kannst du sicher sein das nichts übersehen wird. Auf normalen Röntgenbildern siehst du FORL nicht.
Das kostet nicht wesendlich mehr als normales röntgen.

Meine Maus hatte auch angefangen mit Zahnproblemen. Sie hatte nie sichtbar Probleme,Zähnchen ganz ganz fein,nie was dran. Und mit einem Mal. Schnüte war massiv entzündet (also das Zahnfleisch) und das schlug sich ein wenig auf´s Blutbild. Sie hatte einen Bauchspeicheldrüsenwert im gleichen Zug leicht erhöht. Dentalröntgen zeigte das sie FORL hat und kein "einfaches" Problem.
Sie bekam ein Antibiotika bis zum Eingriff und Schmerzmittel. Da wurden ihr dann 3 Zähnchen gezogen. Seither ist erst einmal Ruhe *holzKlopf* Aber ich weiß bescheid,das sie jeder Zeit wieder Probleme bekommen kann und weitere gezogen werden müssen.

Ich würde dir wirklich sehr ans Herz legen auf Dentalröntgen zu bestehen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Es gibt zwar auch Katzen die "nur" oberflächlich Probleme mit den Zähnen haben,aber eben oft genug auf Forl. Wenn das übersehen wird,ist das weniger schön.
Und wie lange ist das her? Ich meine, wann war die OP

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #10
Ging es deinen Katzen nach dem ziehen der zähne besser?
Viiiiiel besser!
Ronja ihre Zähne (die verbliebenen) sind seitdem tiptop, bei Esmeralda müssen wir demnächst nochmal ran.

Hätte ich das Wissen damals schon bei meinen Rentner gehabt wäre denen einiges im Alter erspart geblieben.
Kimmi musste letztes Jahr mit über 19 Jahren und Vorerkrankungen nochmals an den Zähnen operiert werden. Das war recht kompliziert und ich hatte ziemlich Angst vor der Narkose.

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #11
Also kann man als Fazit sagen: Bei fortgeschrittener Gingivitis gleich ziehen lassen was Probleme bereiten könnte nach Dentalröntgendiagnostik um ein immer wiederkehrendes Problem von vorn herein nach Möglichkeit auszuschließen?

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #12
Unsere Tierarzt hat immer erstmal ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gegeben, damit die Zahnfleischentzündung vor der OP zurück geht.
Am Tag der OP gab es die Narkose, dann das Dentalröntgen und dann wurde festgelegt welche Zähne tatsächlich gezogen werden.
Oft war jedoch vorher bereits eine gute Tendenz erkennbar, welche Zähne raus mussten.

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #13
Welche Untersuchungen und Behandlungen wurden denn in den 1,5 Jahren gemacht?
Ziehen ist ansich die letzte Option wenn es nur um eine (leichte!?) ZFE geht. Erst versucht man die Erreger (oft Schnupfenerreger) zu behandeln. Erst wenn das nicht funktioniert und die Katze dauert Schmerzen hat (was bei ZFE unwahrscheinlich ist) kann man über Ziehen nachdenken. Die Erfolgschancen sind wohl gegeben. Aber nicht garantiert.

Sollte es sich um Forl handeln müssen die Zähne natürlich zwingend raus. Dann wäre die Katze erstmal wieder schmerzfrei. Da das eine Autoimmunerkrankung ist muss leider meist regelmäßig operiert werden.

So oder so hoffe ich, Du bist in einer spezialisierten Tierklinik oder Praxis? Einen einfachen Haus-Tierarzt würde ich keine Zähne ziehen lassen. Dort gibt es normal auch keine Möglichkeit zum Dentalröntgen. Und bei Forl geht es leider auch nicht um ziehen sondern um operieren.

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #14
Also kann man als Fazit sagen: Bei fortgeschrittener Gingivitis gleich ziehen lassen was Probleme bereiten könnte nach Dentalröntgendiagnostik um ein immer wiederkehrendes Problem von vorn herein nach Möglichkeit auszuschließen?
Meine Lillie hatte viele Jahre eine chronische Gingivitis und im Grunde musste ich das Zahnfleisch und die Zähne ständig behandeln, um überhaupt mal ein Jahr ohne Narkose, Röntgen etc zu überstehen. Erst als die ersten Zähne Anzeichen von FORL zeigten, wurden nacheinander zwei gezogen und letztes Jahr dann endlich alle, bis auf Schneidezähne und Eckzähne.
Und endlich ist die Entzündung weg!
Ich würde tatsächlich zeitnah alles ziehen lassen, was irgendwie auffällt.

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #15
Hallo Rike1985,
sie hat jetzt zunächst eine Kortison-Depot Spritze bekommen um die Entzündungen zurückzubilden, was wirklich große Wirkung zeigt. Wenn sie dann am 07.05 zum OP Termin in Narkose liegt, weiß man wohl mehr. Soweit ich weiß, kann eine Gingivitis, wenn sie häufig wiederkehrt auch zu FORL führen, was dann eine deutliche Verschlechterung bedeutet. Insofern wäre ich auch deiner Meinung, es garnicht soweit kommen zu lassen und die Zähne weitgehend zu ziehen. Ich werde mich da noch einmal eingehender mit meiner Tierärztin beraten, um die richtige Entscheidung zu treffen. Ich möchte meiner Lucy Schmerz und Leid ersparen soweit es möglich ist.

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #16
Unsere Tierarzt hat immer erstmal ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gegeben, damit die Zahnfleischentzündung vor der OP zurück geht.
Am Tag der OP gab es die Narkose, dann das Dentalröntgen und dann wurde festgelegt welche Zähne tatsächlich gezogen werden.
Oft war jedoch vorher bereits eine gute Tendenz erkennbar, welche Zähne raus mussten.
Genau so ist auch meine Situation. Am 07.05. wie ich mehr.Hat deine Katze das Zähne ziehen gut überstanden? Und hat sich die Gesamtlage verbessert?

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #17
  • Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #18
Upps, jetzt bin ich etwas verwirrt.
Um 15:24 Uhr wurde noch eine Frage an goya gestellt, um 15:26 Uhr wurde noch geantwortet und jetzt ist der User gelöscht, bzw. hat sich löschen lassen?

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #19
Das hat mich auch verwirrt.🧐

• Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen Beitrag #20
Ich wunder mich auch gerade 😳

Thema:

Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen

Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen - Ähnliche Themen

FORL - weitere Entzündung trotz Zähne ziehen: Guten Tag zusammen, ich habe zwei Geschwister, die beide FORL haben. Bei dem Kater sind im Januar alle Zähne, bis auf seine Eckzähne und...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Jedes Jahr ein Zahn?: Mein Kater wird erst vier Jahre alt und verliert jedes Jahr einen Zahn. Katzen haben zwar 30 Stück davon aber das kann es doch nicht sein. Vor...
Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung?: Hallo ihr lieben, brauche mal wieder euren Rat. Mein MC-Kater ist 3,2 Jahre alt. Schon mit 8 Monaten wurde bei ihm eine chronische...
Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat!: Hallo Foris, wir sind verzweifelt und ratlos und machen uns schreCkliche Sorgen um unsere kleine Lilly. Lilly kam gestern nachmittag...
Oben Unten