Hallo zusammen
Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu tun haben könnte. Ich konnte das mittlerweile ausschliessen.
Eine Tierkommunikatorin hat sich beide Katzen angeschaut und es kam heraus: Die eine ist zufrieden, auch wenn sie die Eifersucht und schlechte Laune der anderen Katze merkt, aber sie geniesst ihr Leben und liebt uns beide.
Die andere, Sunny, wirkt mit ihren Antworten recht verzweifelt auf mich. Sie glaubt mir nach 14 Jahren immer noch nicht ganz, ob ich sie wirklich aus tiefsten Herzen liebe. Zur Erklärung: Sunny ist gleich alt wie die andere Katze, jedoch nicht aus dem gleichen Rudel. Geplant wäre eine andere Katze gewesen, die 1 Woche vorher überfahren wurde - ein Dreifärberli was ich mir immer schon gewünscht hatte. Sunny war dann böse gesagt der "Notfallplan", auch wollte ich nie eine orange Katze. Ich liebte aber beide Katzen von Anfang an, Sunny war ein richtiger Sonnenschein und ohne sie wäre die andere, damals sehr verängstigte Katze, niemals aufgetaut. Sunny war die Polizistin, musste immer alles im Griff haben und "aufpassen". Das ist sie auch heute noch, aber sehr abgeschwächt, sie konnte sich mit dem Alter etwas herunterfahren. Nur beim Feuerwerk ist sie immer noch sehr beschützerisch und muss ihre "Herde" beisammen behalten.
Das eine Problem ist, dass sie lieber eine Einzelkatze wäre und immer noch eifersüchtig ist - andererseits liegen sie manchmal zusammen und schlecken sich auch ab - für mich etwas widersprüchlich - sie sagt, sie würde die andere Katze am liebsten "wegschlecken". Sie machen jedoch alles zusammen und Sunny geht oft auf die andere zu, obwohl sie das ja nicht müsste. Auf mich wirkt es so, als würde sie der anderen Katze einfach die Schuld für ihre Gefühle geben wollen, was zwischen ihr und mir ungeklärt ist - aber zwischen den beiden Katzen wäre es eigentlich gut- gemäss TK von Sunnys Seite aus aber nicht. Sie meint es ernst, dass sie lieber alleine wäre. Die andere Katze sagt dazu: "Naja, sie ist halt manchmal etwas motzig, aber wir sind halt schon alte, schrullige Omis ;-)" Sie nimmt es wenigstens mit Humor, was mich beruhigt. Jedoch möchte ich trotzdem Sunnys Problem lösen.
Vielleicht liegt ein Problem vor, was ich bis jetzt übersehe oder ihr habt noch Fragen.. aber jetzt komme ich zu Problem, von dem ich denke, dass es das Hauptproblem sei:
Sunny glaubt mir nicht, dass ich sie liebe. Sie sagt in der TK, dass sie mir nicht voll vertrauen kann, dass sie sich fragt, ob es ernst gemeint ist oder nicht, ob sie mir vertrauen kann oder nicht. Dann noch die Eifersucht auf die andere - mal stärker, dann spüre ich das auch mit Blicken oder dass sie wieder "Hunger" hat (ist eigentlich Hunger nach Liebe, eigentlich geht es nicht ums Futter), mal weniger stark, dann denke ich wieder, sie sind das herzige Dream-Team.
Wenn ich drüber nachdenke, dann spüre ich diese Distanz. Wenn ich sie streichle und schmuse und sie schnurrt, aber ich merke, dass etwas nicht ganz echt ist. Dass sie sich nie ganz gehen lassen kann. Zum einen könnte es ein Spiegel von mir sein, sie ist ähnlich wie ich und hat mir schon viel gespiegelt, ich kann mich auch nie ganz gehen lassen und mit Liebe habe / hatte ich auch meine Probleme.
Der eine Satz hat mich fast verrissen, als sie sagte: Es ist einfach hoffnungslos, ich weiss nicht, ob sich das noch ändert. - Das tat mir richtig weh! Ohne Sunny ginge gar nichts bei uns! In den letzten Jahren waren wir zu dritt immer füreinander da, mal hatte ich Sunny was, mal die andere Katze, mal ich und immer waren die anderen 2 für den Verletzten da. Und Sunny hält das Ganze immer fest zusammen. Vielleicht stimmt es sogar, dass ich sie am Anfang nicht gleich liebte, auch weil die andere krank war und mehr Aufmerksamkeit brauchte und mein Nesthäkchen war. Aber gerade in den letzten 2-3 Jahren habe ich ihren Wert nochmal VIEL MEHR zu schätzen gelernt und ich dachte eigentlich, dass ich ihr das auch vermittelt hätte, wie dankbar und froh ich bin, sie in meinem Leben zu haben.
Ich streichle sie normal fest, ich habe das Gefühl sie braucht das, sie ist auch etwas übergewichtig (4.8kg und sie ist recht klein). Die andere Katze streichle ich ganz soft, weil sie nur Haut und Knochen ist. Ich weiss nicht, ob das auch etwas aussagt / eine Rolle spielt.
Beide haben Schilddrüsenüberfunktion und sind aber mit Methacam super eingestellt. Einen Unterschied vorher/ nachher gibt es nicht.
Sie sind beide drinnen, haben genug Spielzeuge. Ich kuschle beide immer gleich lang und viel, weil sie sonst immer so eifersüchtig schauen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Vielleicht geht es auch um mich? Vielleicht, wenn unser Problem gelöst wäre, dann würde die Eifersucht gar nicht mehr bestehen, weil die andere Katze gar nie das Problem war? Darum sind sie auch immer so süss zusammen?
Was ist, wenn ich sie wirklich nicht gleich liebe? Diese Frage zerreisst mich. Sie sind grundverschieden, aber ich finde schon, dass ich beide gleich liebe, auf ihre Art sind sie beide grossartig. Ich könnte mir keinen besseren Mix der Charaktere vorstellen und inzwischen finde ich auch orange eine ganz tolle Farbe - zumindest an ihr

Ansonsten bin ich immer noch nicht so Fan.
Aber was ist, wenn ich sie wirklich nicht voll liebe und sie mir das darum nicht glaubt? Ich will doch nicht, dass sie die letzten paar Jahre durch ihr Leben geht und das Gefühl hat, ich würde sie nicht lieben!! Und dann geht sie irgendwann mit diesem Gefühl.. ich will diese Blockade zwischen uns beiden lösen. Ich spüre das inzwischen, irgendetwas ist, aber ich weiss nicht, ob es von mir oder von ihr kommt. Sie sagt, das Gefühl hat sie schon immer - also hat es doch etwas damit zu tun, dass sie ursprünglich nicht geplant war??
Ich wäre wirklich froh, wenn ihr auf meine Psyche und Sunnys Psyche, dessen Zusammenhang und das Zusammenleben mit der andere Katze eingehen könntet. Mein Ziel ist, dass Sunny mir endlich glaubt, dass ich sie abgöttisch liebe!