Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe

Diskutiere Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
  • Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #1
J

Jessi_LiSu

Hallo zusammen
Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu tun haben könnte. Ich konnte das mittlerweile ausschliessen.
Eine Tierkommunikatorin hat sich beide Katzen angeschaut und es kam heraus: Die eine ist zufrieden, auch wenn sie die Eifersucht und schlechte Laune der anderen Katze merkt, aber sie geniesst ihr Leben und liebt uns beide.
Die andere, Sunny, wirkt mit ihren Antworten recht verzweifelt auf mich. Sie glaubt mir nach 14 Jahren immer noch nicht ganz, ob ich sie wirklich aus tiefsten Herzen liebe. Zur Erklärung: Sunny ist gleich alt wie die andere Katze, jedoch nicht aus dem gleichen Rudel. Geplant wäre eine andere Katze gewesen, die 1 Woche vorher überfahren wurde - ein Dreifärberli was ich mir immer schon gewünscht hatte. Sunny war dann böse gesagt der "Notfallplan", auch wollte ich nie eine orange Katze. Ich liebte aber beide Katzen von Anfang an, Sunny war ein richtiger Sonnenschein und ohne sie wäre die andere, damals sehr verängstigte Katze, niemals aufgetaut. Sunny war die Polizistin, musste immer alles im Griff haben und "aufpassen". Das ist sie auch heute noch, aber sehr abgeschwächt, sie konnte sich mit dem Alter etwas herunterfahren. Nur beim Feuerwerk ist sie immer noch sehr beschützerisch und muss ihre "Herde" beisammen behalten.
Das eine Problem ist, dass sie lieber eine Einzelkatze wäre und immer noch eifersüchtig ist - andererseits liegen sie manchmal zusammen und schlecken sich auch ab - für mich etwas widersprüchlich - sie sagt, sie würde die andere Katze am liebsten "wegschlecken". Sie machen jedoch alles zusammen und Sunny geht oft auf die andere zu, obwohl sie das ja nicht müsste. Auf mich wirkt es so, als würde sie der anderen Katze einfach die Schuld für ihre Gefühle geben wollen, was zwischen ihr und mir ungeklärt ist - aber zwischen den beiden Katzen wäre es eigentlich gut- gemäss TK von Sunnys Seite aus aber nicht. Sie meint es ernst, dass sie lieber alleine wäre. Die andere Katze sagt dazu: "Naja, sie ist halt manchmal etwas motzig, aber wir sind halt schon alte, schrullige Omis ;-)" Sie nimmt es wenigstens mit Humor, was mich beruhigt. Jedoch möchte ich trotzdem Sunnys Problem lösen.
Vielleicht liegt ein Problem vor, was ich bis jetzt übersehe oder ihr habt noch Fragen.. aber jetzt komme ich zu Problem, von dem ich denke, dass es das Hauptproblem sei:
Sunny glaubt mir nicht, dass ich sie liebe. Sie sagt in der TK, dass sie mir nicht voll vertrauen kann, dass sie sich fragt, ob es ernst gemeint ist oder nicht, ob sie mir vertrauen kann oder nicht. Dann noch die Eifersucht auf die andere - mal stärker, dann spüre ich das auch mit Blicken oder dass sie wieder "Hunger" hat (ist eigentlich Hunger nach Liebe, eigentlich geht es nicht ums Futter), mal weniger stark, dann denke ich wieder, sie sind das herzige Dream-Team.
Wenn ich drüber nachdenke, dann spüre ich diese Distanz. Wenn ich sie streichle und schmuse und sie schnurrt, aber ich merke, dass etwas nicht ganz echt ist. Dass sie sich nie ganz gehen lassen kann. Zum einen könnte es ein Spiegel von mir sein, sie ist ähnlich wie ich und hat mir schon viel gespiegelt, ich kann mich auch nie ganz gehen lassen und mit Liebe habe / hatte ich auch meine Probleme.
Der eine Satz hat mich fast verrissen, als sie sagte: Es ist einfach hoffnungslos, ich weiss nicht, ob sich das noch ändert. - Das tat mir richtig weh! Ohne Sunny ginge gar nichts bei uns! In den letzten Jahren waren wir zu dritt immer füreinander da, mal hatte ich Sunny was, mal die andere Katze, mal ich und immer waren die anderen 2 für den Verletzten da. Und Sunny hält das Ganze immer fest zusammen. Vielleicht stimmt es sogar, dass ich sie am Anfang nicht gleich liebte, auch weil die andere krank war und mehr Aufmerksamkeit brauchte und mein Nesthäkchen war. Aber gerade in den letzten 2-3 Jahren habe ich ihren Wert nochmal VIEL MEHR zu schätzen gelernt und ich dachte eigentlich, dass ich ihr das auch vermittelt hätte, wie dankbar und froh ich bin, sie in meinem Leben zu haben.
Ich streichle sie normal fest, ich habe das Gefühl sie braucht das, sie ist auch etwas übergewichtig (4.8kg und sie ist recht klein). Die andere Katze streichle ich ganz soft, weil sie nur Haut und Knochen ist. Ich weiss nicht, ob das auch etwas aussagt / eine Rolle spielt.
Beide haben Schilddrüsenüberfunktion und sind aber mit Methacam super eingestellt. Einen Unterschied vorher/ nachher gibt es nicht.
Sie sind beide drinnen, haben genug Spielzeuge. Ich kuschle beide immer gleich lang und viel, weil sie sonst immer so eifersüchtig schauen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Vielleicht geht es auch um mich? Vielleicht, wenn unser Problem gelöst wäre, dann würde die Eifersucht gar nicht mehr bestehen, weil die andere Katze gar nie das Problem war? Darum sind sie auch immer so süss zusammen?
Was ist, wenn ich sie wirklich nicht gleich liebe? Diese Frage zerreisst mich. Sie sind grundverschieden, aber ich finde schon, dass ich beide gleich liebe, auf ihre Art sind sie beide grossartig. Ich könnte mir keinen besseren Mix der Charaktere vorstellen und inzwischen finde ich auch orange eine ganz tolle Farbe - zumindest an ihr :) Ansonsten bin ich immer noch nicht so Fan.
Aber was ist, wenn ich sie wirklich nicht voll liebe und sie mir das darum nicht glaubt? Ich will doch nicht, dass sie die letzten paar Jahre durch ihr Leben geht und das Gefühl hat, ich würde sie nicht lieben!! Und dann geht sie irgendwann mit diesem Gefühl.. ich will diese Blockade zwischen uns beiden lösen. Ich spüre das inzwischen, irgendetwas ist, aber ich weiss nicht, ob es von mir oder von ihr kommt. Sie sagt, das Gefühl hat sie schon immer - also hat es doch etwas damit zu tun, dass sie ursprünglich nicht geplant war??

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr auf meine Psyche und Sunnys Psyche, dessen Zusammenhang und das Zusammenleben mit der andere Katze eingehen könntet. Mein Ziel ist, dass Sunny mir endlich glaubt, dass ich sie abgöttisch liebe!

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe

Anzeige

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #2
PS und wenn die andere Katze Asthma hat und husten muss, dann geht Sunny zu ihr hin, bis sie sich beruhigt hat.. ich verstehe es nicht. Wenn Sunny so gerne eine Alleinkatze wäre, dann könnte ihr es doch recht sein? Aber dann kümmert sie sich ja um die andere Katze, also bedeutet sie ihr ja doch etwas. Ich glaube wirklich, es hat mehr etwas mit mir und ihr zu tun und sie die andere Katze nur benutzt für ihre Wut und ihren Frust.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #3
Erstmal eine Frage vorweg: das alles, was die Katzen deiner Meinung nach empfinden, haben sie der Tierkommunikation "erzählt"?

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #4
Ich glaube dass du deine Katzen zu sehr vermenschlichst.
Hat die Tierkommunikatorin dir keine Lösung vorgeschlagen?

Sie sagt, das Gefühl hat sie schon immer - also hat es doch etwas damit zu tun, dass sie ursprünglich nicht geplant war??
Wer sagt das? Deine Katze Sunny?

Du könntest ihr diesen Beitrag vorlesen, vielleicht hilft das ja.

Ich glaube wirklich, es hat mehr etwas mit mir und ihr zu tun und sie die andere Katze nur benutzt für ihre Wut und ihren Frust.
Wie lässt sie ihre Wut und ihren Frust denn an der anderen Katze aus?

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #5
Erstmal eine Frage vorweg: das alles, was die Katzen deiner Meinung nach empfinden, haben sie der Tierkommunikation "erzählt"?
Es ist eine Mischung aus meinen Erzählungen, Empfindungen und die der Katzen ja. Unabhängig ob du daran "glaubst" oder nicht, kannst du ja trotzdem aufgrund der Fakten mein Problem beantworten, so als wäre es "echt" ;-)

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #6
Ich glaube dass du deine Katzen zu sehr vermenschlichst.
Hat die Tierkommunikatorin dir keine Lösung vorgeschlagen?

Wer sagt das? Deine Katze Sunny?
-> Ich nehme sie einfach sehr ernst. Klar könnte ich sie einfach sein lassen, aber sie haben schon auch Gefühle und das, was die TK gesagt hat, ergibt im Nachhinein sehr viel Sinn. Ja, sie hat mir eine Bachblütenmischung für Sunny gemacht. Ich finde es läuft besser, seit wir es wissen, aber es ist ein Auf und Ab. Irgendwie komme ich nicht weiter.
-> Ja, Sunny sagt das durch die TK. Es spielt keine Rolle, ob ihr daran glaubt oder nicht, ich spüre ja, dass die Gefühle mit den Aussagen übereinstimmen. Schön wäre, wenn ihr aufgrund der Fakten mir Tipps geben könnt.
Du könntest ihr diesen Beitrag vorlesen, vielleicht hilft das ja.

Wie lässt sie ihre Wut und ihren Frust denn an der anderen Katze aus?
Ich bin leider selbst keine TK, ansonsten könnte ich ihr einfach direkt vermitteln, dass das Quatsch ist und ich sie natürlich liebe ;-)

Durch Blicke, manchmal schlägt sie sie beim Vorbeigehen oder sie ist dann wieder murrig, will nur fressen, obwohl sie das eigentlich nicht braucht. Sie lässt die andere Katze einfach spüren und mich auch, dass sie eifersüchtig ist, aber wie erwähnt, glaube ich nicht, dass sie das Problem ist, sondern ich und unsere Beziehung.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #7
Es ist eine Mischung aus meinen Erzählungen, Empfindungen und die der Katzen ja. Unabhängig ob du daran "glaubst" oder nicht, kannst du ja trotzdem aufgrund der Fakten mein Problem beantworten, so als wäre es "echt" ;-)
Sorry, aber dann bin ich hier raus. Zu Spielchen, so tun, als ob, habe ich keine Lust.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #8
Ich glaube, dass Du das eigentliche Problem ja selbst ge-/beschrieben hast. Aus irgendeinem Grund bist Du der Katze gegenüber ambivalent. Das spürt sie natürlich. Und nur hieran kannst Du ja auch etwas ändern.
Ich hatte ein leicht behindertes, maximal unsauberes Katerchen, der absolut Null Kontakt zu mir herstellen konnte (stand am anderen Ende der Wohnung und hat geschrien). Es hat mich viel Geld, Zeit, Nerven und uns beide Jahre gekostet. Aber ich glaube und hoffe, dass er in den letzten Jahren seines viel zu kurzen Lebens spüren konnte wie sehr ich ihn geliebt habe.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #9
Schön wäre, wenn ihr aufgrund der Fakten mir Tipps geben könnt.
Es gibt ja aber gar keine Fakten...
"Meine Katze glaubt nicht, dass ich sie liebe" hat mit einer wirklichen, nachweisbaren, bestehenden, wahren Tatsache nichts zu tun :)

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #10
Es gibt ja aber gar keine Fakten...
"Meine Katze glaubt nicht, dass ich sie liebe" hat mit einer wirklichen, nachweisbaren, bestehenden, wahren Tatsache nichts zu tun
Ich spüre, dass diese Aussage mit ihrem Verhalten übereinstimmt. Ich sehe das in ihren Augen, dass sie etwas zurückhält.
Vielleicht möchtest du nun auf das Problem eingehen, anstatt es infrage zu stellen.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #11
Ich glaube, dass Du das eigentliche Problem ja selbst ge-/beschrieben hast. Aus irgendeinem Grund bist Du der Katze gegenüber ambivalent. Das spürt sie natürlich. Und nur hieran kannst Du ja auch etwas ändern.
Ich hatte ein leicht behindertes, maximal unsauberes Katerchen, der absolut Null Kontakt zu mir herstellen konnte (stand am anderen Ende der Wohnung und hat geschrien). Es hat mich viel Geld, Zeit, Nerven und uns beide Jahre gekostet. Aber ich glaube und hoffe, dass er in den letzten Jahren seines viel zu kurzen Lebens spüren konnte wie sehr ich ihn geliebt habe.
Wie konntest du ihm das vermitteln? Oder was denkst du, wie könnte ich ihr das besser vermitteln? Ich hab da wirklich keinen Plan mehr und ich möchte mir schon sicher sein, dass sie am Ende ihres Lebens genau weiss, dass ich das ernst gemeint habe.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #12
Vielleicht möchtest du nun endlich auf das Problem eingehen, anstatt es infrage zu stellen.
Nun endlich? Das war mein erster Beitrag an dich!
Ich frage mich gerade ernsthaft, was du wohl am Kopf hast - deine Katzen scheinen nämlich nach der Schilderung hier komplett normal zu sein.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #13
Die Situation bei Oskar war zu verschieden. Bei ihm war es erstmal sehr viel Verhaltenstraining. Und sehr viel an mir arbeiten. Was auch mit seiner unsauberkeit zusammen hing.
Letztlich kannst Du nur versuchen herauszufinden, was Dich zurückhält und es ihr vermitteln. Sorry, kann ich nicht wirklich in Worte fassen.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #14
Nun endlich? Das war mein erster Beitrag an dich!
Ich frage mich gerade ernsthaft, was du wohl am Kopf hast - deine Katzen scheinen nämlich nach der Schilderung hier komplett normal zu sein.
Entschuldige, habe da was verwechselt. Vielleicht möchtest du nun auf das Problem eingehen, wollte ich natürlich schreiben :) Ohne das endlich. Wenn du meinst, dass meine Katzen kein Problem haben, dann ist ja alles super und du musst nicht mehr weiter kommentieren. Vielen Dank für deine Hilfe.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #15
Die Situation bei Oskar war zu verschieden. Bei ihm war es erstmal sehr viel Verhaltenstraining. Und sehr viel an mir arbeiten. Was auch mit seiner unsauberkeit zusammen hing.
Letztlich kannst Du nur versuchen herauszufinden, was Dich zurückhält und es ihr vermitteln. Sorry, kann ich nicht wirklich in Worte fassen.
Ich danke dir vielmals für deine Worte. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen :) Lieben Dank.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #16
Gerne. Trotzdem: mach Dich nicht verrückt ;). Ich hatte das mit der Tierkommunikation (obwohl ich an sowas null glaube) in letzter Verzweiflung auch versucht. Außer dass es mich total runter gezogen hat hat es mich nicht wirklich weitergebracht. Das hat letztlich nur die Tiertrainerin erreicht.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #17
Ich denke, wenn du dich komplett auf sie einlässt, kannst du auch selbst mit ihr sprechen. Die meisten von uns lieben ihre Tiere vermutlich unterschiedlich, was ja nicht heißt, dass du sie weniger liebst. Vielleicht kannst du diese Unterschiede annehmen.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #18
Ja, Sunny sagt das durch die TK. Es spielt keine Rolle, ob ihr daran glaubt oder nicht, ich spüre ja, dass die Gefühle mit den Aussagen übereinstimmen. Schön wäre, wenn ihr aufgrund der Fakten mir Tipps geben könnt.
Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich daran nicht glaube, sondern lediglich nachgefragt weil ich das "sie" nicht eindeutig zuordnen konnte.

Ansonsten möchte ich mich @Simbabsi und @Eclipse2003 anschließen

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #19
Unabhängig ob man von Tk überzeugt ist oder nicht, bin ich überzeugt das Menschen spüren kann, wenn Tiere Distanz halten.

Mein Vorschlag wäre dazu das du dir täglich exklusiv Zeit für sie nimmst und machst was sie möchte. Streicheln, spielen, Clickertraining, oder du erzählst ihr einfach etwas. Egal ob Katzen uns verstehen oder nicht, aber sie lieben unsere Aufmerksamkeit. Ich erzähle unseren Mädels erfundene Geschichten, wie schön sie sind, wie schlau sie sind oder ähnliches.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #20
Thema:

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten