Diskutiere Kennt jemand Ursochol im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau
ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen
Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #1
Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau
ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen
Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe nur 1/4 gegeben und sie hatte Durchfall- sie hat sonst nie durchfall
Habe etzt auf 1/8 reduziert und da kein Durchfall
Soll laut Tierarzt nach 3 Tagen wieder erhöhen auf 1/4 aber denke 2x am Tag 1/8 ist besser oder?
Und wenn wieder Durchfall kommt soll ich dann anstatt der halben Tablette bei der 1/8 bleiben - besser als gar nix?
kennt jemand das Medi?
in 4 Wochen soll wieder per Ultraschall kontrolliert werden
ob alles gut dann abgesetzt
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #2
Hallo und willkommen
Kenne ich leider nicht.
Schubse den Beitrag mal hoch, vielleicht kann jemand helfen

-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #3
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #4
Gerne, weiss nicht, warum noch niemand etwas geschrieben hat. Schade.
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #5
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #6
Vermutlich hat niemand Erfahrung damit.
Ich denke, dass deine Fragen besser mit dem behandelten Tierarzt zu besprechen sind.
Wenn du bei dem
Tierarzt kein gutes Gefühl hast, könntest du dir bei einem anderen eine Zweitmeinung einholen.
Vielleicht gibt es ja Alternativen zu dem Medikament.
Alles Gute für deine Katze

-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #7
Mit dem Tierarzt habe ich gesprochen ,aber man darf ja in einem Forum dennoch Fragen stellen ob jemand Erfahrungen damit hat.
Zweitmeinungen bringen meist gar nichts aus Erfahrung dann weiss man auch nicht wer Recht hab
Aber danke
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #8
Meine Katze hat das auch mal bekommen, aber ich habe es nach Anweisung gegeben und nicht experimentiert.
Weil das aber schon eine Weile her ist, kann ich nicht mehr genau sagen, wie groß die Dosis war.
Auch ich würde bei so einer Problematik eher bei einem Tierarzt als in einem Forum nachfragen. Verhalten, Kratzbaum sonstiges schön und gut, aber bezüglich der Medikation einer einem völlig unbekannten Katze mit unbekannten Grund für die Symptomatik würde ich auch keine Dosierung erfragen oder raten...
Alles Gute für die Katze

-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #9
ja ich habe es ja vom Tierarzt erhalten.
ich soll 1/2 Tablette geben am Tag aber darauf bekommt sie Durchfall
Tolerieren tut sie 1/8 Tablette erhöhe ich wieder Durchfall
Daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen- ich bleibe jetzt bei der 1/8 Dosierung
saurier warum hattet ihr es bekommen und gegen was und hat es gewirkt?
danke
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #10
ja ich habe es ja vom Tierarzt erhalten.
ich soll 1/2 Tablette geben am Tag aber darauf bekommt sie Durchfall
Tolerieren tut sie 1/8 Tablette erhöhe ich wieder Durchfall
Daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen- ich bleibe jetzt bei der 1/8 Dosierung [...]
Das habe ich gelesen.
[...] saurier warum hattet ihr es bekommen und gegen was und hat es gewirkt?
danke
Wie ich schrieb, ist das schon ziemlich lange her und ich erinnere mich nicht mehr genau, ich meine, die Katze hatte schlechte Leberwerte und wir haben auch eine Biopsie gemacht, während sie die Zähne gemacht bekommen hat, dabei ist festgestellt worden, dass sie einen entzündeten Gallengang hatte, lange haben wir das Medikament aber nicht gegeben, weil sich die Werte dann wieder normalisiert haben.
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #11
ok danke
eine Biopsie lassen wir nicht machen. leberwerte sind auch völlig ok
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #12
Ich muss meinem Kater gerade Ursochol geben eine halbe am Tag wegen Gallenstau er hat aber schon einiges an Behandlung durch

Biobsie Leberwerte über 3200 und und und

Ursochol soll Woll ein sehr gutes Medikament und wird bei Gallenpropleme gegeben zum Beispiel
Lg Petra
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #13
Ursochol ist eine natürliche Gallensäure (chemisch hergestellt) die im Überschuss gegeben wird um den Gallensaft in der Zusammensetzung dahin zu verändern, dass er seine Aufgabe (wie Fettverdauung) im Darm besser bis gut machen kann (ganz einfach beschrieben). Wenn der Gallensaft eindickt aus irgendeinem Grund kommt es z.B. zum Gallenstau, es kann Gegriesel entstehen bis zu Steinchen. Das soll vermieden werden, dient also der Auflösung und damit besserem Abfluss mit der weiteren eigentlichen Aufgabe. Denn verdickter Gallesaft tritt oder kann nicht ausreichend übertreten, in den Darm. Man kann es unproblematisch über einen längeren Zeitraum geben. Beim Menschen gibt es Erkrankungen wo die Gabe lebenslang notwenig ist solange es ausreichend wirksam ist.
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #14
Weiß jemand ab welchen Tag es hilft??
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #15
Also ab wann die Wirkung eintritt?
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #16
die Wirkung an sich wird schon da sein, ohne dass du es konkret bemerkst - der Gallensaft wird flüssiger. Man kann nicht sagen wann es ausreichend ist, dass die Galle wieder gut abfliessen kann - welche Symptome hat er denn?
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #17
Bei mein Kater ist alles total komplex angefangen hat es mit dem Zufallsbefund viel zu hohe Leberwerte, dann wurde ich zur Valera Klinik in Berlin geschickt, wo dann alles völlig chaotisch wurde.
Mann hat mir dann nach nicht erfolgreicher Medikakation mit einem Antibiotika eine Biobsie an Galle, Leber und Darm geraten, das wäre wohl die einzige Möglichkeit eine Diagnose zu stellen.
Hab ich dann getan und bis jetzt wissen sie noch immer nicht genau was es ist, entweder wohl was immunnitäres oder Bakteriell und als letztes kam jetzt noch die Aussage die Galle staut sehr und wir sollen jetzt noch mit Ursochol beginnen.
So richtig gut aufgehoben fühle ich mich nicht, ich weiß nur das die Leberwerte extrem hoch sind und das wohl entweder an dem cortison liegen könnte oder an dem Gallenstau.
Langsam verzweifelt man ich will nur meine Katze retten.
Lg
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #18
gibst du auch SAMe? Es ist eine essentielle Substanz die gerade bei hohen Leberwerten eingesetzt wird um die dort entstehenden "Giftstoffe" abzutransportieren. Das ist z.B. in Samylin enthalten
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #19
Ich muss ihm Amoxiclav, cortison, ursochol, Vitamin E, Omega 3 und ein was für den Darm für den Aufbau
Geben also nicht das was du meinst, ist schon komisch finde ich.
Heute waren wir zur Kontrolle und alles scheinst so langsam in Richtung wo es hingehört zugehen nur ALT bleibt erhöht

jetzt wollen sie das cortison etwas reduzieren in der Hoffnung die Leberwerte sinken.
Lg
-
-
Kennt jemand Ursochol Beitrag #20
Wie hoch ist der ALT im vergleich zum letzten mal?
Das futter das du gibst enthält taurin? Eine aminosäure die ja zugeführt werden muss bei Katzen weil ibhr Körper dies nicht selbst herstellen kann. Man kann sie auch supplementieren, sie hat positive Auswirkungen auf den Leber-Gallebereich
Thema:
Kennt jemand Ursochol