Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise

Diskutiere Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Lässt der sich leicht reinigen? Vor allem die Pumpe? Ich war bei meiner immer mit Pfeifenreinigern dran, um alles sauber zu bekommen.
  • Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #21
Ich wechsle das Wasser ein bis zweimal die Woche hab den von miaustore.
Lässt der sich leicht reinigen? Vor allem die Pumpe? Ich war bei meiner immer mit Pfeifenreinigern dran, um alles sauber zu bekommen.

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #22
So jetzt komme ich endlich dazu zu antworten. Ich häng mal Fotos an. Ja er lässt sich leicht reinigen, die Keramikteile sind gerade in der Spülmaschine, mach ich einmal die Woche 😁. PXL_20250717_191545009.jpg
Das ist der Filter, da siehst du die Haare hängen.
PXL_20250717_191804831.jpg
Das Sieb einfach abnehmen und kurz abspülen.
So sieht es darunter aus, kann man einfach aufschrauben und sauber machen, hab ich zweimal gemacht. Einmal zum entkalken und einmal als ich das Sieb nicht richtig eingehängt hatte.
PXL_20250717_191918072.jpgPXL_20250717_191848223~2.jpg
Um den Anschluss und den kleinen Schlauch zu reinigen benutze ich eine Bürste die für Glas-Strohhalme gedacht ist.

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #23
Das mit der Bürste ist eine gute Idee. Was es alles gibt!

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #24
Hallo :)
Ich habe kürzlich meinem Kater einen Brunnen von Catit geholt, allerdings hat er Angst vor dem Brummen der Pumpe und nähert sich dem Brummen unter keinen Umständen. Daher habe ich mich weiter umgeschaut und viele Brunnen gefunden, die "flüsterleise" oder "ultraleise" etc. sein sollen, aber ich bin mir unsicher, ob nicht selbst das leisteste Brummen meinen Kater irritieren würde. Das Brummen meiner Mikrowelle und das Rauschen des Wasserkochers ist ihm ebenso suspekt.
Ich habe auch einen Brunnen, welcher ohne Strom läuft, den man bloß regelmäßig oben auffüllen muss, und das Wasser tropft langsam in das Schälchen, also komplett ohne Brumm-Geräusche, aber den beobachtet mein Kater nur, weil er das Tropf-Geräusch mag :'D
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer ähnlich geräuschempfindlichen Katze und kann mir einen Brunnen empfehlen, den mein Kater mögen könnte?
Ich wäre sehr dankbar über jede Idee, da mein Kater ausschließlich Trockenfutter frisst und das Trinken daher ein sehr wichtiges Thema ist.
Vielen Dank!

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #25
Ich habe kürzlich meinem Kater einen Brunnen von Catit geholt, allerdings hat er Angst vor dem Brummen der Pumpe und nähert sich dem Brummen unter keinen Umständen. Daher habe ich mich weiter umgeschaut und viele Brunnen gefunden, die "flüsterleise" oder "ultraleise" etc. sein sollen, aber ich bin mir unsicher, ob nicht selbst das leisteste Brummen meinen Kater irritieren würde. Das Brummen meiner Mikrowelle und das Rauschen des Wasserkochers ist ihm ebenso suspekt.
Ich habe auch einen Brunnen, welcher ohne Strom läuft, den man bloß regelmäßig oben auffüllen muss, und das Wasser tropft langsam in das Schälchen, also komplett ohne Brumm-Geräusche, aber den beobachtet mein Kater nur, weil er das Tropf-Geräusch mag :'D
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer ähnlich geräuschempfindlichen Katze und kann mir einen Brunnen empfehlen, den mein Kater mögen könnte?
Ich wäre sehr dankbar über jede Idee, da mein Kater ausschließlich Trockenfutter frisst und das Trinken daher ein sehr wichtiges Thema ist.
Vielen Dank!

Hallo und willkommen bei uns. :)

Ich habe deinen Thread mal in diesen hier verschoben.
Vielleicht findest du hier auch schon den passenden Brunnen. :)

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #26
Vielen Dank!

Hallo Yuriana,
geht er denn an eine Schale mit Wasser? Vielleicht brauchst du ja keinen Brunnen.
Ein Brunnen soll eigentlich zum Trinken animieren, aber es gibt genug Katzen die haben lieber eine Schale. Einige meiner Katzen nehmen lieber die Schale, die anderen den Brunnen.

Normalerweise sind die kabelgebundenen Brunnen nicht so laut. Ich habe einen von Keramik im Hof und vor kurzen noch einen von Pfotenquelle gekauft. Der von Pfotenquelle hatte es mir angetan, weil er Filter verwendet. Dadurch muss ich die Pumpe nicht reinigen und der Brunnen wird auch nach einiger Zeit nicht schmierig. Die Pumpe ist für mich nicht zu hören, allerdings habe ich auch keine feinen Katzenohren. Das Wasser kommt aus einem Hahn ganz leise herausgelaufen. Aaaaaber: Das Wasser fließt von der Deckplatte in den Behälter zurück. Und je leerer der Behälter wird, desto lauter wird das Plätschergeräusch. Also muss man den Behälter möglichst immer voll halten, denn das Plätschergeräusch kann einen irgendwann ganz schön nerven.

Ich habe das Gefühl, der Brunnen von Keramik im Hof wurde besser angenommen, aber er steht schon seit einiger Zeit auf dem Schrank, weil mich das ständige Putzen genervt hat. Ich könnte es mal wieder testen, habe ich jetzt doch eine Spülmaschine.

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #27
Ich habe meinen lieben Katzen jetzt auch einen Katzenbrunnen gekauft. Diesen hier:
Amazon.de

Gestern kam er an. Der bezieht seinen Energiebedarf aus einem Akku, den man mit einem USB-Kabel am PC auflädt! Sowas habe ich auch noch nie vorher gehabt. Mal sehen, wie lange der lebt.
Ich hoffe, daß meine Katzen aus diesem Brunnen mal trinken. Die zwei Leuchtdioden und das leise Brummen sind schon gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich nach einiger Zeit Erfahrung damit gesammelt habe, werde ich mich wieder melden.

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #28
Huhu,
eine Frage an diejenigen, die einen Pretty paw Trinkbrunnen haben: Kauft ihr die Originalfilter? Die sind ja ganz schön teuer (Das habe ich natürlich vorher nicht recherchiert, ich Trottel).
Aber ich habe auf die Schnelle keine gefunden, die ein vergleichbares Format haben.

Ansonsten ist der ja echt super leise und trotz Plastik ganz hübsch! :love:

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #29
Den Pretty Paw hatte ich auch mal. Die Filter sind teuer. Ich nehme für Trinkbrunnen auch gern Fiter oder Filterwatte aus dem Aquariumbereich . Die hier z.B. sind recht dick und sehr haltbar. Die kann man etliche Male auswaschen und wiederverwenden. Wenn sie zu dick sind, kann man eine Schicht abziehen. Einfach zuschneiden
Screenshot_20260129_211852_Samsung Internet.jpg

• Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise Beitrag #30
Klasse, danke für den Tipp. Ich schau mal in unserem Keller, was wir noch Unbenutztes von unserem ehemaligen Aquarium haben, sonst bestelle ich die von dir verlinkte.

Thema:

Trinkbrunnen | Ohne Kabel & leise

Oben Unten