Huhnallergie- welches Futter ist geeignet?

Diskutiere Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, nach langer Ausschlussdiät wurde bei meinem Ozzi eine neu erworbene Allergie auf Huhn festgestellt. Nun habe ich das Problem...
  • Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #1
OzziPauli

OzziPauli

Hallo ihr Lieben,
nach langer Ausschlussdiät wurde bei meinem Ozzi eine neu erworbene Allergie auf Huhn festgestellt. Nun habe ich das Problem, mich schwer damit zu tun, Futter ohne Huhn, Eierschale oder tierische Nebenerzeugnisse in der Zusammensetzung zu finden. Hat jemand Tipps, welches Futter komplett ohne Huhn oder Huhnerzeugnisse ist?

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #3
Ich habe für mein Sternchen Czilla mjamjam benutzt. Sortenschmaus sollte ohne Eierschale sein. Bei ihr ging dann aber auch purer Fleischgenuss z.B. Pferde obwohl das minimal Eierschale enthält. Lies es einfach durch, da müsstest du was finden.

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #4
Ich habe für mein Sternchen Czilla mjamjam benutzt. Sortenschmaus sollte ohne Eierschale sein. Bei ihr ging dann aber auch purer Fleischgenuss z.B. Pferde obwohl das minimal Eierschale enthält. Lies es einfach durch, da müsstest du was finden.
Ich füttere gerade Mjamjam, hauptsächlich Känguru, die Symptome sind zwar besser geworden und er hat keinen Durchfall mehr (zusätzlich erhält er z.Z. Kortison- Budenofalk) aber der Kot ist weiterhin eher schmierig und stinkig. Nun vermute ich die Eierschalen, dass es nicht gänzlich besser geworden ist :)

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #7
Hier sind keine Eierschalen enthalten. 👍
Hatte das heute ausprobiert, er hats wegschnabuliert, jedoch ist das sehr öliges Futter und es schoß gerade wieder hinten raus. Nun gut, hab erstmal von der Fressnapfmarke Wildschwein, Känguru, Pute und Ente besorgt in der Monoproteinversion sowie ein Paar Tütchen vom Catz Finefood Känguru. Mal sehen was wird :)
An alle erstmal vielen lieben Dank für die Tipps, mit Inhaltsstoffen, insbesondere den Mineralstoffen tue ich mich immer etwas schwer :)

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #8
Hatte das heute ausprobiert, er hats wegschnabuliert, jedoch ist das sehr öliges Futter und es schoß gerade wieder hinten raus.
😱🙈
Das ist natürlich Mist.

Ich selbst habe das noch nicht verfüttert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine passende Sorte findest.🙏🍀

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #10
Hi
sorry falls ich es überlesen habe: wie lange gibst Du schon Monoprotein? Bis sich ein vermutlich entzündeter Darm wieder regeneriert kann es eine ganze Weile dauern. Zu gut deutsch, bis alle Symptome weg sind kann es auch bei verträglichem Futter ein paar Wochen dauern. Je nachdem wie stark der Darm geschädigt ist.

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #11
wie lange gibst Du schon Monoprotein?
Also Monoproteine bekommt er seit Februar/März, er hatte unter dem Mjamjam zwar festen Kot aber schmierig/ stinkig und viel, daher die Vermutung dass die enthaltenen Eierschalen ursächlich sind, zwischenzeitlich gabs immer mal wieder kleine Rückfälle. Ihm gehts so zwar gut aber er hat in den vergangenen Monaten vor der Diagnose immer schleichend abgenommen. Seit Monoproteingabe gehts ihm zwar besser aber der Darm scheint immer noch leichte Resorptionsstörungen zu haben, er hält sein Gewicht aber nimmt nicht wirklich zu. Eine IBD oder schlimmeres schließen meine TÄ aber noch aus, eher ist halt wirklich alles mit Huhn der Übeltäter nach Ausschlussdiät.

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #12
Ach Mensch. Darm ist bei Mensch wie Tier leider eine sehr leidige und sehr langwierige Geschichte.
Ich drück die Daumen, dass du ein geeignetes Futter findest. Rohfleisch scheidet aus?

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #13
Mit Barfen kannst du selbst bestimmen, was ins Futter kommt, es ist auch längst nicht so schwierig, wie viele denken. Hier nimmst du statt Eierschale dann Calcium Carbonat.

Ansonsten bei der Zusammensetzung auf eine geschlossene Deklaration achten, es muss also alles genau aufgelistet werden, wie es z.B. bei Catz Finefood gemacht wird. Allerdings kann es sein, wenn dort "Mineralstoffe" steht, dass für das Kalzium Eierschalenpulver verwendet wird. Dann hilft den Hersteller zu fragen, wenn du dich nicht durchprobieren willst.

Ich schwöre zur Regeneration des Darms auf die Zoolac Paste. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie viele Katzen haben auch meine Corona-Viren mitgebracht, die bei jungen Katzen zu Darmproblemen führen können. Das war bei meinem jungen Kater auch der Fall, ich habe mindestens 2 Monate Zoolac gegeben, dann war das Thema erledigt. Man braucht also etwas Geduld. Wenn die Probleme nicht so gravierend sind, wirkt es auch schneller.

• Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? Beitrag #14
Mein Teddy hat auch ein Problem mit Huhn, aber auch mit allem möglichen anderen. 😩

Ich kaufe inzwischen nur noch Futter von VetConcept. Das vertragen beide ohne Probleme.

Thema:

Huhnallergie- welches Futter ist geeignet?

Huhnallergie- welches Futter ist geeignet? - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei neuem Futter: Hallo zusammen, Ich brauche dringend ein paar Tipps, vlt hat ja jemand ähnliches erlebt. Also meine Katze, 10.5, kastriert, trinkt seit...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten