Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden

Diskutiere Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
  • Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #1
M

mariamaria

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht nachvollziehen kann.

Meine geliebte Katze ist vor Kurzem verstorben – ich habe Angst nicht alles getan zu haben und das ich versagt habe.
Ich kämpfe mit der Angst, dass ich zu spät zum Tierarzt gegangen bin, dass ich ihr falsches Futter gegeben habe, dass ich die Verstopfung zu lange nicht ernst genommen habe.
Und ich frage mich sogar, ob ein Medikament, das sie bekommen hat, ihr vielleicht geschadet hat.

Sie hatte kurz vor ihrem Tod schwere Blutarmut und einen Kreislaufzusammenbruch. Ich bin voller Schuldgefühle, weil ich das Gefühl habe, nicht genug reagiert oder zu spät verstanden zu haben, wie ernst es ist. Ich versuche, mit dem Tierärztin zu sprechen (sie ist leider sehr abweisend und wollte anfangs die Akte nicht zeigen) und alles zu rekonstruieren, aber ich spüre:
Was ich wirklich suche, ist Vergebung – von ihr, und irgendwie auch von mir selbst.

Ich vermisse sie so sehr. Wir hatten eine ganz besondere Bindung. Sie ist meine Seelenkatze.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?
War jemand auch in dieser Zerrissenheit zwischen Trauer, Liebe und Selbstvorwürfen?

Auch hoffe ich das ich sie irgendwann wieder sehen werde und schaue mir viele Berichte zu nahtoderfahrungen an.

Ich würde mich über jeden Austausch freuen.
Danke, dass ich das hier schreiben darf.

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #2
Hallo und ganz herzlich Willkommen,

es tut mir sehr leid, dass Du Deine Seelenkatze verloren hast.
Mein aufrichtiges Mitgefühl. 💔😞🫂

War jemand auch in dieser Zerrissenheit zwischen Trauer, Liebe und Selbstvorwürfen?
Diese Gefühle, können sehr viele hier nachvollziehen.
Damit bist Du nicht allein.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald Frieden mit Dir machen kannst.

Irgendwie ist das größte Problem, dass uns unsere geliebten Katzen nicht sagen können, wie es ihnen geht und was sie sich wünschen.
So müssen wir für sie entscheiden und ich glaube, dass es vollkommen normal ist, dass wir die schwerste Entscheidung, immer wieder hinterfragen. 💔

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit der Trauer und liebe Menschen um Dich herum.

pexels-valeriya-87584.jpg

Deine Katze ist sicher schon gut angekommen, hinter dem Regenbogen. 🌟❤️🌟

Liebe Grüße
Melanie

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #3
Weißt du...es gehört zu unserer Aufgabe die Verantwortung für unsere Katzen zu tragen.
Manchmal hat man das Gefühl, dass man das gar nicht aushalten kann. Und doch muss man sich selbst und seine Gefühle hintenan stellen, weil man dem Tier helfen muss.

Es bringt dir einfach gar nichts, wenn du nun alles rekonstruieren möchtest, um einen Fehler in der Behandlung deiner Katze zu finden.
Für dich es wichtig, dass du deine Trauer zulässt...du musst nicht dagegen an kämpfen.
Erinnere dich an eure schöne Zeit, die ihr gemeinsam verbringen durftet. Damit hast du deiner Katze sehr viel gegeben.
Vielleicht kannst du zu Hause eine kleine Erinnerungsecke einrichten? Mit schönen Bildern....mit einer Kerze.

Ich hoffe sehr, dass du Menschen um dich hast, die dich ein wenig durch die schwere Zeit tragen können?
Trauer tut weh und sie kann lange dauern.....sie wird mit der Zeit weniger heftig.

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #4
Mein tiefstes Mitgefühl zu deinem Verlust. :cry:
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden.
Jedesmal hab ich mich immer wieder gefragt, was ich hätte anders machen können.
Aber wir können nur unser Bestes geben, wenn unsere Süßen krank werden.

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,
ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht nachvollziehen kann.

Meine geliebte Katze ist vor Kurzem verstorben – ich habe Angst nicht alles getan zu haben und das ich versagt habe.
Ich kämpfe mit der Angst, dass ich zu spät zum Tierarzt gegangen bin, dass ich ihr falsches Futter gegeben habe, dass ich die Verstopfung zu lange nicht ernst genommen habe.
Und ich frage mich sogar, ob ein Medikament, das sie bekommen hat, ihr vielleicht geschadet hat.

Sie hatte kurz vor ihrem Tod schwere Blutarmut und einen Kreislaufzusammenbruch. Ich bin voller Schuldgefühle, weil ich das Gefühl habe, nicht genug reagiert oder zu spät verstanden zu haben, wie ernst es ist. Ich versuche, mit dem Tierärztin zu sprechen (sie ist leider sehr abweisend und wollte anfangs die Akte nicht zeigen) und alles zu rekonstruieren, aber ich spüre:
Was ich wirklich suche, ist Vergebung – von ihr, und irgendwie auch von mir selbst.

Ich vermisse sie so sehr. Wir hatten eine ganz besondere Bindung. Sie ist meine Seelenkatze.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?

Auch hoffe ich das ich sie irgendwann wieder sehen werde und schaue mir viele Berichte zu nahtoderfahrungen an.

Ich würde mich über jeden Austausch freuen.
Danke, dass ich das hier schreiben darf.
Es tut mir sehr leid, dass du deine Katze verloren hast :cry: :d038: , fühl dich virtuell umarmt.

Glaub mir, ich hatte bei jedem meiner Sternchen, und das sind einige, die selben Gefühle. Habe mir Selbstvorwürfe gemacht, ich hätte etwas verpasst, nicht rechtzeitig gehandelt usw..

Nach einer Zeit der Trauer und wenn das Gefühlschaos etwas abnimmt, muss man sich eingestehen, man konnte einfach nicht mehr machen, als man getan hat.

Die Zweifel bringen Sie nicht zurück, aber ich glaube auch fest daran, sie irgendwann wieder zu sehen. Auch wenn die Trauer und Sehnsucht bleibt, ein trotzdem tröstlicher Gedanke.

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #6
Auch mir tut Dein Verlust unendlich leid.

Und kann es leider nur unterschreiben. Die Vorwürfe bei fast all meinen Sternchen waren so schlimm, dass ich den Alltag mit den noch lebenden Katzen nie wieder entspannt werde genießen können vor Angst. Leider ist es Teil der Trauer erstmal die Schuld bei sich zu suchen.

Deine Katze spielt längst fröhlich hinter dem Regenbogen. Und würde sicher nicht wollen, dass Du Dich so quälst.

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #7
Ich konnte bei meiner Jette auch nicht verstehen, was passiert war, warum sich ihr Zustand so schnell verschlechtert hat. Ich bin mit ihr zur Tierärztin gefahren und habe ihr auf dem Weg versprochen, dass anschließend alles wieder besser wird.
Das Versprechen konnte ich nicht halten. Ich musste sie gehen lassen. Es hätte höchstens eine kurzfristige Verbesserung erreicht werden können. Aber man muss auch loslassen können und ich wollte sie nicht weiter quälen.
Während ich das schreibe, weine ich wieder. Die Trauer wird nie vergehen. Aber ich denke nicht mehr so oft daran und so ging es mir im Laufe der Zeit wieder besser.
Ich weiß, ich habe richtig entschieden, aber trotzdem ...
Daher bin ich auch sicher, dass du alles richtig gemacht hast. Du hast deine Katze geliebt und ganz bestimmt alles getan, was du konntest.
Und wenn du hier im Trauerfaden schaust, wirst du einige Beiträge finden, die sich um genau das gleiche Thema drehen, wie bei dir.

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #8
Ich danke euch von Herzen für eure lieben Nachrichten. Ich werde mich noch melden und ausführlicher berichten und auch auf eure Nachrichten eingehen❤️

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #9
Jeder, der schon mal ein Seelentier verloren hat, weiß wie groß die Trauer ist und auch, dass man immer überlegt, ob man alles richtig gemacht hat, ob man etwas übersehen hat, ob man früher oder später hätte handeln müssen…
ich kann dich gut verstehen, dass du dir auch solche Fragen stellst.

Aber die Menschen, die sich selber Vorwürfe machen, sind zugleich die Menschen, denen das Schicksal ihres Tieres nicht egal war, die es geliebt haben, die es vermissen. Menschen, die sich nicht kümmern, die ein krankes Tier nicht behandeln lassen, denen das Tier gleichgültig ist, die sollten sich selbst Vorwürfe machen.

Du darfst trauern, aber du darfst dir auch sagen, dass du deiner Katze ein Leben voller Liebe geschenkt hast. Wenn ihr euch eines fernen Tages wieder trefft, wird sie dir genau das sagen. 💔🌈

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #10
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe mein Seelenbegleiter auch vor 2 Monaten gehen lassen. Ich habe auch Schuldgefühle das ich evtl. nicht schnell genug reagiert habe. Ich denke über die letzte Zeit nach und mir wird immer bewusster das er mir viele Signale gezeigt hat das es ihm nicht gut geht aber ich habe die nicht so wahrgenommen und das belastet mich richtig.

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #11
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe mein Seelenbegleiter auch vor 2 Monaten gehen lassen. Ich habe auch Schuldgefühle das ich evtl. nicht schnell genug reagiert habe. Ich denke über die letzte Zeit nach und mir wird immer bewusster das er mir viele Signale gezeigt hat das es ihm nicht gut geht aber ich habe die nicht so wahrgenommen und das belastet mich richtig.

Hallo Lara, danke dir für deine Nachricht!
Es ist nun ein halbes Jahr her und ich vermisse sie nach wie vor. Sie ist meine beste Freundin gewesen und wird es immer bleiben. Auch mir ist im Nachhinein bewusst wann sie mir zeigen wollte das es ihr nicht gut geht und ich hab es einfach nicht verstanden. Wie sehr sie uns doch lieben das sie uns das zeigen wollten..... Ich weiß noch wie sie sich in der letzten Nacht mit aller Kraft noch auf mich gelegt hat. Ach.... Ich vermisse sie 😔
Magst du mir genauer erzählen was bei dir war?

• Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden Beitrag #12
Hallo Mariamaria,
Ja, verständlich es fühlt sich an wie ein Familienmitglied den man auch vermissen würde.
Mein Kater hatte sich oft zurückgezogen an ungewöhnliche Plätze versteckt, was er sonst nie gemacht hat. Ich dachte aber , da meine Tochter mit ihre zwei klein n Kinder zu Besuch bei uns war, dass er gestresst ist und Ruhe braucht. Als sie weg waren nach zwei Wochen habe ich gezielt beobachtet und gemerkt , nein da stimmt etwas nicht und habe ihm zum Tierarzt gebracht. Leider hatte er Wasser im Bauchraum und sein Zustand verschlechterte sich rasant so das ich ihn dann zwei Tage später in die Tierklinik gebracht habe. Man hatte da nur Vermutungen was es sein könnte und weiterer Untersuchungen benötigen Zeit. Aber ihm ging es nicht gut und die Tierärzte sagte, egal was rauskommt es wird eine schwerwiegende Krankheit dahinter stecken und er quält sich. Es wäre im zu liebe ihn gehen zu lassen😭😭😭😭😭😭

Thema:

Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden

Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden - Ähnliche Themen

Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten